| Name |
Nachricht |
El Storcho

R4-Novize 28 Beiträge
|
Louis, 10.08.2017 07:56
|
Wie ich in meiner Vorstellung bereits schrub, sind wir seit einigen Tagen stolze Eigentümer eines ´91er R4. Perfekt ist er nicht, aber ganz passabel mit einer guten Substanz. Aber wer oder was ist dieser Louis? Die beste aller Ehefrauen, also meine, meint, daß dieses Fahrzeug eine Seele hat und somit auch einen Namen braucht. Und da sie einen Film in Erinnerung hatte, in dem ein R4 und ein Koffer von Louis Vouitton neben vermutlich unbedeutenden Schauspielern und einer vermutlich noch unbedeutenderen Handlung eine tragende Rolle spielten, entschied sie sich für Louis. Na ja, warum auch nicht. Natürlich sage ich ihr nicht, daß ich der Überzeugung bin, daß Menschen, die ihren Fahrzeugen Namen geben, langsam beginnen, die Kontrolle über ihr Leben zu verlieren.  Letzte Woche Freitag war es dann soweit. Louis stand vor der Türe und wartete auf seine erste Ausfahrt mit uns. Am Samstag schien die Sonne, und so starteten wir Richtung Rhein um mit einigen Bagaluten ein wenig am Feuer zu sitzen und dummes Zeug zu reden. Statt mit dem 4x4 fuhren wir sehr entspannt mit Louis und genossen die erste Ausfahrt. Bis kurz hinter Kaiserberg. Dort öffnete der Himmel seine Schleusen und drohte uns samt Louis von der Straße zu spülen. Prima. Waren die Scheibenwischer in unserem Defender schon eine Zumutung, kann der R4 spielend noch einen draufsetzen. Ähnlich müssen sich Noah und seine Gattin auch gefühlt haben.  
Am Ziel angekommen war ich dann allerdings sehr überrascht, daß Louis im Gegensatz zum Defender von innen trocken blieb. R4 vs. Defender 1:0 


Ach ja, und dann ist da noch Martha, unsere mittlerweile 14 jährige reinrassige deutsche Wischmopp Dame. Sie mag den neuen Bolliden auch und gar nicht mehr aussteigen. 
So, fürs Erste war es das. Ich weiß, daß ich mitunter zur Dampfplauderei neige. Also habt keine Hemmungen und bremst mich rechtzeitig ein. Fachlich brauchbare und sinnvolle Beiträge werde ich hier eher nicht absetzen können, aber gerne auf solche zurückgreifen. Ich werde hier in lockeren Abständen ein wenig über unsere Erlebnisse mit "Louis" und Fortschritte bei der angedachten Überholung berichten. Für "konstruktive" Kritik, ob gut oder schlecht, bin ich immer offen. Bis dahin Oliver |
|
-cono-


Profischrauber 906 Beiträge
|
RE: Louis, 10.08.2017 09:03
|
Hallo Oliver, herzlich Willkommene im Forum. Schöne Vorstellung und nette Geschichte. Lieben Gruß Jan |
|
R4-Hans


Profischrauber 957 Beiträge
|
RE: Louis, 10.08.2017 20:04
|
Louis, das ist ja ein passender Name für einen französischen Wagen lieber Oliver - allerdings dachte ich dabei im ersten Moment eher an den hier... ;-) ...: 
siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=jyoO894_Qes Alles Liebe, Hans
Geändert von R4-Hans am 10.Aug.2017 20:06
| HomePage |
|
https://www.youtube.com/watch?v=jyoO894_Qes |
|
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: Louis, 10.08.2017 20:10
|
Also ich dachte natürlich zuerst an diesen: de.wikipedia.org/wiki/Louis_Renault_(Autokonstrukteur) Aber vielleicht ist meine Brille schon zu rhombisch  |
|
El Storcho

R4-Novize 28 Beiträge
|
RE: Louis, 10.08.2017 20:28
|
Und meine Frau hatte den im Sinn. Ab Min. 0.53 taucht er auf. https://www.youtube.com/watch?v=UMNkWjOSxzA |
|
El Storcho

