| Name |
Nachricht |
elch101


Profischrauber 1677 Beiträge
|
Dumme Getriebefrage, 29.04.2018 22:39
|
Kann mir jemand aus der Erfahrung (nicht aus theoretisch/philosophischen Erwägungen) heraus sagen, was mit dem Tacho passiert, wenn die Antriebseinheit an einem kleinen 850er gegen eine große Maschine mit GTL Getriebe getauscht wird? Fahrzeug nach ‘82. |
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: Dumme Getriebefrage, 30.04.2018 01:34
|
Ich verstehe die Frage nicht so recht.... Der Tacho zeigt die Geschwindigkeit und die zurückgelegte Strecke an, was soll er sonst machen ? Fragt sich einer der damit Erfahrung hat  |
|
RenaultFASA


Profischrauber 1561 Beiträge
|
RE: Dumme Getriebefrage, 30.04.2018 02:41
|
So wie ich das verstehe/lese, will er das Getriebe des 850er gegen eine Getriebe-Motor-Einheit vom GTL tauschen. Es ist ja schon viel Platz im Motorraum, aber für 2 Motoren ... Was mit dem Tacho passiert? Nun, er bleibt dort, wo er ist ! Die Übersetzungen für die Tachos findet man hier und kann leicht selbst darauf kommen! Nichts für ungut  Es geht nichts über Rohrstoßstangen!
|
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Dumme Getriebefrage, 30.04.2018 16:57
|
Hallo Elch, ich kann dir sagen, das bei mir der Tacho danach etwa die Hälfte genauer war.* allerdings keine 11oo‘er Einheit, sondern eine 13oo‘er aus einem R5. Was ich noch weiß: getestet auf der A7 zwischen Kassel und Hamburg mit Hilfe der Kilometerschilder. Was ich nicht mehr weiß: welche Getriebekennzeichnung. Hat mich damals halt nicht sonderlich interessiert  Auch wenn es deine Frage nicht direkt beantwortet, vielleicht hilft es dir ja trotzdem. Gruß, Thomas *meine Erinnerung sagt: vorher irgendwas um die 3% Abweichung, danach unter 2.
Geändert von R4D4 am 30.Apr.2018 16:58 |
|