Ich konnte es nicht lassen ....


Name Nachricht
cbi-ac



Edelschrauber
425 Beiträge

Ich konnte es nicht lassen ...., 17.02.2019 19:35


Nachdem ich für mich festgestellt habe, dass mein Herz eher für R4‘s der 2. Serie maximal bis 1982, wenn sie wenigstens immer noch das alte Amaturenbrett haben (besser auch noch die alte Lüfterklappe, von der ich aber immer noch nicht herausgefunden habe, wann diese abgeschafft wurde, 1980 gab es sie wohl noch) habe ich mich Ende vergangenen Jahres dazu durchgerungen über leboncoin.fr einen R4 Serie 2 von 1968, einen 1120er mit 680er Motor zu kaufen. Glücklicherweise sprach der Verkäufer englisch, so daß ich mangels Französichkenntnissen mit ihm kommunizieren konnte.Die Quatrelle stand in der Bretagne und der Weg für eine Besichtigung war mir zu weit, so daß ich das Fahrzeug auf Basis von vielen Bildern quasi "blind" gekauft habe.

So sahen die Bilder in der Annonce, bzw. welche mir der Verkäufer nachträglich zusandte aus:

   

   

   

 

Eigentlich nicht schlecht für einen 50 Jahre alten R4. Der Verkäufer, ein junger Student, war sehr nett, aber mit dem englisch haperte es doch ein wenig, so daß wir uns zwar über den Kauf und alles drum herum verständigen konnten, aber seine Ausführungen über den Zustand des R4 habe ich wohl nicht richtig verstanden. Verstanden habe ich: Kleine Schweißarbeiten an 3 Stellen, die größte davon etwa 15x5 cm, den Motor mal spülen und neue Flüssigkeiten rein und dann kann man mit einiger Patina fahren oder aber, wenn man will kann man auch eine Komplettrestaurierung machen....

Kurzum auf 1200 Euronen geeinigt und, das fand ich toll, er hat mir einen Transport von Frankreich nach Niederlande (wo meine Halle ist) besorgt. Kostenpunkt 500 Euro, was ich nicht zu teuer fand.

So wurde der 1120er dann Anfang Januar bei ihm in der Bretagne verladen

 

und am 10.Januar abends um 20.30 Uhr bei mir angeliefert:

 

Fortsetzung folgt....

Viele Grüße

Ralf

 

"...mir is et ja ejal, aber wat sollen de Nachbarn denken"... sacht der Tom immer...


Homepage: http://rm.bouquin.eu




Geändert von cbi-ac am 22.Feb.2019 16:39
garten_joe




Profischrauber
710 Beiträge

RE: Ich konnte es nicht lassen ...., 17.02.2019 20:46


Hallo Ralf.
Ich halte es wie Tom, meine Nachbarn wissen auch schon was sie von mir halten sollen.

Der spinnt, der Speyerer.

Viele Grüße aus Speyer von Detlev

Ein Renault ohne Rost ist eine Fälschung!!!!


Homepage:www.renault-schrauber.de
R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Ich konnte es nicht lassen ...., 17.02.2019 22:31


Wenne weißt watte willst, Hans-Peter, dann machett einfach. Kümma dich nich dadrum, watt de Leute sagn.
Omma Änne

Das wird ein dankbares Projekt.
Thomas


JanWK



Edelschrauber
280 Beiträge

RE: Ich konnte es nicht lassen ...., 17.02.2019 22:42


Hallo Ralf und Mitleser, 

erlaube mir mal den Link zu korrigieren: 
http://rm.bouquin.eu/Renault_R4_baujahr_1968.html

Austausch durch neues Chassis (auf der Homepage erwähnt) klingt gut. 




Geändert von JanWK am 17.Feb.2019 22:42
SolaR4Tom



Edelschrauber
367 Beiträge

RE: Ich konnte es nicht lassen ...., 17.02.2019 23:08


Nun sacht der Tom:
„Modelljahr 1978: Die Lüftungsklappe unter der Frontscheibe entfällt. Stattdessen wird fortan ein festes Kunststoffgitter mit innenliegender Klappe montiert." ...
Und da zitiert er ein leider unveröffentlichtes Nachschlagewerk zum R4, das akribisch recherchiert wurde. Würde mich schon wundern, wenn das nicht stimmt.
Aber das können wir beim Basteln weiter erörtern

Gruß
Tom


-cono-



Profischrauber
906 Beiträge

RE: Ich konnte es nicht lassen ...., 18.02.2019 07:12


Moin,

das alles in nicht mal einem Monat? Respekt! Ihr gebt Gas.

