F6 Baustelle


Name Nachricht
_anna_


Schrauber
131 Beiträge

F6 Baustelle, 14.10.2013 22:27


Hallo zusammen,

ich beginne gerade meinen F6 Bj. 85 auf sein zweites Leben vorzubereiten - nach ca. 11 Jahren Standzeit ...
Dieser Wagen war mein erstes Auto - 1997 für 200DM gekauft :-), daher mehr Herzens- denn Vernunftsprojekt.
Der Kleine hat lange Jahre bei Muttern im Garten gestanden, insofern ist sein Zustand - hmmm ... suboptimal.
Nach der ersten Bestandsaufnahme hat der Begriff ‘Rost‘ jedenfalls eine völlig neue Dimension bekommen - Brösel über Krümel allüberall ;-) 

Das Häuschen ist seit gestern runter, demnächst folgen Motor und Achsen.
Dann geht es erstmal an den Rahmen & der präsentiert sich *bislang* grob mittelprächtig:
Längsträger hinten Totalruine, Schweller vorn ähnlich.
Bodenbleche vorn nicht mehr als solche erkennbar, hinten lala & auch bereits geflickt.
Schweller hinten seltsamerweise ‘relativ gut‘, ebenso auf der Länge.
Längsträger vorn mit etwas Arbeit wahrscheinlich brauchbar.
Zusammenfasssend: viel Arbeit :-)

Nun frag ich mich:
Die hinteren Längsträger vom Franzosen sind für den F6 wahrscheinlich zu kurz, oder?
Kann man die ggf. mit wenig Arbeit selbst verlängern?
Ich hab gelesen daß einige hier sie einlagig aus 2mm nachgebaut haben - macht wahrscheinlich mehr Sinn, oder?
Bekommt man die Stoßdämpferaufnahmen noch denn irgendwie?  
Und was sagt der TÜV hier zum Eigenbau?

Beim Boden scheint mir das komplette Blech vom Franzosen die bislang sinnvollste Lösung.
Aber auch hier fehlen dann 12cm im hinteren Fußraum - gibt es da fertigen Ersatz?

Und: ich überlege den Rahmen sandstrahlen zu lassen.
Wochenlang die Drahtbürste rotieren lassen scheint mir der schmerzvollere Weg ...
Hab da leider keinerlei Preisvorstellung - was käme da auf mich zu, so circa?
Spricht aus eurer Sicht generell etwas gegen Sandstrahlen? 

Danke vorab & liebe Grüße
Anna


schatzischnecke



Schrauber
123 Beiträge

RE: F6 Baustelle, 14.10.2013 22:59


ach gottchen Anna, noch so ein HerzSchmerzProjekt..... ich kann das nachvollziehen.... aber nicht wirklich helfen ....


garten_joe




Profischrauber
710 Beiträge

RE: F6 Baustelle, 15.10.2013 06:37


Hallo Anna, die Enden vom Franzosen kannst Du nehmen, da die unterschieliche Länge des Rahmens beim F6 keine Rolle spielt. Ich bin gerade bei dem gleichen Projekt, habe aber den Rahmen schon fertig. Bei den Bodenblechen kannst Du auch die beiden Seitenstreifen nehmen, wenn in der Mitte das vorhandene Blech noch gut ist. So habe ich es gemacht. Wenn Du mir deine Email postest kann ich Dir einige Bilder zusenden. Einen schönen Tag noch.

Grüße aus Speyer von Detlev


Amigo5362



Edelschrauber
331 Beiträge

RE: F6 Baustelle, 15.10.2013 10:36


Hab meine Bodenplatte 2 mal Sandgestrahlt, das erste mal 100 euro bezahlt und das zweite mal 200 euro mit Spezialgrundierung.

Das erstemal nur gestrahlt damit ich den Rost und die brüchigen Stellen sehe, als dann alles geschweißt war wurde nochmal drübergestrahlt und grundiert, war echt super Arbeit von den sandstrahlern.

Schau auf den unten stehenden Link und gutes gelingen wünsch ich dir.

//www.youtube.com/watch?v=4VzroCswD6c

Grüße Amigo




Geändert von Amigo5362 am 15.Oct.2013 10:53
_anna_


Schrauber
131 Beiträge

RE: F6 Baustelle, 15.10.2013 23:18


Hallo zusammen,

als HerzSchmerzProjekt ist das Ganze eigentlich nicht angedacht - im Gegenteil ;-) Ich trenn mich einfach ungern :-)

Aufgrund dieser Zeichnung bin ich davon ausgegangen daß mir bei den Trägern hinten 80mm fehlen werden. Wenn die vom Franzosen passen - umso besser!
Das Bodenblech ist eigentlich fast überall übel (Impressionen hier) - von daher tendiere ich eher zum Komplettpaket ... 

