Reifenempfehlung F6?


Name Nachricht
_anna_


Schrauber
131 Beiträge

Reifenempfehlung F6?, 05.05.2019 00:13


Hi zusammen,

Ich fahre seit ~9000km den Uniroyal RainExpert3 - 145/80 R13. Da ich zu lang mit der Spureinstellung gewartet hatte, müssen die vorne eh neu, weil völlig einseitig abgefahren. Hinten sind sie zwar gleichmäßig runter, aber da ist auch nur noch 3-4mm Profil drauf. Würde zeitnah also alle vier wechseln wollen.
Guter Grip bei Regen wär fein - da bin ich immer etwas schissig in Kurven. Hat jemand eine Empfehlung für Sommer/Ganzjahresreifen?

Liebe Grüße
Anna


toemchen


R4-Novize
17 Beiträge

RE: Reifenempfehlung F6?, 05.05.2019 07:22


Hallo Anna,

für meinen R4 habe ich mir Reifen von Riken geholt die haben die Größe 145/80 R 13 Allstar 2b2. Bin mit den gut zufrieden und sie waren nicht teuer. Gruß Tömchen 


WinfriedB


Profischrauber
1319 Beiträge

RE: Reifenempfehlung F6?, 05.05.2019 09:38


Wenns welche in der Größe gibt, würde ich Hankook empfehlen, das sind (außer Barum) die einzigen Billigreifen, die was taugen. Wurden auch ne Zeitlang als Erstausrüstung beim Hersteller meines markenfremden Oldies verwendet.

Obacht bei China- und Korea-Billigreifen. Ich würde bei meinem markenfremden Oldie gerne Ganzjahresreifen fahren, aber nachdem Pirelli sie nicht mehr in der Größe macht, sind sie nur noch von Maxxis zu kriegen. Und der hat beim ADAC-Test mit "ausreichend" abgeschnitten... das ist mir ein bißchen wenig. Im Fan-Forum meines Oldies wurde auch so einiges Grottige über Billigreifen berichtet. 




Geändert von WinfriedB am 5.May.2019 9:45
Rest-o-Rator


R4-Novize

RE: Reifenempfehlung F6?, 05.05.2019 10:08


Seitdem Michelin leider nichts Passendes mehr anbietet greife ich zu Kléber. Die gehören zu Michelin und waren auch lange Zeit Erstausrüster bei Renault. Das gefällt mir besser, als irgendeinen Chen-Li-Ping Reifen auf den alten Franzosen draufzumachen.




Geändert von Rest-o-Rator am 5.May.2019 10:15
R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Reifenempfehlung F6?, 05.05.2019 13:46


Hallo Anna,

bei mir sind Michelin Energy drauf. Der Grip bei Nässe ist sehr gut.
Die machen aber Winterschlaf, und sind nach heute gefordertem Standard nicht mehr für Schnee und Eis geeignet.

Gruß, Thomas


WinfriedB


Profischrauber
1319 Beiträge

RE: Reifenempfehlung F6?, 05.05.2019 14:56




Rest-o-Rator:

Seitdem Michelin leider nichts Passendes mehr anbietet greife ich zu Kléber. Die gehören zu Michelin und waren auch lange Zeit Erstausrüster bei Renault. Das gefällt mir besser, als irgendeinen Chen-Li-Ping Reifen auf den alten Franzosen draufzumachen.


 
Wie gesagt, China-Billig-Schlappen sind mit Vorsicht zu genießen. Im Fan-Forum meines markenfremden Oldies schrieb mal jemand, der sich solche hat andrehen lassen, daß man damit schon im Sommer gut für den Winter üben kann. Ein anderer mit steiler Auffahrt zum Grundstück hat sich mal Billig-Winterschlappen angeschafft und kam zu dem Ergebnis, daß seine abgenudelten Conti-Sommerreifen doch noch besser waren. 
Die so ziemlich einzige Fernost-Ausnahme ist wohl Hankook, die schneiden bei den Tests recht gut ab. Die tschechischen Barum sollen auch nicht schlecht sein, seitdem der Laden zu Conti gehört. 
Mit Reifen der großen Markenhersteller macht man normalerweise nichts falsch, zahlt aber dann auch dafür. 




Geändert von WinfriedB am 5.May.2019 14:59
Don-Stefano



Edelschrauber
277 Beiträge

RE: Reifenempfehlung F6?, 05.05.2019 16:33


"Die so ziemlich einzige Fernost-Ausnahme ist wohl Hankook, die schneiden bei den Tests recht gut ab. Die tschechischen Barum sollen auch nicht schlecht sein, seitdem der   Laden zu Conti gehört. Mit Reifen der großen Markenhersteller macht man normalerweise nichts falsch, zahlt aber dann auch dafür."

