Netiquette
| Name |
Nachricht |
Wolfgang Ludwig


Moderator 112 Beiträge
|
Netiquette, 25.06.2019 23:56
|
Nachdem neue Forumsteilnehmer oft ins Fettnäpfchen "Vorstellung" treten, wollen wir hier sammeln und diskutieren, welche Regeln wir uns in diesem Forum geben. Schwerpunkt erstmal: Vorstellung Was denkt Ihr? Grüße Wolfgang |
|
VolkerF4

R4-Novize
|
RE: Netiquette, 26.06.2019 05:48
|
Hallo Wolfgang!
Ich finde eine Vorstellung überflüssig. Man besucht dieses Forum doch, um Informationen und Hilfe zum Thema R4, und nicht um Freunde zu finden. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass man sich hier vor 10 oder 15 Jahren vorgestellt hat. Vielleicht müsste das dann der ein oder andere noch nachholen? Und wird dann von den Neuen verlangt, dass sie das Forum von vorne bis hinten durchforsten, um zu wissen, mit wem sie es zu tun haben?
Hätte dieses Forum Unterkategorien, dann fände ich einen "User stellen sich vor"-Bereich nicht schlecht, Hinweise auf Veranstaltungen, wo man sich treffen kann usw.
In der bisherigen Form hat aber auch jeder die Möglichkeit, sich ein Profil mit mehr Informationen über die eigene Person anzulegen. Wenn er will. Sonst können wir gleich eine KK-Klarnamenpflicht einführen.
Grüße, Volker
Geändert von VolkerF4 am 26.Jun.2019 5:49 |
|
r4cabrio


Profischrauber 569 Beiträge
|
RE: Netiquette, 26.06.2019 07:53
|
Guten Morgen liebe R-4-Gemeinde, vielleicht muss es nicht zwingend eine Vorstellung sein, doch ein gewisses Maß an Höflichkeit kann man eigentlich schon erwarten. Wenn man in einen Raum kommt, grüßt man vorab schon mal und verabschiedet sich auch, wenn man wieder den Raum verlässt. Und es gibt hier so viele gute Ratschläge, da kann es auch nichts schaden, wenn man am Ende auch mal "danke" sagt. Viele haben gute Ideen und teilen sie hier mit, andere sparen sich damit vielleicht Zeit und Aufwand und auch noch Geld. Glücklicherweise haben wir hier nicht die Anonymität, wie es im Netz meist ist, aber manche Zeitgenossen merken es halt nie. Denn man begnet sich im Leben oft zweimal oder dreimal - und gerade das trifft auf viele Teilnehmer hier zu. Auf einem Treffen läuft man sich vielleicht über den Weg und freut sich, dass man sich schon "gelesen" hat. Insofern: Lasst uns weiterhin anständig und höflich miteinander umgehen, wenn sich einer nicht vorstellt und nur eine einzige Frage stellt und ein wenig die Höflichkeit vermissen lässt und danach nie mehr "gesehen" wird, der wird auch kaum Antworten erhalten. Ich wünsche Euch einen sonnigen Tag - mein Rodéo muss derzeit Überstunden machen und ersetzt die Alltags-Kiste perfekt. Viele Grüße Ansgar |
|
-cono-


Profischrauber 906 Beiträge
|
RE: Netiquette, 26.06.2019 08:02
|
VolkerF4:
Hallo Wolfgang!
Ich finde eine Vorstellung überflüssig. Man besucht dieses Forum doch, um Informationen und Hilfe zum Thema R4, und nicht um Freunde zu finden. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass man sich hier vor 10 oder 15 Jahren vorgestellt hat. Vielleicht müsste das dann der ein oder andere noch nachholen? Und wird dann von den Neuen verlangt, dass sie das Forum von vorne bis hinten durchforsten, um zu wissen, mit wem sie es zu tun haben? [...]
Moin, ich finde eine Vorstellung sehr hilfreich. Es ist im Interesse des Hilfesuchenden, denn oftmals bekommt man durch die Vorstellung (mit Foto) erst die nötigen Informationen, um weiterhelfen zu können. Außerdem steigert es unbestritten die Hilfsbereitschaft im Forum, wenn man sich vorstellt, als wenn man ein liebloses, einzeiliges Hilfegesuch (den man meist durch die Suche-Funktion noch selbst beantworten kann) im Forum veröffentlicht. Das liegt meiner Meinung daran, dass viele festgestellt haben, dass diese Leute nach diesem einen Post auch nicht wieder auftauchen. Wer sich hingegen die Mühe macht eine Vorstellung zu schreiben, von dem ist meist häufiger zu lesen.
Daher bin ich dafür die Vorstellung in die Netiquette aufzunehmen. Folgende Vorschläge von mir: -Einen Vornamen dazu finde ich super, ist aber meintwegen nicht zwingend. -Fotos sind ebenfalls super, um mehr Informationen zu bekommen und um Tipps zu geben, aber da manche Leute damit überfordert sind, sollte es nicht zwingend sein. -Eine Geschichte wie man zum R4 gekommen ist, was man zu früherer Zeit mit dem R4 erlebt hat, wieso man ihn gerne mag, wie es zum Kauf kam - sowas finde ich interessant -Den Wohnort oder eine Region, in der man wohnt ist interessant, um Hilfe anbieten zu können und sich zu verknüpfen und Tipps geben zu können, wer im Umkreis wohnt. Ich finde der Neue selbst profitiert von seiner Vorstellung noch mit am meisten!
Lieben Gruß Jan |
|
massivsnob

