Dumme Getriebefrage


Name Nachricht
elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

Dumme Getriebefrage, 29.04.2018 22:39


Kann mir jemand aus der Erfahrung (nicht aus theoretisch/philosophischen Erwägungen) heraus sagen, was mit dem Tacho passiert, wenn die Antriebseinheit an einem kleinen 850er gegen eine große Maschine mit GTL Getriebe getauscht wird? Fahrzeug nach ‘82.


R4F6 Alpine



Profischrauber
2055 Beiträge

RE: Dumme Getriebefrage, 30.04.2018 01:34


Ich verstehe die Frage nicht so recht.... Der Tacho zeigt die Geschwindigkeit und die zurückgelegte Strecke an, was soll er sonst machen ?

Fragt sich einer der damit Erfahrung hat


RenaultFASA



Profischrauber
1561 Beiträge

RE: Dumme Getriebefrage, 30.04.2018 02:41


So wie ich das verstehe/lese, will er das Getriebe des 850er gegen eine Getriebe-Motor-Einheit vom GTL tauschen. Es ist ja schon viel Platz im Motorraum, aber für 2 Motoren... 

Was mit dem Tacho passiert? Nun, er bleibt dort, wo er ist!

Die Übersetzungen für die Tachos findet man hier und kann leicht selbst darauf kommen!

Nichts für ungut


Es geht nichts über Rohrstoßstangen!

 HomePage   http://www.renaultoldieclub-viersen.de
R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Dumme Getriebefrage, 30.04.2018 16:57


Hallo Elch,
ich kann dir sagen, das bei mir der Tacho danach etwa die Hälfte genauer war.*
allerdings keine 11oo‘er Einheit, sondern eine 13oo‘er aus einem R5.
Was ich noch weiß: getestet auf der A7 zwischen Kassel und Hamburg mit Hilfe der Kilometerschilder.
Was ich nicht mehr weiß: welche Getriebekennzeichnung. Hat mich damals halt nicht sonderlich interessiert
Auch wenn es deine Frage nicht direkt beantwortet, vielleicht hilft es dir ja trotzdem.

Gruß, Thomas

*meine Erinnerung sagt: vorher irgendwas um die 3% Abweichung, danach unter 2.




Geändert von R4D4 am 30.Apr.2018 16:58