| Name |
Nachricht |
_beda__


R4-Fahrer 99 Beiträge
|
Wohin mit den Zusatzinstrumenten?, 13.01.2019 12:03
|
Hallo! ich habe meinen R4 jetzt soweit Marokko-fähig, nur leider finde ich keine befriedigende Lösung, wo und wie ich beim Armaturenbrett (2.Serie) 4x 52mm Zusatzinstrumente unterbringe. Wer Fotos oder Ideen hat, nur her damit 😁 Im „Handschuhfach„ schaffe ich es einfach nicht, da es innen kleiner wird & nach unten geneigt ist. Ist zwischen Wischermotor & Cockpit genug platz, dass man dort 4 Löcher reinschneiden kann? Helft mir bitte mal! PS: NEIN, das ist keine Lösung 😛 goo.gl/images/cQuuVt Salutations Peter (Beda) |
|
Don-Stefano


Edelschrauber 277 Beiträge
|
RE: Wohin mit den Zusatzinstrumenten?, 13.01.2019 13:03
|
Hallo Peter, ich hab zwar nur ein Zusatzinstrument für die Wassertemperatur, allerdings hatte ich auch Probleme mit der Positionierung. Ich hab mich für den Platz neben dem Choke entschieden. Da würden auch zwei Stück hinpassen. Alternativ finde ich den Dachhimmel (zwischen den Sonnenblenden) ganz passsend. Da ist auch ein Blech zum befestigen, wo normalerweise die Innenleuchte montiert ist... ...die Leuchte muss dann halt woanders hin. Passende Gehäuse für Zusatzinstrumente findest Du bei Sandtler oder Isa-Racing. Gruß aus dem Rheinland, Stefan P.S. der Aschenbecher ist bei mir in Funktion und wird für den ursprünglichen "Sinn oder Unsinn" gebraucht und daher TABU! |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Wohin mit den Zusatzinstrumenten?, 13.01.2019 15:55
|
LCD –Displayvon Amigo5362
Liebe Grüße Alois
|
|
_beda__


R4-Fahrer 99 Beiträge
|
RE: Wohin mit den Zusatzinstrumenten?, 13.01.2019 19:41
|
Hi, ich habe nicht das moderne Cockpit, sondern die Vorgängerversion... und vier VDO Rundinstrumente (Wassertemp, Öltemp, Öldruck, Uhr) 
meine Überlegung wäre eben, vier Löcher über den Schalthebel zu schneiden, nur befürchte ich dahinter zu wenig Platz, die Instrumente dann einzubauen? Salutations Peter (Beda) |
|
Walter_D


Schrauber 248 Beiträge
|
RE: Wohin mit den Zusatzinstrumenten?, 13.01.2019 19:48
|
Moin Peter, ich hatte früher mal einen, da hatte ich ein Rundinstrument und eine Ecke Kienzle-Uhr eingebaut (Gibt leider keine Fotos).Ich glaube, der Platz müsste für mindestens drei Rundinstrumrnte reichen. lG Walter |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Wohin mit den Zusatzinstrumenten?, 13.01.2019 20:37
|
_beda__: ... vier Löcher über den Schalthebel zu schneiden, nur befürchte ich dahinter zu wenig Platz, die Instrumente dann einzubauen?
Jepp, das wird ein bischen eng. Nimm doch ‘n Holzbrettchen und schraub das an der Spiegelhalterung fest. Instumente drauf und fertig ist die Laube. |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Wohin mit den Zusatzinstrumenten?, 13.01.2019 20:58
|
Kruzifix Kreiz Biam Bam und Hollastaudn, jetzt hob i do glott des 2 Serie übalesen.  |
|
boxerpauli


Profischrauber 971 Beiträge
|
RE: Wohin mit den Zusatzinstrumenten?, 14.01.2019 09:30
|
Wie sagt der Statistiker: Ein seltenes Ereignis, dass der Alois mal nicht zu 120% richtig liegt. Prima genauso, dass er das gleich kommentiert. Trotzdem danke an dieser Stelle an den Alois, auch da waren wieder perfekte Anregungen dabei, wie man Marie Chantal aufrüsten kann. Und wenn Du jetzt noch eine Bezugsquelle für das Digitalinstrument nennen kannst, wäre das perfekt. Grüße aus dem süddeutschen Regenwald Paul |
|
-cono-


Profischrauber 906 Beiträge
|
RE: Wohin mit den Zusatzinstrumenten?, 14.01.2019 09:52
|
boxerpauli: [...] Und wenn Du jetzt noch eine Bezugsquelle für das Digitalinstrument nennen kannst, wäre das perfekt.Grüße aus dem süddeutschen Regenwald Paul
Moin Paul, klick mal auf das Video das Alois verlinkt hat. Es handelt sich um einen Eigenbau auf Arduino-Basis. Lieben Gruß Jan |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Wohin mit den Zusatzinstrumenten?, 14.01.2019 16:01
|
Wie Jan schon richtig bemerkte handelt es sich um kein fertiges Teil, sondern ein bekannter von Amigo5362 hat es angefertigt. Einbau erfolgte durch Amigo, er könnte sicherlich mehr dazu sagen! SORRY Peter, ist ein wenig neben deinem Thema!  Liebe Grüße Alois
Geändert von sprowi am 14.Jan.2019 16:02 |
|
Wolss