R4-Novize 28 Beiträge
|
RE: Louis, 10.08.2017 21:07
|
Heute wurden Motor- und Getriebeöl gewechselt. Bremsflüssigkeit wurde bei der Gelegenheit auch gleich getauscht, und da es um den Kühler auch nicht mehr sonderlich gut bestellt war, musste der alte einem neuen weichen. Damit sollte das Thema Flüssigkeiten erledigt sein. Jetzt starte ich mal mit den ersten Fragen. 1. Ich suche einen schmalen Dachgepäckträger mit Gümmifüßen auf dem Dach und je einer Halterung für die Rinne auf jeder Seite. Bisher wurde ich nur in u.k. fündig. Ein alter eversure wird dort angeboten. Gibt es noch Alternativen? 2. Lassen sich Schiebefenster für hinten problemlos nachrüsten und wenn ja, wer bietet diese an? Danke und Gruß Oliver
Geändert von El Storcho am 10.Aug.2017 21:11 |
|
r4thomas

Profischrauber 919 Beiträge
|
RE: Louis, 10.08.2017 21:38
|
Hallo Oliver, die neuen Flüssigkeiten sind ja schon mal ganz gut. Auf der anderen Rheinseite in Grevenbroich gibt es etliche Weggefährte (darunter noch einen von den extrem seltenen wasserdichten), einige Besitzer horten auch mittlere Vorräte. Bei Dir um die Ecke gibt Riedlbully grade sein R4-Lager auf (er hat eine Halle irgendwo in Heiligenhaus) und trennt sich schweren Herzens von seinen Schätzen. Findest Du bei Ebay. Das wechseln der einteiligen Seitenscheiben ist leicht und fast werkzeugfrei zu machen. Wenn Du dem strengen Ecki mit der richtig montierten Zugstrebe Folge geleistet hast, solltest Du Dir auch den hinteren rechten Längsträger anschauen: Der wird Dir bei künftigen TÜV-Terminen keine Freude bereiten. Wie es ausschaut, bricht das Blech da bereits. Unser östereichischer Hans behauptet zwar immer, Blech sei geduldig. Hier ist aber die Geduld des Besitzers gefragt, denn diese Reparatur gehört in die Abteilung "fies". Viel Freude mit dem neuen Louis wünscht einer der vielen Thomas‘, aus Grevenbroich |
|
thorndyke


Profischrauber 592 Beiträge
|
RE: Louis, 10.08.2017 21:38
|
Grossartig...wundervolle Schreibe haste!!! Und Helge-Fan ist er offenbar auch?? Denn wer sonst sass in seinem Zimmer und schrub auf seiner Schreibmaschine...hihi Sachmal...Defender-Rhein-Mettmann...dann kennst du doch sicher auch Carsten/Tanja/Cassandra/Kelvin...und moeglicherweise noch Olaf B. aus Bonn?Moechte ich fast wetten... Achja: Fenster lassen sich leicht nachruesten...aber WOHER??? Keine Ahnung..schulterzuck. Und Dachgepaecktraeger habe ich auch nicht...zumindest nicht SO einen wie du Ihn suchst...sorry. Freue mich schon auf mehr Lesestoff Derek |
|
Rastor


Edelschrauber 266 Beiträge
|
RE: Louis, 10.08.2017 21:53
|
.... ja eine nette Schreibe hat der junge Mann 😀 ! Louis ist doch von 1991, wieso hat der hinter keine Schiebefenster ?? .... ich dachte das wäre den alten Modellen vorbehalten .... 🤔 Gruss Rastor |
|
El Storcho

R4-Novize 28 Beiträge
|
RE: Louis, 10.08.2017 21:53
|
Riedbully? Vermutlich ist er Forist in diesem erlauchten Kreis. Da mache ich mich mal auf die Suche, denn in Heiligenhaus wohne ich selbst.  Und ja, es stehen noch einige Arbeiten an, die ich aber gerne auf den Winter verschieben würde. Jetzt wird erstmal gefahren und ein wenig aufgehübscht. Insgesamt soll der Wagen aber seine Patina nicht verlieren. Ich lass mich ja auch nicht liften, weil mein Gesicht mit zunehmendem Alter Old Shutterhands Lederjacke ähnelt. Was faul und marode ist muß natürlich weg. @Derek: Spontan sagen mir die Namen nichts. Ich treibe mich aber auch eher in der Duisburger Ecke rum. Und was Helge betrifft... Na klar, Helge habe ich vor 40 Jahren das erste Mal live mit seinem Helge Schneider Trio gesehen. Da hat er noch Musik statt Klamauk gemacht. Aber ich mag seinen schrägen Humor ebenso.
Geändert von El Storcho am 10.Aug.2017 21:55 |
|
R4-Hans


