Motortausch


Name Nachricht
R4 fraek



R4-Novize
46 Beiträge

Motortausch, 21.09.2019 11:08


Hallo liebe R4 Kenner u.Schrauber,

Ich habe einen 1990 er 1100er R4.

Auf diesem Wege suche ich einen Fachmann,der die Zeit,die Lust und die Möglichkeit hat mit mir meinen Motor gegen einen Generalüberholten zu tauschen.

Schön wäre es,wenn es nicht ganz so weit von Wilhelmshaven entfernt wäre.Es kann irgendwann sein, da der alte Motor noch läuft. Irgentwas in ihm muss lose sein,da der Einstellungsstrich am Guckloch hin und her wandert. Der Motor  dadurch sehr unrund läuft u.sehr stark vibriert. Der Verteiler ist neu. 

Vielleicht hab ich Glück  und finde einen Schrauber.

Liebe Grüsse an alle

Helmut.


R4F6 Alpine



Profischrauber
2055 Beiträge

RE: Motortausch, 21.09.2019 11:38


Ich will mich ja nicht in den Motorwechsel einmischen aber was soll da lose sein ?

Was war denn vorher mit dem alten Verteiler und welchen hast Du eingebaut ?

Vielleicht erst mal einen Fachmann drüberschauen lassen.


+Logitech+


R4-Novize
36 Beiträge

RE: Motortausch, 21.09.2019 11:38


Ich gehe davon aus,

Glücksburg an der Ostsee bei Flensburg ist Dir zu weit sonst ruf mich an

01753885916

Gruss Wolfgang


R4 fraek



R4-Novize
46 Beiträge

RE: Motortausch, 21.09.2019 18:48


Hallo Profischrauber,

Danke für die schnelle Antwort.

Der alte Zündverteiler war ausgeschlagen.Als Ersatz habe ich eine 123 ignition eingebaut.Hat aber nicht geholfen.Ich weiss den Grund nicht. Aber warum wandert die Einstellmarkierung

Soweit hin und her dass man sie rechts u.links am Kontrollfenster nicht mehr sehen kann.Kann nicht die Steuerkette lose sein?

Egal was auch immer.Ich habe einen komplett erneuerten Motor zur Verfügung. Der muss jetzt rein.Zumal das Ausrücklager erneuert werden muss.Es macht Geräusche beim Kupplungtreten.

Gruss Helmut


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Motortausch, 21.09.2019 21:02


Du hast pn


Joschfritz


Schrauber
134 Beiträge

RE: Motortausch, 29.09.2019 15:12


Hallo nach WHV, habe eine PM geschickt,

L.G. Josch


-cono-



Profischrauber
906 Beiträge

RE: Motortausch, 29.09.2019 17:54


Hallo Helmut,

ist bei deinem Motor eventuell der Zahnradeinsatz der den Zündverteiler antreibt verdreht eingebaut? Der Einsatz kommt manchmal mit raus wenn man den Verteiler demontiert.

Lieben Gruß 

Jan


R4 fraek



R4-Novize
46 Beiträge

RE: Motortausch, 29.09.2019 22:14


Danke Jan für den Tip.

Werde,wenn aus dem Urlaub zurück einmal kontrollieren ob das Ritzel verdreht ist.Ist es richtig,1.Zyl. auf OT, dann beim Original Verteiler Verteilerfinger auf 1.Zylinder? Obwohl ich denke,dass er gar nicht laufen würde wenn es verdreht wäre.  Mal sehen.

LG Helmut


-cono-



Profischrauber
906 Beiträge

RE: Motortausch, 30.09.2019 08:32


Hallo Helmut,

ich habe da keine Erfahrung, ob der Motor so laufen würde, aber ich weiß von den alten Hasen, dass das eine Fehlerquelle sein kann. In welcher Stellung der Mitnehmer des Zündverteilers zu montieren ist steht im MR auf Seite B-110.

Lieben Gruß
Jan