In the following we made the further decomposition (it was espacially Tom‘s job .... very quick and good...)

Tom, wo hast du deine Finger nicht im Spiel?

Bei den Bildern vom Unterboden unterstelle ich dem Verkäufer aber Absicht, denn auf den dir vorher zugesendeten Fotos sind die schlimmsten Ecken nicht gezeigt.

Aber mit einem neuen Chassis sind die Probleme ja fix aus der Welt

Lieben Gruß
Jan


r4cabrio



Profischrauber
569 Beiträge

RE: Ich konnte es nicht lassen ...., 18.02.2019 07:37


Respeckt!

Und noch ein Spruch zu den "Anderen", z.B. Nachbarn:

Wir kaufen Dinge die wir nicht brauchen

von Geld, das wir nicht haben

um Leute zu beeindrucken, die wir nicht leiden können...

Glücklicherweise sind unsere Wägelchen in aller Regel "neidbefreit". Wobei: Wenn ich mir Detlevs Fuhrpark anschaue, dann könne man schon etwas "neidisch" werden - ein Extra-Gruß an Dich, lieber Detlev und weiterhin viel Vergnügen bei der Arbeit, lieber Ralf!

Viele Grüße von Ansgar


cbi-ac



Edelschrauber
425 Beiträge

RE: Ich konnte es nicht lassen ...., 18.02.2019 10:00


Ja, sollte ein "Quicky" werden, würde gerne ,mal wieder R4 fahren...

@Tom Ja, wir hatten es ja schon darüber, in meinen Unterlagen steht auch, dass der 78er das letzte Modell mit einer Lüfterklappe ist, allerdings sind mir nach dem Eintrag 2 R4‘s über den Weg gelaufen ebenfalls mit Lüfterklappe, der eine von 1979 und der andere von 1980, so dass ich an meinen Eintrag ein Fragezeichen mit dem Vermerk " evt. auch 1980" gemacht habe.

Mit Grüßen aus Aachen

Ralf


cbi-ac



Edelschrauber
425 Beiträge

RE: Ich konnte es nicht lassen ...., 18.02.2019 21:08


... Fortsetzung:

Dann haben wir ihn das erste Mal genauer inspiziert, da kamen dann einige Überraschungen zum Vorschein:

 

 

 

 

 

 

Da stand schnell fest, dass wir ein neues Chassis unterbauen werden. Ich habe es schließlich bei  R-Quatre.nl gekauft. 

 

 

 

Der Motor und das Getriebe waren völlig versaut, wurden erstmal ausgebaut und mit Trockeneis gestrahlt:

 

Ausbau:

und dann Eisstrahlen:

und das sieht dann so aus:

 

Dann wurde der Motorraum geeistrahlt und sieht danach richtig gut aus:

 

Danach wurden die Felgen, die zwischenzeitlich vom Sandstrahler zurück waren, grundiert und lackiert.....ein erstes Erfolgserlebnis:

 

Ich habe die Felgen erst mit Zinkspray (Zinkperfect Würth) grundiert. Dies ist relativ dickflüssig und schließt somit ein wenig kleinere Rost- oder sonstige Poren. Danach habe ich Brantho Korrux nitrofest, 10% verdünnt, gespritzt.

Die Lackierung erfolgte mit 2K-Lack von Mipa Kieselgrau RAL 7032 seidenglanz:

 

 

Fortsetzung folgt...

 

Viele Grüße

Ralf




Geändert von cbi-ac am 18.Feb.2019 21:11
Rest-o-Rator


R4-Novize

RE: Ich konnte es nicht lassen ...., 18.02.2019 21:41


Schönes Projekt, viel Spass weiterhin!


cbi-ac



Edelschrauber
425 Beiträge

RE: Ich konnte es nicht lassen ...., 20.02.2019 10:36


Fortsetzung...

Ach ja und hatte ich schon erwähnt, das der Motor völlig fest hängt ? Nun ist er wenigstens wieder sauber. Im Gegenzug gibt es aber auch Positives zu berichten. Wir haben entdeckt, dass der 1120er seit mindestens 2010 nicht mehr benutzt wurde und das er noch völlig original ist. Da war noch nie ein Kotflügel ab, er hatte keine einzige Schweißstelle, (ha ha .. dafür hatte er ein Bodenblech von innen reingenietet). Und bis auf die Fußpunkte der B- und C-Säule fahrerseitig und einem kleinen Bereich am Kofferraumboden  ist das Häusschen in tadellosem Zustand. Leider war der Lack schon soweit runter, dass an vielen Stellen die Grundierung durchkommt, so dass eine Neulackierung leider notwendig wird.