@Amigo: ok, dann hab ich schonmal grob ‘nen Richtwert - danke!
Bis mein Rahmen soooo aussieht wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen - tolle Arbeit & superschönes Ergebnis!

Ist Strahlen denn generell gründlicher oder einfach nur bequemer und schneller?

Danke euch & viele Grüße
Anna 


Amigo5362



Edelschrauber
331 Beiträge

RE: F6 Baustelle, 16.10.2013 11:10


Ich finde das strahlen gründlicher, da der Rost auch auf den rauhen Stellen vom Blech gründlich entfernt wird, wenn es der Strahler richtig macht. Da ist auch in den kleinsten Ecken und Winkeln alles weg.

Grüße Amigo


_anna_


Schrauber
131 Beiträge

RE: F6 Baustelle - Chassis fertig, 13.10.2016 00:02


Hi zusammen,
eine kleine Erfolgsmeldung - habe mein Chassis endlich fertig & nun beim Lackierer *strahl, freu* 




Geändert von _anna_ am 15.Aug.2017 1:06
-cono-



Profischrauber
906 Beiträge

RE: F6 Baustelle, 13.10.2016 13:14


Hallo Anna,

das sieht ja richtig gut aus

Hast du das in Auftrag gegeben oder selbst geschweißt?

Wurde das Metall unter der weißen Karosseriedichtmasse lackiert?

Lieben Gruß, Jan


sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: F6 Baustelle, 13.10.2016 19:23


Hallo Anna, kann man nicht meckern, sieht schon sehr gut aus auch ohne Lackierung.

Detail-Fotos wollen sicher die, die noch Chassis aufbauen sehen.

Liebe Grüße Alois

_anna_


Schrauber
131 Beiträge

RE: F6 Baustelle, 13.10.2016 20:26


Jau, bin auch ganz zufrieden - auch wenn es eine recht lange Ewigkeit gedauert hat.
Die ein oder andere Stelle würde ich nächstes Mal sicher auch anders lösen, aber das bleibt wohl nicht aus.
Bleibt abzuwarten ob auch alles so stabil ist wie erhofft

Das Chassis ist mit 2K Grundierfüller von Standox gestrichen, in die Falze habe ich 1K Grundierung gegeben & den Rest abgewischt.
Abgedichtet mit Sika 221 auf der angeschliffenen Grundierung.
Jetzt kommt noch eine Schicht Grundierung & Nass-in-Nass dann 2K-Chassislack drauf - da dürfen aber die Lack-Experten ran.

Das Abdichten war übrigens irgendwie der frustrierendste Teil ... das Zeug war überall, nur nicht da wo ich es hinhaben wollte.
Diesen Part würde ich nächstes mal definitiv jemandem mit mehr Erfahrung überlassen





Wolss



Edelschrauber
480 Beiträge

RE: F6 Baustelle, 19.10.2016 00:02


Der ideale Monemt für die Ewigkeit: jetzt in die Hohlräume Sanderfett.

Dann mußt Du das auch in 10 jahren nicht noch  mal machen...


_anna_


Schrauber
131 Beiträge

RE: F6 Baustelle, 19.10.2016 23:09


genau das ist der Plan - besser kommt man nie wieder dran.
Tendiere allerdings zu FluidFilm & warte noch bis der Lackierer mit dem Chassis fertig ist - der haut mich sonst ;-)


_anna_


Schrauber
131 Beiträge

RE: F6 Baustelle, 15.11.2016 21:20


Ich würde in naher Zukunft gern das Häuschen auf die Rotisserie (s. Foto oben) bringen um von allen Seiten gut arbeiten zu können.
Hat jemand das schonmal gemacht? Ich kann so gar nicht einschätzen wo sich der vertikale Schwerpunkt beim F6-Haus befindet  ...

Das Chassis konnte ich allein super drehen - wär schön wenn das beim Häuschen auch klappt.

Viele Grüße
Anna


-cono-



Profischrauber
906 Beiträge

RE: F6 Baustelle, 16.11.2016 11:06


Hallo Anna,

ich weiß nicht wie du das Chassis alleine super drehen kannst, oder bist du keine Frau?

Ich bekomme mein Chassis zwar auch alleine gedreht, ist allerdings ein Kraftakt.
Zur Karosse kann ich soviel sagen: Ohne Anbauteile wiegt die der Limousine ca. 80kg. Der Transporter dann wahrscheinlich um die 90-100kg. Schwerpunkt weiß ich nicht.

