Louis


Name Nachricht
El Storcho


R4-Novize
28 Beiträge

Louis, 10.08.2017 07:56


Wie ich in meiner Vorstellung bereits schrub, sind wir seit einigen Tagen stolze Eigentümer eines ´91er R4. Perfekt ist er nicht, aber ganz passabel mit einer guten Substanz.

Aber wer oder was ist dieser Louis? Die beste aller Ehefrauen, also meine, meint, daß dieses Fahrzeug eine Seele hat und somit auch einen Namen braucht. Und da sie einen Film in Erinnerung hatte, in dem ein R4 und ein Koffer von Louis Vouitton neben vermutlich unbedeutenden Schauspielern und einer vermutlich noch unbedeutenderen Handlung eine tragende Rolle spielten, entschied sie sich für Louis. Na ja, warum auch nicht.   Natürlich sage ich ihr nicht, daß ich der Überzeugung bin, daß Menschen, die ihren Fahrzeugen Namen geben, langsam beginnen, die Kontrolle über ihr Leben zu verlieren.

Letzte Woche Freitag war es dann soweit. Louis stand vor der Türe und wartete auf seine erste Ausfahrt mit uns. Am Samstag schien die Sonne, und so starteten wir Richtung Rhein um mit einigen Bagaluten ein wenig am Feuer zu sitzen und dummes Zeug zu reden. Statt mit dem 4x4 fuhren wir sehr entspannt mit Louis und genossen die erste Ausfahrt. Bis kurz hinter Kaiserberg. Dort öffnete der Himmel seine Schleusen und drohte uns samt Louis von der Straße zu spülen. Prima. Waren die Scheibenwischer in unserem Defender schon eine Zumutung, kann der R4 spielend noch einen draufsetzen. Ähnlich müssen sich Noah und seine Gattin auch gefühlt haben.

Am Ziel angekommen war ich dann allerdings sehr überrascht, daß Louis im Gegensatz zum Defender von innen trocken blieb.  R4 vs. Defender 1:0



Ach ja, und dann ist da noch Martha, unsere mittlerweile 14 jährige reinrassige deutsche Wischmopp Dame. Sie mag den neuen Bolliden auch und gar nicht mehr aussteigen.

So, fürs Erste war es das. Ich weiß, daß ich mitunter zur Dampfplauderei neige.   Also habt keine Hemmungen und bremst mich rechtzeitig ein. Fachlich brauchbare und sinnvolle Beiträge werde ich hier eher nicht absetzen können, aber gerne auf solche zurückgreifen.  

Ich werde hier in lockeren Abständen ein wenig über unsere Erlebnisse mit "Louis"  und Fortschritte bei der angedachten Überholung berichten. Für "konstruktive" Kritik, ob gut oder schlecht, bin ich immer offen.

Bis dahin

Oliver


-cono-



Profischrauber
906 Beiträge

RE: Louis, 10.08.2017 09:03


Hallo Oliver,

herzlich Willkommene im Forum. Schöne Vorstellung und nette Geschichte.

Lieben Gruß 

Jan


R4-Hans



Profischrauber
957 Beiträge

RE: Louis, 10.08.2017 20:04


Louis, das ist ja ein passender Name für einen französischen Wagen lieber Oliver

- allerdings dachte ich dabei im ersten Moment eher an den hier... ;-) ...:

siehe auch: 

 https://www.youtube.com/watch?v=jyoO894_Qes

Alles Liebe,

Hans




Geändert von R4-Hans am 10.Aug.2017 20:06

 HomePage   https://www.youtube.com/watch?v=jyoO894_Qes
R4F6 Alpine



Profischrauber
2055 Beiträge

RE: Louis, 10.08.2017 20:10


Also ich dachte natürlich zuerst an diesen:

de.wikipedia.org/wiki/Louis_Renault_(Autokonstrukteur)

Aber vielleicht ist meine Brille schon zu rhombisch


El Storcho


R4-Novize
28 Beiträge

RE: Louis, 10.08.2017 20:28


Und meine Frau hatte den im Sinn. Ab Min. 0.53 taucht er auf.  https://www.youtube.com/watch?v=UMNkWjOSxzA


El Storcho


R4-Novize
28 Beiträge

RE: Louis, 10.08.2017 21:07


Heute wurden Motor- und Getriebeöl gewechselt. Bremsflüssigkeit wurde bei der Gelegenheit auch gleich getauscht, und da es um den Kühler auch nicht mehr sonderlich gut bestellt war, musste der alte einem neuen weichen. Damit sollte das Thema Flüssigkeiten erledigt sein.

Jetzt starte ich mal mit den ersten Fragen.