Edelschrauber 480 Beiträge
|
RE: Wohin mit den Zusatzinstrumenten?, 14.01.2019 23:26
|
Ich würde auch, wie R4D4 schon vorschlägt in der Mitte oben statt Aschenbecher (oder rauchst Du) aufsetzen, oder halb einlassen. Eventuell könnte oberhalb der vier Instrumente noch eine kleine Ablage entstehen. Da wo Du ursprünglich vorhattest, dahinter ist der Scheibenwischermotor und dann das Lüftergehäuse. Bestimmt nicht genug Platz, leider. Der Vorteil des Aufsetzen ist sicher, daß Du das Armaturenbrett erhälst. Durch das Loch, welches der Aschenbecher hinterlässt, bekommst Du alle Kabel elegant versorgt. Vielleicht kann man tatsächlich aus einem 3er-Armaturenbrett was basteln, von denen gibt es doch noch genug, oder? |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Wohin mit den Zusatzinstrumenten?, 15.01.2019 18:27
|
Wie es aussieht ist doch etwas Platz, um Zusatzinstrumente zu verbauen. Bildquelle: 
Bildquelle:  Liebe Grüße Alois
|
|
_beda__


R4-Fahrer 99 Beiträge
|
RE: Wohin mit den Zusatzinstrumenten?, 20.01.2019 17:04
|
Das ist ja witzig... jetzt habe ich endlich Zeit gefunden, mir diese Idee "am Objekt" anzusehen. Bei mir ist genau dort der Wischermotor platziert, wo auf den Fotos die Instrumente eingebaut sind. Gabs den rechts oder links? 😄 Rechts daneben (statt dem Renault Schritftzug) ginge sich eins, eventuell ganz knapp noch ein zweites aus, aber meine vier finden dort sicher nicht Platz 😭 Salutations Peter (Beda) |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
|
_beda__


R4-Fahrer 99 Beiträge
|
RE: Wohin mit den Zusatzinstrumenten?, 31.01.2019 12:11
|
Um diesen Beitrag zu vervollständigen hier meine Erfahrungen bezüglich dem 2.Serie Armaturenbrett und Zusatzinstrumenten: Wie die Rundinstrumente über dem Schalthabel montiert werden sollten (siehe Fotos von Alois), kann ich mir nicht erklären - dahinter ist die Heizung und der Wischermotor, also leider nach innen zu wenig Platz. Ich habe das ganze jetzt folgendermaßen gelößt: 
Wassertemp., Öldruck, Öltemp. sind in eine Universalradiokonsole montiert - brauchte sowieso auch noch platz für Steckdoesen und USB, wir sind ja 3 Wochen damit unterwegs. Diese Konsole wird beim Beifahrer im "Handschuhfach" montiert. Wie und wo das vierte Instrument (Uhr) hinkommt, weiß ich noch nicht ganz. Salutations Peter (Beda) |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Wohin mit den Zusatzinstrumenten?, 31.01.2019 16:23
|
Hallo Peter, fürwahr, ein schicker Kasten. Aber... Bedenken möchte ich anmelden bei den nach oben montierten Kontakten. Die werden dir bestimmt gnadenlos mit feinstem Saharastaub gefüllt. Vielviel Spaß auf der Rally, du wirst das Erlebnis deines Lebens haben. Grüße, Thomas |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Wohin mit den Zusatzinstrumenten?, 31.01.2019 17:20
|
Super Lösung Peter, ein dreifach  Liebe Grüße Alois
|
|
_beda__


R4-Fahrer 99 Beiträge
|
RE: Wohin mit den Zusatzinstrumenten?, 31.01.2019 22:58
|
Gegen den Staub hab ich dann doch die mitgelieferten Marine-Gummi-Stöpsel montiert. Ansonsten hilft der Kompressor 😉 Salutations Peter (Beda) |
|
Don-Stefano