Profischrauber 957 Beiträge
|
RE: Louis, 11.08.2017 10:43
|
Nöööö, das mit den einteiligen ‘Grandevue‘-Scheiben ist nicht den älteren Modellen vorbehalten lieber Rastor..., sondern stellt eine (eher günstige) Ausstattungsvariante dar. Gab es von Anfanfg bis Ende der Baureihen... Am Anfang Standard und Basicausstattung wurden sie den Kunden später als ‘grandevue‘ schmackhaft gemacht, das war für Renault aber natürlich noch immer die billigere Variante. Die Passagiere im Fond sahen die Landschaft damit zwar ‘grande‘ und ungeteilt, dafür aber hatten sie den Nachteil, dass man die Dinger nicht öffnen kann. Habe bei meiner R4super -Serie 2-Replika daher meine grandevues auch rausbefördert, verschenkt und in Schiebefenster umgetauscht - allerdings gleich in die alte Version mit Metallrahmen... Hätte - falls jemand sie überhaupt will - übrigens noch einen Satz grandevue abzugeben... Alles Liebe, Hans
Geändert von R4-Hans am 11.Aug.2017 10:56 |
|
thorndyke


Profischrauber 592 Beiträge
|
RE: Louis, 11.08.2017 10:51
|
Riedbully hoert auf? Schade...angenehmer Typ...habe ihm schon Teile und auch einen R4 verkauft...er ist aber meines wissens wirklich nur ueber ebay zu erreichen und kein Forianer. Zu den genannten Land-Rover-Fahrern: Ich haette vermutet dass du als Defender-Fahrer Mirtglied bei Blacklandy bist (war ich auch mit meinem Range...aber das ist ‘ne Weile her...) Und was Helge angeht: Ich hatte daas grosse Vergnuegen vor ein paar Jahren fuer ein paar Wochen mit Ihm zu arbeiten...einer meiner lustigsten Arbeitgeber...hihi Und nun erkennst du: Auch ich kann nichts wirklich sinnvolles beitragen...aber schoen, dass wir drueber getipselt haben...lach Gruss Derek |
|
-cono-


Profischrauber 906 Beiträge
|
RE: Louis, 11.08.2017 10:58
|
[...] Und nun erkennst du: Auch ich kann nichts wirklich sinnvolles beitragen...aber schoen, dass wir drueber getipselt haben...lach Gruss Derek
War das der Sinn dieses Thread etwas sinnvolles zu schreiben?  Hast du meine PN bekommen Derek? Lieben Gruß Jan |
|
El Storcho

R4-Novize 28 Beiträge
|
RE: Louis, 11.08.2017 11:03
|
Also, nachdem ich mich mal auf die Suche nach dieser ominösen falsch montierten Zugstrebe gemacht habe (siehe Eckis Einwurf), muß ich zu meiner Schande gestehen, daß ich entweder was die Schrauberei betrifft tatsächlich ein Vollhorst vor dem Herrn bin oder ich bis dato ein völlig anderes Bild von Zug- und Schubstreben vor Augen hatte. Oder mit anderen Worten ausgedrückt: Keine Ahnung was des Adlers Auge da erspäht hat. |
|
-cono-


Profischrauber 906 Beiträge
|
RE: Louis, 11.08.2017 12:19
|
Hallo Oliver, denke das Problem ist auf diesem Foto unten rechts in der Ecke zu sehen, aber OHNE Garantie. 
Wie ich Ecki kenne kann es auch nur eine Schraube sein, welche von der falschen Seite durchgesteckt ist. Lieben Gruß Jan
Geändert von -cono- am 11.Aug.2017 12:20 |
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: Louis, 11.08.2017 12:52
|
Die Schraube steckt schon richtig rum drin, aber die Strebe gehört hinter das Auge  |
|
El Storcho

R4-Novize 28 Beiträge
|
RE: Louis, 11.08.2017 13:03
|
Ah, danke. Wird erledigt.
Geändert von El Storcho am 11.Aug.2017 13:04 |
|
El Storcho

R4-Novize 28 Beiträge
|
RE: Louis, 11.08.2017 20:13
|
So, Thema Zugstreben ist erledigt. Zumindest für heute. 
Da mir die Lagerflansche aber nicht wirklich gefallen, werde ich diese in absehbarer Zeit noch wechseln.

Alte Kerzen (2x Champion und 2x Bosch, warum auch immer) und alter Lufi wurden auch gewechselt. Schick aussehen tut es jetzt ja , aber laufen tut die Hütte noch wie ein Sack Nüsse. Also ist noch Feinarbeit angesagt. 

