| Name |
Nachricht |
Babsch

Schrauber 189 Beiträge
|
Heizung, 22.10.2018 23:16
|
Hallo liebe R4 gemeinde, es wird kalt und prompt funktioniert die Heizung nicht mehr. Das kühlsystem ist entlüftet und dicht. Leider kommt keine Warmluft mehr an. Die Schläuche zum Heizungskeller werden warm. Hat jemand einen guten Tipp? gruß Babsch |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Heizung, 23.10.2018 02:10
|
Moin. Hmm, komisch... Heizprobleme hatte ich nie, deshalb nur ein paar Vermutungen auf die Schnelle: Werden beide Schläuche nur ‚warm’ oder richtig warm, also heiß? Sowohl Zu- als auch Rücklauf? Wenn nur warm, wäre meine Vermutung: Die Heizung ist irgendwo verstopft. Dann müßte der Rücklauf auch etwas kälter sein. Wenn das Wasser sauber durchrauscht: Was sagt Frau Hoppenstedt? Bläst der Heinzelmann ordentlich durch? nächtliche Grüße, Thomas |
|
Bonsang


Edelschrauber 260 Beiträge
|
RE: Heizung, 23.10.2018 07:17
|
Guten Morgen ihr beiden! Zu so später Stunde solltet ihr nichts mehr posten Erst muss man in den R4- Heizungskeller hinab und dann kommt auch noch der gute alte Loriot dazu. Da hab ich einen schönen Start heute in den Tag, Danke. Also Babsch, da Du in den letzten Wochen vermutlich nie die Heizung anhattest fällt es nicht auf wenn sie sich zusetzt. Darauf tippe ich nämlich. Heizungskühler und das Ventil sind mit Ablagerungen verstopft. Abilfe radikal heisst beides erneuern. Man kann von aussen ja nicht beurteilen wie stark die Ablagerungen sind. Alternative ist die beiden Schläuche an der Wasserpumpe losnehmen und den Heizungskühler spülen. Im Forum gibts dazu Empfehlungen ( Essiglösung, Kühlerreiniger, usw.).Nach meiner Erfahrung bekommt man dann wieder genug Durchlauf, aber gleichzeitig treten wegen der entfernten Ablagerungen auch schnell mal Undichtigkeiten auf. Frohes Basteln wünscht Michael |
|
boxerpauli


Profischrauber 971 Beiträge
|
RE: Heizung, 23.10.2018 09:02
|
Hallo Fangemeinde, das Problem hat mich auch genervt. Fehler lange gesucht, die Ursache war dann simpel. Der Drehschalter für die Heizungs"regelung" war ziemlich fest aber scheinbar war er zu drehen. Der Plastikknopf war aber ausgeleiert, so dass sich nur der Hebel drehte, nicht aber das Heizungsventil. Knopf abgeschraubt, Ventil am Vierkant vorsichtig ein paar Mal gedreht, Erfolg war durchschlagend. Der schwäbische Jäger und Sammler hatte glücklicher Weise ein paar von den Drehknöpfen in der großen Schachtel. Gruß Paul |
|
r4cabrio


Profischrauber 569 Beiträge
|
RE: Heizung, 23.10.2018 11:21
|
Stimmt, Paul, das hatte ich auch, nun erinnere ich mich. Und ich habe auf das Ventil noch etwas Spühöl draufgemacht, da ging es gleich viel leichter. Aber später vom Kopf des Ventils den Rest abwischen, sonst rutscht der Drehknopf schnell wieder drüber... Viele Grüße Ansgar |
|
molotough


Schrauber 122 Beiträge
|
RE: Heizung, 23.10.2018 19:08
|
Servus Babsch, zieh bitte auch das (450542.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_450542.4.1136474816.1136474816.1.wasserpumpen_klassiker-r4.html) in Betracht. Wenn du eher Kurzstrecken fährst, fällt‘s evtl. nicht auf wenn die Wasserpumpe nicht mehr fördert. Grüße molo* |
|
Babsch

Schrauber 189 Beiträge
|
RE: Heizung, 25.10.2018 20:27
|
Ich habe den Heizungskühler heute mal kräftig mit dem Gartenschlauch durchgespült. Danach System neu befüllt, warm gefahren und entlüftet. Jetzt heizt er wieder  Ist zwar nicht sensationell heiß, aber besser als vorher auf jeden Fall - ich hoffe, es bleibt so. Danke für die Tipps. Gruß Babsch |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Heizung, 25.10.2018 23:25
|
Ich hoffe mit dir und möchte gleichzeitig zu bedenken geben, das die Größe dieser Heizung, bezogen auf die des Innenraumes, eher als eine mediterrane zu bezeichnen ist. Ich erinnere mich dabei an kalte Wintertage, an denen wir zu viert auf Anweisung des Fahrers den Mund und nach Möglichkeit auch noch die Luft anzuhalten hatten, damit die Scheiben nicht vollends beschlugen. Es waren die reinsten Blindflüge, teilweise. Aber sie machten Spaß. Besonders das nicht atmen, Wettkämpfe zwischen Brücken und Kilometertafeln. Sommertags waren wir die Tauchkönige. Es ist und bleibt das tollste Auto meiner Kindheit. Thomas, mit nostagischen Grüßen ins R4-Reich |
|