1. Ich suche einen schmalen Dachgepäckträger mit Gümmifüßen auf dem Dach und je einer Halterung für die Rinne auf jeder Seite. Bisher wurde ich nur in u.k. fündig. Ein alter eversure wird dort angeboten. Gibt es noch Alternativen?

2. Lassen sich Schiebefenster für hinten problemlos nachrüsten und wenn ja, wer bietet diese an?

Danke und Gruß

Oliver




Geändert von El Storcho am 10.Aug.2017 21:11
r4thomas


Profischrauber
919 Beiträge

RE: Louis, 10.08.2017 21:38


Hallo Oliver,
die neuen Flüssigkeiten sind ja schon mal ganz gut.
Auf der anderen Rheinseite in Grevenbroich gibt es etliche Weggefährte (darunter noch einen von den extrem seltenen wasserdichten), einige Besitzer horten auch mittlere Vorräte. Bei Dir um die Ecke gibt Riedlbully grade sein R4-Lager auf (er hat eine Halle irgendwo in Heiligenhaus) und trennt sich schweren Herzens von seinen Schätzen. Findest Du bei Ebay. Das wechseln der einteiligen Seitenscheiben ist leicht und fast werkzeugfrei zu machen.

Wenn Du dem strengen Ecki mit der richtig montierten Zugstrebe Folge geleistet hast, solltest Du Dir auch den hinteren rechten Längsträger anschauen: Der wird Dir bei künftigen TÜV-Terminen keine Freude bereiten. Wie es ausschaut, bricht das Blech da bereits. Unser östereichischer Hans behauptet zwar immer, Blech sei geduldig. Hier ist aber die Geduld des Besitzers gefragt, denn diese Reparatur gehört in die Abteilung "fies".

Viel Freude mit dem neuen Louis wünscht
einer der vielen Thomas‘,
aus Grevenbroich


thorndyke



Profischrauber
592 Beiträge

RE: Louis, 10.08.2017 21:38


Grossartig...wundervolle Schreibe haste!!!

Und Helge-Fan ist er offenbar auch?? Denn wer sonst sass in seinem Zimmer und schrub auf seiner Schreibmaschine...hihi

Sachmal...Defender-Rhein-Mettmann...dann kennst du doch sicher auch Carsten/Tanja/Cassandra/Kelvin...und moeglicherweise noch Olaf B. aus Bonn?Moechte ich fast wetten...

Achja: Fenster lassen sich leicht nachruesten...aber WOHER??? Keine Ahnung..schulterzuck.

Und Dachgepaecktraeger habe ich auch nicht...zumindest nicht SO einen wie du Ihn suchst...sorry.

Freue mich schon auf mehr Lesestoff

Derek


Rastor



Edelschrauber
266 Beiträge

RE: Louis, 10.08.2017 21:53


.... ja eine nette Schreibe hat der junge Mann 😀 !

Louis ist doch von 1991, wieso hat der hinter keine Schiebefenster ?? .... ich dachte das wäre den alten Modellen

vorbehalten .... 🤔

Gruss Rastor


El Storcho


R4-Novize
28 Beiträge

RE: Louis, 10.08.2017 21:53


Riedbully? Vermutlich ist er Forist in diesem erlauchten Kreis. Da mache ich mich mal auf die Suche, denn in Heiligenhaus wohne ich selbst.

Und ja, es stehen noch einige Arbeiten an, die ich aber gerne auf den Winter verschieben würde. Jetzt wird erstmal gefahren und ein wenig aufgehübscht. Insgesamt soll der Wagen aber seine Patina nicht verlieren. Ich lass mich ja auch nicht liften, weil mein Gesicht mit zunehmendem Alter Old Shutterhands Lederjacke ähnelt.  Was faul und marode ist muß natürlich weg.

@Derek: Spontan sagen mir die Namen nichts. Ich treibe mich aber auch eher in der Duisburger Ecke rum. Und was Helge betrifft... Na klar, Helge habe ich vor 40 Jahren das erste Mal live mit seinem Helge Schneider Trio gesehen. Da hat er noch Musik statt Klamauk gemacht. Aber ich mag seinen schrägen Humor ebenso.




Geändert von El Storcho am 10.Aug.2017 21:55
R4-Hans



Profischrauber
957 Beiträge

RE: Louis, 11.08.2017 10:43


Nöööö, das mit den einteiligen ‘Grandevue‘-Scheiben ist nicht den älteren Modellen vorbehalten lieber Rastor..., 

sondern stellt eine (eher günstige) Ausstattungsvariante dar. Gab es von Anfanfg bis Ende der Baureihen...

