Stehe auf dem Schlauch..............


Name Nachricht
Mike/H



Schrauber
146 Beiträge

Stehe auf dem Schlauch.............., 19.06.2019 11:44


Frage an die Spezialisten und Schrauber, wo kommen denn diese kleinen Büchsen hin, und von welcher Seite kommt das weiße Teil eingesetzt. Von oben oder von unten?

https://www.franzose.de/de/Renault/R4/Gangschaltung-Gestaenge/ANR81103/


RenaultFASA



Profischrauber
1561 Beiträge

RE: Stehe auf dem Schlauch.............., 19.06.2019 11:59


In die Mülltonne... ansonsten die Suchfunktion dieses Forums benutzen. Suchbegriff "Schalthebel".

Das weiße Teil kannst Du von oben und von unten einbauen. Je nachdem wo sich die Stange mit Aufnahme gerade befindet...


Es geht nichts über Rohrstoßstangen!

 HomePage   http://www.renaultoldieclub-viersen.de
Mike/H



Schrauber
146 Beiträge

RE: Stehe auf dem Schlauch.............., 19.06.2019 12:17


Danke für die Antwort, nur ist es doch so,wenn ich das große Gummi so in das Loch der Schaltstange von unter her einbaue kann ich das weiße Teil von oben einbauen. Da das Kunststoffteil im eingebauten Zustand allerdings entweder nach oben oder nach unten befindet, wird doch der Schaltweg dadurch länger, oder kürzer.Und der Kippwinkel  an dem großen Kunststoffteil ist auch anderst bei oben oder unten, weil das Teil ja außermittig ist.

Ja ich weis, hört sich kompliziert an, kann man so herum, und anderst herum montieren,funktioniert auch, aber wie herum ist es denn richtig, bzw. hatte es der Hersteller vorgesehen?

Warum soll ich die kleinen schwarzen Büchsen wegwerfen? Diese müssen doch einen Sinn haben sonst wären diese doch nicht dabei?


ziegwolf


Schrauber
190 Beiträge

RE: Stehe auf dem Schlauch.............., 19.06.2019 13:15


Hallo,

die kleinen schwarzen Buchsen sind nur für den alten R5 mit Knüppelschaltung, und da unten am Gelenk vom Schaltknüppel zur Stange nach vorne! Der R4 hat sowas nicht!

Das weiße Teil ist serienmäßig von unten nach oben in die Schaltstange gedrückt. Aber bei den Längen machen die wenigen Milimeter nix aus, und Du kannst das Teil genauso auch von oben nach unten einbauen, wie RenaultFASA schon geschrieben hat! Das ist vor allem auch bei eingebautem Schaltstock einfach möglich!

Gruß ziegwolf


Mike/H



Schrauber
146 Beiträge

RE: Stehe auf dem Schlauch.............., 19.06.2019 15:37


Vielen Dank für die Info,dann werde ich mal einbauen.