Bremslast-Verteiler an der Hinterachse


Name Nachricht
Renova



Profischrauber
1167 Beiträge

Bremslast-Verteiler an der Hinterachse, 26.04.2019 19:46


Hallo Freunde der großen und kleinen Probleme,

zur Zeit rüste ich meinen R4 auf Scheibenbremsen um, damit der Tüv meinen neuen Motor einträgt. Im Zuge dieser Maßnahme habe ich den hinteren Bremslastverteiler (vier Anschlüsse) ausgebaut, weil der nie so richtig funktionierte hat. Nach dem ich das Teil zerlegt hatte mußte ich feststellen, daß das Innenleben völlig in Ordnung ist. Kein Rost, kein Verschleiß und keine kaputten Dichtungen. Das einzige was sich nicht bewegte war der Kolben unter der großen Gummimanschette, weil ich vor 20 Jahren die Manschette mit Bremsenfett gefüllt hatte.

Jetzt meine Frage: Diesen Bereich viel, wenig oder garnicht Fetten? Und noch ne Frage: Ist in dem Bremslastregler vieleicht noch eine Feder verbaut? Ich habe bei der Demontage nichts gefunden. Eigentlich ist in in solchen Teilen immer eine Feder, die wegfliegt um einen zu nerven.

Als Anlage ein Bild mit allen Teilen.

Grüße aus der Garage, Thomas


boxerpauli



Profischrauber
971 Beiträge

RE: Bremslast-Verteiler an der Hinterachse, 26.04.2019 22:14


Hallo Thomas,

habe kürzlich 2 dieser Regler geöffnat, da ist keine Feder drin. Die Regelung erfolgt über den Druck in der Bremsanlage und die außen liegende Feder mit der einstellbaren Hebelei, welche die Verbindung zur Hinterachse herstellt und den Kolben steuert.

Mit steigender Belastung der Hinterachse wird mehr Druck auf die hintere Bremsanlage gesteuert und somit eine größere Bremsleistung ermöglicht. Bei unbeladenem Fahrzeug braucht man eine geringere Bremswirkung hinten, um vorzeitiges Blockieren zu verhindern. Da beim Bremsen die Vorderachse mehr beansprucht und die Hinterachse entlastet wird (das Heck hebt sich), öffnet der Regler über den Kolben mit der Gummilippe einen Bypass, so dass weniger Bremsdruck an der Hinterachse anliegt und ein Blockieren der Räder verhindert wird. Ein blockiertes Rad kann keine Seitenführungskräfte aufnehmen, so dass insbesondere bei nasser oder glatter Fahrbahn ganz leicht ein fataler Dreher verursacht werden kann, wenn der Regler defekt ist oder falsch eingestellt wurde.

Ich säubere solche Teile immer mit Bremsenreiniger und benutze ausschließlich Bremsflüssigkeit zum Schmieren. Die Gummilippe des Regelkolbens kann verschleißen oder auch quellen, im zweiten Fall klemmt das Ding und braucht höheren Druck, um in Bewegung zu kommen. Diesen Kolben gibt es beim Franzosen wieder zu kaufen, ich habe aber keine Erfahrung mit der Qualität dieser Nachbauteile.

Gruß Paul aus dem Chiemgau


Renova



Profischrauber
1167 Beiträge

RE: Bremslast-Verteiler an der Hinterachse, 27.04.2019 08:55


Moin Paul,

danke für deine Info. Wichtig war das mit der Feder. Ich habe zwar den Dichtsatz vom Franzosen gekauft, werde aber die beiden Orginaldichtungen wieder einbauen. Die orginalen Dichtungen sehen richtig gut aus und waren mit dem Führungsteil voll beweglich. Nur der große Kolben unter der Gummimanschette bewegte sich nicht. Ich vermute der braucht für die Bewegung einen Luftaustausch, deswegen ist er an der Seite abgeflacht. Wen die Abflachung mit dem Fett von ATE zugekleistert ist bildet sich ein Unterdruck und der Kolben bleibt hängen. Den Bericht unter der Manschette werde ich diesmal sparsam fetten weil mit Bremsflüssigkeit schmieren zieht Wasser an und die Manschette ist nie so richtig dicht.

Schmierige Grüße aus dem Norden, Thomas