Lieben Gruß
Jan


_anna_


Schrauber
131 Beiträge

RE: F6 Baustelle, 17.11.2016 00:36


Hallo Jan,

Schwimmerrücken & gaaaaaaaaaaanz viel Grünzeug essen! *ehrlich*

Bei deiner Frage mußte ich herzlich lachen!
Alleine konnte ich das Chassis natürlich auch kaum bis gar nicht bewegen, geschweige denn drehen.
Habe es 1x alleine mit Bühne & Spanngurten geschafft - danach war ich fix und alle, besonders nervlich ;-)

Eben drum habe ich mir das Drehgestell gebastelt - damit war es nur ein Fingerschnipp.
Arretierbar in 8 Positionen - hier sieht man es vielleicht etwas besser:

Ging aber auch erst als der Rahmen wieder genug ‘Fleisch‘ hatte um befestigt zu werden.

Liebe Grüße
Anna




Geändert von _anna_ am 15.Aug.2017 1:12
Wolss



Edelschrauber
480 Beiträge

RE: F6 Baustelle, 17.11.2016 10:16


Hallo Anna!

Ich denke mal, Du bist mit Deiner Rotisserie Vorreiter in diesem illustren Kreise.

Insofern Dir auch niemand etwas über den F6 Häuschenschwerpunkt sagen kann. Ich glaube aber, daß Du es gut schätzen können wirst. Kommt ja auch noch auf paar weitere Fragen an, sind die Fenster draußen usw.. An der Spritzwand wirst Du unterm Fenster bleiben müssen und hinten wirst Du eine Quertraverse benutzen, wahrscheinlich auch unterhalb der Fensterlinie (aber vielleicht auch nicht unbedingt). Bin jetzt schon gespannt auf die Fotos.

Auch, wenn Du den Schwerpunkt nicht perfekt triffst, wirst Du das drehen können. Und dank der Arretierungen bleibt das dann auch.

Ziemlich geniales System hast Du Dir da ausgedacht. Kann man das mal ausleihen, wenn Du damit fertig bist? Oder wenn Du es nicht mehr brauchst, willst Du es dann verkaufen? Da möchte ich gerne Erster in der Schlange sein.

Grüßt Wolss


-cono-



Profischrauber
906 Beiträge

RE: F6 Baustelle, 17.11.2016 11:54


Hallo Anna,

auf dem anderen Foto war mir die Konstruktion nicht aufgefallen. Für mich war es selbstverständlich das dein Chassis auf Böcken liegt. Wie du schon sagtest muss für die Konstruktion genug Fleisch da sein und vorallem müssen die Schweller einwandfrei sein. Und diese sind bei mir schon mehrfach geflickt. Trotzdem eine schöne Sache

Wären die Böcke/Hebebühne nicht eine Alternative für dein Häuschen? Damit hättest du keinen Aufwand deine Konstruktion an die Karosse anzupassen und kommst trotzdem überall ran. Ich musste an meiner Karosse zumindest nichts überkopf schweißen, kommt man überall dran.

Lieben Gruß
Jan


_anna_


Schrauber
131 Beiträge

RE: F6 Baustelle, 17.11.2016 21:11


Leider ist die Bühne nur selten frei & manche Flick-Stellen doch recht unglücklich gelegen.
Die Befestigung am Häuschen ist größtenteils schon dran, die Aufnahmen am Gestell selbst sind recht flexibel - Aufwand also überschaubar.
Warte eigentlich nur darauf daß Rotisserie mit Chasis vom Lackierer wiederkommt.
Dann mache ich mal auf gut Glück und hoffe einfach daß das Ganze nicht zur Seite umfällt. 

Die Idee ist übrigens nicht von mir - man kann solche Dinger sogar kaufen.
Wir hatten hier reichlich alte Heizungsrohre rumfliegen - da bot sich selbermachen einfach an.
Wenn ich durch bin verleihe ich selbstverständlich gern!

Liebe Grüße
Anna


cbi-ac



Edelschrauber
425 Beiträge

RE: F6 Baustelle, 17.11.2016 22:17


Hallo Anna !

Schöne Konstruktion, gefällt gut.

Hast Du nicht vielleicht eine Bauanleitung o.ä. zum Nachbau, evt. detaillierte Fotos für die Gemeinde... ?

Liebe Grüße

Ralf


_anna_


Schrauber
131 Beiträge

RE: F6 Baustelle, 20.11.2016 00:51


Hi Ralf,
danke! Es war auch echt superpraktisch, insbesondere beim Anpassen & Verschweissen des Bodenblechs.
Wenn das Chassis wieder da ist kann ich gern Fotos machen & verlinken, Zeichnung findet sich evtl. auch noch. 
Das komplizierte war die Arettierung, das Anstrengendste die Bohrungen ohne Standbohrmaschine ;-)
Der Rest ist eigentlich nur noch etwas Braterei. 


