Fachmann gesucht, zwischen Weser und Ems


Name Nachricht
Joschfritz


Schrauber
134 Beiträge

Fachmann gesucht, zwischen Weser und Ems, 28.09.2019 15:37


Wer kennt einen fachkundigen R4 "Schrauber" im Raum Ostfriesland, nördl. Emsland, Oldenburg? Der Motor verliert sichtlich Öl. Vermutlich müssen die Simmeringe von Motor oder Getriebe gewechselt werden.

Der R4 ist fahrbereit.

Vielen Dank für Hinweise im Voraus

L.G.


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Fachmann gesucht, zwischen Weser und Ems, 28.09.2019 20:57


bei deinen Angaben sagt mir meine Fachkunde: Vermutlich muß das komplette Aggregat raus. Wenn du bereit bist, 3oo Km zu fahren, wäre ich bereit, den Motor zu begutachten und evtl neu zu dichten. Das beinhaltet u.a. bringen, dalassen und wieder abholen.


Joschfritz


Schrauber
134 Beiträge

RE: Fachmann gesucht, zwischen Weser und Ems, 29.09.2019 10:29


Hallo und guten Morgen, danke schon mal für die Antwort. Sorry-ich als Neuling im Forum, habe meine Vorstellung nachgeholt (siehe Beitrag von heute).

Ich spiele mit dem Gedanken, Motor und Getriebe mit Trockeneis reinigen zu lassen. Das auslaufende Öl hat der Vorbesitzer leider außer Acht gelassen und somit ist zudem noch gänzlich der Unterboden verschmiert. Der aufgetragene Unterbodenschutz weicht allmählich von der Ölverschmierung auf.

Ich befürchte, daß nach Reinigung von Motor und Getriebe, nach einer so weiten Strecke von 300 Km, die ganze Arbeit mit der Ölenternung wieder von vorn beginnt. Der Fahrtwind drück gänzlich das Öl unter das komplette Auto.

Ich schau mal, ob ich jemanden aus dem Nahbereich finde, damit der R4 nicht so weit rollen  muß.

Ggf. hänge ich ein Tropfgefäß unter den Wagen und mache von deinem Angebot gebrauch.

Gruss Josch


-cono-



Profischrauber
906 Beiträge

RE: Fachmann gesucht, zwischen Weser und Ems, 29.09.2019 18:00


Hallo Josch,

ich gratuliere zum Kauf, herzlic Willkommen im Forum. Wenn du hier mehr Infos zu deinem Motor gibst und noch Fotos dazu wirst du mehr Rückmeldung bekommen wo er vermutlich undicht ist. Nicht jeder R4-Motor hat Simmeringe. Also erstmal schreiben was für einen Motor du hast, dann bekommst du Infos wo du genauer schauen sollst.

Und der Thomas hat mir bei meiner Motorrevision  auch schon helfen können

Lieben Gruß 

Jan 


Joschfritz


Schrauber
134 Beiträge

RE: Fachmann gesucht, zwischen Weser und Ems, 29.09.2019 21:03


Hallo Jan, danke für die Hinweise. Habe grad mal versucht, Bilder hochzuladen (noch nie gemacht). Meine Güte ist das eine Aktion

Es ist ein R4 GTL mit 34 PS, von Oktober 1983. Vielleicht sagen die Foros mehr

Auf dem 3. Bild sieht man wohl einen Öltroppfen. Dieser kriecht am Flansch zwischen Motor und Getriebe heraus.

Ich habe vor, das Getriebeöl anzuschauen.Ggf. fülle ich frisches Öl auf und sehe dann den Unterschied zum schwarzen Motoröl, wenn Öl ausläuft. Das Öl tropft auch im kalten Zustand.

Gruß Josch


R4F6 Alpine



Profischrauber
2055 Beiträge

RE: Fachmann gesucht, zwischen Weser und Ems, 29.09.2019 21:51


Du musst aber anklickbar oder Direktlink benutzen, so kleine Thumbs nutzen nichts. Hier klickst Du aufs Bild und es wird grösser.

Schwarzes Öl ist immer Motoröl, die Aktion mit dem Getriebeöl kannst Du Dir sparen.

Und der Stecker für den Temperaturwarner ist irgendwo anders nur nicht da wo er hingehört.


Joschfritz


Schrauber
134 Beiträge

RE: Fachmann gesucht, zwischen Weser und Ems, 29.09.2019 22:16


Hi, ich hoffe, dass ich die PC-Fotoaktion auch noch hinbekomme (Übung macht den Meister) danke für die Vergrößerung!

Dann hoffe ich, jemanden im näheren Umland zu finden, der den Motor abdichtet.

Morgen werde ich mich einlesen und hoffentlich so den Stecker für den Temperaturwarner finden und schauen, wo der hingehört.


R4F6 Alpine



Profischrauber
2055 Beiträge

RE: Fachmann gesucht, zwischen Weser und Ems, 29.09.2019 22:38


Na das Kabel geht bei Dir an der Benzinpumpe nach oben in etwa wo die Feder der Schaltstange am Ventildeckel sitzt. Und gehört auf das silberne Teil überm Krümmer Richtung Fahrer.