Schon verrückt, wie das nach dem Trockeneisstrahlen aussieht:

Hier ein Ratebild, was ist wohl vorher und was nachher:

 

Hier mal das eingenietete Bodenblech. Gab‘s das nicht mal Original von Renault ?

 

 

Sodann weitere Zerlegung als Vorbereitung zum Abheben des Häusschens:

 

   (Tom at work) Der ist so schnell, ich habe kaum scharfe Bilder von ihm...

 

und dann .. heißt es jetzt eigentlich Scheidung, weil anders herum spricht man doch von Hochzeit, body off:

 

 

und zum Spass mal auf den neuen Rahmen gesetzt:

 

Dann geht es an die weitere Zerlegung:

 

 

Die großen Teile zum Sandstrahler, die kleinen selbst gestrahlt:

 

... und dann (endlich wieder) lackieren:

 

 

 

Fortsetzung folgt...

Liebe Grüße

Ralf


Bonsang



Edelschrauber
260 Beiträge

RE: Ich konnte es nicht lassen ...., 20.02.2019 12:23


Mannomann legt Ihr ein Tempo vor ! Der Chef zahlt wohl nach Akkordlohn, oder ?

Bei uns hab ich bisher nur Reperaturbleche gesehen die von aussen angebracht wurden ( zumindest bei den original Renaultblechen ). 

Als Freistil gab/ gibt es natürlich die tollsten Sachen. Ist das alte verrostete Bodenblech abgetrennt worden oder von aussen nur übergeschmiert ?

Gruß, Michael


cbi-ac



Edelschrauber
425 Beiträge

RE: Ich konnte es nicht lassen ...., 20.02.2019 13:42


Das wurde von innen auf das alte "gepappt"

Liebe Grüße

Ralf


cbi-ac



Edelschrauber
425 Beiträge

RE: Ich konnte es nicht lassen ...., 27.02.2019 21:53


.... Fortsetzung

weiter geht‘s mit der Vorbereitung des neuen Chassis. Viele scharfe Ecken müssen beigefeilt werden und die Sitzarretierungen müssen umgeschweißt werden.

 

 

Dann kann grundiert werden:

 

 

   ob ich den wohl irgendwo in 12 Volt bekomme ?

 

Jetzt ein kleiner Excurs zu den Fußpunkten an B- und C-Säule:

 

 

 

Erste Anpassungen der Grundplatte

 

  und dann das Frontblech   

 

  das muß auch noch ab

 

und die hinteren Bleche samt  Verstärkungswinkel

 

 

Während Tom die Grundplatte an der B-Säule schweißt, schweiße ich die vorderen und hinteren Bleche zusammen:

 

 

 

 

Dann geht es an die C-Säule (keine Angst das Verstärkungsblech an der B-Säule kommt noch...)

 

  auch hier erste Anpassungen

 

 

 

und hier

 

 

 

 

 

... funktioniert leider so nicht, das angerenzende Blech ist so dünn gerostet, dass ich sofort durchfalle, da muß noch mehr raus...

 

 

Fortsetzung folgt...




Geändert von cbi-ac am 3.Apr.2019 12:30
garten_joe




Profischrauber
710 Beiträge

RE: Ich konnte es nicht lassen ...., 28.02.2019 05:58


Hallo Ralf.
Wie hast Du das mit dem Trockemeis strahlen gemacht?
Du sitzt da so locker auf dem Hocker, hast Du Dir eine Anlage geliehen?
Oder etwa gekauft. Sieht schick aus nach dem Strahlen,
würde ich auch gerne öfters so machen.

Viele Grüße aus Speyer von Detlev

Ein Renault ohne Rost ist eine Fälschung!!!!


Homepage:www.renault-schrauber.de
cbi-ac



Edelschrauber
425 Beiträge

RE: Ich konnte es nicht lassen ...., 28.02.2019 10:17


Hallo Detlev !

