| Name |
Nachricht |
AndreR4F4


R4-Fahrer 80 Beiträge
|
R4F4 mit Wohnwagen, 06.08.2018 16:34
|
Hallo liebe R4 Gemeinde ich hatte am Wochenende mal das Vergnügen mir einen ganz leichten Lander Graziella Wohnwagen an die neu montierte Anhängerkupplung zu hängen. Ich war doch sehr gespannt auf das Fahrverhalten und die erreichbare Geschwindigkeit der 29 Pferdchen. Und was soll ich sagen? Es ging tatsächlich Der R4 war kaum langsamer als sonst auch und es hat einfach eine Menge Spaß gemacht. Wir werden uns den Anhänger bald mal ausleihen und eine kleine Tour machen. Wohl eher über die Landstraßen als über die Autobahn. Das trau ich mich nicht wirklich. So dauert es zwar ein wenig länger, aber wir kommen so zumindest an. Hat einer von euch mal solch ein Gespann gefahren und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Hier noch ein Bild des kleinen Gespanns:  Liebe Grüße... André
|
|
-Borny-

R4-Fahrer 86 Beiträge
|
RE: R4F4 mit Wohnwagen, 06.08.2018 19:51
|
Hallo, da werde ich neidisch- unabhängig durch die Lande und irgendwo campen auf nette und doch bequeme Art. Allzeit gute Fahrt. Borny |
|
R4-TB

R4-Novize 34 Beiträge
|
RE: R4F4 mit Wohnwagen, 06.08.2018 22:54
|
...und mir wurde abgeraten nur einen kleinen Faltanhänger dranzuhängen...  Schönes Gespann. Entschleunigung pur 👍 |
|
Fly4ever


Edelschrauber 394 Beiträge
|
RE: R4F4 mit Wohnwagen, 06.08.2018 23:27
|
Hallo André, Das sieht ja schon sehr schön aus. Beim R4 ist die Anhängerkupplung recht nahe an der Hinterachse, was auf ein Gespann beruhigend wirkt. Auch mit dem göheren Aufbau des F4 ist der Anhänger auch bedingt im Windschatten des R4 und ist somit eine nicht allzu große Last. Leider ist die gebremste Last mit 650kg bei max 10% Steigung recht limitiert. Hat aber natürlich auch seine Gründe. Immer auf die Deichsellast achten die auch je nach Zuladung des R4 bis 50 kg genutzt werden kann. Ich hab auch eine Anhängerkupplung und hab noch nicht so recht den richtigen Anhänger gefunden. Danke für das Teilen und lass uns bitte wissen wie so Deine Erfahrungen kommen. Allzeit gute fahrt, Gruß, Gerhard
Geändert von Fly4ever am 6.Aug.2018 23:27 |
|
terrotiste


Schrauber 250 Beiträge
|
RE: R4F4 mit Wohnwagen, 06.08.2018 23:28
|
Da bin ich aber sehr beeindruckt! Auch ich bin oft mit dem Anhänger unterwegs, bei mir stehen dann aber Motorräder drauf. Was mich erstaunt: Bei mir ist ein zul. gesam.Gewicht von 350 Kg für den Anhänger eingetragen, wieviel wiegt denn der Wohnwagen? Salut Klaus |
|
Lorraine57

R4-Novize
|
RE: R4F4 mit Wohnwagen, 06.08.2018 23:58
|
Anhängerlast beachten Importeur war Fritz Berger, Neumarkt Welches Modell 340 ? Wenn ja Gewichte: Leergewicht 480-530KG (variiert wg. unterschiedlicher Ausstattung der 340er: Heizung, Kühlschrank, Rollos, Küchenfenster) Gesamtgewicht: 650KG Vergleichbar auch GFK Aufbau Qek Junior DDR 1983 mit hydr.Bremse HP 500 Leergewicht 300kg, zulässiges Gesamtgewicht 500kg Kassler Berge nur mit 10-20 kmh und das auf der Autobahn, Man muss besch...t. sein um das zu machen. Alle LKW Fahrer Grüßten freundlich mit geballter Faust und Vogel zeigen...lach Im Flachland keine Probleme, Benzinverbrauch ca. 12 - 14 Liter @Gerhard suche unter Combi camp 200 Combi camp ist grundsätzlich die Idee; einfach aufklappen und fertig. Habe einen Combi camp 400, bei der Fahrt durch den Odenwald,(Dorfprozelten) bei Steigungen ca. 20-30 kmh Flachland keine Probleme. hier Miniwohnwagen Geld spielt keine Rolle, habe eh keins 
Geändert von Lorraine57 am 7.Aug.2018 0:31 |
|
AndreR4F4