Liebe Grüße
Anna


_anna_


Schrauber
131 Beiträge

RE: F6 Baustelle, 19.01.2017 00:53


Fotos von dem Drehgestell hab ich mal hierhin gepackt
https://www.dropbox.com/sh/6vtscqneqp7sw93/AAATTiyqIHBXYQAOfzGEr5UEa

Aus den zwei Zeichnungen werde ich selbst allerdings nicht mehr so ganz schlau
Die runden Scheiben mit den Löchern hat mir ein Bekannter gedreht.
Es gibt aber wohl ähnliche Teile im Sanitärbedarf die man zweckentfremden kann - hab ich natürlich erst nachher rausgefunden.

Liebe Grüße
Anna


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: F6 Baustelle, 19.01.2017 22:27


Zitat Anna: Hat jemand das schonmal gemacht? Ich kann so gar nicht einschätzen wo sich der vertikale Schwerpunkt beim F6-Haus befindet  ...

Hallo Anna,
wenn mich nicht alles täuscht, liegt der etwas über der Oberkante der hinteren Radkästen.

Grüße, Thomas




Geändert von R4D4 am 19.Jan.2017 22:28
cbi-ac



Edelschrauber
425 Beiträge

RE: F6 Baustelle, 23.01.2017 11:39


Hallo Anna !

Danke für die Bilder ! Sie sind sehr aufschlußreich. Ich werde mich bei Gelegenheit mal daran setzen, es nachzubauen.

Liebe Grüße

Ralf


_anna_


Schrauber
131 Beiträge

RE: F6 Baustelle, 17.11.2017 02:04


Hallo allerseits,

einen Fingerschnipp später geht es jetzt auch schon wieder an den Zusammenbau )
Heute gab es erste Hochzeitsvorbereitungen, sprich: Anprobe.
Grundsätzlich passen oben und unten glücklicherweise auch wieder zusammen:

Bei den Anproben vor dem Lackieren war ich nicht überpenibel.
Eigentlich hatte ich es kommen sehen, aber irgendwie gehofft es löst sich in Luft auf.
Naja, jedenfalls jetzt der Salat.
Von hinten bis ca zur Mitteltraverse passt alles ziemlich gut.
Vorne an den Spritzwänden hab ich allerdings ca 1-1,5 cm Luft nach oben, hier zu sehen:


Die Schweller machen auf den letzten 20/30 cm nach vorne hin einen leichten Bogen nach unten, so ab dem Hohlraumloch.
Also genau der Part den ich auf beiden Seiten neu gemacht hab.

Mal angenommen ich verschraub alles dennoch mit sanfter Gewalt - meint ihr der Verzug am Häuschen ist tragbar?
Ich kann es gerade so gar nicht einschätzen ...
Mein Mitschrauber schlägt nen Einschnitt am Schweller vor, damit der gerade kommt.
Hat allerdings mit dergleichen auch wenig Erfahrung und kann es auch nicht so recht einschätzen.
Mir graut es ordentlich, jetzt noch so eine Baustelle zu starten.

Hat jemand einen guten Rat oder kann womöglich sogar meine Verzugs-Sorgen entkräften?

Lieben Gruß
Anna


R4-Hans



Profischrauber
957 Beiträge

RE: F6 Baustelle, 17.11.2017 09:27


Blech ist geduldig liebe Anna...

...ein R4 hat von Haus aus genug Toleranzen und ein großzügiges Spaltmaß, so dass das klappen könnte...

Leichten Verzug hast Du jetzt schon so wie ich das sehe, da Du über dem Pedalboden ja auch Luft hast (oder ist gar das Chassis nicht exakt gerichtet verschweißt worden und daher nicht gerade???!) - das kann beim Verschrauben aber eigentlich nur besser werden. Mit Gefühl probieren. Nicht eine Schraube nach der anderen in einem Zug festknallen, sondern immer vesetzt arbeiten und gleichmäßig nachsetzten bis das ganze passabel sitzt.

Wenn der Schweller des Chassis einen ‘Bogen nach unten‘ macht, bringt es gar nichts wenn Du die Caro in den Schwellerabdeckungen einschneidest um sie anzupassen. Das wäre dann wirklich Pfusch de luxe... Verziehen wird sich beim Verschrauben am ehesten noch das Einstiegsblech - mit freien Auge nicht sichtbar, es sei denn Du hast ein Stahllineal eingebaut ;-)  - und sonst nicht all zu viel. Ein minimaler Spalt wird im Bereich A-Säule vermutlich bleiben wenn der Längsträger an der Stelle wirklich Banane ist, aber Dir fehlt ja auch noch das dauerelastische Dichtband zuwischen Caro und Chassis, das dann diese letzten Ungenauigkeiten ausgleichten sollte:

Kein automatischer Alternativtext verfügbar.