Ich habe eine eigene Anlage, die ich vor einiger Zeit mal gekauft habe. Diese besteht aus einem leistungsstarken Kompressor, min 6 m³/min Volumenstrom   (wenn man wenigstens Unterbodenschutz abstrahlen möchte, nur zum Reinigen geht auch weniger (>4m³/min))   und mindestens 10 bar. Ich verleihe die Anlage auch, aber nach Speyer ist wohl ein bisschen weit. ;)

Liebe Grüße

Ralf


sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: Ich konnte es nicht lassen ...., 28.02.2019 12:53


Hallo Ralf, sehr akribische Arbeit, gefällt mir.

Ich hatte allerdings so in der Mitte meiner Restauration manchmal den Zweifel „Schaffe ich das?“ als ungelernter Karossier?

Nun ja, es ging

Aber pass auf, dass dir Tomas nicht irgendwo heimlich Solarmodule verbaut, und Du weist nicht warum die Karre dann abgeht wie Schmitz Katze!

Liebe Grüße Alois

cbi-ac



Edelschrauber
425 Beiträge

RE: Ich konnte es nicht lassen ...., 28.02.2019 15:50


Hallo Alois !

Danke für den Tip, werde mal drauf achten, ob Tom heimlich Solarmodule anschleppt...

Die Zweifel habe ich auch, bisher habe ich aber fast immer noch alles geschafft, mehr oder weniger gut, aber fast immer zu meiner eigenen Zufriedenheit.

Auf den Fotos sieht das übrigens alles gut aus, tatsächlich kämpfen wir aber gerade mit erheblichem Verzug im Bereich des B-Säulenfußpunktes. Hier ist der untere Balken nach unten und nach vorne "gewandert". Mal sehen, wie wir das in den Griff kriegen.

aber jetzt geht‘s nächste Woche erstmal nach Österreich in die Ferien.

Liebe Grüße

Ralf


cbi-ac



Edelschrauber
425 Beiträge

RE: Ich konnte es nicht lassen ...., 01.03.2019 17:38


... Fortsetzung

Um mal zu zeigen wie nah doch Erfolg und Mißerfolg zusammenliegen zeige ich jetzt mal die Entwicklung des Verstärkungsbleches an der B-Säule auf:

Ziel war es ein 1mm Blech passend herzustellen. Ein Blech mit 0,8 mm schien mir zu dünn, da die B-Säule nur durch dieses Blech und einer Verschraubung an dem rückseitigen Winkelblech mit dem Chassis gehalten wird.

Ich baute mir also eine Holzschablone aus Fichtenleimholz und versuchte das Blech darüber zu treiben, was kläglich scheiterte:

 

 

Also baute ich eine neue Schablone aus Buchenleimholz, weil mir die Fichtenleimholzschablone zu weich erschien:

 

 

Ok, das Ergebnis ist etwas besser, aber weder maßhaltig noch schön.
Also war die Überlegung das Ganze aus 3 Teilen zu fertigen und dann zu verschweißen:

 

Das Ergebnis ist ebenfalls mäßig:

 

 

Dann nochmal eine neue Holzschablone gebaut, dieses Mal aus 2 Multiplex-Plättchen, die ich aufeinandergeleimt habe und zuerst mit einem 0,8er Blech probiert:

 

 

Für mich das bisher beste Ergebnis:

 

 

 

... aber leider Ziel verfehlt, sollte ja ein 1mm Blech werden. Das 0,8er ist wirklich zu weich.
Also alles nochmal mit 1mm Blech:

 

 

Wer es nachmachen möchte, sollte einen 5mm Überstand für die Bördelung annehmen, denn wie man sieht reiß das Blech etwas auf.

Das kann nachher abgeschnitten werden:

 

und das Ergebnis:

 

sieht doch sauber aus... und auch von innen:

 

Ich möchte allen, die so was noch vor sich haben, mit diesem Beitrag Mut machen. Es war für mich das erste Mal, dass ich solch ein Reparaturblech selbst hergestellt habe und kann bestätigen: "Blech ist wirklich geduldig..." (Wer hat das noch immer gesagt ? Nein, diesmal nicht der Tom...)

Es ist nicht perfekt, aber zu meiner Zufriedenheit.

Liebe Grüße aus dem regnerischen Aachen

Ralf


R4-Hans



Profischrauber
957 Beiträge

RE: Ich konnte es nicht lassen ...., 01.03.2019 18:07


Wie ich immer sage lieber Ralf....