Am Anfang Standard und Basicausstattung wurden sie den Kunden später als ‘grandevue‘ schmackhaft gemacht, das war für Renault aber natürlich noch immer die billigere Variante. Die Passagiere im Fond sahen die Landschaft damit zwar ‘grande‘ und ungeteilt, dafür aber hatten sie den Nachteil, dass man die Dinger nicht öffnen kann.

Habe bei meiner R4super -Serie 2-Replika daher meine grandevues auch rausbefördert, verschenkt und in Schiebefenster umgetauscht - allerdings gleich in die alte Version mit Metallrahmen... Hätte - falls jemand sie überhaupt will - übrigens noch einen Satz grandevue abzugeben...

Alles Liebe,

Hans




Geändert von R4-Hans am 11.Aug.2017 10:56
thorndyke



Profischrauber
592 Beiträge

RE: Louis, 11.08.2017 10:51


Riedbully hoert auf? Schade...angenehmer Typ...habe ihm schon Teile und auch einen R4 verkauft...er ist aber meines wissens wirklich nur ueber ebay zu erreichen und kein Forianer.

Zu den genannten Land-Rover-Fahrern: Ich haette vermutet dass du als Defender-Fahrer Mirtglied bei Blacklandy bist (war ich auch mit meinem Range...aber das ist ‘ne Weile her...)

Und was Helge angeht: Ich hatte daas grosse Vergnuegen vor ein paar Jahren fuer ein paar Wochen mit Ihm zu arbeiten...einer meiner lustigsten Arbeitgeber...hihi

Und nun erkennst du: Auch ich kann nichts wirklich sinnvolles beitragen...aber schoen, dass wir drueber getipselt haben...lach

Gruss

Derek


-cono-



Profischrauber
906 Beiträge

RE: Louis, 11.08.2017 10:58



[...] Und nun erkennst du: Auch ich kann nichts wirklich sinnvolles beitragen...aber schoen, dass wir drueber getipselt haben...lach

Gruss

Derek


War das der Sinn dieses Thread etwas sinnvolles zu schreiben?
Hast du meine PN bekommen Derek?
Lieben Gruß
Jan


El Storcho


R4-Novize
28 Beiträge

RE: Louis, 11.08.2017 11:03


Also, nachdem ich mich mal auf die Suche nach dieser ominösen falsch montierten Zugstrebe gemacht habe (siehe Eckis Einwurf), muß ich zu meiner Schande gestehen, daß ich entweder was die Schrauberei betrifft tatsächlich ein Vollhorst vor dem Herrn bin oder ich bis dato ein völlig anderes Bild von Zug- und Schubstreben vor Augen hatte. Oder mit anderen Worten ausgedrückt: Keine Ahnung was des Adlers Auge da erspäht hat.  


-cono-



Profischrauber
906 Beiträge

RE: Louis, 11.08.2017 12:19


Hallo Oliver,

denke das Problem ist auf diesem Foto unten rechts in der Ecke zu sehen, aber OHNE Garantie.

Wie ich Ecki kenne kann es auch nur eine Schraube sein, welche von der falschen Seite durchgesteckt ist.

Lieben Gruß
Jan




Geändert von -cono- am 11.Aug.2017 12:20
R4F6 Alpine



Profischrauber
2055 Beiträge

RE: Louis, 11.08.2017 12:52


Die Schraube steckt schon richtig rum drin, aber die Strebe gehört hinter das Auge


El Storcho


R4-Novize
28 Beiträge

RE: Louis, 11.08.2017 13:03


Ah, danke. Wird erledigt.




Geändert von El Storcho am 11.Aug.2017 13:04
El Storcho


R4-Novize
28 Beiträge

RE: Louis, 11.08.2017 20:13


So, Thema Zugstreben ist erledigt. Zumindest für heute.  

Da mir die Lagerflansche aber nicht wirklich gefallen, werde ich diese in absehbarer Zeit noch wechseln.


Alte Kerzen (2x Champion und 2x Bosch, warum auch immer)  und alter Lufi wurden auch gewechselt. Schick aussehen tut es jetzt ja , aber laufen tut die Hütte noch wie ein Sack Nüsse. Also ist noch Feinarbeit angesagt.



So weit, so gut.

Und jetzt mal wieder Fragestunde: Wird das Schaltgestänge tatsächlich ohne Führung zum Motor hin durch die Spritzwand geschoben? Mich deucht, da täte sich ein Gummi nicht nur hübsch sondern auch sinnvoll machen. Oder irre ich? 

Dieser Stecker hängt einfach nur dort rum. Hat jemand eine Idee wozu er benötigt wird?

