Haken an der Schaltstange


Name Nachricht
R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

Haken an der Schaltstange, 17.04.2018 01:15


In Anlehnung an die komischen Löcher in der hinteren Stoßstange hier ein Accessoir, dessen Funktion auch noch nicht endgültig geklärt werden konnte.
Thilo, Helmut und ich sind da auf dem Prickingshof drüber ins Denken gekommen, aber Bonsang war schon weg, und unsere Intelligenzen reichten nicht.

ein grübelnder Thomas

Nachtrag: der Wagen ist ein Portugiese




Geändert von R4D4 am 17.Apr.2018 1:20
R4F6 Alpine



Profischrauber
2055 Beiträge

RE: Haken an der Schaltstange, 17.04.2018 01:51


Dat is ein Sicherheitsfeature weil bei einem Crash-Test das Schaltgestänge sich etwa einen Meter in den Fahrgastraum schob. Durch den Haken wird erreicht dass das Gestänge im Motorraum knickt.


Fly4ever



Edelschrauber
394 Beiträge

RE: Haken an der Schaltstange, 17.04.2018 07:37




R4F6 Alpine:

Dat is ein Sicherheitsfeature weil bei einem Crash-Test das Schaltgestänge sich etwa einen Meter in den Fahrgastraum schob. Durch den Haken wird erreicht dass das Gestänge im Motorraum knickt.


Dieses feature ist auch Wert nachzurüsten, bzw. nachzuahmen. Aus gleichem Grunde wurden irgendwann Gelenkpunkte in Lenkradsäulen eingeführt, damite es einen Knickpunkt gibt und das Lenkrad nicht wie ein Spieß in den Innenraum eindringt.


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Haken an der Schaltstange, 18.04.2018 13:20


Aha.
Dann haben wir zumindest richtig vermutet. Aber, was bringt mir eine Schaltstange, die im Motorraum bleibt; wenn sich gleichzeitig die Lenkstange durch den Brustraum arbeiten kann.
(Ich sah einst einen Unfall-R4, wo das Lenkrad quasi an der Rückenlehne klebte)
Oder gab es auch Lenkstangen mit Sollknickstelle?

Thomas


Rest-o-Rator


R4-Novize

RE: Haken an der Schaltstange, 18.04.2018 19:03


Der R4 hat mit einer starren Lenksäule angefangen, ab irgendwann (ca. 1977?) gab es dann ein Gelenk, so dass sich die Lenksäule im Idealfall beim Crash steil aufstellt und nach oben gedrückt wird, nicht nach hinten.

Und im Zweifelsfall lieber nur eine Lanze als deren zwei, oder?

 


R4F6 Alpine



Profischrauber
2055 Beiträge

RE: Haken an der Schaltstange, 18.04.2018 19:52


Da hast Du natürlich Recht, die Lenkstange ist für den Fahrer viel gefährlicher.... Und wie @Fly4ever schon schrieb wurde dann beim R4 eine Lenkstange mit Gelenk eingeführt. Aber leider sehr selten für D. Im PR 953 findet man die Knicksäule ab etwa 1972, später wurde sie für die deutsche Ausrüstung wieder gegen die starre Version ersetzt. Wobei, wenn man ehrlich ist, eine fast gerade Stange mit einem Gelenk zu unterbrechen ist ziemlich sinnlos. Das gleiche Gelenk ist beim R5 viel effizienter da die beiden Teile der Lenkstange einen deutlichen Winkel zueinander haben.

Die hiesigen Zulassungsstellen haben sich halt mehr Gedanken über die sichere Befestigung des Reserverades gemacht. Der zweite Fanghaken ist ein Feature das es nur für D gab und wurde häufig bei der HU bemängelt da festgerostet. Guck mal bei importierten R4 ob der 2. Reserveradhaken vorhanden ist. Müsste man eigentlich gleich alle stilllegen.


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Haken an der Schaltstange, 18.04.2018 21:08


Ah, dieses Gelenk kenne ich tatsächlich nicht. Danke für die Aufklärung, Ecki. Eine Lenkstangenmodifikaton ala Käfer wäre wohl sinnvoller gewesen.

Gruß nach B, Thomas


Fly4ever



Edelschrauber
394 Beiträge

RE: Haken an der Schaltstange, 19.04.2018 16:14


Das Lenkrad im R4 ist mit einem Winkel zur Querachse eingebaut. Dieser Winkel hätte genutzt werden können um einen Knick in die Lenksäule zu bringen um das Lenkrad "gerade" vor den Fahrer zu bringen. War nur so mal ein Gedanke.....

Gruß Gerhard 


R4F6 Alpine



Profischrauber
2055 Beiträge

RE: Haken an der Schaltstange, 19.04.2018 18:21


Das schrägstehende Lenkrad findet man aber in sehr vielen Autos. Es fällt vielleicht nicht so auf wie im R4, weil die Armaturenbretter schwungvollere Linien haben.

Der Fahrer sitzt ja auch leicht schräg im Sitz weil die Pedalerie bedingt durch den linken Radkasten nach rechts versetzt ist. Bei der Berlinette A110 beispielsweise sind sogar die Sitze gekippt zueinander und in Fahrtrichtung zur Fahrzeugmitte ausgerichtet. Wenn man sie gerade einbaut und womöglich noch als Schalensitz hast Du eine unmögliche Beinstellung.