| Name |
Nachricht |
{Jos}


R4-Novize 13 Beiträge
|
der Choke kommt raus, 13.11.2018 17:16
|
Während der Fahrt kommt der Choke bei meinem 86er R4 immer wieder raus? Wie kann ich das ändern? LG vom R4 Neuling |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: der Choke kommt raus, 13.11.2018 20:01
|
Motorhaube öffnen und schauen, wo was lose ist? |
|
Bonsang


Edelschrauber 260 Beiträge
|
RE: der Choke kommt raus, 13.11.2018 21:13
|
Haha der war gut R4D4. Ich hatte schon vermutet unter der Haube steckt ein getunter Rennmotor mit soviel Ansaugleistung das es die Starterklappe zuzieht. Ne warte, der 1. April kommt ja erst noch. Also Jos, bau mal das Luftfiltergehäuse ab und schau wie der Starterzug eingestellt ist. Wenn der Choke ganz reingedrückt ist soll die Starterklappe senkrecht stehen. Auf dem Zug darf jetzt kein Druck sein, sonst einstellen. Am Vergaser kann auch was lose sein, je nach Vergasertyp gibt es Unterschiede. Wahrscheinlich sitzt am Betätigungshebel ( da wo der Chokezug angeschraubt ist ) eine kleine Kugel. Die soll den Choke in unterschiedlichen Stellungen arretieren. Vielleicht fehlt sie. Also, ich zitiere: Motorhaube auf und schauen. Und mal den Vergasertyp aufschreiben. Fröhliches Basteln, Michael |
|
Ingo Heitel

Profischrauber 693 Beiträge
|
RE: der Choke kommt raus, 14.11.2018 07:20
|
Hallo R4 - Fans, die Choke Hebel haben am Vergaser 3 Raststellungen. Bei manchen Solexvergasern ist das eine Kugel mit Feder. Wenn man den Hebel abnimmt, geht beides gerne verloren. Ersatz ist im Haushalt zu finden: Kugel vom Fahrradlenkkopflager und Feder vom Kugelschreiber. Wenn aber alles schon ausgeschlagen ist, hält das trotzdem nicht. Ich habe mir ein Klammer gebogen mit der ich den eingeschobenen Chokezug festklemmen kann.
| HomePage |
|
R4 Buch im Internet |
|
|
WinfriedB

Profischrauber 1319 Beiträge
|
RE: der Choke kommt raus, 14.11.2018 09:13
|
Die Kugeln kann man nicht nur aus Fahrrädern ausschlachten, sondern auch in div. Durchmessern in Fahrradwerkstätten bekommen. Notfalls auch einzeln, aber damit wenigstens ein paar Cent für den Laden rausspringen, kann man gleich 10 nehmen, davon wird man nicht arm. |
|
{Jos}


R4-Novize 13 Beiträge
|
RE: der Choke kommt raus, 14.11.2018 09:32
|
Bonsang:
Haha der war gut R4D4. Ich hatte schon vermutet unter der Haube steckt ein getunter Rennmotor mit soviel Ansaugleistung das es die Starterklappe zuzieht. Ne warte, der 1. April kommt ja erst noch. Also Jos, bau mal das Luftfiltergehäuse ab und schau wie der Starterzug eingestellt ist. Wenn der Choke ganz reingedrückt ist soll die Starterklappe senkrecht stehen. Auf dem Zug darf jetzt kein Druck sein, sonst einstellen. Am Vergaser kann auch was lose sein, je nach Vergasertyp gibt es Unterschiede. Wahrscheinlich sitzt am Betätigungshebel ( da wo der Chokezug angeschraubt ist ) eine kleine Kugel. Die soll den Choke in unterschiedlichen Stellungen arretieren. Vielleicht fehlt sie. Also, ich zitiere: Motorhaube auf und schauen. Und mal den Vergasertyp aufschreiben. Fröhliches Basteln, Michael Hallo Michael!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich schaue heute und schreibe hier wieder;) |
|
{Jos}


R4-Novize 13 Beiträge
|
RE: der Choke kommt raus, 14.11.2018 09:32
|
R4D4:
Motorhaube öffnen und schauen, wo was lose ist? Mache ich, danke für den Tipp!
|
|
{Jos}


R4-Novize 13 Beiträge
|
RE: der Choke kommt raus, 14.11.2018 09:33
|
Ingo Heitel:
Hallo R4 - Fans, die Choke Hebel haben am Vergaser 3 Raststellungen. Bei manchen Solexvergasern ist das eine Kugel mit Feder. Wenn man den Hebel abnimmt, geht beides gerne verloren. Ersatz ist im Haushalt zu finden: Kugel vom Fahrradlenkkopflager und Feder vom Kugelschreiber. Wenn aber alles schon ausgeschlagen ist, hält das trotzdem nicht. Ich habe mir ein Klammer gebogen mit der ich den eingeschobenen Chokezug festklemmen kann. Danke für die Info! Das wusste ich nicht;)
|
|
{Jos}


R4-Novize 13 Beiträge
|
RE: der Choke kommt raus, 15.11.2018 17:15
|
Bonsang:
Haha der war gut R4D4. Ich hatte schon vermutet unter der Haube steckt ein getunter Rennmotor mit soviel Ansaugleistung das es die Starterklappe zuzieht. Ne warte, der 1. April kommt ja erst noch. Also Jos, bau mal das Luftfiltergehäuse ab und schau wie der Starterzug eingestellt ist. Wenn der Choke ganz reingedrückt ist soll die Starterklappe senkrecht stehen. Auf dem Zug darf jetzt kein Druck sein, sonst einstellen. Am Vergaser kann auch was lose sein, je nach Vergasertyp gibt es Unterschiede. Wahrscheinlich sitzt am Betätigungshebel ( da wo der Chokezug angeschraubt ist ) eine kleine Kugel. Die soll den Choke in unterschiedlichen Stellungen arretieren. Vielleicht fehlt sie. Also, ich zitiere: Motorhaube auf und schauen. Und mal den Vergasertyp aufschreiben. Fröhliches Basteln, Michael Hallo! Alles wie du geschrieben hast! Ich habe Motorhaube geöffnet und wirklich da war keine Kugel. Danke für den Ratschlag!
|
|
{Jos}


R4-Novize 13 Beiträge
|
RE: der Choke kommt raus, 16.11.2018 21:46
|
Hallo! Vielen Dank an alle für die Hilfe! Alles bereits in Ordnung, fahre wieder ohne Probleme) |
|