| Name |
Nachricht |
Kettima

R4-Novize 7 Beiträge
|
Lenkungsmanschette, 16.08.2018 14:15
|
Hallo zusammen, habe mir vor kurzem einen R4 TL, Bj. 02.1982, 782 ccm, 20kW, über einen Händler aus Frankreich gekauft, also ein Renault (F). Derzeit bin ich dabei sämtliche Gummi-Verschleißteile zu tauschen. Bei der Lenkungsmanschette stoße ich an meine Grenzen. In meinen Unterlagen finde ich nichts Brauchbares. Könnt Ihr mir bitte Tipps geben, wie ich die Manschetten tausche ohne das ganze Lenkgetriebe auszubauen? Hintergrund ist, dass ich die Einstellarbeiten an der Lenkung umgehen möchte. Vielen Dank sagt im Voraus ein Neuling (seit heute im Forum dabei) |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Lenkungsmanschette, 17.08.2018 09:29
|
Hallo Neuling, um die Demontage der Spurstangenköpfe wirst du nicht herumkommen. Wenn du es schlau anstellst, brauchst du hinterher auch nicht die Spur neu einstellen. Gruß von einem Schraubär |
|
r4thomas

Profischrauber 919 Beiträge
|
RE: Lenkungsmanschette, 17.08.2018 18:16
|
Die Lenkungsmanschetten kann Du wechseln, OHNE die Köpfe abzunehmen. Nachdem Du die Kontermutter (SW22) gelöst hast, kannst Du das Gewinderohr (=Schubstrebe) an dem Vierkant auf seinem oberen Ende mit einem 17er Maulschlüssel drehen. Wenn Du die Position der Kontermutter sorgfältig markierst, passt das ganze auch ohne neues Spureinstellen wieder zusammen. Die neue Lenkungsmanschette möchte mit Gleitmittel überzeugt werden, dass sie über das Gewinderohr passt. Viele Grüße, thomas |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Lenkungsmanschette, 17.08.2018 18:41
|
Oh. Tatsächlich? Kannte ich noch nicht. |
|
Kettima

R4-Novize 7 Beiträge
|
RE: Lenkungsmanschette, 01.11.2018 21:04
|
Hallo Zusammen, sorry, dass ich mich erst jetzt melde, war längere Zeit krank. Vielen Dank für die Hinweise, habe ich entsprechend umgesetzt. Auf der linken Seite lässt sich der Spurstangenkopf von der Spurstange nicht lösen. Auch nicht mit tagelangem Rostlöser, Wärme oder leichten Gummihammerschläge. Denke hierzu werde ich das Axialkugelgelenk ausbauen müssen. Hat hierzu ev. jemand Erfahrung oder Tipps. Wäre dafür sehr dankbar. Grüße Andreas |
|
Ingo Heitel

Profischrauber 693 Beiträge
|
RE: Lenkungsmanschette, 10.11.2018 13:22
|
Liebe R4 Fans, wenn es hier festgerostet ist hilft meißte ein Gummihmmer nicht mehr. Auf den Schlüssel zum Öffnnen der Kontermutter kann man schon mit einem ordentlichen Hammer schlagen. Dann ist der Gewindeanfang offen und man kann mit Rostöseöl ( MoS2, WD40 o.ä, ) den Gewindenanfang behandeln. Dann kann man nach mehren Tagen Einwirkzeit, Lötlampenflamme und mit einer ausgewachsenen Rohrzange das Spurstangenrohr versuchen zu drehen. Beim Wiederzusammenbau diesesmal etwas Fett auf das Gewinde geben... Tip: Um die Einstellung zu behalten vor dem Abrehen der Spurstange - Rohr / Kopf - die Kontermutter so weit zurückdrehen, bis sie anliegt. Dann hat man die Einstellung konserviert.
| HomePage |
|
R4 Buch im Internet |
|
|
Bonsang


Edelschrauber 260 Beiträge
|
RE: Lenkungsmanschette, 10.11.2018 19:42
|
Wenn fest dann fest. Wenn auch der Rostlöser nichts bringt, hilft nach meiner Erfahrung nur Hitze was. Natürlich kannst Du die Spurstange komplett am Axialgelenk demontieren aber dann bekommst Du die neue Manschette ja auch nicht aufgezogen. Auch zum Spureinstellen muss das Gewinde ja gangbar sein. Am besten zwei Feststellzangen ansetzen, eine am Spurstangenkopf und die andere an der Spurstange. Den Bereich vom Gewinde nicht nur warm machen sondern heiss, also kurz vorm glühen. ( Das klappt am besten mit dem Schweissbrenner ) Bisher hat bei mir dann jeder Rost aufgegeben. Kleiner Hinweis falls Du das Axialgelenk abschraubst: Beim lösen belastest Du die Lenk/ Zahnstange mit, durch das drehen. Bei zuviel Kraft kann hier das Lenkgetriebe leiden, also vorsicht. Gruß, Michael |
|
Umbusch


R4-Novize 50 Beiträge
|
RE: Lenkungsmanschette, 14.11.2018 18:45
|
Aus welcher "groben" Region kommst Du? Evtl. ist ja einer aus dem Forum nicht weit weg und könnte mal "Hand" anlegen?!?! |
|