Vorsicht mit den Fernost-Klischee!

Yokohama, Bridgestone und auch Toyo können sehr gute Reifen bauen. Vor allem bei Semi Slicks sind alle genannten top!

Einen Chinaschlappen würde ich allerdings auch keinem empfehlen.

Auch die aktuellen Reifentests bei ADAC und Co sagen nichts über die Eignung am R4 aus, da die Tester ganz andere Kriterien beurteilen, als das, was uns interessiert.

Ich fahre Firestone in 155/80 und bin mehr als zufrieden.

Naja, und der Preis? Bei einem 145er in 13 Zoll ist der doch selbst in Premium Qualität zu verkraften!

Schönen Restsonntag


WinfriedB


Profischrauber
1319 Beiträge

RE: Reifenempfehlung F6?, 05.05.2019 17:19


Sorry, war unglücklich formuliert, mit dem "Fernost" meinte ich eher chinesische Hersteller. Die von dir genannten Marken sind allesamt Japaner, und japanische Firmen haben ein ganz anderes Qualitätsbewußtsein als viele chinesische. Hankook ist südkoreanisch, aber auch aus diesem Land gibt es außer Hankook wohl einigen Billigschrott. 

Klar, daß die ADAC-Kriterien sich auf andere Fahrgeschwindigkeiten, Belastungen und Reifengrößen beziehen als sie beiim R4 vorkommen. Grobe Anhaltspunkte können solche Tests aber schon geben, und ich glaube nicht, daß ein Reifen, der da gerade mal mit "ausreichend" beurteilt wird (wie die Ganzjahres-Reifen von Maxxis) bei anderen Fahrzeugen und Dimensionen entscheidend besser sind. 




Geändert von WinfriedB am 5.May.2019 17:26

 HomePage   Noch was zum Thema:
Wolen



Profischrauber
1226 Beiträge

RE: Reifenempfehlung F6?, 05.05.2019 20:40


Ich muss gestehen, dass ich auf meinem R4 Billig-Ganzjahresreifen fahre. Bis jetzt habe ich nicht das Gefühl, dass die Fahreigenschaften darunter leiden. Bei heftigem Schnee bleibt der R4 allerdings sowieso zuhause, die Reifen mit M+S-Zulassung habe ich eher, um vorschriftsgemäß unterwegs zu sein, falls ich doch mal von unerwartetem Wetter überrascht werde.

Seit ich R4 fahre, habe ich ein einziges Mal einen Platten während der Fahrt gehabt. Ich habe aber schon oft Reifen tauschen müssen, weil sie einseitig abgefahren waren oder einmal auch aufgestochen wurden (vier Reifen, davon zwei fast neue Markenreifen - grrr...). Daher wiederstrebt es mir, mehr Geld als nötig für Reifen auszugeben.

Viele Grüße
Wolfgang


WinfriedB


Profischrauber
1319 Beiträge

RE: Reifenempfehlung F6?, 05.05.2019 21:42


Die Winterfahreigenschaften des R4 sind dank der schmalen Reifen sowieso nicht schlecht und mit dem Hauptgewicht auf der Vorderachse sehr spursicher  solange man so sachte gebremst hat, daß die Hinterräder nicht ausbrechen. Ich bin seinerzeit eine verschneite Nebenstrecke im Sauerland bergan gefahren, wo ansonsten nur noch Holztransporter unterwegs waren. Kein einziges Mal gerutscht. Seinerzeit gab es noch keine Billigreifenanbieter und Michelin war für seine sehr lange Lebensdauer bekannt. Extra Winterreifen waren damals noch nicht gefordert und lagen auch außerhalb des Budgets.

Autos mit Hinterradantrieb, die es damals noch massenweise von Opel, BMW und mit Stern gab, hatten bei Schnee auf der Autobahn keine Chance. Da konnte man endlich auch mal mit dem R4 spursicher auf der linken Spur fahren und die 2-3mal stärker motorisierten hinter sich lassen. 


Rest-o-Rator


R4-Novize

RE: Reifenempfehlung F6?, 05.05.2019 23:21


Ich bin "damals" auf Michelin XZX zwischen Aachen und Monschau gependelt. Wenn es frisch geschneit hatte konnte man auf der sogenannten "Himmelsleiter" das Glück haben, dass erst wenige BMW und Mercedes festhingen oder quer standen, dann fuhr ich mit meinem F4 problemlos Schlangenlinien um die Liegenbleiber und die schmalen Sommereifchen brachten mich nach Hause. Wenn es ganz dick zu erwarten war fuhr ich von Aachen aus gleich über belgische Nebenstrassen nach Hause, da war weniger Verkehr und die Belgier hatten wintertauglichere Autos - halt wenig BMW und Mercedes u.d.. Auf den spätabends teils vollkommen leeren Strassen durch die belgischen Wälder  konnte man es dann richtig fliegen lassen. Schöne Erinnerung an alte Zeiten... Sorry für OT


cbi-ac



Edelschrauber
425 Beiträge

RE: Reifenempfehlung F6?, 06.05.2019 10:34


Hallo Anna !