Und zu guter Letzt noch was aus der Rubrik "Grand Malheur de Kack". Als ich mich heute mit Schwung aus der Bestuhlung ins Freie hievte, blieb ich mit meiner Bux am Türschnapper hängen. Und was soll ich sagen? Da liegt das vermalledeite Ding plötzlich auf der Straße. Einfach rausgerissen, und die B-Säule sieht in diesem Bereich nun auch etwas ausgefranst aus. Boaaahhhh, glaubse ....    Zwohundert Puls hatte ich. Und Kreislauf. Dummerweise kam auch noch Nass von oben. Schiebefenster auf, lässig den Arm raus, Türe rangezogen und ab nach Hause. Ich habs dann provisorisch wieder reingetüddelt, aber ein Lösung ist das so nicht. 

So, reicht für heute. Ich habe fertig.

Beste Grüße

Oliver


R4F6 Alpine



Profischrauber
2055 Beiträge

RE: Louis, 11.08.2017 20:35


Die Zugstrebenaugen sind wirklich fertich, wenn die erneuert sind fährt das Auto gleich viel besser...

Boschkerzen gehören da überhaupt nicht rein ! Bin mir nicht mal sicher ob die L82YC richtig sind, je nach Motorkennung gab es auch L92YC. Da musst Du mal aufs Schild gucken.

Die Schaltstange isso.

Der Stecker ist für die elektrische Scheibenwaschpumpe.

Ausgebrochenes Türschloss kommt vor, liegt an einer schlecht eingestellten Tür. 


El Storcho


R4-Novize
28 Beiträge

RE: Louis, 11.08.2017 21:00


Ich vermute, daß es für den Schnapper kein fertiges Rep-Blech gibt, richtig? Zumindest finde ich nirgendwo was.


R4F6 Alpine



Profischrauber
2055 Beiträge

RE: Louis, 11.08.2017 21:07


Reparaturblech für die Türfalle gibt es nicht, lässt sich aber ganz gut schweissen. Du musst nur auf die Gewindeplatte achtgeben.

Nebenbei bemerkt, wenn man das Reserverad andersrum einlegt und mit dem Ventil nach hinten kann man auch mal den Luftdruck kontrollieren.


thorndyke



Profischrauber
592 Beiträge

RE: Louis, 12.08.2017 10:30




-cono-:

Hast du meine PN bekommen Derek?


Nein, leider nicht...

mein Posteingang zeigt als letzten Eingang eine Nachricht von Thomas...


El Storcho


R4-Novize
28 Beiträge

RE: Louis, 12.08.2017 22:40


Ich mal wieder. 

Louis will einfach nicht vernünftig laufen. Wenn ich Gas gebe, springt der Eimer wie ein Ziegenbock. Konsequent und durchgängig in kleinen Sprüngen, in sehr kurzen Intervallen. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten, wenn man 100 km/h als hohe Geschwindigkeit bezeichnen mag. Eine Geschwindigkeit von 120 km/h erreiche ich. Fehlzündungen sind nicht zu hören. 

Halte ich eine Geschwindigkeit, läuft er wunderbar ruhig. Im Schiebebetrieb auch.

Nach sämtlichen Flüssigkeiten habe ich den Luftfilter, den Spritfilter, die Kerzen, Verteilerkappe- und finger und den Kondensator gewechselt. Unterdruckschlauch sitzt und sieht dicht aus. Zündkabel wären die nächste Baustelle.

Kurios finde ich, daß der Wagen ca. 200 km problemlos lief und das Problem von jetzt auf gleich auftrat. Hat jemand eine Idee?

Ratlose Grüße

Oliver


sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: Louis, 12.08.2017 23:13


Hallo Oliver, würde wie in den meisten Fällen bei der Benzinpumpe und/oder dem Vergaser suchen.

Beim Beschleunigen brauchst doch mehr Leistung respektive mehr Benzin.

Ansonsten lass dir etwas mehr Zeit um deinen 4er auf Vordermann zu bringen.

Auch wenn er Optisch auf den Bildern ganz passabel ist, sind doch einige Baustellen zu bewerkstelligen.

Mein Adlerauge sagt Bremsscheiben am Ende

Liebe Grüße Alois




Geändert von sprowi am 12.Aug.2017 23:17
R4F6 Alpine



Profischrauber
2055 Beiträge

RE: Louis, 13.08.2017 01:21


Ich konnte das auf den Bildern nicht erkennen da von der falschen Seite aufgenommen.... Aber ich wäre da wieder bei meinem Lieblingsthema

Femsa gehört in die Rundablage


El Storcho


R4-Novize
28 Beiträge

RE: Louis, 13.08.2017 09:16


Merci, messieurs! 