Alles Liebe,

Hans


r4thomas


Profischrauber
919 Beiträge

RE: F6 Baustelle, 17.11.2017 11:03


Hallo Anna,
Der Spalt vorne im Fußraum ist schon bemerkenswert. Aber nicht weiter dramatisch. Ich kann mir nicht vorstellen, wie sich der Schweller verbogen haben soll, das ist doch ein Kastenprofil. Wichtig beim heiraten ist, dass die Schraubverbindungen wirklich fluchtig sind und das alle Gewinde gängig sind. Den Spalt im Fußraum musst Du unbedingt abdichten, da helfen zwei Lagen von der Würth-Dichtwurmmasse ganz hervorragend. Wenn da auch nur ein kleiner Ritz übrig bleibt, kommt Spritzwasser zu Besuch. Das gleiche gilt für die Bohrlöcher, die später die beiden Ablagen im Fußraum tragen. Die brauchen von außen einen dicken Propf Dichtmasse.

An den vorderen Außen-Obenkanten des Chassis liegen ab Werk oft kleine Gummiplatten von 5 mm Dicke im Dichtmaterial. Entweder weil da die Toleranzen schon immer groß waren oder weil das bei der Produktion irgendwie von Vorteil war.

Ist die Farbe in echt so gelungen unsympatisch oder liegt es am Licht in der Halle? Erinnert mich sehr an Otto, 1974, mit seinen Ausführungen über "Schlimmer wohnen..." (Sorry, Du wirst es lieben..)

Viele Grüße,
und einen guten Endspurt!
thomas


R4-Hans



Profischrauber
957 Beiträge

RE: F6 Baustelle, 17.11.2017 12:59


Mit dem Abdichten hat der gute thomas mehr als nur recht liebe Anna...

Wasser im Fußraum ist, wenn ich mich da so an meinen alten Badewannen-Taunus erinnere, der seinem Namen alle Ehre machte, keine rechte Freude! Ich habe dafür dauerelestisches Band verwendet, wie es die Fensterfirmen zum Abdichten von Fugen bei Passivhäusern verwenden. Ist ca. 5mm stark, spaltfüllend, grau und von knetbarer Konsistenz. Hat haptisch irgendwie etwas von Plastilin - klebt nur viiiiiiiiiel besser... Damit solltest Du den Restsspalt dicht bekommen, oder eben mit den Würthschen Dichtwürmern... 

Ich habe mir die Photos noch mal genauer angeguckt und dabei gesehen, dass quer über das Kastenprofil des Schwellers eine Schweißnaht verläuft, kann mir daher schon vorstellen wie es zur ‘Banane‘ gekommen sein könnte... wenn das Fahrgestell sonst fluchtet, dann sag ich mal ganz flapsig: damit wirst Du wohl leben müssen - und auch können.

...und was ‘schllimmer Wohnen‘ angeht - mir persönlich gefällt diese mintgraue Farbe ja sogar recht gut, doch mehr dazu bitte von Herrn Waalkes:  Schlimmer Wohnen - Otto Show von 1977

Alles Liebe,

Hans




Geändert von R4-Hans am 17.Nov.2017 13:01

 HomePage   Schlimmer Wohnen - Otto Show von 1977
r4thomas


Profischrauber
919 Beiträge

RE: F6 Baustelle, 17.11.2017 14:17


Schreck lass nach!
Wie konnte ich mich nur so vertun!!! 1977!!! Trotzdem: Otto brachte es damals gut auf den Punkt.

Nun wieder zur Sache: Ich habe mir heute mit wachsendem Respekt einen von Anna‘s Ordnern in der Dropbox angeschaut. 189 Bilder von der Restauration des Häuschens! Halleluja! Was für eine Arbeit!! Als erprobtes Faultier habe ich lange nach einem gut erhaltenen Häuschen gelauert..... Das hat zwar auch gedauert, aber nicht ansatzweise so viel Arbeit gemacht. Deshalb: tiefe Verneigung vor dieser Herkulesarbeit!

Viele Grüße,
thomas


_anna_


Schrauber
131 Beiträge

RE: F6 Baustelle, 17.11.2017 19:21


Gelungen unsympatisch - oha! Bist du dir sicher daß die Blumen kein Ablenkungsmanöver sind ?  
Der Ton liegt irgendwo zwischen elegant spinatfahl und zartem popelgrün - ich finde ihn umwerfend
& Herr Igittigit würde niederknien und weinen vor Glück - so!   
Hach, der Otto ...!

