| Name |
Nachricht |
fasteddy

Schrauber 137 Beiträge
|
Winterpause, 14.11.2018 08:06
|
Hallo , ich möchte meinen R4 in den wohlverdienten Winterschlaf schicken. Ich werde Ihn zwar nicht abmelden, aber wenn Salz auf der Straße ist bleibt er in der Garage. Was muß ich machen damit das Auto winterfest ist ?? Batterie ausbauen, Reifendruck erhöhen ?? Gruß, edmar |
|
-Borny-

R4-Fahrer 86 Beiträge
|
RE: Winterpause, 14.11.2018 09:18
|
Edmar, meiner steht nun bis zum 1. März im Carport. zusätzlich zu Deinen 2 Maßnahmen stelle ich ein mit Granulat gefülltes Gefäß in den Fußraum. Die Teile gibt es im Moment in jedem Baumarkt für ca. 6 Euro. Gruß aus dem Norden borny |
|
fasteddy

Schrauber 137 Beiträge
|
RE: Winterpause, 14.11.2018 10:01
|
gute Idde , Borny So ein Teil habe ich auch zu Hause..... |
|
KRDS

R4-Novize 30 Beiträge
|
RE: Winterpause, 14.11.2018 11:23
|
Hallo Edmar, ich habe mir folgende "Winterliste" für meinen R4 gemacht: - Wagen reinigen - Reifendruck erhöhen - wenn Ölwechsel, dann am besten vor dem Winterschlaf - Luftentfeuchter in das Wageninnere - Volltanken, evtl. Benzinstabilisator in den Tank - Batterie abklemmen und in einen warmen Raum stellen - Lappen mit Öl in den Auspuff und in den Ansaugtrakt - Zündkerzen ausschrauben, etwas Motoröl in die Brennräume, Zündkerze wieder halb einschrauben (nicht vergessen vor der Inbetriebnahme wieder ganz einzuschrauben!!!) - auf keine Fall während des Winterschlafs ab und zu anlassen
Ist etwas viel und das eine oder andere vielleicht etwas übertrieben, aber mir macht es Spaß und dem R4 tut es gut. Die Tipps habe ich aus einem Oltimermotorkurs, an dem ich teilgenommen habe, und gebe diese besten Wissens und Gewissen weiter. Ich übernehme natürlich keine Haftung bei Schäden, die durch meine Vorschläge entstehen. HG Klaus
|
|
fasteddy

Schrauber 137 Beiträge
|
RE: Winterpause, 14.11.2018 12:54
|
Hallo Klaus, klingt nach deluxe, aber wenn es dem Kleinen gut tut, warum nicht |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Winterpause, 10.12.2018 19:13
|
Endlich ist die Schwiegermutter mit dem Häkeln fertig geworden.  
|
|
p404

R4-Fahrer 87 Beiträge
|
RE: Winterpause, 10.12.2018 20:04
|
Sehr wichtig: Vor dem letzten Abstellen richtig gut warm fahren und richtig gut warm bremsen! Auspuff, Motor und Bremsen sollten richtig Temperatur haben. Also nicht kurz in die Garage reinötteln... Was du alle paar Wochen machen kannst: die Fußbremse betätigen. statt den Granulatsäcken kannst du auch eine Schale mit Katzenstreu in den Wagen stellen. LG Friedemann |
|
p404

R4-Fahrer 87 Beiträge
|
RE: Winterpause, Nachtrag, 10.12.2018 22:02
|
Noch ein Hinweis: Von dem legendären „öligen Lappen“ im Auspuff halte ich nichts. bei Temperaturschwankungen schwitzt die Auspuffanlage (und nicht nur die) auch von innen. Und Luft ist das beste Mittel, dass Feuchtigkeit auch wieder raus kann. also ich stopf im Winter nix hinten rein. Was wirklich hilft: Insbesondere bei häufiger Kurzstrecke, wenn Motor und Auspuff nicht richtig warm werden: Wasserablaufbohrungen im Abgastrakt an den tiefsten Stellen. 2,5 mm genügen, mein Peugeot 404 hat nach 10 Jahren Alltag immer noch die Abgasanlage, die er gebraucht hatte, als ich ihn kaufte. Beste Grüße Friedemann |
|
fasteddy

Schrauber 137 Beiträge
|
RE: Winterpause, 11.12.2018 10:25
|
Hallo, ich habe meinen R4 nach 70 KM Fahrt in sein Winterquartier (Einzelgarage) gebracht. - der Tank ist voll - Standreifen montiert - Zündkerzen blieben drin Das sollte reichen für ca. 4 Monate Standzeit..... - Baterie ausgebaut |
|
Rest-o-Rator

R4-Novize
|
RE: Winterpause, 11.12.2018 11:04
|
Unser R1120 steht in einem sehr trockenen und zugigen Schuppen. Das bekommt ihm gut. Vor dem Winter baue ich nur die Batterie aus und kontrolliere den Reifendruck, die Fenster lasse ich spaltweit geöffnet. Wenn er im Winter mal besucht wird, rolle ich ihn 30 cm vor oder zurück, darüber freuen sich die Reifen. Ansonsten gibt‘s kein spezielles Programm, da keinerlei Probleme. Dass der Kleine ansonsten bzgl. Öl, Frostschutz, Bremsflüssigkeit ordentlich gewartet wird, sehe ich als notwendige Voraussetzung für problemloses Abstellen über längere Zeiträume. |
|
fasteddy

Schrauber 137 Beiträge
|
RE: Winterpause, 11.12.2018 14:07
|
Wartungstechnisch ist alles o.k. Die Fenster stehen auch offen . Die Standreifen sind uralt und wurden nur zur Überwinterung montiert |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Winterpause, 11.12.2018 22:34
|
Werden eure Batterien denn nicht nur ausgebaut, sondern auch brav geladen? Bleiakkus mögen es am liebsten richtig voll. Die Reifen kann man übrigens auch bedenkenlos auf 2.5 bar aufpumpen. Ich mach das seit über 2o Jahren, wenn das KFZ länger nicht bewegt wird. Platzer hatte ich nie. Vom Winterschlaf abgesehen, gönne ich meinem Schachbrett hin und wieder auch eine Gummipflege. Talkum und Glyzerin zu einer leicht pastösen, streichfähigen Masse angerührt und sanft aufgetragen, werden mit einem langen Leben und vor allem nicht festgefrorenen Gummis im Winter gedankt*, sollte man ihn auch in dieser Zeit bewegen. Gruß an alle Winterschläfer Thomas *das funktioniert auch markenübergreifend 
Geändert von R4D4 am 11.Dec.2018 22:36 |
|
fasteddy

Schrauber 137 Beiträge
|
RE: Winterpause, 12.12.2018 07:28
|
natürlich hängt die Batterie am Ladegerät......"Batteriejogger" |
|
ESempert

R4-Novize 11 Beiträge
|
RE: Winterpause, 12.12.2018 20:53
|
sprowi:
Endlich ist die Schwiegermutter mit dem Häkeln fertig geworden.  
Das sieht lustig aus! Wir werden auch Pause nehmen. |
|