@Alois: Benzinpumpe und Vergaser, das klingt einleuchtend. Da werde ich jetzt mal rangehen. Und was die Bremsscheiben betrifft, stimme ich dir zu. Die stehen kurz vor den ewigen Jagdgründen und werden in Kürze gegen neue aus alten Lagerbeständen  getauscht.

Ich bin übrigens bei meiner Suche nach Teilen und Informationen für und zum R4 auf deine Seite gestoßen. Chapeau!!!

@Ecki: "Femsa" sagt mir spontan nichts. Ich vermute aber mal, daß es sich um einen Zubehörlieferanten für Bremsscheiben handelt. 

Es gibt Dinge, die aus technischer Sicht von keiner großen Tragweite sind, den versierten Schrauber nicht zwingend in Verzückung geraten lassen und den stolzen R4 Besitzer gesellschaftlich auch nicht weiter nach vorne bringen. Und trotzdem sind es genau die Kleinigkeiten, die Freude bereiten. Dazu gehört z.B. die gestern aufgetriebene unbeschädigte, originale Kofferraummatte. Wenn ich mir die Preise für Nachfertigungen ansehe, kannze da echt nich ant meckern fangen. Und die Frau freut es auch, hat doch nun alles seine Ordnung und sieht besser aus. Sagt sie zumindest, und wenn sie das sagt, ist Widerspruch zwecklos. Oder wie Goethe so treffend schrub: "Alles Edle ist an sich stiller Natur und scheint zu schlafen, bis es durch Widerspruch geweckt und herausgefordert wird." 

Gut, braucht die Welt nicht unbedingt, aber für 1/3 des Preises einer Nachfertigung wollte ich die Matte nicht liegenlassen.

So, ich setz mich jetzt aufs Moeped und genieße das schöne Wetter bevor die Straßen überfüllt sind.

Beste Grüße und ein schönes Restwochenende

Oliver


thorndyke



Profischrauber
592 Beiträge

RE: Louis, 13.08.2017 10:21




El Storcho:

Merci, messieurs! 

"Femsa" sagt mir spontan nichts.


FEMSA ist ein spanischer Teilelieferant (ueberwiegend Zuendungsteile)...und es gibt wohl eine Art Glaubenskrieg.

Ich persoenlich fahre aufgrund meines Wohnsitzes ja ausschliesslich spanische R4 mit ebendieser FEMSA-Ausstattung...und bin noch NIE wegen Zuendungsproblemen oder zickendem Anlasser liegengeblieben. Ich bin aber ohnehin noch nie mit einem R4 liegengeblieben...und ich fahre nahezu taeglich R4 und fahre mit den Dingern auch ohne hektische Reisevorbereitungen von hier bis Deutschland.  Kommende Woche steht wieder eine 2500 km-Reise an...und ich habe null Bammel vor FEMSA.

Ich habe hohen Respekt vor einigen Mitgliedern und deren Fachwissen...aber ich persoenlich hatte bei meinen bisher etwa 20 R4 noch nie ein FEMSA-Problem...

Just my two cent

Derek


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Louis, 13.08.2017 10:55


In D haben die Heimweh und zicken deshalb rum.


R4F6 Alpine



Profischrauber
2055 Beiträge

RE: Louis, 13.08.2017 13:13


Ich gebe ja zu dass die Femsa-Verteiler mal funktioniert haben und es vielleicht auch immer noch tun und man deretwegen nicht liegenbleibt, aber wenn es um schlechten Motorlauf bzw. Ruckeln geht ist der mein erster Verdächtiger.

Und das ist Erfahrung und kein Glaube

Aber wir wissen ja noch nicht was im Louis eingebaut ist.


El Storcho


R4-Novize
28 Beiträge

RE: Louis, 13.08.2017 19:01


Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, was da verbaut ist. Ich habe mal Bilder gemacht. Vielleicht helfen die ja weiter.






RE: Louis - R4-Forum





RE: Louis


Name Nachricht
El Storcho


R4-Novize
28 Beiträge

RE: Louis, 13.08.2017 19:10


Das Fahrzeug wurde übrigens 1991 in Varese ausgeliefert und lief dort bis 2016 auf den Erstbesitzer (Jahrgang 1947). Wo finde ich, wo das Fahrzeug gebaut wurde?


R4F6 Alpine



Profischrauber
2055 Beiträge

RE: Louis, 13.08.2017 22:06


Auf dem Typenschild

Ein schöner Ducellier-Verteiler, nur der Kondensator sieht nicht orischinal aus.


sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: Louis, 13.08.2017 22:10


Nun Oliver, es steht am Verteiler außen welche Type es sein soll. In deinem Fall ist es ein Ducellier, also die guten.