Der Schweller hat sich von alleine nicht verbogen - da hat wohl wer beim Schweißen gepfuscht ...
Von den Schwellern ist nur jeweils der Mittelteil stehengeblieben, vorne und hinten kam großzügig neues Blech rein.
Pedalblech und Boden sind ebenfalls neu. Das Chassis IST blöderweise nun also tatsächlich etwas krumm.

Das Rundband von Würth liegt bereit & die Orginal Gummiplatten wären zur Not auch noch da.
Die Abdichtung macht mir weniger Sorgen, das kriegt man schon irgendwie hin.

Ich hab eher Sorge daß mir der Lack auf den Flächen reißt - speziell bei den Dreiecksblechen -
oder aber die Türen später nicht schließen möchten.
@Hans: Die Idee mit dem Korrekturschnitt war daher schon an den Schwellern angedacht, nicht bei der Karosserie.
Mir geht es genau um den Spalt über dem Pedalboden - der Schweller haut nach unten ab und mit ihm Pedal-und Bodenblech.
Mit so einem kleinen Schnitt könnte man evtl. den Schweller vorne etwas nach oben korrigieren ...
Aber wie gesagt  - so ne Baustelle will ich mir nach Möglichkeit nimmer antun.

Ich werde das Haus mal einen Tag auf dem Chassis sacken lassen und dann probeweise rundum rotierend vorsichtig anschrauben.
Wenn die Türen dann noch passen wird es wohl ok sein (müssen).

Liebe Grüße
Anna


_anna_


Schrauber
131 Beiträge

RE: F6 Baustelle, 13.12.2017 20:05


Es ist mal wieder alles gut geworden - das Häuschen hat sich brav gefügt & die Rundband hat den Rest erledigt.
Nach dem Verschrauben liegt jetzt alles schön auf & der Motor ist auch schon drin.

Frage zum HBZ mit drei Anschlüssen - welche Leitung kommt wo hin?
Meine Vorher-Fotos geben es leider nicht her:


Liebe Grüße
Anna




Geändert von _anna_ am 14.Dec.2017 1:07


RE: F6 Baustelle - R4-Forum





RE: F6 Baustelle


Name Nachricht
garten_joe




Profischrauber
710 Beiträge

RE: F6 Baustelle, 14.12.2017 18:45


Hallo Anna.

Der vordere Anschluss gehört nach hinten, der mittlere nach links und der hintere nach rechts.
Ich habe an meinem F6 nachgeschaut.

Viele Grüße aus Speyer von Detlev

Ein Renault ohne Rost ist eine Fälschung!!!!
Lieber 4Rad statt AllRad

Homepage:www.renault-schrauber.de
_anna_


Schrauber
131 Beiträge

RE: F6 Baustelle, 06.02.2018 02:06


Schritt für Schritt fügt sich alles beisammen - HBZ ist drin und DOT5 steht auch schon bereit.
Heute kamen die Heck- und Leiterklappe rein & das Ganze sieht gleich viel besser aus.

Aktuell frage mich nun ob/wie man Knäufe der hinteren Scheiben zerstörungsfrei demontieren kann?
Drehen und Ziehen war bislang nicht von Erfolg gekrönt - gibt es einen Trick?
Demontieren will ich die Dinger um die Scheiben zu folieren & das geht ohne Knauf sicher einfacher.
Wenn ich die Dinger auf dem Weg dahin zerstöre hab ich allerdings wenig gewonnen

An den vorderen Scheiben hab ich nur noch diese Fragmente gefunden:

Das linke *könnte* orginal sein - von aussen eine die Kreuzschlitzschraube innen mit 10er Mutter gesichert?
Oder gehören vorne dieselben Teile hin wie an den hinteren Scheiben?
Lt PR1104 - Seite 54.01.3 sind sie jedenfalls nicht identisch.

Liebe Grüße
Anna


_anna_


Schrauber
131 Beiträge

RE: F6 Baustelle, 06.02.2018 02:08


Ach so: falls jemand Verwendung für das Drehgestell hat - das wär jetzt über.
Standort Nähe Bielefeld. 


garten_joe




Profischrauber
710 Beiträge

RE: F6 Baustelle, 06.02.2018 06:25


Hallo Anna.

Diese Knöpfe sind geschraubt, ganz normales Rechtsgewinde. Vordere und hintere Scheibe sind die Knöpfe unterschiedlich. Der hintere hat einen inneren Knopf zum drücken, mit dem
alles arretiert wird. Durch drehen am Aussenteil löst sich der innere Knopf wieder. An der vorderen Scheibe ist der Knopf nur zum verschieben der Scheibe, nicht zum arretieren.

Viele Grüße aus Speyer von Detlev

Ein Renault ohne Rost ist eine Fälschung!!!!
Lieber 4Rad statt AllRad

Homepage:www.renault-schrauber.de
_anna_


Schrauber
131 Beiträge

RE: F6 Baustelle, 07.02.2018 23:53


... etwas Gewalt ist ja manchmal nicht verkehrt - hat geklappt - danke!


