| Name |
Nachricht |
Questanno

R4-Novize
|
R 4 gekauft Fragen zur Hinterachse, 05.11.2018 19:05
|
Hallo ich bin neu in euerm Forum. Meinen ersten R4 hatte ich genau vor 40 Jahren als Fahranfänger. Nun hatte ich die Gelegenheit im Ort einer R4 GTL Bj 89 von einem Rentner zu kaufen. Der Wagen ist 1.Hand und hat erst echt 38.000km gelaufen. Denoch muss einiges emacht werden. Der stand die letzten 4 Jahre draußen.Ich habe jetzt die marode Hinterachse ausgebaut, wie ich hier schon erfahren habe ist bei meinem neuen Freund wohl die Achse mit Blechschwingen verbaut. Diese Schwingen sind durchgerostet. Passt die Achse mit den oft genannten Guss-Schwingarmen auch ? Wenn ja, wo kann ich so etwas bekommen ? Außerdem müssen die Aufhängungen am Chassis erneuert werden. Sind die angebotenen Schwingenaufnahmen vom "Franzosen" eine gute Option ? und wer hat die Teile evtl. schon verbaut. Danke für jede Info. Viele grüße reno4 Reno4 |
|
boxerpauli


Profischrauber 971 Beiträge
|
RE: R 4 gekauft Fragen zur Hinterachse, 05.11.2018 19:44
|
Hallo questanno und herzlich willkommen. Schreibe doch ein paar Zeilen über Dich als nächsten Beitrag ins Forum und Du hast sicher ein paar Bilder deines Schätzchens. Viel Erfolg beim Wiederaufbau, wir beobachten das gerne. Und schau mal in Dein Postfach. Gruß Paul |
|
Tommie67

Schrauber 232 Beiträge
|
RE: R 4 gekauft Fragen zur Hinterachse, 05.11.2018 22:39
|
Hallo Questanno! Erst Mal Gratulation zu Deiner Errungenschaft! Ich habe bei meinem 1988 GTL folgendes gemacht: Blechachse durch Gussachse ersetzt und Schwingenaufnahmen vom Franzosen verbaut. Grundsätzlich passt die Gussachse. Die Schwingenaufnahmen auch - mit etwas Anpassung. Da das Auto noch nicht fährt, kann ich noch keine abschließende Beurteilung geben. Die Gussachse zu bekommen könnte schwierig werden. Ich hatte Glück und fand bei uns im Großraum eine "Werkstatt", die eine Zeit lang R4 gesammelt hatte und konnte dort eine Hinterachse bekommen. Es waren andere Bremsen verbaut (ohne Handbremse), aber meine GTL Bremsen auf die Achse umzubauen war kein Problem. Da die Gussachse noch deutlich älter war als mein GTL und ich eine Komplett-Restauration mache, habe ich die Gussachse komplett zerlegt und die Einzelteile sandstrahlen lassen. Um die Drehfederstäbe heraus zu bekommen war viel Hitze nötig. Die Gummilager sind bei dieser Akton verbrannt. Aber die wollte ich ja eh NEU haben. Trotzdem müssten diese noch herausgesägt werden. Für die Montage der neuen Gummilager ist eine Presse nötig. Ich kann Dir bei Bedarf oder konkreten Fragen gerne weitere Infos geben. Grüße, Thomas |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: R 4 gekauft Fragen zur Hinterachse, 06.11.2018 17:52
|
Hallo Questanno, willkommen im Club. Was deine HA betrifft, da kann ich mich Paul und Thomas nur anschließen. Besonders, was Fotos betrifft. Zwischen deinen Zeilen lese ich: Besser Karosse und Chassis trennen. Das vereinfacht viele Karroseriearbeiten erheblich, und legt mit Sicherheit auch noch weitere Rostereien offen. viel Erfolg, Thomas |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: R 4 gekauft Fragen zur Hinterachse, 06.11.2018 19:21
|
Hallo Questanno, willkommen bei den 4er Freunden.  Achsaufnahmen kannst du vom Franzosen verbauen. Eventuell etwas individualisieren kann nicht schaden. Liebe Grüße Alois
|
|
Questanno

R4-Novize
|
RE: R 4 gekauft Fragen zur Hinterachse, 06.11.2018 20:36
|
Hallo in die Franzosenrunde! Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich werde diese alle erst einmal auf mich (ein)wirken lassen; auch im Forum habe ich jetzt sehr viele gute Anregumgen und Informationen gefunden. Klasse, dass es "hier " so eine tolle Community gibt! Ich werde bestimmt bald weitere Fragen posten! Freue mich schon jetzt darauf "meinen" Franzosen wieder auf der Straße zu bewegen! Gruß in die R4-Runde. Reno4 |
|