Joschfritz


Schrauber
134 Beiträge

RE: Fachmann gesucht, zwischen Weser und Ems, 29.09.2019 22:58


Habe grad mal nachgeschaut und das Kabel verfolgt. Es endet an einem Stecker an der Wasserpumpe (Keilriehmen-Nähe), links in Fahrtrichtung.


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Fachmann gesucht, zwischen Weser und Ems, 30.09.2019 02:09


So, wie dein Motörchen ausschaut, werden wohl die Simmeringe an der Kurbel- und evtl auch Nockenwelle fratze sein.
Oben sieht der recht trocken aus.

Ecki, danke fürs Bilder größer machen.


Joschfritz


Schrauber
134 Beiträge

RE: Fachmann gesucht, zwischen Weser und Ems, 30.09.2019 09:53


Hi, das denke ich auch. Ich kenne das von meinen alten BMW-Motorrädern. Da muß ich grundsätzlich den großen Kurbelwellenring zwischen Getriebe und Motor ersetzen. Besonders anfällig sind da die Billigprdukte, die leider oft verwendet werden. Meine 2-Ventiler schraube ich selbst. Da sind die Motoren kein Gegner für mich.

An die R4 Motoren traue ich mich nicht heran. Dichtringe ersetzen wäre sicherlich nicht das Problem. Mich sorgt vielmehr die Demontage und Montage der Gelenkwellen, Antriebswellen, Motorausbau usw...Zudem habe ich keine Bühne / Grube. Man wird ja  nicht jünger


R4F6 Alpine



Profischrauber
2055 Beiträge

RE: Fachmann gesucht, zwischen Weser und Ems, 30.09.2019 11:18


OK, dann hat jemand schon einen Temperaturschalter vom R5 eingebaut.

So wie die Keilriemenscheibe der Nockenwelle aussieht ( feucht auf der Rückseite ) scheint es zumindest dieser SiRi zu sein. Der lässt sich mit Spezialwerkzeug auch so wechseln. Aber sicherer ist natürlich Getriebe raus und alle 3 - 5 erneuern, sind ja wohl schon über 30 Jahre alt. Bei der Gelegenheit auf den Verschlussstopfen des Ölkanals achten, unter der NW, und auf die ZKD, die wird in Fahrtrichtung vorne rechts undicht.


Joschfritz


Schrauber
134 Beiträge

RE: Fachmann gesucht, zwischen Weser und Ems, 30.09.2019 11:30


D.h., wenn Temperaturschalter vom R5, (Wasserpumpe), dann muß ich das Kabel also doch wieder umstecken - so wie es war?


R4F6 Alpine



Profischrauber
2055 Beiträge

RE: Fachmann gesucht, zwischen Weser und Ems, 30.09.2019 12:05


Ja, der reagiert etwas schneller als der am Zylinderkopf angeschraubte weil er direkt im Kühlwasser hängt.


sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: Fachmann gesucht, zwischen Weser und Ems, 30.09.2019 14:09


Hallo Josch, willkommenund Kopf hoch, der Motor ist eigentlich recht rasch ausgebaut.

Ok, habe schon mehrere R4 entkernt, Grube ist nicht zwingend nötig, Flaschenzug schon eher.

Aber auch den Motor habe ich schon zu zweit mit Manneskraft herausgehoben. Ist aber nicht zu empfehlen.

Zum Thema Bilder einfügen: Ok ist etwasAufwendiger, aber wen du meinen Beitrag durchliest sollte es kein Problem geben. Ist so einfach wie möglich gehalten.

Ausbau Aktion vor etwa 3 Wochen: 

www.renaultr4.at/l/senfkuberl-wird-generaluberholt/

 


www.sprowi.at

Liebe Grüße Alois




Geändert von sprowi am 30.Sep.2019 14:09
Joschfritz


Schrauber
134 Beiträge

RE: Fachmann gesucht, zwischen Weser und Ems, 30.09.2019 14:27


Hallo Alois,

tolle Fotos von dem  "Senfkurbel" - Projekt.

Ja, den Beitrag "Bilder eifügen" habe ich gelesen. Ich arbeite daran Wie lang benötigt ein erfahrener Schrauber für den Ausbau von Motor und Getriebe?

Wird beides am Stück ausgebaut - wie ich sehe?!

Gruß Josch


sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: Fachmann gesucht, zwischen Weser und Ems, 30.09.2019 19:56


Nun wie lange es dauert ist eigentlich unwichtig, wichtiger ist wen man es zu ersten Mal macht sich Notizen und viele Bilder macht. Du wirst dankbar sein bei kniffligen Sachen nachschauen zu können.

Und ja, Motor /Getriebe geht kompl. heraus.

Liebe Grüße Alois

Joschfritz


Schrauber
134 Beiträge

RE: Fachmann gesucht, zwischen Weser und Ems, 30.09.2019 20:19


Guter Gedanke. Habe ich bei Hausumbauten auch immer gemacht und schon oft auf die Bilder zurück greifen müssen. Danke für den Tipp! Hätte ich glatt vergessen.