| Name |
Nachricht |
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
Ölwanne abdichten 85o ccm Motor, 08.04.2019 10:15
|
Moin. so langsam nimmt mein kleiner Motor wieder Form an. Wo ich mir aber gerade etwas unsicher - weil ewig her - bin: Laut MR sollen die Ecken der Ölwannenkorkdichtung mit exta Dichtmasse versehen werden. Meine Frage: Geht das auch ohne, oder stellen sich dann schnell feuchte Stellen ein? Hat da wer Erfahrungswerte? Grüße ins Schrauberuniversum, Thomas
Geändert von R4D4 am 18.Apr.2019 21:47 |
|
Rest-o-Rator

R4-Novize
|
RE: Ölwanne abdichten 85o ccm Motoor, 08.04.2019 11:18
|
Ich hab es vor vielen Jahren an der Dauphine mal ohne Dichtmasse in den Ecken probiert => üble Ölerei! |
|
Siegfried_on

Schrauber 110 Beiträge
|
RE: Ölwanne abdichten 85o ccm Motoor, 08.04.2019 19:57
|
Hallo also an den verbindungen muß abgedichtet werden sonst ist die Arbeit umsonst |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Ölwanne abdichten 85o ccm Motoor, 10.04.2019 22:35
|
Danke für die Tips. Also frisch ans Werk, aber was muß ich da sehen? 
Ergo: auch Kork schrumpft, wenn es älter wird. Die Steigerung von NOS ist dann wohl VONOS  Thomas
Geändert von R4D4 am 10.Apr.2019 22:38 |
|
Rest-o-Rator

R4-Novize
|
RE: Ölwanne abdichten 85o ccm Motoor, 10.04.2019 23:30
|
VONOS = very old NOS? Das Schrumpfen wäre nicht das Problem, wenn die Dichtungen flexibel blieben. Aber der Kork wird im Lauf der Jahre staubtrocken und spröde. Keine Ahnung, ob sich das irgendwie korrigieren lässt (mal in einen Dampfgarer stecken oder so). Wenn die Dchtung wieder weich und flexibel ist lässt sie sich strecken ohne zu reissen. Jedenfalls viel Erfolg beim Abdichten! |
|
Salu1990

R4-Novize 23 Beiträge
|
RE: Ölwanne abdichten 85o ccm Motoor, 11.04.2019 14:55
|
Hallo Thomas, das Problem kenn ich. Bei meiner BMW habe ich alte Ventildeckeldichtungen in Rhizinisuöl bei ca 30°C steigend auf 60°C im Ofen mehrere Stunden eingeweicht. Dann haben sie wieder gepaßt. Achim |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Ölwanne abdichten 85o ccm Motoor, 12.04.2019 00:26
|
Hallo Restorator, 1oo Punkte! Vorsichtig auf die Streckbank gelegt, für gut befunden und eingebaut. 
Und die Ecken schön eingeschmiert. Jetzt muß es nur noch dicht bleiben. Anzugsmoment 5 Nm, danach fängt die Dichtung an, sich rauszuquetschen. |
|
cbi-ac


Edelschrauber 425 Beiträge
|
RE: Ölwanne abdichten 85o ccm Motoor, 12.04.2019 10:16
|
... und die Korkdichtung vorher mit etwas Motoröl bestreichen und nicht zu fest anziehen. So haben wir das in den 80ern gelernt. Viele Grüße und gutes Gelingen Ralf |
|
Rest-o-Rator

R4-Novize
|
RE: Ölwanne abdichten 85o ccm Motoor, 12.04.2019 19:45
|
Sehe ich da etwa Blau? Hylomar? Wenn ja, gibt‘s von mir auch 100 Punkte zurück, denn das ist und bleibt meine favorite Dichtmasse... |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Ölwanne abdichten 85o ccm Motoor, 12.04.2019 20:43
|
Jepp  Wärs von Rambo, täts auch leuchten.  Welcher Teil? Ohne gucken 1oo weitere Punkte. |
|
SolaR4Tom