Schrauber 206 Beiträge
|
RE: Netiquette, 26.06.2019 12:23
|
Liebe Leute, ich bin derselben Ansicht wie Volker. Wir sind eine lose Zweckgemeinschaft und kein Verein; noch weniger "Facebook" oder "Instagram". Natürlich freut man sich, wenn sich ein "Neuer" vorstellt, aber wenn er es unterlässt, sollte man nicht die Nase rümpfen, zumal eine Vorstellung beim Registrieren nicht verlangt wird. Wir sollten jedem selbst überlassen, wie viel er von sich preisgibt. Und selbst wenn einer bei seiner Vorstellung, Klarnamen, Wohnort oder gar sein Alter (Familienstand?) angibt, hat man das doch beim nächsten Mal schon vergessen. Und sollen wir wirklich, lieber Ansgar, von jedem Neuankömmling verlangen, seine früheren Erlebnisse mit dem R4 zu schildern oder offenzulegen, warum er ihn mag und wie es zum Kauf kam? Wer unbedingt will, kann das jederzeit tun. Das Gute an unserem Forum war bisher für mich immer die Zwanglosigkeit und der unkomplizierte Umgang miteinander. Wir sollten jetzt nicht damit anfangen, Umgangsregeln aufzustellen. Wir sind nicht bei Hofe - ist jedenfalls meine unmaßgebliche Meinung. Beste Grüße aus dem unerträglich heißen Vordertaunus Peter |
|
SolaR4Tom


Edelschrauber 367 Beiträge
|
RE: Netiquette, 26.06.2019 15:28
|
Nach den ebenso gegensätzlichen wie allesamt plausiblen Meinungen ein paar Gedankenfetzen von mir:
wir bewegen uns hier nach wie vor im halbwegs anonymen virtuellen, freien Internet. Die technischen Regeln sind klar: Alias, Passwort und los gehts. Wer hier als Neuling nur kurz knowhow abgreifen will, der bekommt von mir bestimmt keine Hilfe. Ja man sieht sich erfreulicherweise bisweilen auch mal in "Echt" Zivilisierter bis freundlicher Umgang: Das Fehlen führt bei mir zur Ignoranz. Vorgeschriebene "Netiquette" kann ggf. als Zwwangsabfrage privater Angaben interpretiert werden. Die Diskussion um Datenschutz könnte sich auch aufdrängen. Dummköpfe: Neulinge, die ohne spezifische Fahrzeugangaben schnell mal technische Fragen beantwortet haben wollen... Hier entsteht aktuell eine Vermischung aus Forenkontakt und realen Begegnungen mancher Forenmitglieder. Wers persönlich haben will, sollte sich persönlich treffen. Irgendwie eine Gratwanderung, Empfehlung nicht ganz einfach, aber ich versuch mal ein persönliches Fazit:
Höflichkeit ist mehr als selbsverständlich, alles andere links liegen lassen oder bei Regelverstößen löschen. Private Angaben aller Art müssen freiwillig bleiben. Andere Vorgaben wären juristisch vermutlich ein Spiel mit dem Feuer. Technische Angaben zum Fahrzeug müssen ebenfalls freiwillig bleiben. Andere Vorgaben wären juristisch vermutlich ein Spiel mit dem Feuer. Wenn mal jemand aber so bescheuert ist, technische Fragen ohne technische Angaben zu stellen, mach zumindest ich mir nie die Mühe, die fehlenden Angaben zu erbetteln. Wenn das jeder so handhabt, regelt sich das von selbst... Freiwillige private und technische Angaben wären in einer separaten "über mich Seite" interessant: Es wäre ein vorgegebenes Raster (Formular) mit möglichen Angaben vorhanden mit begrenztem Individualtextfeldern (keine epischen Selbstdarstellungen), ggf. Bildern- was ja schon möglich ist- und auf diese Seite könnte jeder Interessierte Eingeloggte bei Bedarf zugreifen und sehen, was die jeweiligen Teilnehmer von sich preisgegeben haben. An dieser Stelle auch eine Bilanz: in der bisherigen lockeren Form finde ich das Forum authentisch. Zuviele Vorschriften könnten das Ganze irritieren. Ich habe mich für den Nutzen (vorhandene Beiträge oder erhaltene Antworten) einfach ins Forum hinein bedankt, indem ich meinerseits Beiträge allgemein - wie meinen Antriebswellenratgeber oä. zur Verfügung gestellt habe, oder indem ich individuelle Antworten auf Fragen gebe. Das für mich Faszinierende ist hier, dass Geben und Nehmen nicht zwangsläufig zwischen 2 Teilnehmern erfolgt, sondern man profitiert von irgenjemanden, einen Gefallen bekommt von mir aber wahrscheinlich jemand aderes getan. Wenn man davon ausgehen kann, dass sich also jeder mal erkenntlich zeigt, ist das eine schöne Form von Gemeinschaft in der sich jeder "geborgen" fühlen darf, weil bei Bedarf immer irgendwo aus der Gemeinschaft Hilfe kommt ( und die auch einen Bodensatz von Trittbrettfahrern verkraftet). Im realen Leben rasen wir mit Lichtgeschwindigkeit davon weg, schön deshalb, dass es hier noch klappt... Ein bischen kultivieren finde ich ok (s.o.) Dazu könnte übrigens in Zeiten der Umgangsverrohung auch eine Auflistung der Netiquette als quasi Hausordnung beitragen. Hat nebenbei den Vorteil, bei Verstößen Verbindlichkeit zu geben, also einfacher Konsequenzen zu ergreifen. Eine andere Riesenbaustelle könnte die Extrahierung der gesamten technischen Fragen (bzw. deren Antworten) und Modellvarianten und Historien in eine systematisch sortierte Datenbank mit ebensolcher Suchfunktion sein. Das wäre ein vermutlich einzigartiges Projekt, würde aber nicht nur einen redaktionellen Langzeitvollarbeitsplatz bedingen, sondern auch engste Zusammenarbeit einiger hier vorhandener Experten. Also ganz schnell vergesen und Suchfunktion im guten "alten" Forum nutzen
Gruß Tom |
|
Don-Stefano


