| Name |
Nachricht |
Norbert F. aus I.

R4-Novize 22 Beiträge
|
Fahrzeugschloss, 10.02.2017 12:13
|
Heute ist was passiert , habe ich auch noch nicht gehört. Ich heute beim Tüv, alles gut , alles fertig . Der Schlosser von der Werkstatt will die Tür öffnen um von der Werkstatt in den Hof zu fahren, verabschiedet sich das Schloss ins Innere der Tür und fällt runter. 30 jahre ist das Ding drin und ausgerechnet beim Tüv passiert das. Jetzt kann ich die Innenverkleidung weg machen und das Schloss rauspuhlen. Zum Glück hat es der Tüvprüfer nicht gesehen. Hatte das schon mal jemand? vielleicht ein Sicherungsring kaputt , oder? ...... |
|
-cono-


Profischrauber 906 Beiträge
|
RE: Fahrzeugschloss, 10.02.2017 13:05
|
Moin Norbert, das sollte nicht allzuviel Arbeit sein. Der Zufall ist typisch  Hiermit bekommst du eine gute Übersicht, was zu tun ist.
Lieben Gruß Jan |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Fahrzeugschloss, 10.02.2017 20:31
|
Huhu! ich kenn das, ist mir auch mal passiert, mitten im Urlaub. Ich vermute mal, daß du den Schließzylinder meinst. Wenn es so ist (so wars bei mir), dann liegt der jetzt ganz unten in der Tür und wartet auf Rettung. Ich habs damals mit ‘ner Schraube M3 oder 4, genau weiß ich das nicht mehr, einfach wieder an die Schloßmechanik geschraubt. Hält vermutlich noch heute. Original sitzt da nur eine dünne Niete. Gruß, Thomas |
|
R4-Hans


Profischrauber 957 Beiträge
|
RE: Fahrzeugschloss, 13.02.2017 08:31
|
Hallo lieber Norbert, wenn‘s nicht ohnehin noch zugänglich hängt, das Herauspuhlen ist mit einem an einer Stange montierten Magneten keine Hexerei. Ich habe mir dazu einen an eine flexible (Fundstück) von etwa einem dreiviertel Meter Länge montiert - seither sind in unzugängliche Hohlräume gefallene Muttern etc. kein Weltuntergang mehr.... ;-) Oder Du nimmst gleich das Gadget für Luxusschrauber: Für relativ wenig Geld bekommt man einen Greifer mit Magnet und LED, das erleichtert die Sche noch zusätzlich... 
Sowas bekommst Du z. B. hier: https://www.amazon.de/Flexibler-magnetische-Krallengreifer-mit-1LED/dp/B00OQJ3IM8/ref=pd_sbs_60_img_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=YV8CKD3WD7KMYEABCFQS Vorsichtig sein beim Abmontieren der Innenverkleidung: die Federklammern reißen, besonders wenn die Pappen nicht mehr taufrisch sind, gerne die Stanzungen in der Pappe aus und dann halten sie natürlich nicht mehr wirklich. Ich heble sie daher sehr vorsichtig mit einem flachen Holzkeil links und rechts der Befestigungsklammer aus (Karton oder Lappen zwischenlegen schont den Lack!) , so kann am wenigsten passieren. Immer schön langsam einen nach dem anderen, dann klappt das auch. Manche nehmen dafür auch breite Schraubenzieher, aber das endet, selbst wenn Du einen Lappen oder dergl.zwischenschiebst, meist nicht sehr gut für den Lack... Alles Liebe, Hans
Geändert von R4-Hans am 13.Feb.2017 8:35 |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Fahrzeugschloss, 13.02.2017 20:44
|
Hallo Norbert, hallo Gemeinde. Vielleicht noch ein kleiner (erweiteter) Schraubertip zu den von Hans angesprochenen manchmal nicht mehr ganz frischen Pappen: Mit einer Abkantzange kann man wunderbar die Verkleidung greifen und abhebeln. Die Rückseite mit einem dünnen Stück Leder, und die Backen mit Stoff beklebt, gibt‘s auch keine Macken. Grüße in die Runde, Thomas edit: Hans, ich will damit deine Methode nicht in Abrede stellen. Ganz im Gegenteil, ich hab‘s auch immer so gemacht, bis mir eines Tages diese Zange über den Weg lief.
Geändert von R4D4 am 13.Feb.2017 20:51 |
|
R4-Hans