Danke für die Anerkennung, mit dem weißen 4er ging es los, Original belassen aber bei den anderen hat mich dann der Ehrgeiz geritten.

Edit: Verdammt, Berlin war schneller!

Liebe Grüße Alois




Geändert von sprowi am 13.Aug.2017 22:12
thorndyke



Profischrauber
592 Beiträge

RE: Louis, 13.08.2017 22:50




R4F6 Alpine:

...Ein schöner Ducellier-Verteiler...


Ich kann ja aus Spanien einen FEMSA mitbringen...dann rennt der Kutter auch wieder...

lach, duck & weg...

Derek


R4F6 Alpine



Profischrauber
2055 Beiträge

RE: Louis, 13.08.2017 22:54


Gibt es eigentlich auch Benzinpumpen von Femsa ?


thorndyke



Profischrauber
592 Beiträge

RE: Louis, 13.08.2017 23:52


Der Punkt geht an...R4F6Alpine   Smile!

Gruss

Derek


El Storcho


R4-Novize
28 Beiträge

RE: Louis, 16.08.2017 12:53


Versager ist raus und badet im Ultraschall. Mal schauen, ob sich was ändert.


El Storcho


R4-Novize
28 Beiträge

RE: Louis, 18.08.2017 17:52


So, Vergaser blinkt und blitzt wie neu.   Allerdings hab´ ich Vollhorst nicht daran gedacht, gleich einen Rep-Satz für den Zenith 28if zu bestellen.

Nächste Woche ist das Rundum-sorglos-Paket hier und wird verbaut. Dann wird Louis hoffentlich wieder rennen als gäbe es kein morgen und auch keinen Morgen mehr. Wenn nicht, mache ich ihm Beine. 


El Storcho


R4-Novize
28 Beiträge

RE: Louis, 16.10.2017 21:36


Guten Abend zusammen!

Ich war zwischenzeitlich etwas außer Betrieb, aber jetzt geht es mit großen Schritten und Louis in den güldenen Herbst.

Louis läuft wieder wie ein Glöckchen. Zwischenzeitlich wurden die Ventile eingestellt, Zündkontakte erneuert, der Vergaser nochmal zerlegt, gereinigt und neu gedichtet und die Zündung eingestellt. Und siehe da: Alles ist prima und nix ruckelt mehr.

Und bei dem wunderbaren Wetter habe ich gleich doppelt Spaß in den Backen. Fenster auf, Arm raus, Fuß aufs Gaspedal und dann Kapelle Alarm. 

Beste Grüße

Oliver


El Storcho


R4-Novize
28 Beiträge

RE: Louis, 17.10.2017 19:51


Ich schon wieder. 

Gibt es hier irgendwo einen Marktplatz für Gesuchanzeigen? Ich brauche das Schaltgestänge, das in den Innenraum geht. In der Vergangenheit ist das im Motorraum wohl mal gebrochen und wurde mit einem Überwurf ( ich nenne das mal so, weil es ein gebasteltes Teil ist) geflickt. Falls jemand so ein Teil hat und es zu einem moralisch vertretbaren Preis loswerden möchte ...

Beste Grüße

Oliver


-cono-



Profischrauber
906 Beiträge

RE: Louis, 18.10.2017 08:23


Hallo Oliver,

das Teil bekommst du hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/renault-r4-teile/708899968-223-1637

Müsste ~15€ plus Versand kosten.

Lieben Gruß
Jan


Bohrer21



R4-Novize
4 Beiträge

RE: Louis, 18.10.2017 11:29


Hallo Oliver,

auch wenn Dein erster post schon eine zeitlang her ist, man merkt sofort, dass wir hier in einem Schrauberforum sind. Kein Mensch sagt was zu Martha, alle reden nur Louis.

Ist die alte Dame ein Drahthaar oder Griffon? Ein schöner Hund!

Viele Grüße an Martha und natürlich auch an Louis.

Stefan


El Storcho


R4-Novize
28 Beiträge

RE: Louis, 18.10.2017 14:44


@Jan: Danke, ich schaue da mal durch.

@Stefan: Das Bild im Eingangspost habe ich einen Monat nach Marthas 14. ! Geburtstag gemacht. Martha ist so zäh, sie wird noch hinter meinem Sarg herlaufen. Sie ist eine Drahthaar Hündin, sieht einem Griffon allerdings zum Verwechseln ähnlich. Bis vor 3 Jahren hatten wir noch einen Deutsch Kurzhaar dabei. Der ist auch fast 14 geworden.

Die Bilder habe ich vor knapp einer Woche gemacht.



