Seit ich den Katalysator im GTL eingebaut habe, höre ich im Schubbetrieb Patschgeräusche aus dem KAT, der dort sitzt, wo der kleine Motor den Schalldämpfer hat (im linken vorderen Kotflügel). Möglicherweise hat der Wagen vorher auch schon leicht gepatscht, aber ich habe es nicht gehört, weil der Schalldämpfer im GTL ja hinten sitzt. Hat jemand eine Idee, woher das Patschen kommt, ist es evtl. normal? Ich hatte früher einige 839ccm Renaults mit Vordertopf, kann mich aber nicht an diese Geräusche erinnern. Ansonsten scheint alles gut eingestellt zu sein, Verbrauch im Stadt/Autobahnmix 5,8l. Gutes Startverhalten, ruhiger Leerlauf, Spitze trotz KAT 140km/h (natürlich nur Tacho, werden wohl eher etwas über 120 sein). Das Kerzenbild habe ich noch nicht überprüft, laut Korb kommt Patschen von zu magerem Leerlaufgemisch, daher abschließend noch die Frage, ob ich nur wegen des Schubpatschens anfetten muss, um Schaden abzuwenden, wenn sonst unter Last ordentlich verbrannt wird. Ich verwende übrigens nur Super+ und ich kann ruhig ab 45 den 4. Gang einlegen, mit "normalem Super" klingelt es. Grüße, Alex |