Edelschrauber 367 Beiträge
|
RE: Ölwanne abdichten 85o ccm Motoor, 13.04.2019 14:22
|
Gut, noch ein Standardtipp, auch wenns jetzt für Thomas schon per Streckbank gelaufen ist: Korkdichtungen - insbesondere alte, ausgetrocknete - legt man für ein paar Minuten in (ggf. warmes) Wasser (ja, es reicht, wenn sie oben drauf schwimmen.). Am Beispiel der gezeigten R4 Dichtung wird man wie von Geisterhand eine Selbstverlängerung von ca 1cm feststellen und dass sie wieder geschmeidig ist, wie am ersten Tag... Der Effekt hält für Stunden an, ohne dass man sie klitschnass einbauen muss. Mit Öl bestreichen halte ich für keine gute Idee, weil sie dann beim Schraubenanziehen tendenziell weggleiten will. Hylomar -na klar, aber nur an den Stößen, wie hier korrekt gezeigt. Übrigens, wer den Motor nicht am selben Tag wieder einbauen muss, sollte ruhig mal eine Woche lang einmal täglich die 14 Schrauben nachziehen, am besten mit einem Drehmomentschlüssel. Empfehlung: 6 Nm, nicht mehr. Interessant, wie sich das Teil in der Zeit setzt, Tendenz zum Wochenende hin abnehmend. Bei eingebautem Motor kommt man an manche Schrauben nicht mehr vernünftig dran... Viel Erfolg! Gruß Tom
Geändert von SolaR4Tom am 13.Apr.2019 14:34 |
|
cbi-ac


Edelschrauber 425 Beiträge
|
RE: Ölwanne abdichten 85o ccm Motoor, 14.04.2019 10:30
|
Das mit dem Wässern höre ich zum ersten Mal. Klar eigentlich, dass sich die Schrauben dann ständig nachziehen lassen, da die Dichtung durch das Wässern nicht nur geschmeidug wird, sondern auch leicht aufquillt und beim Trocknen wieder schwindet. Tendenziell weggleiten wird die Dichtung nicht, da sie zum einen durch die Schrauben geführt ist und zum anderen sollen die Schrauben natürlich gleichmäßig "kreuzweise" und mit Gefühl erst bei-, dann angezogen werden. Liebe Grüße Ralf |
|
luciole


R4-Fahrer 55 Beiträge
|
RE: Ölwanne abdichten 85o ccm Motoor, 14.04.2019 12:18
|
Hallo. Ich habe erst die beiden Langen Dichtungen mit etwas Hylomar aufgeklebt und dann die beiden Runden mit etwas Übermaß also länger und Hylomar in den Ecken auf die langen gehen lassen. Beim aufsetzen und anziehen der Ölwanne wird die Eckverbindung durch das Übermaß dann automatisch stramm voreinander gepresst. Gruß Franz |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Ölwanne abdichten 85o ccm Motor, 20.04.2019 00:06
|
So, der Motor ist wieder drin und läuft. Vorab hab ich die Wannenschrauben noch zweima gefühlvoll nachgezogen, beim zweiten Mal war es keine sechzehntel Umdrehung. Da kann man dann wohl von fest sprechen. (Danke für den Tip, Tom) Aber ohne Hindernisse zum Ziel ist ja langweilig. Irgendwann fiel mir dieses Loch wieder auf. 
Hmmm, da war doch was... Richtig: 
Der Verschlußstopfen. Völlig hart, nach 35 Jahren. Ersatz? Nicht vorhanden. Ist ein zwölfer Loch, also schnell was gebaut. 
Das hat ‘ne halbe Stunde gedauert. Der Schraubenkopf ist runtergefeilt, und die Mutter halbiert. Soll ja auch hübsch aussehen hinterher. Der wahre Grund ist aber der, daß die Schraube maximal 17 mm lang sein darf, mehr Platz ist nicht zwischen Wand und Kipphebelwelle. Um dann aber auch noch genug Gewinde auf der anderen Seite zu haben, muß der Schraubenkopf abgeflacht werden. Wer sich jetzt fragt, warum ich nicht die Mutter nach innen gesetzt habe: Wenn die sich lösen sollte, sehe ich das außen eher als innen. Sicherungslack war gerade aus, genauso wie ‘ne Schraube M14 nebst passendem Gewindeschneider. Was wohl die eleganteste Lösung gewesen wäre. So sieht‘s jetzt aus: 
Den Dichtring deshalb innen, weil im Profil des Schraubenkopfes eine Wulst ist (siehe Bild 1) Der Kupferring paßt genau dran vorbei. Gruß, Thomas
Geändert von R4D4 am 20.Apr.2019 0:11 |
|
r4cabrio


Profischrauber 569 Beiträge
|
RE: Ölwanne abdichten 85o ccm Motor, 23.04.2019 07:27
|
Gute Arbeit - etwas Fummelei, doch absolut zweckmäßig! Gute Fahrt - wenn es denn soweit ist! |
|