....Blech ist geduldig...! Für das erste Mal ist das doch gar nicht so übel gelungen! Rückschläge sind normal und gehören zum Lernprozess. Übung macht den Meister, und schon bald wirst auch Du ein echter ‘Schweißkerl‘ sein... Schau Dir einmal ein paar Beiträge und Arbeiten vom sprowi oder meinereiner an Chassis (‘gesegnet ist Was steif macht...‘) und Caro an. Da findest Du sicher ein paar hilfreiche Sachen dabei, die Dir das eine oder andere Problemchen erleichtern - man muss das Rad ja nicht zweimal erfinden...

Alles Liebe,

Hans


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Ich konnte es nicht lassen ...., 01.03.2019 19:25


Altafalta, wattn aufwand!
Ich hab früher auch so einiges gedengelt, aber so etwas nie. Herrschaftszeiten, mir fehlen die Worte.

Hochachtungsvolle Grüße nach Aachen, Thomas


cbi-ac



Edelschrauber
425 Beiträge

RE: Ich konnte es nicht lassen ...., 01.03.2019 22:54


Danke Thomas !




Geändert von cbi-ac am 1.Mar.2019 22:55
r4maximal


R4-Novize
6 Beiträge

RE: Ich konnte es nicht lassen ...., 31.03.2019 22:03


Danke für diese wertvolle Erfahrung. Diese Arbeit steht mir ja auch noch bevor und so habe ich schonmal einen Anhaltspunkt und es klappt dann vielleicht mit weniger Versuchen als ohne dieses Wissen ;)


cbi-ac



Edelschrauber
425 Beiträge

RE: Ich konnte es nicht lassen ...., 06.05.2019 14:17


...Fortsetzung

Nach einer kleineren Pause incl. Urlaub, in der noch andere Dinge erledigt werden mußten, ging es dann weiter.

Zunächst haben wir einen Teil des Kofferraumbodenbleches durch ein Gebrauchtes ersetzt:

 

was dann fertig so aussah:

 

und dann das ganze Häusschen ab zu Sandstrahler:

 

was dann so aussah:

Leider mußten wir dabei weitere Problemstellen entdecken:

Scheibenrahmen:

C-Säule auf der rechten Seite:

Front:


Türaufhängung rechte Vordertür:

Zugeschweißt bzw. Reparaturblech erstellt:

Zwischenzeitlich Türen demontiert:

 

Liebe Grüße aus Aachen

Ralf




Geändert von cbi-ac am 6.May.2019 14:38
Gaius Gallicus


R4-Novize
50 Beiträge

RE: Ich konnte es nicht lassen ...., 07.05.2019 18:38


Sehr saubere Arbeit, bravo ! Allerdings finde ich, der Wagen hätte maximal 600 kosten dürfen; 1200 ist schon sehr hoch gegriffen für F..( das war wohl das Englisch, das kostet Aufpreis...)Falls es mal Verständigungsprobleme gibt, so stelle ich mich gerne als Dolmetscher zur Verfügung.


cbi-ac



Edelschrauber
425 Beiträge

RE: Ich konnte es nicht lassen ...., 07.05.2019 19:56


@ Gaius Gallicus: Danke für die Lorbeeren und das Angebot des Dolmetschens. Gerne komme ich bei Bedarf darauf zurück.

Allerdings denke ich, dass die Zeiten vorbei sind in der man einen R4 2. Serie für 600 € erwerben kann. Ich denke 1200 € ist ganz ok.

Liebe Grüße aus Aachen

Ralf




Geändert von cbi-ac am 7.May.2019 19:56
R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Ich konnte es nicht lassen ...., 07.05.2019 21:45




cbi-ac:
Leider mußten wir dabei weitere Problemstellen entdecken: ...

Warum nur habe ich das geahnt?

Ist aber echt wenig, bei den ersten Bilder dachte ich schlimmeres. Ich tät aber hinter alle Türangeln gucken. Mir ist auch mal eine - wie hier kürzlich an anderer Stelle beschrieben - abgefallen.

Weiterhin viel Erfolg!

Gruß an die Grenze von Thomas


cbi-ac



Edelschrauber
425 Beiträge

RE: Ich konnte es nicht lassen ...., 09.05.2019 22:39


…. Fortsetzung

Und jetzt kam der große Moment........

Reto, hier aus dem R4 Forum, schenkte uns dieses originale Faltdach, das wir von ihm in der Schweiz abgeholt haben. Danke Reto ! Du hast es möglich gemacht.

Die Montage erfolgte nach der Vopri-Methode.

  während Tom das Dach vorbereitet hat... 

