| Name |
Nachricht |
*Kim*

R4-Novize 31 Beiträge
|
Frage zur Benzinpumpe - es tropft, 03.05.2018 11:25
|
Liebe Gemeinde, ich bitte um Hilfe :) Folgende Situation: mein Mann und ich haben gestern ein paar kleinere Wartungsarbeiten durchgeführt... Kühlwasser, Ölstand etc. Dabei ist uns aufgefallen, dass ein Schlauch von der Benzinpumpe ins Leere hing... (nicht der zum Vergaser sondern der andere). Wahrscheinlich haben wir den beim Ölstandprüfen versehentlich rausgezogen. Wir haben ihn dann wieder auf das Rohr gesteckt, das von unten aus dem Motorraum kam und mit einer Schelle befestigt. (sh. Bild, roter Kreis) 
Das müsste doch der Schlauch für die Benzinzufuhr sein, richtig? Heute morgen bin ich in die Arbeit gefahren, alles ohne Probleme, und nach dem Parken hab ich gesehen, dass ich eine regelrechte Tropfspur hinterlassen hab... Was haben wir denn falsch gemacht? |
|
Umbusch


R4-Novize 50 Beiträge
|
RE: Frage zur Benzinpumpe - es tropft, 03.05.2018 12:37
|
Hallo Kim, meiner Meinung nach habt Ihr nichts falsch gemacht! Selbst wenn der Schlach ab ist, kommen nur einige Tropfen raus! Es ist die Saugleitung direkt vom Tank. Von alleine läuft auf der Höhe gar nichts!!! Von wegen Schwerkraft siegt immer ;-) Also kann es nur Druckseitig ein Problem geben. Also von der Pumpe zum Vergaser oder am/im Vergaser sebst. Schau doch bitte mal unter den Luftfilter auf den Vergaser. Dort ist bei den meisten ein Entlüftungsventil, aus dem es "rausdrücken" kann, wenn das Schwimmernadelventil nicht schließt. Dann läuft der Kraftstoff auf den Auspuffkrümmer (stinkt wie Schwein und könnte auch mal brennen) und auf den Boden! Mache Dir gleich mal ein Bildchen davon. Grüße Rüdiger |
|
RenaultFASA


Profischrauber 1561 Beiträge
|
RE: Frage zur Benzinpumpe - es tropft, 03.05.2018 12:50
|
Salü! Wo befindet sich die Schelle an der Zuleitung (pumpenseitig)? Wann wurde der Benzinschlauch (generell) das letzte Mal erneuert (evtl. Haarrisse, porös, etc.)? Mal mit den Fingern die Leitungen abgecheckt? Auf welcher Seite tropft es? MrG, RF  Es geht nichts über Rohrstoßstangen!
| HomePage |
|
http://renaultoldieclub-viersen.de/ |
|
|
*Kim*

R4-Novize 31 Beiträge
|
RE: Frage zur Benzinpumpe - es tropft, 03.05.2018 13:00
|
Mich wundert ja nur, dass es vorher nicht getropft hat... erst seit heute. Und wir haben ja nichts anderes gemacht, als den Schlauch wieder zu befestigen, kann also eigentlicht mit dem Vergaser oder der Pumpe selber nichts zu tun haben... Wenn die Benzinzufuhr unterbrochen wäre oder der Druck nicht stimmt, hätte ich wohl gar nicht problemlos in die Arbeit fahren können. Wo genau es tropft kann ich nicht lokalisieren, ich habe erst als ich ausgestiegen bin bemerkt, dass ich eineTropfspur hinterlassen hab.... :( Die Schelle haben wir gestern "neu" drangemacht, weil vorher scheinbar keine drauf war. Die Benzinleitungen wurden vor zwei Jahren komplett erneuert. |
|
Umbusch


R4-Novize 50 Beiträge
|
RE: Frage zur Benzinpumpe - es tropft, 03.05.2018 13:07
|




|
|
Umbusch


R4-Novize 50 Beiträge
|
RE: Frage zur Benzinpumpe - es tropft, 03.05.2018 13:12
|
Ja ok, die Bilder sind in der verkehrten Reihenvolge ;-( Aber wenn Kraftstoff aus diesem Deckelchen (Messingfarbend) nach oben drücken sollte, klemmt/hängt das Schwimmernadelventil. Evtl durch Verunreinigungen die in die Leitung gekommen sind, oder durch längeres stehen des Fahrzeugs. Aber keine Bange, ist rel. schnell zu beheben wenn dem so seien sollte! Grüße Rüdiger |
|
Umbusch


R4-Novize 50 Beiträge
|
RE: Frage zur Benzinpumpe - es tropft, 03.05.2018 13:16
|
Schau mal ob es rechts oder links am Auto tropft. Das hilft schon mal weiter. Schellen an der Saugleitung sind normalerweise über wie ein Kropf wenn die Schläuch stramm drauf stecken. Ist ja eine Saugleitung!!! |
|
Umbusch