Ich weiß, das hat alles nichts mit Renault zu tun, aber die alte Dame fühlt sich in dem alten Franzosen so wohl, wie sonst nur in einem Defender. Sie mag es halt rustikal.

Beste Grüße

Oliver


R4-Hans



Profischrauber
957 Beiträge

RE: Louis, 18.10.2017 18:51


Hallo lieber Oliver,

das mit dem Faible fürs Rustikale kenne ich irgendwoher - erinnert mich an meine Senta, auch genannt ‘Stinktier‘...

Sie ist überall - sogar am Hänger meines 1962er Lindner-Traktors - mitgefahren, über 16 Jahre alt geworden, aber letzten Monat leider nach einem Schlaganfall gestorben.

Auf dass Deine Martha noch viele glückliche Jahre hat!

Bild könnte enthalten: Hund, Gras, im Freien und Natur

Alles Liebe,

Hans




Geändert von R4-Hans am 18.Oct.2017 18:53
Bohrer21



R4-Novize
4 Beiträge

RE: Louis, 18.10.2017 21:29


Auch wenn sich der Faden über  Louis in ein alte Hunde Forum verändert, will ich ein Bild meiner alten Dame beisteuern, auch weil sie Martha so ähnelt.

Vickie: 13 1/2 Jahre alte Deutsch Drahthaar Hündin, wir haben sie im Alter von 2 Jahren aus dem Tierheim in Colmar geholt; wenn der R4 dann mal da ist, wird sie sich sicher im R4 wohlfühlen.

Arko, ein Cesky Fousek = Böhmisch Raubart; 5 Jahre alt - auch aus dem Tierschutz. Ein wilder Jäger.

@Hans, sehr schade, aber vielleicht läuft Dir bald ein neues "Stinktier" über den Weg; auch wenn das Verhältnis zu einem alten Hund mit dem man viel erlebt hat, schon etwas besonderes ist.

Viele Grüße

Stefan


El Storcho


R4-Novize
28 Beiträge

RE: Louis, 19.10.2017 14:53


Schöne Hunde und schöne Geschichten dazu. So ein Zusammenleben mit Hunden ist doch klasse. Auch wenn sie mal übel müffeln, diese Stinktiere.   

Die Suche nach einem Schaltknüppel hat sich dank eines honorigen Mitglieds dieses Forums übrigens erledigt. Prima.


El Storcho


R4-Novize
28 Beiträge

RE: Louis, 28.10.2017 13:25


Hab Louis gestern mal vor dem drohenden Sturm ins Winterquartier in Sicherheit gebracht. Hier kann ich jetzt auch ganz gemütlich die neue Heckklappendichtung reintüddeln.


terrotiste



Schrauber
250 Beiträge

RE: Louis, 28.10.2017 16:31


Hallo Storcho,

hängt da etwa eine 350er Terrot aus den 40er Jahren an der Fensterwand?

Salut. Klaus info@terrotiste.de


El Storcho


R4-Novize
28 Beiträge

RE: Louis, 28.10.2017 17:16


Respekt, Klaus, gutes Auge. Es ist tatsächlich eine 350er Terrot von 1931.


R4-Hans



Profischrauber
957 Beiträge

RE: Louis, 29.10.2017 12:55


[RE: Louis, 18.10.2017 21:29


Auch wenn sich der Faden über  Louis in ein alte Hunde Forum verändert.... ....vielleicht läuft Dir bald ein neues "Stinktier" über den Weg]

....na und promt hat sich auch schon ein neues Stinktier eingefunden...

...der kleine Stinker ist 12 Jahre, ein Dackelmix und hört auch auf den Namen ‘Johhny‘. Alleine schon die perplexen Gesichter zu beobachten wenn ich ihn vorstelle ist Goldes wert:  "Kennen Sie schon meinen stinkigen Johnny...?"  *GRINNS* ... 

Ein Stinktier ist er übrigens im wahrsten Sinne des Wortes, denn er ist ein Dauerpflegehund aus einem Tierasyl die dort mit seiner Krankheit nicht zu Rande gekommen sind und mich als Notfallpartner für solche Fälle kennen. Ein recht komplexes Krankheitsbild mit rezidivierenden Diarrhoen (wg. einer IBD unbekannter Genese, einem chronischen Darm, vergleichbar dem Morbus Crohn beim Menschen - er braucht daher eine ganz spezielle Diät und kleine Missgeschicke stinkender Natur kommen schon auch mal vor...)

Kein automatischer Alternativtext verfügbar.

Alles Liebe,

Hans




Geändert von R4-Hans am 29.Oct.2017 13:10
Wolss



Edelschrauber
480 Beiträge

RE: Louis, 30.10.2017 21:15




El Storcho:

Respekt, Klaus, gutes Auge. Es ist tatsächlich eine 350er Terrot von 1931.


