| Name |
Nachricht |
Wolfgang Ludwig


Moderator 112 Beiträge
|
Gummi-Stossstangenhörner, 07.06.2019 22:56
|
Hallo, beim Demontieren jahrzehnte alter Muttern an den Gummi-Stoßstangenhörner reißen bei mir regelmässig 50 bis 75% der Gewindebolzen der Gummihörner ab. Natürlich gibt‘s die Hörner neu, z.B. beim Franzosen. Das kann aber doch eigentlich keine Lösung sein, vor allem, da sich mittlerweile eine umfangreiche Sammlung an Gummihörnern mit abgerissenen Bolzen angesammelt hat (und der Bestand an intakten Hörnern seit dieser Woche gegen Null strebt). a) Gibt‘s einen Trick, vergammelte und festgerostete Muttern hier zu lösen, ohne den Bolzen abzureißen? b) Gibt‘s eine bewährte Methode, die Hörner instand zu setzen, z.B. Einschweißen eines neuen Bolzens? Bin auf Eure Erfahrungen gespannt. Grüße Wolfgang |
|
Fly4ever


Edelschrauber 394 Beiträge
|
RE: Gummi-Stossstangenhörner, 08.06.2019 00:51
|
Hallo Wolfgang, Der Trick heißt Vorsorge. Beim verbauen zusehen dass man die Verschraubung erntsprechend konserviert, so dass dann ein langes überleben der Verschraubung ohne Korrosion vonstatten geht. Theoretisch könnte man die alten Gummihörner aufarbeiten. Ob das lohnt steht jedoch auf einem anderen Blatt. Dazu müsste man eines der Geräte "sezieren" und eine Maßnahme erarbeiten. Schweißen halte ich nicht für sinnvoll, da die Hitze wohl die Vulkanisierung des Gummis auf dem Stahlträger in mitleidenschaft zieht. Dann bleibt nur noch ausbohren und Gewindeschneiden. Dazu muss aber auch genügend "Fleisch" vorhanden sein und man kann dann noch hoffen dass da auch kein durch schweißen verhärteter Stahl dann auch noch den Gewindeschneider kaputt macht. Liebe grüße, Gerhard |
|
SolaR4Tom


Edelschrauber 367 Beiträge
|
RE: Gummi-Stossstangenhörner, 08.06.2019 13:27
|
einfach auf den Stummel ein angespitztes Stück 8er Gewindestange mit ordentlich Strom anschweißen und sofort Wasser über das Ganze kippen (Wassergefäß vorher bereitstellen!). Dann ist wieder alles so, als wäre nix gewesen, es sei denn man hat die Gewindestange beim Anschweißen schief und/ oder versetzt gehalten.... Ich brauche nicht zu erwähnen, dass die künftige Verschraubung mit Fett bestrichen wird, ggf Unterlegscheiben drunter, falls die Schweißung nicht so elegant war... Gruß Tom
Geändert von SolaR4Tom am 13.Jun.2019 23:25 |
|
Renova


Profischrauber 1167 Beiträge
|
RE: Gummi-Stossstangenhörner, 08.06.2019 20:11
|
Moin Moin, wenn die Mutter sehr gammelig aussieht durchbohre ich sie von der Seite zweimal, gegenüberliegend, dann schlage ich einen Körner in eine Bohrung und die Mutter bricht. Mit wenig Kriechöl kann man dann die Mutter abdrehen. Grüße von der Küste, Thomas |
|
Gaius Gallicus

R4-Novize 50 Beiträge
|
RE: Gummi-Stossstangenhörner, 08.06.2019 22:24
|
Mit der kleinen Druckluftflex eine Kante dünnschleifen, ein gezielter Schlag, dann platzt sie auf...ich montiere dort nur V 2 A - Schrauben und Scheiben, Problem gelöst. Wer auf Nummer todsicher gehen will : zusätzlich mit Cu - Paste bestreichen und dann passenden Schlauch über das Gewinde schieben., |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Gummi-Stossstangenhörner, 11.06.2019 13:26
|
Hallo Wolfgang, zu den bereits erwähnten Lösungen schicke ich noch diesen Mutternsprenger ins Feld. Alternativ zu Pasten und Fetten tränke ich seit langem exponierte Verschraubungen mit Hohlraumversiegelung. Funzt. Gruß, Thomas |
|
Tommie67