So weit, so gut. Und jetzt mal wieder Fragestunde: Wird das Schaltgestänge tatsächlich ohne Führung zum Motor hin durch die Spritzwand geschoben? Mich deucht, da täte sich ein Gummi nicht nur hübsch sondern auch sinnvoll machen. Oder irre ich?  
Dieser Stecker hängt einfach nur dort rum. Hat jemand eine Idee wozu er benötigt wird? 
Und zu guter Letzt noch was aus der Rubrik "Grand Malheur de Kack". Als ich mich heute mit Schwung aus der Bestuhlung ins Freie hievte, blieb ich mit meiner Bux am Türschnapper hängen. Und was soll ich sagen? Da liegt das vermalledeite Ding plötzlich auf der Straße. Einfach rausgerissen, und die B-Säule sieht in diesem Bereich nun auch etwas ausgefranst aus. Boaaahhhh, glaubse .... Zwohundert Puls hatte ich. Und Kreislauf. Dummerweise kam auch noch Nass von oben. Schiebefenster auf, lässig den Arm raus, Türe rangezogen und ab nach Hause. Ich habs dann provisorisch wieder reingetüddelt, aber ein Lösung ist das so nicht. 
So, reicht für heute. Ich habe fertig.  Beste Grüße Oliver |
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: Louis, 11.08.2017 20:35
|
Die Zugstrebenaugen sind wirklich fertich, wenn die erneuert sind fährt das Auto gleich viel besser...  Boschkerzen gehören da überhaupt nicht rein ! Bin mir nicht mal sicher ob die L82YC richtig sind, je nach Motorkennung gab es auch L92YC. Da musst Du mal aufs Schild gucken. Die Schaltstange isso. Der Stecker ist für die elektrische Scheibenwaschpumpe. Ausgebrochenes Türschloss kommt vor, liegt an einer schlecht eingestellten Tür. |
|
El Storcho

R4-Novize 28 Beiträge
|
RE: Louis, 11.08.2017 21:00
|
Ich vermute, daß es für den Schnapper kein fertiges Rep-Blech gibt, richtig? Zumindest finde ich nirgendwo was. |
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: Louis, 11.08.2017 21:07
|
Reparaturblech für die Türfalle gibt es nicht, lässt sich aber ganz gut schweissen. Du musst nur auf die Gewindeplatte achtgeben. Nebenbei bemerkt, wenn man das Reserverad andersrum einlegt und mit dem Ventil nach hinten kann man auch mal den Luftdruck kontrollieren.  |
|
thorndyke


Profischrauber 592 Beiträge
|
RE: Louis, 12.08.2017 10:30
|
-cono-:
Hast du meine PN bekommen Derek?
Nein, leider nicht... mein Posteingang zeigt als letzten Eingang eine Nachricht von Thomas... |
|
El Storcho

R4-Novize 28 Beiträge
|
RE: Louis, 12.08.2017 22:40
|
Ich mal wieder.  Louis will einfach nicht vernünftig laufen. Wenn ich Gas gebe, springt der Eimer wie ein Ziegenbock. Konsequent und durchgängig in kleinen Sprüngen, in sehr kurzen Intervallen. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten, wenn man 100 km/h als hohe Geschwindigkeit bezeichnen mag. Eine Geschwindigkeit von 120 km/h erreiche ich. Fehlzündungen sind nicht zu hören. Halte ich eine Geschwindigkeit, läuft er wunderbar ruhig. Im Schiebebetrieb auch. Nach sämtlichen Flüssigkeiten habe ich den Luftfilter, den Spritfilter, die Kerzen, Verteilerkappe- und finger und den Kondensator gewechselt. Unterdruckschlauch sitzt und sieht dicht aus. Zündkabel wären die nächste Baustelle. Kurios finde ich, daß der Wagen ca. 200 km problemlos lief und das Problem von jetzt auf gleich auftrat. Hat jemand eine Idee? Ratlose Grüße Oliver |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Louis, 12.08.2017 23:13
|
Hallo Oliver, würde wie in den meisten Fällen bei der Benzinpumpe und/oder dem Vergaser suchen. Beim Beschleunigen brauchst doch mehr Leistung respektive mehr Benzin. Ansonsten lass dir etwas mehr Zeit um deinen 4er auf Vordermann zu bringen. Auch wenn er Optisch auf den Bildern ganz passabel ist, sind doch einige Baustellen zu bewerkstelligen. Mein Adlerauge sagt Bremsscheiben am Ende  Liebe Grüße Alois
Geändert von sprowi am 12.Aug.2017 23:17 |
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: Louis, 13.08.2017 01:21
|
Ich konnte das auf den Bildern nicht erkennen da von der falschen Seite aufgenommen.... Aber ich wäre da wieder bei meinem Lieblingsthema  Femsa gehört in die Rundablage  |
|
El Storcho