Rastor



Edelschrauber
266 Beiträge

RE: F6 Baustelle, 28.02.2018 05:54


Hallo Anna,

hab in einem anderem Post den F6 Brief gesehen. Hast Du die Zusatzheizung mit restauriert ?

..... würde bei dem jetzigem Wetter gute Dienste leisten 😉.

Würde mich freuen wenns bei warmen Wetter wieder mit einem Treffen klappt, wirst Du dann mit dem F6 kommen können ?

Grüsse Rastor


_anna_


Schrauber
131 Beiträge

RE: F6 Baustelle, 24.04.2018 02:19


Jau, die Standheizung soll wieder rein - soweit sie funktioniert - ist aber ist in der Prioliste ganz weit hinten weil wohl nicht mehr eintragungspflichtig.
Die war damals für uns Jungvolk echt futuristisch. Zu Schul-End-Zeiten hatte ich dank Zeitschaltuhr nach der Xten Stunde (oft Sport) ein warmes Wohlfühlparadies und viele Mitfahrer.
Sooo schön war‘s

Heizung ist aber beim Spezi & sofern sie es noch tut - er war bei dem Modell total zuversichtlich - darf er auch den Einbau übernehmen. 

Mit dem Treffen am ersten Mai klappt von meiner Seite sicher - ich komm zur Not auch zu Fuß hin - 1km von daheim maximal
.




Geändert von _anna_ am 24.Apr.2018 2:34
_anna_


Schrauber
131 Beiträge

RE: F6 Baustelle, 24.04.2018 02:31


Thema: H-Zulassung trotz Scheibentönungsfolie

Die TÜV-Vorführung meines F6 ist in greifbarer Nähe. Parallel dazu möchte ich eine H-Abnahme machen lassen.
Das einzige Hindernis was ich im Bezug auf das H auf uns zukommen sehe, wäre die Tönungsfolie auf den hinteren Schiebefenstern (95%, also echt dunkel). 
Eine für die HU ggf. notwendige ABE für die Folie liegt vor, das wird kein Problem.
Ich hab mich aus Gründen auch ganz bewußt für die Folie entschieden - selbst auf das Risiko hin daß es eben drum ggf. kein H gibt.
H *trotz Folie* wär natürlich dennoch schön.

Zusätzlicher Splitterschutz und Schutz der Inneneinrichtung *lach* vor Sonneneinstrahlung und somit Abnutzung habe ich bereits ins Argumentationsköfferchen gepackt- im Sinne von Erhaltung historischen Kulturguts.
Tönungsfolien gab es lt. Internet wohl auch schon in den 80ern. Ich ganz persönlich kann mir aber tatsächlich nicht vorstellen daß es zeitgenössisch für einen F6 Kombi war.
In den 80ern war ich zudem mit Pubertät hinreichend ausgelastet, R4 waren weniger im Fokus, sprich: das Köfferchen mit Erfahrungsschätzen ist diesbezüglich leider recht leer. 
Sicher liegt es im Spielraum des Prüfers und der hatte m.E. bei meinem TL Spass an den Backen, aber ach ...
Bei e***-Kleinanzeigen hatte mal jemand eine Anzeige & Fotos mit - soweit mich die Erinnerung nicht trügt - getönten Scheiben für hinten, nicht foliert.
Leider habe ich es nicht gespeichert, wäre m.E. sehr überzeugend im Sinne von : alte Scheiben > hat es auch getönt gegeben > selten, aber dennoch zeitgenössisch.
Hat evtl. jemand aus dem Forum diese Scheiben verkauft? 
Alternativ: Flunkern ist meine Stärke nicht - aber wenn sich auch nur einer von euch an einen F6 mit Tönung erinnern kann reicht mir das ggf. mit etwas Glück für hinreichend Überzeugungskraft.

Liebe Grüße
Anna


Juer4


R4-Novize
15 Beiträge

RE: F6 Baustelle, 24.04.2018 17:30


Hi Anna,

wenn‘s denn schon unbedingt sein muss mit der Folie: Warum machst du nicht erst das H-Gutachten und bringst dann die Folie an? Bei späteren Hauptuntersuchungen interessiert sich mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Prüfer mehr dafür.

Grüße Schorsch


_anna_


Schrauber
131 Beiträge

RE: F6 Baustelle, 24.04.2018 23:28


Hi Schorsch,

wäre bestimmt die beste Strategie, nun ist die Folie aber schon drauf & die Scheiben drin.
Ich versuche es einfach und werde berichten.