Profischrauber 957 Beiträge
|
RE: Fahrzeugschloss, 15.02.2017 07:57
|
Super Idee lieber Tom, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen - klingt interessant, muss ich unbedingt einmal ausprobieren!  Abkantzange habe ich bis jetzt immer nur für ihren eigentlichen Zweck genutzt, der habe ich höchstens mal den Hals umgedreht um Schweißlöcher zum Einpunkten zu stanzen...  Alles Liebe, Hans |
|
-cono-


Profischrauber 906 Beiträge
|
RE: Fahrzeugschloss, 15.02.2017 09:26
|
Moin Hans, Absetzzange ≠ Abkantzange  Ich denke das die feinste Lösung dieses Werzkeug ist. Damit packt man den Clip von zwei Seiten und hebelt dadurch am Clip selbst und belastet dadurch nicht die Pappe. Durch den Kunststoff bestimmt auch kratzerfrei.
Lieben Gruß Jan |
|
R4-Hans


Profischrauber 957 Beiträge
|
RE: Fahrzeugschloss, 15.02.2017 10:29
|
Ah, jetzt hab‘ ich‘s gerafft - Du meinst eine Falzzange... ..und ich hatte mir schon ernsthaft überlegt, wie ich das mit der Absetzzange am blödesten angehe ohne gleich den Karton *knirsch* abzusetzen... - waija, manchmal macht mein armes altes Hirn auch einfach nicht mehr mit - ich glaub ich bin bald reif für ‘ne Sitzung *GGG*...: 
Alles Liebe, Hans |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Fahrzeugschloss, 15.02.2017 11:33
|
Sehe deinen Link nicht, aber denke so eine ZANGE ist gemeint Liebe Grüße Alois
|
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Fahrzeugschloss, 17.02.2017 23:49
|
Na, da hab ich die Synapsen ja mächtig in Schwingung versetzt. Interessant, unter welchen Bezeichnungen sich mache Werkzeuge in den Köpfen befinden, und wie unterschiedlich die Bezeichnungen je nach Region offensichtich sind.
Die von mir eingangs erwähnte Abkantzange läuft hier in unserer Gegend unter dem Bezeichnung ‘Falzzange‘. Dieser Begriff ist aber eher unter den Handwerkern gebräuchlich, im Katalog steht immer Abkantzange. Daher meine Wahl. Falsch gedacht... Naja, immerhin hat es zum Amüsement von Hans geführt, das ist doch auch was  Die Abkantzange läuft hier unter Absetzzange, und zur absoluten Verwirrung empfehle ich die Bildabteilung irgendeiner Suchmaschine. Alles klar?  ein amüsierter Thomas edit: Norbert F. aus I.: Was ist denn aus deinem Schloß geworden?
Geändert von R4D4 am 17.Feb.2017 23:52 |
|
molotough


Schrauber 122 Beiträge
|
RE: Fahrzeugschloss, 18.02.2017 19:19
|
Oder auch "Deckzange" (ein Spenglerwerkzeug), wie sie bei uns heisst. molo* |
|
Wolss


Edelschrauber 480 Beiträge
|
RE: Fahrzeugschloss, 19.02.2017 14:52
|
und während wir uns hier die Finger wundgeschrieben, sich norbert f aus i die händchen gerieben. |
|
Norbert F. aus I.

R4-Novize 22 Beiträge
|
RE: Fahrzeugschloss, 18.07.2018 19:35
|
sorry Lerute , das ich mich jetzt erst melde und vielen dank für die Tips . Hatte ein paar familiäre Schwierigkeiten und wenig Muse für Zeit am Computer. war ein sch... jahr und das neue hat nicht viel besser angefangen. Anscheinend habe ich gerade eine Pech-line( hoffendlich jetzt hinter mir ). Ja Schloss habe ich mit einem Mangneten rausgefischt und wieder , mit einer Schraube fixiert. Funktioniert wieder und Verkleidung ist auch heile geblieben. Nur an den Kotflügel (andere Anfrage von mir ) bin ich noch nicht gekommen.Naja , wird auch noch. Also , danke noch einmal ! Gruß Norbert |
|