R4-Novize 28 Beiträge
|
RE: Louis, 13.08.2017 09:16
|
Merci, messieurs!  @Alois: Benzinpumpe und Vergaser, das klingt einleuchtend. Da werde ich jetzt mal rangehen. Und was die Bremsscheiben betrifft, stimme ich dir zu. Die stehen kurz vor den ewigen Jagdgründen und werden in Kürze gegen neue aus alten Lagerbeständen getauscht. Ich bin übrigens bei meiner Suche nach Teilen und Informationen für und zum R4 auf deine Seite gestoßen. Chapeau!!! @Ecki: "Femsa" sagt mir spontan nichts. Ich vermute aber mal, daß es sich um einen Zubehörlieferanten für Bremsscheiben handelt.  Es gibt Dinge, die aus technischer Sicht von keiner großen Tragweite sind, den versierten Schrauber nicht zwingend in Verzückung geraten lassen und den stolzen R4 Besitzer gesellschaftlich auch nicht weiter nach vorne bringen. Und trotzdem sind es genau die Kleinigkeiten, die Freude bereiten. Dazu gehört z.B. die gestern aufgetriebene unbeschädigte, originale Kofferraummatte. Wenn ich mir die Preise für Nachfertigungen ansehe, kannze da echt nich ant meckern fangen. Und die Frau freut es auch, hat doch nun alles seine Ordnung und sieht besser aus. Sagt sie zumindest, und wenn sie das sagt, ist Widerspruch zwecklos. Oder wie Goethe so treffend schrub: "Alles Edle ist an sich stiller Natur und scheint zu schlafen, bis es durch Widerspruch geweckt und herausgefordert wird."  
Gut, braucht die Welt nicht unbedingt, aber für 1/3 des Preises einer Nachfertigung wollte ich die Matte nicht liegenlassen.  So, ich setz mich jetzt aufs Moeped und genieße das schöne Wetter bevor die Straßen überfüllt sind. Beste Grüße und ein schönes Restwochenende Oliver |
|
thorndyke


Profischrauber 592 Beiträge
|
RE: Louis, 13.08.2017 10:21
|
El Storcho:
Merci, messieurs!  "Femsa" sagt mir spontan nichts.
FEMSA ist ein spanischer Teilelieferant (ueberwiegend Zuendungsteile)...und es gibt wohl eine Art Glaubenskrieg. Ich persoenlich fahre aufgrund meines Wohnsitzes ja ausschliesslich spanische R4 mit ebendieser FEMSA-Ausstattung...und bin noch NIE wegen Zuendungsproblemen oder zickendem Anlasser liegengeblieben. Ich bin aber ohnehin noch nie mit einem R4 liegengeblieben...und ich fahre nahezu taeglich R4 und fahre mit den Dingern auch ohne hektische Reisevorbereitungen von hier bis Deutschland. Kommende Woche steht wieder eine 2500 km-Reise an...und ich habe null Bammel vor FEMSA. Ich habe hohen Respekt vor einigen Mitgliedern und deren Fachwissen...aber ich persoenlich hatte bei meinen bisher etwa 20 R4 noch nie ein FEMSA-Problem... Just my two cent Derek |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Louis, 13.08.2017 10:55
|
In D haben die Heimweh und zicken deshalb rum. |
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: Louis, 13.08.2017 13:13
|
Ich gebe ja zu dass die Femsa-Verteiler mal funktioniert haben und es vielleicht auch immer noch tun und man deretwegen nicht liegenbleibt, aber wenn es um schlechten Motorlauf bzw. Ruckeln geht ist der mein erster Verdächtiger. Und das ist Erfahrung und kein Glaube  Aber wir wissen ja noch nicht was im Louis eingebaut ist. |
|
El Storcho

R4-Novize 28 Beiträge
|
RE: Louis, 13.08.2017 19:01
|
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, was da verbaut ist. Ich habe mal Bilder gemacht. Vielleicht helfen die ja weiter. 

|
|