| Name |
Nachricht |
seifenkiste

Schrauber 206 Beiträge
|
Hauptbremszylinder zerlegen , 23.08.2019 20:01
|
Hallo würde gernen meinen Hauptbremszylinder überholen nun frage ich mich wie ich den auseinander bekomme? Evtl haben das schon welche von euch gemacht bin für jede Hilfe dankbar. Mfg Michael Bild "img_20190823_193706l5ki6.jpg" anzeigen. 
d.de/image.php?img=img_20190823_193653wfjxc.jpg] [/url]
|
|
Rest-o-Rator

R4-Novize
|
RE: Hauptbremszylinder zerlegen , 23.08.2019 20:35
|
Du musst die beiden Spannstifte ziehen, die du in den Anschlüssen des Bremsflüssigkeitsbehälters siehst. Es kann sein (bin mir nicht mehr sicher), dass die Spannstifte radiale Bohrungen im oberen Bereich haben, in die du ein Werkzeug einhaken kannst. Ansonsten klappt das Drehen und Ziehen glaube ich mit einem kleinen Bohrer ganz gut, der krallt den Stift von innen. Es stellt sich aber die Frage, ob das Überholen überhaupt geht (Korrosion der Bohrung) bzw. sich überhaupt lohnt. Die HBZ gibt‘s meist für kleines Geld nagelneu im www zu kaufen, mit etwas Glück sogar als Renault-Originalteile. Jedenfalls viel Erfolg! |
|
Gaius Gallicus

R4-Novize 50 Beiträge
|
RE: Hauptbremszylinder zerlegen , 23.08.2019 21:04
|
So ist es; mit Bohrer geht das am Besten. Wobei es gut ist, wenn der Kolben leicht gedrückt ist, damit er nicht am Spannstift anliegt. Da ich nur noch einen alten Einkreiser mit 22 mm Durchmesser in meiner Fourgonnette ( R 2105 ) habe, habe ich bestimmt fast alle R 4 - HBZ in neu für die neuen Modelle da, falls benötigt. Bevor man den alten HBZ wegwirft, erst mal polieren - dann kann man die Rostkrater, soweit vorhanden, genau einschätzen. Viel Erfolg ! |
|
seifenkiste

Schrauber 206 Beiträge
|
RE: Hauptbremszylinder zerlegen , 23.08.2019 22:46
|
ok danke werde morgen mal einen versuch starten und dann nochmal berichten |
|
RenaultFASA


Profischrauber 1561 Beiträge
|
RE: Hauptbremszylinder zerlegen , 23.08.2019 23:09
|
Salü und "Ohne Worte"! Wenn jamend solch eine Frage stellt, sollte er sich am besten einen Neuen kaufen oder was noch besser ist, die Arbeit einem Profi überlassen! Herrje, heute habe ich wieder ein Fahrzeug repariert, wo solche "Profis" an den Bremsen was reapriert haben... Horrible! MrG, RF  Es geht nichts über Rohrstoßstangen!
| HomePage |
|
http://renaultoldieclub-viersen.de/ |
|
|
WinfriedB

Profischrauber 1319 Beiträge
|
RE: Hauptbremszylinder zerlegen , 24.08.2019 07:00
|
Bei einem meiner R4 war auch mal der HBZ defekt, ich hab noch nicht mal im Traum daran gedacht, ihn zu überholen. R4-HBZ gibts ab ca. 80EUR von Bendix. Nagelneu ohne Korrosions- und Abnutzungsspuren innen, ohne evtl. beim Einbau vermurkste Dichtungen usw.
Geändert von WinfriedB am 24.Aug.2019 7:01 |
|
Rest-o-Rator

R4-Novize
|
RE: Hauptbremszylinder zerlegen , 24.08.2019 08:36
|
RenaultFASA:
Salü und "Ohne Worte"! Wenn jamend solch eine Frage stellt, sollte er sich am besten einen Neuen kaufen oder was noch besser ist, die Arbeit einem Profi überlassen! Herrje, heute habe ich wieder ein Fahrzeug repariert, wo solche "Profis" an den Bremsen was reapriert haben... Horrible! MrG, RF
Das sehe ich anders. Die Frage, wie der HBZ zu zerlegen ist, bedeutet lange nicht, dass man grundsätzlich keine Ahnung hat oder unverantwortlich zugange ist. |
|
seifenkiste

Schrauber 206 Beiträge
|
RE: Hauptbremszylinder zerlegen , 24.08.2019 08:48
|
Habe schon einen Hauptbremszylinder überholt nur wurde der anders zerlegt, deshalb meine frage hier um forum Ich versuche es heute mal und werde berichten |
|
Kettima

R4-Novize 7 Beiträge
|
RE: Hauptbremszylinder zerlegen , 24.08.2019 09:40
|
Hallo zusammen, richtig im Netz sind div. HBZ zu finden leider ohne Ausgleichsbehälter. Gibt es diese gesondert, oder werden Selbige nicht extra abgebildet und sind beim Kauf immer mit dabei? Denke es macht Sinn, den Behälter gleich mit zu tauschen. Grüße Andreas |
|
Gaius Gallicus

R4-Novize 50 Beiträge
|
RE: Hauptbremszylinder zerlegen , 24.08.2019 12:15
|
Ausgleichsbehälter sind sehr selten dabei; normalerweise müssen die Alten wiederverwendet werden. Bei der Demontage muß man entsprechend vorsichtig sein. Wozu die Ausgleichsbehälter tauschen ? Wenn man sie gut reinigt, so sind sie meist - fast - wie neu. |
|
WinfriedB

Profischrauber 1319 Beiträge
|
RE: Hauptbremszylinder zerlegen , 24.08.2019 13:19
|
Die Frage ist aber, ob es sich überhaupt lohnt, einen HBZ zu überholen. Die Teile bekommt man auch nicht umsonst. Und der Erfolg ist auch nicht garantiert, wenn das Teil bereits von innen korrodiert ist. Beim Franzosen gibts die Dinger "made in Europe" für deutlich unter 50EUR. |
|
Kettima

R4-Novize 7 Beiträge
|
RE: Hauptbremszylinder zerlegen , 24.08.2019 17:09
|
Hallo, Ausgleichsbehälter sind oft am Deckegewinde beschädigt. Somit kann ein Bremsflüssigkeitswechsel per Drucksystem nicht optimal durchgeführt werden. Oft sind aufgrund der Jahre die Weichmacher aus dem Kunstoff diffundiert und der Behälter spröde oder gar rissig. Daher würde ich den Behälter gleich mit austauschen. Meine Frage, kennt jemand eine Bezugsquelle, wo die Ausgleichsbehälter separat oder im Set mit den HBZ bezogen werden können? Ich habe einen R4 ,VF1112600C0129052, Bj. 18.02.1982, 782 ccm, mit 20KW Besten Dank Andreas |
|
WinfriedB

Profischrauber 1319 Beiträge
|
RE: Hauptbremszylinder zerlegen , 24.08.2019 19:02
|
M.W. werden beim Franzosen auch div. Bremsflüssigkeitsbehälter angeboten. |
|