der Choke kommt raus


Name Nachricht
{Jos}



R4-Novize
13 Beiträge

der Choke kommt raus, 13.11.2018 17:16


Während der Fahrt kommt der Choke bei meinem 86er R4 immer wieder raus?
Wie kann ich das ändern?
LG vom R4 Neuling


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: der Choke kommt raus, 13.11.2018 20:01


Motorhaube öffnen und schauen, wo was lose ist?


Bonsang



Edelschrauber
260 Beiträge

RE: der Choke kommt raus, 13.11.2018 21:13


Haha der war gut R4D4. Ich hatte schon vermutet unter der Haube steckt ein getunter Rennmotor mit soviel Ansaugleistung das es die Starterklappe zuzieht.

Ne warte, der 1. April kommt ja erst noch.

Also Jos, bau mal das Luftfiltergehäuse ab und schau wie der Starterzug eingestellt ist. Wenn der Choke ganz reingedrückt ist soll die Starterklappe senkrecht stehen. Auf dem Zug darf jetzt kein Druck sein, sonst einstellen. Am Vergaser kann auch was lose sein, je nach Vergasertyp gibt es Unterschiede. Wahrscheinlich sitzt am Betätigungshebel ( da wo der Chokezug angeschraubt ist ) eine kleine Kugel. Die soll den Choke in unterschiedlichen Stellungen arretieren. Vielleicht fehlt sie. Also, ich zitiere: Motorhaube auf und schauen. Und mal den Vergasertyp aufschreiben.

Fröhliches Basteln, Michael


Ingo Heitel


Profischrauber
693 Beiträge

RE: der Choke kommt raus, 14.11.2018 07:20


Hallo R4 - Fans,

die Choke Hebel haben am Vergaser 3 Raststellungen. Bei manchen Solexvergasern ist das eine Kugel mit Feder. Wenn man den Hebel abnimmt, geht beides gerne verloren. Ersatz ist im Haushalt zu finden: Kugel vom Fahrradlenkkopflager und Feder vom Kugelschreiber. Wenn aber alles schon ausgeschlagen ist, hält das trotzdem nicht. Ich habe mir ein Klammer gebogen mit der ich den eingeschobenen Chokezug festklemmen kann.



 HomePage   R4 Buch im Internet
WinfriedB


Profischrauber
1319 Beiträge

RE: der Choke kommt raus, 14.11.2018 09:13


Die Kugeln kann man nicht nur aus Fahrrädern ausschlachten, sondern auch in div. Durchmessern in Fahrradwerkstätten bekommen. Notfalls auch einzeln, aber damit wenigstens ein paar Cent für den Laden rausspringen, kann man gleich 10 nehmen, davon wird man nicht arm. 


{Jos}



R4-Novize
13 Beiträge

RE: der Choke kommt raus, 14.11.2018 09:32




Bonsang:

Haha der war gut R4D4. Ich hatte schon vermutet unter der Haube steckt ein getunter Rennmotor mit soviel Ansaugleistung das es die Starterklappe zuzieht.

Ne warte, der 1. April kommt ja erst noch.

Also Jos, bau mal das Luftfiltergehäuse ab und schau wie der Starterzug eingestellt ist. Wenn der Choke ganz reingedrückt ist soll die Starterklappe senkrecht stehen. Auf dem Zug darf jetzt kein Druck sein, sonst einstellen. Am Vergaser kann auch was lose sein, je nach Vergasertyp gibt es Unterschiede. Wahrscheinlich sitzt am Betätigungshebel ( da wo der Chokezug angeschraubt ist ) eine kleine Kugel. Die soll den Choke in unterschiedlichen Stellungen arretieren. Vielleicht fehlt sie. Also, ich zitiere: Motorhaube auf und schauen. Und mal den Vergasertyp aufschreiben.

Fröhliches Basteln, Michael


Hallo Michael!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich schaue heute und schreibe hier wieder;)


{Jos}



R4-Novize
13 Beiträge

RE: der Choke kommt raus, 14.11.2018 09:32




R4D4:

Motorhaube öffnen und schauen, wo was lose ist?


Mache ich, danke für den Tipp!


{Jos}



R4-Novize
13 Beiträge

RE: der Choke kommt raus, 14.11.2018 09:33




Ingo Heitel:

Hallo R4 - Fans,

die Choke Hebel haben am Vergaser 3 Raststellungen. Bei manchen Solexvergasern ist das eine Kugel mit Feder. Wenn man den Hebel abnimmt, geht beides gerne verloren. Ersatz ist im Haushalt zu finden: Kugel vom Fahrradlenkkopflager und Feder vom Kugelschreiber. Wenn aber alles schon ausgeschlagen ist, hält das trotzdem nicht. Ich habe mir ein Klammer gebogen mit der ich den eingeschobenen Chokezug festklemmen kann.


Danke für die Info! Das wusste ich nicht;)


{Jos}



R4-Novize
13 Beiträge

RE: der Choke kommt raus, 15.11.2018 17:15




Bonsang:

Haha der war gut R4D4. Ich hatte schon vermutet unter der Haube steckt ein getunter Rennmotor mit soviel Ansaugleistung das es die Starterklappe zuzieht.

Ne warte, der 1. April kommt ja erst noch.

Also Jos, bau mal das Luftfiltergehäuse ab und schau wie der Starterzug eingestellt ist. Wenn der Choke ganz reingedrückt ist soll die Starterklappe senkrecht stehen. Auf dem Zug darf jetzt kein Druck sein, sonst einstellen. Am Vergaser kann auch was lose sein, je nach Vergasertyp gibt es Unterschiede. Wahrscheinlich sitzt am Betätigungshebel ( da wo der Chokezug angeschraubt ist ) eine kleine Kugel. Die soll den Choke in unterschiedlichen Stellungen arretieren. Vielleicht fehlt sie. Also, ich zitiere: Motorhaube auf und schauen. Und mal den Vergasertyp aufschreiben.

Fröhliches Basteln, Michael


Hallo! Alles wie du geschrieben hast! Ich habe Motorhaube geöffnet und wirklich da war keine Kugel. Danke für den Ratschlag!


{Jos}



R4-Novize
13 Beiträge

RE: der Choke kommt raus, 16.11.2018 21:46


Hallo! Vielen Dank an alle für die Hilfe! Alles bereits in Ordnung, fahre wieder ohne Probleme)