Edelschrauber 277 Beiträge
|
RE: Netiquette, 26.06.2019 20:37
|
Na, da hab ich ja was losgetreten... Wenn jemand eine Vorstellung von mir gefordert hätte, dann wär ich nicht hier! Da ich nicht so der Forumsfritze bin, hatte ich schon mit dieser Plattform ein Problem. Das angenehme ist aber, das man hier Hilfe und Ratschläge von Leuten bekommt, die wissen was sie schreiben und tun. Ich habe eine gewisse Erfahrung mit Verbrennungsmotorfahrzeugen, nur der R4 war die letzten 30 Jahre nicht in meiner Unterkunft. Lasst uns doch so weiter machen, wie vorher... ...freundlich, höflich und hilfsbereit. Vielleicht schnallen die "Schnelltipper" doch irgendwann, worum es geht! Und wenn nicht, dann ist das auch nicht schlimm. Grüße aus dem unnormal heissen Rheinland...(für den Thomas natürlich das südliche) Eine Verhaltensempfehlung zur technischen Kommunikation braucht doch kein Mensch...
Geändert von Don-Stefano am 26.Jun.2019 21:02 |
|
Walter_D


Schrauber 248 Beiträge
|
RE: Netiquette, 26.06.2019 21:11
|
Moin! Ich finde auch, dass es keine Regeln für eine Vorstellung geben sollte. Das sollte jeder für sich selber entscheiden. Dieses Forum ist klasse - super viel Fachkompetenz, netter Umgangston - und auch sehr viel Hilfsbereitschaft. Da kann doch jeder entscheiden, wieviel Infos er von sich preisgeben will. Ist natürlich wichtig zu wissen, um welches Fahrzeug es geht, und die Region, wo das Mitglied wohnt, ist ja auch interessant. Ansonsten: wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. schwitzige Grüße aus dem Norden, Walter |
|
cbi-ac