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: F6 Baustelle, 25.04.2018 10:59


Bei mir überzeugte seinerzeit das Argument: Muß nicht jeder sehen, was da hinten alles drin liegt (Werkzeug etc, und hinter den Sitzen war auch noch eine Wand.)

Viel Erfolg wünscht: Thomas

ps. gibt es das Drehgestell noch?


_anna_


Schrauber
131 Beiträge

RE: F6 Baustelle, 25.04.2018 13:33


Ja, das Gestell ist noch da und steht im Weg ;-)


r4thomas


Profischrauber
919 Beiträge

RE: F6 Baustelle, 25.04.2018 16:36


Hallo Anna,
falls das wider Erwarten doch zum Problem wird: Bei mir gibts noch einen Satz klare Schiebe-Scheiben. Wer sein Auto freiwillig so grün macht, schafft auch einen schnellen Scheibenwechsel. 

@Thomas: Ein Gestell zum Chassis-Bearbeiten läßt sich noch etwas leichter aus 10x10cm Holzbalken aufbauen. Und bewegen. Habe dazu für vorne und hinten je eine drehbare Aufnahme aus Stahl, die an die Getriebehalterung (vorne) und an die Längsträger (hinten) geschraubt wird. Die Aufnahmen lassen sich per Post versenden, die Holzbalken gibts im Baumarkt.

Viele Grüße,
thomas


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: F6 Baustelle, 25.04.2018 21:41


Hallo Anna,
ich kann  dir von hier keine pn schicken, da geht nur so ein komisches Yahuufenster auf.
Kannst du mich mal antriggern?

Thomas: grundsätzlich bin ich auch eher für Holz zu haben. Hier bevorzuge ich aber die Metallvariante, ua. wegen Feuerchen.

Grüße zurück

Thomas


molotough



Schrauber
122 Beiträge

RE: F6 Baustelle, 26.04.2018 19:34


Zitat: „Hier bevorzuge ich aber die Metallvariante,

wegen Feuerchen.“ 

Da wäre Holz aber besser geeignet ;-)


_anna_


Schrauber
131 Beiträge

RE: F6 Baustelle, 11.06.2018 23:36


Hallo ihr Lieben,

mein F6 hat HU und H-Abnahme problemlos hinter sich gebracht.
So aufgeregt wie an diesem Tag war ich seit Jahren nimmer ...
Die erste große Fahrt von 545km nach Bockhorn und zurück liegt just völlig pannenfrei hinter uns.
Ein paar (mehr) Kontrollstops auf der Hinfahrt waren dabei - die Geräuschkulisse wechselte ständig - aber alles gut & der Motor läuft top.
Der Schlafkomfort war ebenfalls einwandfrei ;-) 

Ich möchte mich hiermit ganz herzlich bei euch bedanken!
Ihr habt mich über die doch teilweise sehr zähen Zeiten großartig unterstützt - von Motor über Rat und Tat bis hin zur aufmunternden Telefonseelsorge war alles dabei - fantastisch. Die detaillierten Dokumentationen diverser Mitstreiter waren ebenfalls oft Gold wert.

Ein wirklich toller Haufen hier - DANKE!!!!


-cono-



Profischrauber
906 Beiträge

RE: F6 Baustelle, 12.06.2018 08:14


Moin,

super

Wann gibt es Bilder?

Lieben Gruß
Jan


Wuffi47


R4-Novize
40 Beiträge

RE: F6 Baustelle, 04.12.2018 17:51


Ein Hallo aus Schweden!

Ich bin wie die Jungfrau zum Kind, zu einem R4F6 Bj.1985 gekommen, man hat ihn mir geschenkt! Das dieses "Geschenk für mich nicht ganz billig wird, das war mir klar. Nach der ersten Bestandsaufnahme steht nun fest, das Häuschen muß runter! Es scheint, das es mit dem Rahmen verschraubt ist, obwohl in der Literatur für die normalen R4 steht, daß es am Rahmen verschweißt ist. Du hast es ja auch abgenommen, was stimmt nun? Nur verschraubt wäre schön! Dank im vorraus, jeder Tipp der auf Erfahrung beruht, der spart meist viel Zeit.

Grüße aus dem schönen Småland/Schweden

Wuffi


garten_joe




Profischrauber
710 Beiträge

RE: F6 Baustelle, 04.12.2018 18:59


Hallo Wuffi.
Schaue mal auf meine Homepage, da siehst Du alles.
Habe auch noch mehr Bilder wenn Du was brauchst.
häuschen ist nur verschraubt, bei allen R4, R6, Rodeo usw.

Viele Grüße aus Speyer von Detlev

Ein Renault ohne Rost ist eine Fälschung!!!!


Homepage:www.renault-schrauber.de