R4-Fahrer 80 Beiträge
|
RE: R4F4 mit Wohnwagen, 07.08.2018 08:07
|
terrotiste:
Da bin ich aber sehr beeindruckt! Auch ich bin oft mit dem Anhänger unterwegs, bei mir stehen dann aber Motorräder drauf. Was mich erstaunt: Bei mir ist ein zul. gesam.Gewicht von 350 Kg für den Anhänger eingetragen, wieviel wiegt denn der Wohnwagen? Salut Klaus Moin Klaus,
der Hänger wiegt wohl leer 440 kg und im R4 sind 550 kg gebremste Last eingetragen. Von daher sollte es kein Problem sein Liebe Grüße... André
|
|
WinfriedB

Profischrauber 1319 Beiträge
|
RE: R4F4 mit Wohnwagen, 07.08.2018 08:15
|
Beim Luftwiderstand eines F4 macht der des Wohnwagens wohl nicht mehr viel aus. Wir haben seinerzeit mal einen R16 mit Getriebeschaden mit nem R4 abgeschleppt (Motor des R16 tats noch und damit auch dessen Servobremse), allerdings nur mit langsamer Fahrt und vorsichtshalber aufgedrehter Heizung (*). Ging auch. Die Leute von der Werkstatt kamen dann mit einem R5 (ca. 45PS) und meinten, der wär zu schwach, um den R16 5km bis zur Werkstatt zu schleppen... Durch den sehr kurz übersetzten 1. Gang kann der R4 so einiges losreißen. (*) Bei meinem markenfremden Oldtimer wurde bei den Wagen, die ab Werk mit Kupplung ausgeliefert wurden, ein größerer Kühler montiert und glaub auch ein stärkerer elektr. Kühlerventilator. Es könnte daher sein, daß bei großer Anhängerlast die Kühlung des R4 (da gab es m.W. nur einen Kühler) überfordert wird. |
|
garten_joe



Profischrauber 710 Beiträge
|
RE: R4F4 mit Wohnwagen, 07.08.2018 08:16
|
Ja, fahren mit Anhänger ist Cool.  Viele Grüße aus Speyer von Detlev
Ein Renault ohne Rost ist eine Fälschung!!!!

Homepage:www.renault-schrauber.de |
|
AndreR4F4


R4-Fahrer 80 Beiträge
|
RE: R4F4 mit Wohnwagen, 07.08.2018 10:03
|
garten_joe:
Ja, fahren mit Anhänger ist Cool.  Viele Grüße aus Speyer von Detlev
Ein Renault ohne Rost ist eine Fälschung!!!!

Homepage:www.renault-schrauber.de Hi Detlev,
schickes Gespann Die Alus auf dem R4 sehen klasse aus. Ich bin auch schon länger auf der Suche nach schönen Alu-Felgen für meine, will aber auch keine 1.000 € oder mehr ausgeben. Schick find ich die alten ATS Felgen, die es wohl mal gab, aber heute nicht mehr zu bekommen sind. Also falls vlt. jemand noch schöne Alus hat, die er loswerden möchte, gern mal anbieten. Viele Grüße, André |
|
garten_joe



Profischrauber 710 Beiträge
|
RE: R4F4 mit Wohnwagen, 07.08.2018 12:01
|
Hallo Andrè. Mit Alufelgen könnte ich aushelfen, aber billig werden seltene 3 Loch Felgen nicht. Vor allen Dingen wenn sie einen entsprechend guten Zustand haben. 


Über Preise können wir verhandeln, der letzte Satz ist ohne Reifen. Viele Grüße aus Speyer von Detlev
Ein Renault ohne Rost ist eine Fälschung!!!!

Homepage:www.renault-schrauber.de |
|
AndreR4F4


R4-Fahrer 80 Beiträge
|
RE: R4F4 mit Wohnwagen, 07.08.2018 12:18
|
garten_joe:
Hallo Andrè. Mit Alufelgen könnte ich aushelfen, aber billig werden seltene 3 Loch Felgen nicht. Vor allen Dingen wenn sie einen entsprechend guten Zustand haben. 


Über Preise können wir verhandeln, der letzte Satz ist ohne Reifen. Viele Grüße aus Speyer von Detlev
Ein Renault ohne Rost ist eine Fälschung!!!!

Homepage:www.renault-schrauber.de Hi Detlev,
hab dir ne pm geschickt. Danke dir |
|
Fly4ever


Edelschrauber 394 Beiträge
|
RE: R4F4 mit Wohnwagen, 07.08.2018 14:41
|
Zum Thema R4 Felgen gibt es eine gute infoseite beim Viersener Verein. Gruß, Gerhard
|
|
AndreR4F4


R4-Fahrer 80 Beiträge
|
RE: R4F4 mit Wohnwagen, 08.08.2018 08:34
|
Fly4ever:
Zum Thema R4 Felgen gibt es eine gute infoseite beim Viersener Verein. Gruß, Gerhard Hallo Gerhard,
Danke dir für den Hinweis. Die Seite kenn ich auch. Sind ne Menge guter Sachen drauf zu finden. Grüße, André |
|