Edelschrauber 425 Beiträge
|
RE: Netiquette, 27.06.2019 10:10
|
Hallo in diese Runde ! Bei aller Etiquette, darf man, glaube ich, eins, nicht vergessen: weswegen wir hier in diesem Forum sind. Es geht doch wohl in erster Linie darum, das "Kulturgut" R4 zu bewahren. Es sollte weniger unsere Aufgabe sein, andere zu "erziehen" und noch weniger das mit aufgesetzten Regeln und gar noch mit Sanktionen im Falle der Nichteinhaltung zu tun. Wahrscheinlich hätten wir dann auch noch zusätzlich 50 % mehr Forumsbeiträge, die sich nur noch um das "Benehmen" drehen, statt um den R4. Wenn ich im täglichen Leben einem "Muffel" begegne, dann ragiere ich meist intuitiv. Meist überwiegt der Drang, mir meine gute Laune nicht verderben zu lassen, also gehe ich ihm aus dem Weg, oder wenn das nicht geht,versuche ich es mit ein wenig Aufheiterung. Solche "Muffel" outen sich auch manchmal in solchen Foren und meist entsteht in mir der gleiche Drang wie im täglichen Leben. Fazit: Es ist doch eigentlich gut wie es ist: Irgendein "Muffel" stellt "unhöflich" eine Frage, irgendein Forianer fragt zurück: "Was bist Du für eine Muffel, könntest ja wenigstens "Hallo" sagen".... oder jemand stellt sich vor und ein Forianer bittet freundlich, doch vielleicht ein paar Bilder einzustellen. Wir brauchen nicht noch mehr Regeln im Leben ! Meiner Einschätzung nach sind die Meisten unter uns >48, wenn nicht >55 Jahre. Da hilft auch ein Forum nicht mehr, nach dem Motto: "Was Hänschen nicht lernt...." Aber: Für mich gehört es einfach zum guten Ton, sich und sein Fahrzeug kurz, wenn auch ggf. anonym, vorzustellen. Dabei sei es jedem selbst überlassen, ob er seine eigen R4-Geschichte niederschreiben möchte oder es bei einr kurzen Vorstellung beläßt. Liebe Grüße Ralf |
|
r4thomas

Profischrauber 919 Beiträge
|
RE: Netiquette, 27.06.2019 13:57
|
Ach Ralf! Tut das gut!! >55 Jahre!! Mal abgesehen von unserem Nesthäkchen Jan, der ist erst halb so alt, sind die meisten hier eher noch zwei Wochen älter.... Liest sich aber rasant gut: ich bin gerne >55 Jahre!!! Und was das Benehmen angeht: Mal abgesehen von den ...bratzen, die hier vorbeischnuppern, gibt es doch einen sehr sachlichen und klaren Ton. (Solange wir uns nicht über Toms alternative Energien aufregen [großes Grins] ). Ich mag dieses Forum!! Liebe Grüße in die Runde, thomas |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Netiquette, 27.06.2019 19:01
|
Hallo zusammen, jetzt kennen wir schon die unterschiedlichsten Ansichten zum ThemaNetiquette. Auch ich habe eine Meinung zum Thema. Es braucht keine Vorstellung im Klassischen Sinne sein, aber eine gewisse Höflichkeit ermuntert mich eher zum antworten, als8 flapsige Worte ohne Bitte und Danke.  Liebe Grüße Alois
|
|
Rest-o-Rator

R4-Novize
|
RE: Netiquette, 27.06.2019 20:59
|
Ja, die >55-Jährigen (mir fehlt dazu noch 1 Jahr) sind halt die Staccato-Ausdrucksweise der jüngeren Generation nicht so gewohnt. Ich finde das auch immer wieder sehr irritierend, wenn ohne hallo-bitte-danke-tschüss "Forderungen" gestellt werden. Ist vielleicht nichtmal böse gemeint, aber ein bisschen Mühe sollte man sich doch geben. Das fällt doch unter "Lebenserfahrung", selbst unter die der meisten Grundschüler. |
|
Bonsang


Edelschrauber 260 Beiträge
|
RE: Netiquette, 28.06.2019 21:46
|
Mit festen Vorstellungsregeln wird das ganze sicher irgendwie steifer, die Hemmschwelle ‘mal eben‘ etwas zu posten größer. Bisher läuft es größtenteils ja locker flockig, das sollte auch so bleiben. Persönlicher ist es halt wen ein Name dabeisteht, weiss eh keiner ob es der richtige ist. Und Fotos sollten keine Pflicht sein. Aber es ist viel schöner mit Bildern ( Die Anleitung dazu hab sogar ich (>55) verstanden ) Und das halt nicht nur bei einer Vorstellung sondern gerade bei Teilefragen. Noch wichtig sind die Angaben mit technischen Daten wie Baujahr, Motornummer, ect. Da gibt es ja sehr häufig Nachfragen und Missverständnisse. Dafür brauch man natürlich mehr Zeit als nur kurz ‘ne Frage hinzuschmieren. Aber für mich ist das Forum fester Teil des R4- Hobbys, dann muss die Zeit da sein. Es ist halt nicht einfach soviele ‘ Verrückte‘ unter einen Hut zu kriegen. Wichtig ist ein respektvoller Umgang, auch wenn man gegenteiliger Meinung ist. Kurzfristig abgekühlte Grüße, Michael |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Netiquette, 29.06.2019 01:34
|
|
|
|
|