Schrauber 232 Beiträge
|
RE: Gummi-Stossstangenhörner, 14.06.2019 14:19
|
Das Problem hat mich natürlich auch getroffen, wenn auch nur an einem Stoßstangenhorn. Hab dann auch brav ein neues bestellt, beim Franzosen. So ein Stück Gummi kostet da fast 20 EUR. Später dann dachte ich mir, dass es eigentlich schade drum ist - also um‘s alte. Und außerdem schaut ein neues neben den 3 alten Hörnern auch irgendwie blöd aus. Also habe ich den verbliebenen Gewindestumpf mit dem Winkelschleifer abgesägt und begradigt, dann ein Kernloch und ein Gewinde gebohrt. Da rein ein Stück Gewinde von einer V2A-Schraube (Kopf abgeschnitten). Das ganze dann noch eingeklebt mit Loctite rot. War eigentlich gar nicht viel Arbeit und erfüllt seinen Zweck. Wer jetzt also noch ein neues Gummihorn braucht - ich hab‘ eines über. Im Bild ganz links. 
|
|
Fly4ever


Edelschrauber 394 Beiträge
|
RE: Gummi-Stossstangenhörner, 18.06.2019 03:16
|
Tommie67:
Das Problem hat mich natürlich auch getroffen, wenn auch nur an einem Stoßstangenhorn. Hab dann auch brav ein neues bestellt, beim Franzosen. So ein Stück Gummi kostet da fast 20 EUR. Später dann dachte ich mir, dass es eigentlich schade drum ist - also um‘s alte. Und außerdem schaut ein neues neben den 3 alten Hörnern auch irgendwie blöd aus. Also habe ich den verbliebenen Gewindestumpf mit dem Winkelschleifer abgesägt und begradigt, dann ein Kernloch und ein Gewinde gebohrt. Da rein ein Stück Gewinde von einer V2A-Schraube (Kopf abgeschnitten). Das ganze dann noch eingeklebt mit Loctite rot. War eigentlich gar nicht viel Arbeit und erfüllt seinen Zweck. Wer jetzt also noch ein neues Gummihorn braucht - ich hab‘ eines über. Im Bild ganz links. 
Danke für die Bestätigung dass genug Metall vorhanden ist um ein Gewinde reinzuschneiden und dann mit einem Stehbolzen, einer Gewindestange oder einem abgesägten Bolzen weiterkommt.
Liebe Grüße, Gerhard |
|
Wolfgang Ludwig


Moderator 112 Beiträge
|
RE: Gummi-Stossstangenhörner, 26.06.2019 00:00
|
Danke für die Anregungen. Dem Vorschlag mit der angespitzen 8er Gewindestange werde ich demnächst mal nachgehen. Für‘s aktuelle Projekt habe ich noch genügend Gummihörner gefunden. Zu meiner Ehrenrettung muss ich erwähnen: alle durch meine Hände gegangenen Hörner werden selbstverständlich nur gefettet verschraubt und darüberhinaus wird das freistehende Gewinde mit einem dicken Klecks Mike Sanders Fett geschützt. Hier gab‘s auch noch nie Probleme. Die treten aber bei neuen Zuläufen und Scheunenfunden auf, wenn die Vorbesitzer vor Jahrzehnten die vorbeugenden Tipps aus diesem Forum nicht beachtet haben. Grüße Wolfgang |
|
Don-Stefano


Edelschrauber 277 Beiträge
|
RE: Gummi-Stossstangenhörner, 26.06.2019 07:55
|
Statt der Gewindstange würde ich die oft vergessenen Madenschrauben vorschlagen. Eine Spitze ist auch schon dran... |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Gummi-Stossstangenhörner, 27.06.2019 18:12
|
Hallo in die werte Runde. Wenn die Metallplatte es hergibt, ein Gewinde hineinzuschneiden, so wie Tommie67 es geschrieben hat; warum dann wieder einen Bolzen reinsetzten, anstatt einfach von hinten das Horn mit einer kurzen Schraube befestigen? Das ist nur so ein Gedanke. Mit dem Nebeneffekt, das das Wetter sich an keinem Gewinde mehr austoben kann. gummierte Grüße Thomas |
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: Gummi-Stossstangenhörner, 27.06.2019 23:34
|
Zum eigentlichen Thema ist ja schon alles gesagt worden... Zu den Nachbauten möchte ich noch anmerken dass diese neutral gehalten sind, während die originalen sich in rechts und links unterscheiden. Daher würde ich immer versuchen die originalen zu retten.  |
|