Patschen im Kat/Auspufftopf im Schubbetrieb


Name Nachricht
Alubrille



Profischrauber
869 Beiträge

Patschen im Kat/Auspufftopf im Schubbetrieb, 04.06.2019 22:10


Seit ich den Katalysator im GTL eingebaut habe, höre ich im Schubbetrieb Patschgeräusche aus dem KAT, der dort sitzt, wo der kleine Motor den Schalldämpfer hat (im linken vorderen Kotflügel). Möglicherweise hat der Wagen vorher auch schon leicht gepatscht, aber ich habe es nicht gehört, weil der Schalldämpfer im GTL ja hinten sitzt. Hat jemand eine Idee, woher das Patschen kommt, ist es evtl. normal? Ich hatte früher einige 839ccm Renaults mit Vordertopf, kann mich aber nicht an diese Geräusche erinnern. Ansonsten scheint alles gut eingestellt zu sein, Verbrauch im Stadt/Autobahnmix 5,8l. Gutes Startverhalten, ruhiger Leerlauf, Spitze trotz KAT 140km/h (natürlich nur Tacho, werden wohl eher etwas über 120 sein). Das Kerzenbild habe ich noch nicht überprüft, laut Korb kommt Patschen von zu magerem Leerlaufgemisch, daher abschließend noch die Frage, ob ich nur wegen des Schubpatschens anfetten muss, um Schaden abzuwenden, wenn sonst unter Last ordentlich verbrannt wird. Ich verwende übrigens nur Super+ und ich kann ruhig ab 45 den 4. Gang einlegen, mit "normalem Super" klingelt es.

 

Grüße,

Alex


Don-Stefano



Edelschrauber
277 Beiträge

RE: Patschen im Kat/Auspufftopf im Schubbetrieb, 04.06.2019 23:17


Zündung zu früh?

Der Kat klingelt nicht. Schau Dir mal die Kerzen nach ein paar Minuten Volllanst an!

Gruß,Stefan


Alubrille



Profischrauber
869 Beiträge

RE: Patschen im Kat/Auspufftopf im Schubbetrieb, 17.07.2019 08:17


Danke für die Antwort. Das Kerzenbild ist Rehbraun, wie es sein soll. Nun ist das Patschen ist weg, ich habe die Drosselklappenanschlagschraube eine halbe Umdrehung reingedreht und das Standgas dabei (ohne Messmittel...) von gefühlt "etwas zu niedrig" um etwa 50-100 min-1 auf "etwas zu viel" erhöht.  Eine ordentliche Vergasereinstellung sieht anders aus, das weiß ich schon...


Fly4ever



Edelschrauber
394 Beiträge

RE: Patschen im Kat/Auspufftopf im Schubbetrieb, 17.07.2019 17:20


Hallo Alex,

das Patschen kommt von nicht verbrannten Gasen im Schubbetrieb, die sich dann doch entzünden und zum Teil im Auspufftrakt sich fortpflanzen. Das kommt daher dass es keine Schubabschaltung bei den alten Vergasermodellen gibt. erst die modernen einspritzungen sind in der Lage das durch Datenüberwachung zu berwerkstelligen. Du hast ja durch Einstellung des Leerlaufes das Verhalten ja beeinflusst und so in den Griff gekriegt.

Libe Grüße aus Herford and der A2, Gerhard