 


… habe ich noch den Rahmen mit Karosseriedichtmasse versehen...

Dann schneiden wir den Teil des Faltdaches aus, den wir verwenden wollten.

 

Es wurde natürlich sandgestrahlt... währendessen...

 

...hat Tom die Schnittlinien auf dem Gehäusedach für das neue Faltdach gezeichnet.

 

 Und dann....

 

Die erste Anprobe:


...paßt ! (natürlich nicht auf Anhieb, haben hier und da noch etwas nachgearbeitet..)

Montagekleber aufgetragen und montieren:

Und so sieht es aus, wenn es erledigt ist:

 

Liebe Grüße

Ralf




Geändert von cbi-ac am 11.May.2019 18:11
-cono-



Profischrauber
906 Beiträge

RE: Ich konnte es nicht lassen ...., 10.05.2019 07:15


Moin Ralf,

sieht gut aus! Habt ihr den Rahmen an den Klebestellen vor dem verkleben grundiert oder Blankes Blech?

Lieben Gruß
Jan


cbi-ac



Edelschrauber
425 Beiträge

RE: Ich konnte es nicht lassen ...., 10.05.2019 10:01


Hallo Jan !

Das ist blankes Blech, denn ansonsten hält das nur so gut, wie die Grundierung hält..

Es ist beabsichtigt, in die Falz, die ja jetzt auf der Oberseite vorhanden ist, mit der Spritze Fluidfilm A einzugeben, was sich dann kapillar reinzieht, soweit es möglich ist, da das Sikaflex ja nun sicher großflächig verteilt ist. Die Aussenseite wird vor dem Lackieren auch noch mit Karosseriekit versiegelt.

Liebe Grüße

Ralf




Geändert von cbi-ac am 10.May.2019 10:02


RE: Ich konnte es nicht lassen .... - R4-Forum





RE: Ich konnte es nicht lassen ....


Name Nachricht
sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: Ich konnte es nicht lassen ...., 10.05.2019 19:49


Hi Ralf, tolle Bildstory. So gefällt’s mir!

Ich hätte wahrscheinlich wiederum zusätzlich kleine schweißpunkte gesetzt.

So nach dem Motto Gürtel/Hosenträger

Liebe Grüße Alois

cbi-ac



Edelschrauber
425 Beiträge

RE: Ich konnte es nicht lassen ...., 10.05.2019 20:30


Ja, Alois, hatte ich überlegt und ursprünglich sogar vor. Aber wenn man das R4-Dach im ausgeschnittenen Zusatnd vor sich hat und sieht was das für einLämmelkram ist, dann weiß man, das man mit Schweißpunkten nur "Wellaform" machen kann. Wir hatten versucht das Dach mit Polygripzangen zu fixieren, was uns vor lauter Springbeulen nicht gelungen ist. Die von Vopri vorgeschlagene Methode mit der "Verkeilung" ist daher m.E. ungeschlagen.

Mit dem von uns verwendete Sikaflex wurden früher die Hochdächer auf den VW-Bussen verklebt, das hat immer gehalten...

Liebe Grüße nach Österreich

Ralf


sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: Ich konnte es nicht lassen ...., 10.05.2019 20:39


Ist ein Argument Ralf, vor allem die Kleber sind mittlerweile schon so ausgereift und halten Bombenfest.

Liebe Grüße Alois

Kangoo4x4



Schrauber
145 Beiträge

RE: Ich konnte es nicht lassen ...., 15.05.2019 23:01


Wow, Respekt für Deine Arbeit! Ich bin gespannt wie es weitergeht. Das mit dem Faltdach habe ich auch vor. Hast Du den Ausschnitt komplett mit der Flex gemacht?

Viele Grüße

Micha


cbi-ac



Edelschrauber
425 Beiträge

RE: Ich konnte es nicht lassen ...., 17.05.2019 17:53


@ Kangoo4x4:  Ja, wurde mit der Flex und 1mm Scheibe gemacht.Das empfiehlt sich, da er ziemlich nah an der Sicke liegt, geht aber auch mit dem Knabber, allerdings nur im "gestrippten" Zustand, da die Kokosfasern unter dem Dach Schwierigkeiten machen (siehe mein Beitrag https://450542.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=twingo_faltdach_einbau_schablone-r4&action=ubb_show&entryid=1132705030&mainid=1132705030&threadid=4&USER=user_450542).

Viele Grüße

Ralf