Welches ist denn Terrot die mit Tank oder die mit Motor, und endlich versteh ich den Namen, Terrotiste, hast Dich selbst verraten...


terrotiste



Schrauber
250 Beiträge

RE: Louis, 30.10.2017 23:48


@ Wolss,

ich habe hier noch nie ein Geheimnis daraus gemacht dass ich was mit Terrotmotorrädern zu tun habe.

Das ist meine eigentliche Oldtimerleidenschaft.

Das Moped ohne Tank ist eine seitengesteuerte 350er von der ich vermute das sie jünger ist als 1931.

Das Bild ist leider nicht scharf genug um das besser zu beurteilen. Exakt könnte ich das Teil datieren wenn ich die Fahrgestellnummer hätte.

Salut Klaus  terrotiste.de 


Lorraine57


R4-Novize

RE: Louis, 31.10.2017 00:16


 Hunde, schöne Photos,

Mein Henry

aber auch Motorräder fahren R4 Liebhaber,

kein Treffen, das sind meine und sind zu verkaufen,Four 350,400,400,500,550,750 und noch GL 1200, 125 Rebel,400 N, 250 T

alles Honda Modelle, habe auch zuviele Autos, Verkaufe deshalb 280 SL Cabrio 1979 mit 7500 km, Talbot Samba Cabrio, Simca Aronde9 1954 12 Volt




Geändert von Lorraine57 am 31.Oct.2017 0:24
El Storcho


R4-Novize
28 Beiträge

RE: Louis, 08.04.2018 20:44


Guten Abend zusammen!

Heute hat Louis endlich seinen Winterschlaf beendet. Den ersten Ausflug hat er sichtlich genossen. ;-)



Im Winter mochte ich ihn nicht auf die Straße bringen. Der alte Kerl hat all die Jahre ohne Schweißarbeiten überlebt. Das soll so bleiben.

Beste Grüße

Oliver


El Storcho


R4-Novize
28 Beiträge

RE: Louis, 03.06.2019 21:15


Guten Abend zusammen!

Nach längerer Abstinenz melde ich ich mich mal wieder mit einer Frage. Louis hat einen 956 ccm Motor mit 24 KW verbaut. Irgendwo habe ich gelesen, dass es diesen Motor auch mit 44 PS gibt. Gab es den ab Werk in dieser Ausführung oder wird die Leistung erst nach Tuningmaßnahmen erreicht? Wenn ja, was genau wird am Motor gemacht.

Beste Grüße

Oliver


garten_joe




Profischrauber
710 Beiträge

RE: Louis, 04.06.2019 05:41


Hallo Oliver.

Ja im R5 kam dieser Motortyp mit 956ccm auf 44 PS. Annähernd kann man diese Leistung im R4 durch einen anderen Krümmer mit 32er

Vergaser und passendem Luftfilter erreichen.

Viele Grüße aus Speyer von Detlev

Ein Renault ohne Rost ist eine Fälschung!!!!


Homepage:www.renault-schrauber.de
Don-Stefano



Edelschrauber
277 Beiträge

RE: Louis, 04.06.2019 10:09


Wie gehts dem Hund?


El Storcho


R4-Novize
28 Beiträge

RE: Louis, 04.06.2019 20:56


Danke für die Info, Detlev.

Wie es Martha geht? Martha mussten wir im November mit 15,5 Jahren einschläfern lassen. Sie hatte ein tolles Leben und wir eine tolle Zeit mit ihr. Besser geht es nicht.

Im Moment nutzen wir die Zeit ohne Hund und unternehmen einige Dinge, auf die wir viele Jahre verzichtet haben. Komischweise rede ich jedesmal an der Tankstelle, wenn ich bezahlen gehe, mit einem leeren Kofferraum. "Ich bin gleich wieder da." ;-)


Don-Stefano



Edelschrauber
277 Beiträge

RE: Louis, 05.06.2019 08:53


Das mit Martha ist sehr schade!

Genieß die hundefreie Zeit, ich hoffe für Dich, die wird nicht lange sein!

So wie manche halt "auf den Hund kommen" bin ich wegen des Hundes "auf den R 4 gekommen".

Für mich ist es unvorstellbar, sich mit einem leeren Kasten zu unterhalten...


El Storcho


R4-Novize
28 Beiträge

RE: Louis, 11.06.2019 20:43


Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass Louis im April ohne Murren und Knurren für zwei weitere Jahre frischen TÜV bekommen hat.   So schlecht wie sein Ruf mitunter ist, ist der R4 gar nicht. ;-)