Kindersitz - Rückbank ohne Sicherheitsgurt


Name Nachricht
twinpilot


R4-Fahrer
66 Beiträge

Kindersitz - Rückbank ohne Sicherheitsgurt, 02.07.2018 12:28


Hallo Gemeinde,

habe ne kleine Tochter 5 1/2 Jahre, die auch immer gerne auf Ihrer Sitzerhöhung mitfährt. Habe nun gehört, Kinder unter 12 MÜSSEN hinten sitzen.

Jetzt hab ich hinten keine Gurte, aber vorne.

Nun meine Fragen:

1. stimmt das, daß Kinder bis 12 hinten sitzen MÜSSEN

2. aber sicherer ist doch vorne MIT Gurt als hinten OHNE Gurt, oder?

Danke schon mal für Antworten.

VG Richie


sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: Kindersitz - Rückbank ohne Sicherheitsgurt, 02.07.2018 13:07


Hallo Richie, der Gesetzestext sollte Klarheit bringen.

Eine Sitzerhöhung wird aber, soweit ich mich erinnere, nicht als Kindersitz angesehen. 

www.fahreignungsregister.info/anschnallpflicht/#Wie-sollten-Kinder-im-Auto-gesichert-werden

Liebe Grüße Alois

Wolen



Profischrauber
1226 Beiträge

RE: Kindersitz - Rückbank ohne Sicherheitsgurt, 02.07.2018 14:14


Soweit ich weiß, ist in Deutschland mit der Einführung der Pflicht, dass Kinder bis 1,50 Meter Größe oder 12 Jahre nur speziell gesichert mitfahren dürfen, die Bestimmung weggefallen, dass sie hinten sitzen müssen. Man darf den Kindersitz also einfach vorne festmachen.

Ich selbst habe hinten Gurte eingebaut, um einen Kindersitz auf der Rückbank verwenden zu können. Allerdings sind viele Sitze so groß, dass hinter dem Sitz kein Platz mehr für die Füße des Kindes ist. Der Beifahrer hat sie dann im Nacken.

Viele Grüße
Wolfgang




Geändert von Wolen am 2.Jul.2018 14:18
twinpilot


R4-Fahrer
66 Beiträge

RE: Kindersitz - Rückbank ohne Sicherheitsgurt, 02.07.2018 14:14


Hallo Alois,

habe nachgeschaut - dieser Sitz im R4 ist ECE R44/04. Dann ist ja alles gut.

Sitzerhöhungen sind doch erlaubt:

Zitat: "Bei der Sicherung handelt es sich nur noch um den üblichen Drei-Punkt-Gurt, der das Kind vor einem Unfall schützen soll. Zusätzlich zu den Sitzerhöhungen sind sie zwar rein rechtlich erlaubt, schützen das Kind allerdings nicht ausreichend vor einem Crash. Vor allem bei einem Seitenaufprall ist das Kind dann schutzlos ausgeliefert."

Also ich les das so, daß rechtlich eine Sitzerhöhung nach ECE R44 in Verbindung mit einem 3-Punkt-Gurt zulässig ist.

Ob das Kind vorne oder hinten sitzt, ist nicht thematisiert.

Herzlichen Dank für die Hilfe.

VG Richie


twinpilot


R4-Fahrer
66 Beiträge

RE: Kindersitz - Rückbank ohne Sicherheitsgurt, 03.07.2018 10:31


@Wolfgang

Guten Morgen Wolfgang,

das hatte ich mir auch gedacht. Der BF-Sitz müßte dann soweit nach vorne, daß meine Frau mit der Nase die Scheibe innen putzen könnte. So sitzt sie besser hinten.

Ist das Euch auch schon passiert, daß keiner nem Porsche oder Maserati oder sonst nem aufgemotzten Wagen hinterher schaut (ausser pubertären Jungs), aber so viele bei nem R4 stehen bleiben, schauen, winken, Daumen hoch etc.Selbst Käferfahrer zeigen Sympathiebekundungen

Grüßle Richie


Rastor



Edelschrauber
266 Beiträge

RE: Kindersitz - Rückbank ohne Sicherheitsgurt, 03.07.2018 11:23


Hallo Richie,

kann ich nur bestätigen !

R4, Käfer und der alte Fiat 500 .... früher "Brot und Butter"-Auto ......heute Sympathieträger ....

Grüsse Rastor


Wolen



Profischrauber
1226 Beiträge

RE: Kindersitz - Rückbank ohne Sicherheitsgurt, 03.07.2018 12:40


Das ist so, der R4 wird immer wieder bestaunt, und ich werde drauf angesprochen. Hab auch schon eine Gruppe asiatischer Touristinnen erlebt, die auf dem Autobahnparkplatz Fotos von meinem R4 gemacht haben.

Viele Grüße
Wolfgang


sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: Kindersitz - Rückbank ohne Sicherheitsgurt, 03.07.2018 14:01


@ Richie: ja hast du recht, obwohl ich Damals beanstandet wurde als ich mit meiner Tochter so gefahren bin.

@ Wolfgang: „asiatischer Touristinnen erlebt, die auf dem Autobahnparkplatz Fotos von meinem R4 gemacht haben“

Achtung Praktikantinnen! Massive Industriespionage! Chinesische Geheimdienste stehen im Verdacht!

Liebe Grüße Alois




Geändert von sprowi am 3.Jul.2018 14:05
twinpilot


R4-Fahrer
66 Beiträge

RE: Kindersitz - Rückbank ohne Sicherheitsgurt, 04.07.2018 09:44


Guten Morgen zusammen,

@Wolfgang - auf welchem Parkplatz war denn das mit den Touristinnen ??? ;-) Tja - solche Hightech-Autos wie die Unseren sind halt Einzelstücke. Ich würd mich nicht wundern, wenns in BRD weniger R4 als Ferrari oder Audi R8 etc. gäbe.

Grüßle und schönen Tag an alle

Richie


Wolen



Profischrauber
1226 Beiträge

RE: Kindersitz - Rückbank ohne Sicherheitsgurt, 04.07.2018 12:11


@Richie

Da fragst du was. Wenn ich mich richtig erinnere, könnte das irgendwo an der A6 zwischen Heilbronn und Speyer gewesen sein. Da gibt es irgendwo eine Raststätte, von der aus man in beide Richtungen auf die Autobahn fahren kann; dort auf dem Parkplatz müsste das gewesen sein. Aber ist schon eine Weile her, kann auch sein, dass ich da etwas durcheinanderwerfe.

Viele Grüße
Wolfgang




Geändert von Wolen am 4.Jul.2018 12:11
twinpilot


R4-Fahrer
66 Beiträge

RE: Kindersitz - Rückbank ohne Sicherheitsgurt, 04.07.2018 14:17


@Wolfgang

Du - das war doch nur im Spass gefragt ... Bin schon mit ner Asiatin verheiratet. Leider hat die kein Interesse an alten Autos. Die freut sich schon auf die kommenden selbstfahrenden Fahrzeuge, so daß sie lesen, chatten oder Vids anschauen kann, solange die Reise dauert. Mir unverständlich, wo sie doch so eine excellente Fahrerin ist.

Aber die Asiaten sind auch sehr technik-affin. In Fernost legen die ihre Handys gar nicht mehr aus der Hand.

Grüßle Richie