R4-Novize 50 Beiträge
|
RE: Frage zur Benzinpumpe - es tropft, 03.05.2018 13:20
|
Übrigens, irgendwann trift es jeden leider. Die Karren werden nicht jünger ;-(( |
|
Rest-o-Rator

R4-Novize
|
RE: Frage zur Benzinpumpe - es tropft, 03.05.2018 13:28
|
Tropfspur = Benzin, oder vielleicht einfach nur schwungvoll eingefülltes Kühlwasser? |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Frage zur Benzinpumpe - es tropft, 03.05.2018 13:28
|
Umbusch: Übrigens, irgendwann trift es jeden leider. Die Karren werden nicht jünger ;-((
Jepp und, auf der Gegenseite wird das Material ja auch nicht besser.  Oder: (Zitat Hans) Oben fit und unten dicht, mehr wünscht man sich vom Alter nicht. Beste Grüße vom Thomas
Geändert von R4D4 am 3.May.2018 13:31 |
|
Umbusch


R4-Novize 50 Beiträge
|
RE: Frage zur Benzinpumpe - es tropft, 03.05.2018 13:32
|
Es sollte ja nur ein Denkanstoß sein! Bin ja auch nicht Jesus! |
|
*Kim*

R4-Novize 31 Beiträge
|
RE: Frage zur Benzinpumpe - es tropft, 03.05.2018 13:42
|

Ich war jetzt nochmal beim Auto. Die Schelle ist verrutscht und der Schlauch am Ende total ausgefranst... Bereich im Motor darunter feucht. Könnte es daran liegen? Am besten sollte ich mir wohl einen neuen Schlauch besorgen... Wie gesagt... ich hatte das Tropfproblem - bis wir gestern den Schlauch wieder dran gemacht haben - nicht. |
|
Umbusch


R4-Novize 50 Beiträge
|
RE: Frage zur Benzinpumpe - es tropft, 03.05.2018 15:07
|
Ich gebs auf! |
|
VolkerF4

R4-Novize
|
RE: Frage zur Benzinpumpe - es tropft, 03.05.2018 17:59
|
Mir hat mal jemand gesagt, dass die textilummantelten Schläuche nicht wirklich E5- oder E10-tauglich sind. |
|
terrotiste


Schrauber 250 Beiträge
|
RE: Frage zur Benzinpumpe - es tropft, 03.05.2018 20:34
|
Ja das ist auch meine Erfahrung. Die Textilummantelten Schläuche hatte ich früher auch aus optischen Gründen an meinen Motorrädern und nur Theater damit wenn die älter waren. Schmeiß die raus und bau da normale Schläuche rein und dann ist Ruhe. Salut Klaus |
|
Bonsang


Edelschrauber 260 Beiträge
|
RE: Frage zur Benzinpumpe - es tropft, 03.05.2018 21:06
|
Textilummantelt heisst: Ein normaler benzinfester Gummischlauch ist mit ( Kunstoff-) gewebe überzogen. Das dient als Scheuerschutz und das Gummi wird nicht so schnell porös, weil vor Witterung geschützt. Bei Euch ist nur das Gewebe ausgefranst, dass hat erstmal nichts zu sagen. Ich würd aber auch empfehlen das kurze Stück zu erneuern, egal ob mit oder ohne Gewebe. Schiebt aber den neuen Schlauch weit auf die Benzinleitung, ruhig über 5cm. Und wenn Ihr die Schelle verwendet dann 1cm vor dem Schlauchende ansetzen. Gruß, Michael |
|
terrotiste


Schrauber 250 Beiträge
|
RE: Frage zur Benzinpumpe - es tropft, 03.05.2018 22:46
|
Sicher ist da ein normaler Benzinschlauch unter dem Kuststoffgewebe verbaut, aber meine Erfahrung ist dass diese Schläuche alle recht schnell undicht werden. Diese undichten Schläuche waren immer in den Endbereichen aufgequollen/ aufgeweicht. Wie und was da genau der Grund ist kann ich nicht sagen aber ich baue die nicht wieder ein. Hier noch andere Erfahrungen: http://www.simsonforum.de/wbb/index.php/Thread/84851-Gewebe-Benzinschlauch/ https://forum.bulli.org/forum/viewtopic.php?t=6801 Salut Klaus |
|
*Kim*

R4-Novize 31 Beiträge
|
RE: Frage zur Benzinpumpe - es tropft, 04.05.2018 11:33
|
also erst einmal danke an alle für die zahlreichen Antworten!!! Ich hab mir gestern den Motor nochmal angeschaut... am Vergaser ist alles trocken, Luftfilter trocken, Benzinpumpe trocken... aber der Motor ist total ölfeucht. :( Da der Wagen eh nächsten Monat TÜV braucht und noch andere Kleinigkeiten zu machen sind, hab ich jetzt beschlossen, ihn in die Werkstatt zu bringen... hilft ja nix. Also trotzdem nochmal vielen Dank für Eure Hilfe. |
|
Rest-o-Rator

R4-Novize
|
RE: Frage zur Benzinpumpe - es tropft, 05.05.2018 17:27
|
also war die Tropfspur falscher Alarm, oder war es eine Ölspur? |
|