Antriebswelle R4 GTL Bj.85 1,1


Name Nachricht
Truchsessen



R4-Fahrer
60 Beiträge

Antriebswelle R4 GTL Bj.85 1,1, 07.10.2018 19:42


Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage an Euch.

Nachdem ich die Antriebswellen ausgebaut habe, würde ich gerne neue einbauen. 

Bei den alten sind alle vier Manschetten gerissen und dass Fett läuft raus. Ein wechseln der Manschetten will ich mir nicht geben, da eine knackt und eh ersetzt werden muss.

Jetzt meine Frage: Es sind ATW mit 700mm eingebaut gewesen. Kann ich diese durch kürzere (680mm) ersetzen oder muss zwingend die längeren eingebaut werden?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Im voraus schon einmal vielen Dank.

Viele Grüsse

Andi


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Antriebswelle R4 GTL Bj.85 1,1, 08.10.2018 00:13


Devinitiv und aus dem Lamäng kann dir das sicher der Papst beantworten, ich bin ja noch der Lehrling im Profischrauberbereich

Meine Vermutung tendiert eher zum nein, weil 2cm kürzer durch die Gelenke vermutlich nicht abgefangen werden können.
Denn: Welche Längendifferenz müssen die Gelenke in der Achsgeometrie ausgleichen zwischen maximaler Ausfederung (Dämpfer im unteren Anschlag) und maximaler Stauchung (Welle exakt auf Diffentialachse).
Das herauszufinden sollte einfach sein: Wellen nebeneinanderlegen und minimale/maximale Längen vergleichen.
So würde ich vorgehen.

VG Thomas




Geändert von R4D4 am 8.Oct.2018 2:14
Truchsessen



R4-Fahrer
60 Beiträge

RE: Antriebswelle R4 GTL Bj.85 1,1, 08.10.2018 07:34


Das habe ich mir schon fast gedacht, dass es wohl nicht funktioniert. 

Ich habe das Problem, dass  ich noch keine Antriebswellen mit 700mm gefunden habe an dem der Durchmesser an der Radseite unter 72mm liegt.

Die meisten liegen bei 76mm und dann sreift die Welle am Achsschenkel. 

Vielleicht hat mir ja jemand einen Tip ob es eine 700mm Welle gibt mit kleinen Durchmesser.

Ich hoffe auf Euch.

VG Andi