Ich habe diese Ganzjahresreifen:

Vredestein Quatrac 5 145/80 R13 75T

Liebe Grüße

Ralf




Geändert von cbi-ac am 6.May.2019 10:38
Gaius Gallicus


R4-Novize
50 Beiträge

RE: Reifenempfehlung F6?, 07.05.2019 02:49


Sava ist auch nicht schlecht; 60.000 Kilometer halten die bei mir immer. Manchmal verwende ich auch Vredestein " DA " - sind oft günstiger; auf die leichten Farbunterschiede kann man pfeifen.


Bonsang



Edelschrauber
260 Beiträge

RE: Reifenempfehlung F6?, 07.05.2019 21:22


C‘mon Sava?  60000 ?? und wahrscheinlich 4,5 l Verbrauch.


Bonsang



Edelschrauber
260 Beiträge

RE: Reifenempfehlung F6?, 07.05.2019 21:43


Also bei schissig in Kurven würd ich erstmal langsamer fahren.

Ansonsten bin ich auch eher bei Markenware. Mit Ganzjahresreifen hast Du nie das Optimum, immer nur Kompromiss. Bei ca.  5000 km im Jahr hab ich mir trotzdem welche montiert,  aus Bequemlichkeit. Da muss ich halt dann auf die Fahrweise achten, Extremsituationen vermeiden. Im Winter gibts bei uns kaum Schnee, falls es doch mal mehr wird bleibt der Vierer halt stehen. Auf die Reifentests kannst Du auch nichts geben. Die werden mit den aktuellen Reifengrössen und den aktuellen Fahrzeugmodellen gemacht, sind auf unsere Kisten mit 145ern nicht übertragbar.

Nimm einfach ‘nen guten Markenreifen, Fahrwerk ordentlich eingestellt und dann los. Falls Du Bedarf an ‘ner Achsvermessung hast, meld Dich.

Gruß, Michael


Gaius Gallicus


R4-Novize
50 Beiträge

RE: Reifenempfehlung F6?, 08.05.2019 00:10




Bonsang:

C‘mon Sava?  60000 ?? und wahrscheinlich 4,5 l Verbrauch.

Nein; F 4 läuft mit etwas weniger als 4,5 L.. 70.000 sind auch erreichbar - dazu muß man aber meinen ruhigen Fahrstil haben.



_anna_


Schrauber
131 Beiträge

RE: Reifenempfehlung F6?, 08.05.2019 00:51


Eine bunte Vielfalt also - erleichtert die Entscheidung ungemein ;-)

Auf meinem kleinen TL fahre ich seit 2015 tatsächlich sogar den Hankook K715 135/80 und bin auch ganz zufrieden, ausser bei starkem Regen. Laufleistung/ Verschleiß sind jedenfalls gut. Der Conti/Uniroyal war fein, aber alle 10.000 neue Reifen finde ich suboptimal. Ob es am Reifen lag, wird sich wohl bei den nächsten zeigen. Spureinstellung hab ich bei meinem Renaulthändler gemacht - hinten war aber gar kein Bedarf, da passte alles nahezu optimal. 

Ich muß bei Reifen weder groß sparen noch die Scheinchen aus den Fenster werfen ;-) Preislich ist die Varianz bei 145 in der Tat nicht soo groß. Ganzjahresreifen hab ich just verworfen, aus eben den von Michael genannten Gründen. Ich gebe Conti mal noch eine Chance und teste den Seperit Comfort-Life 2.

Danke euch & Liebe Grüsse
Anna


Kangoo4x4



Schrauber
145 Beiträge

RE: Reifenempfehlung F6?, 15.05.2019 23:04


Ich fahre auf meinem R4 den Falken Sincera in 135/80R13. Das ist allerdings ein Sommerreifen, jedoch bin ich mit den Fahreigenschaften und Geräusch sehr zufrieden. Zu Falken bin ich über meinen Rover Mini gekommen, da Falken und Yokohama eine zeitlang die einzigen Hersteller waren in der Größe für den Mini. Da haben mich die Falken-Reifen schon überzeugt. Das ist beim R4 nicht anders. Allerdings fahre ich bei Nässe generell mit dem R4 sehr vorsichtig.

Viele Grüße

Micha