Sonnenschutz geht auch beim !! Twingofaltdach !!


Name Nachricht
hereR4



Edelschrauber
329 Beiträge

Sonnenschutz geht auch beim !! Twingofaltdach !!, 21.08.2018 09:02


Hallo Leute

So wie Tom bei seinem Originalen R4 Faltdach die Sonne aussperrt ,

wollte ich das seinerzeit auch bei dem Twingofaltdach haben.

Da dieses Dach ja auch unter den R4 Fahrern mittlerweile sehr beliebt ist will ich euch „Meine“ Lösung gerne einmal zeigen.

Da der Twingo C06 seit Jahren mein Alltagsauto ist bin ich, um Ihn günstig am laufen zu halten, immer mal wieder auf  Schrottplätzen unterwegs.

Dabei fiel mir seinerzeit das sehr dezente und kompakt gebaute Sonnenrollo bei der Glasdach Variante des Twingos auf.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Webasto Glasdach Twingo C06

" />

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dort sitzt es in der Mitte des Daches und beinhaltet 4 Rollos die nach beiden Seiten zu nutzen sind.

Dieser Mittelsteg fehlt aber nunmal beim Faltdach !!!!

Wie also sollte ich das Ding befestigen ???

Hab also eins von nem Glasdach abgeschraubt, mitgenommen und los ging die Bastelei.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

" />

Hab mich also ins Auto gesetzt ,den Rollokasten in der Hand und geschaut  wie man das Ding verbauen könnte.

Ich stellte fest das in Richtung Windschutzscheibe genug Platz ist und außerdem dort ja eh schon die Schrauben vom Dachrahmen sitzen.

Perfekt  also um das Rollo dort anzubauen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

" />

Als erstes störten die beiden Kunststoffbügel, die beim Glasdach wohl eine Stützfunktion haben , diese also rausbrechen.

Ich habe die beiden  Rollos die nach vorne gingen entfernt , weil sie sehr ausgeblichen waren.

Die hinteren Rollos sind immer besser erhalten weil die wohl nie genutzt werden.

Den Kasten kann man übrigens drehen wie man will.

Ich habe auf 2 von den Muttern, die das Dach fixieren ,  von oben eine Schraube aufgeschweißt.

An der Vorderseite des Faltdachs hab ich dann die jeweils 2te Mutter, von der Ecke aus gesehenen gegen diese 2 verlängerten Muttern getauscht

Anschließend hab ich auf die verlängerte Mutter nochmals eine Umgekehrte Mutter als Gegenlager für den Rollokasten geschraubt.

" />

Anschließend das Rollo anhalten , ausrichten und die beiden Schrauben markieren.

Dann an den Markierungen den Kasten durchbohren und das Rollo an die Schrauben hängen.

" />

Die Gesamtläge ist so zu bemessen, das der Kasten gut fixiert ist und genügend Luft zum Dach bleibt damit die Rollos nachher schön " laufen " .

Das kann , je nachdem wie euer Dach eingebaut ist variieren, bei meinem Twingo sind es wie ihr seht  45mm.

Schweißt also lieber eine längere Schraube auf und kürzt die dann ein, je nach dem wie es bei euch passt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Um das Rollo am Faltdach einzuhängen verwende ich umgebogene kleine Winkel .

Diese stecken zwischen dem äusseren Rahmen des Schiebedachs und der Kunststoffabdeckung der Mechanik.

Sie sind so schlank das das Dach auch mit den eingesteckten Winkeln geschlossen werden kann.

" />

So sieht es bei ausgezogenem Rollo von oben aus.

Funktioniert jetzt schon seit über 2 Jahren einwandfrei.

Viel Spaß beim Basteln

Gruß Thilo




Geändert von hereR4 am 21.Aug.2018 9:12