Edelschrauber 277 Beiträge
|
RE: Wohin mit den Zusatzinstrumenten?, 04.02.2019 19:47
|
Hallo Peter, erst mal eine tolle Zeit und gute Reise. Bin gespannt auf Deinen Bericht! Wenn nur noch die Zeituhr unterzubringen ist, dann bau sie doch neben dem Choke ein. Da stört sie nicht und ist -für den Fahrer- gut ablesbar. Oder alternativ so ein Digitalteil mit Batterie zum kleben. Ich komme noch aus einer Zeit, wo Menschen den Zeitmesser am Handgelenk trugen. Es gab damals sogar Automatikarmbanduhren, die sich durch Bewegung -man nannte das Unruhe- von alleine aufgezogen haben! Rolex, Omega und Breitling sind keine Schimpfworte, sondern Hersteller von Präzionsmessgeräten! Sogar Piloten haben sich mit sowas orientiert. Denk mal drüber nach, ob sowas bei einer Expedition nicht sinnvoll sein könnte... ...muss ja keine Rolex sein... |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Wohin mit den Zusatzinstrumenten?, 04.02.2019 20:38
|
Wahre Männer der Straße tragen …….  
Liebe Grüße Alois
Geändert von sprowi am 4.Feb.2019 20:40 |
|
WinfriedB

Profischrauber 1319 Beiträge
|
RE: Wohin mit den Zusatzinstrumenten?, 05.02.2019 11:01
|
Don-Stefano:
Oder alternativ so ein Digitalteil mit Batterie zum kleben. Ich komme noch aus einer Zeit, wo Menschen den Zeitmesser am Handgelenk trugen. Es gab damals sogar Automatikarmbanduhren, die sich durch Bewegung -man nannte das Unruhe- von alleine aufgezogen haben!
Die Lösung mit der Aufklebeuhr hatte ich seinerzeit in meinem Polo1. Die Tachoverglasung war sowieso abgefallen, ich konnte sie direkt auf die Tachoplatte kleben. In einem R4 hatte ich mal ne Zeigeruhr aus nem 200D ais den 60ern (sog. Flügelbenz - aber nicht der SL, die normalen Limos hatten auch angedeutete Flügel hinten) drin. Die war noch vollmechanisch und wurde - ähnlich wie die ersten Batterieuhren - nach Ablauf der Aufzugsfeder durch einen Elektromagneten aufgezogen. Der hat nicht viel Strom verbraucht und konnte an Dauerplus angeklemmt bleiben. Die sog. Unruhe bei mech. Uhrwerken hat nichts mit der Aufzugsautomatik zu tun, sie ist das Teil, das durch Hin- und Herschwingen (mehrere Male pro Sekunde) den Gang der Uhr regelt. Der Automatikaufzug funktionierte mit einem drehbar gelagerten Gewichtsstück, das bei Bewegungen hin- und herschwang und so die Uhr wieder aufgezogen hat. Für Quarzuhren gabs kurzzeitig was ähnliches, da wurde mit dem Drehgewicht ein Miin-Dynamo angetrieben, der einen Akku (oder Speicher-Kondensator?) nachgeladen hat. Richtig ist, daß gute Mechanikuhren auch recht genau waren, Abweichungen bis runter zu wenigen Sekunden pro Tag waren (und sind) auch bei hochwertigen Mechanik-Uhrwerken machbar. |
|
emers


R4-Fahrer 77 Beiträge
|
RE: Wohin mit den Zusatzinstrumenten?, 05.02.2019 12:31
|
Liebe Freunde, hab da mal eine generelle Frage zum Zusatzeinbau von derartigen Instrumenten. Wird einem beim Einbau der Instrumente der Antrag auf eine H-Zulassung eventuell verwehrt? Lieben Dank und Gruß Peter |
|
WinfriedB

Profischrauber 1319 Beiträge
|
RE: Wohin mit den Zusatzinstrumenten?, 05.02.2019 14:36
|
Kommt drauf an... ich hab in meinem markenfremden Oldtimer NACH der H-Begutachtung eine Mehrfachsteckdose und ein digitales Volt/Thermometer eingebaut. Bis jetzt wurde mir das H-Kennzeichen nicht aberkannt (das ist theoretisch auch möglich). Auf der sicheren Seite bist du, wenn du zeitgenössische (d.h. bis 10 Jahre nach Baujahr) Instrumente in zeitgenössische (s.o.) Konsolen einbaust. Tuningmaßnahmen, die zeitgenössisch möglich waren, sind normalerweise H-zulassungsfähig. Digitalanzeigen sind daher nicht unbedingt ratsam. Bei Zeigerinstrumenten hat sich designmäßig nicht viel getan, bzw. man bekommt problemlos runde Dinger mit schwarzen Skalen und weißer Schrift. Und eine zumindest wie zeitgenössisch aussehende Konsole sollte sich auch auftreiben lassen. Übrigens sind auch moderne Radios erlaubt, wenn sie am Original-Einbauplatz sind (bzw.in zeitgenössischer Konsole) und durch Lautsprecher u.ä. der Innenraum nicht wesentlich verändert wird. |
|
luciole


R4-Fahrer 55 Beiträge
|
RE: Wohin mit den Zusatzinstrumenten?, 14.07.2019 13:18
|
Wie wäre es denn mit diesen Zusatzinstrumenten? Durchmesser nur 40mm. www.motosens.com Da gibt es in der gleichen Größe auch mechanische. Die sind natürlich nicht so flach. Gruss Franz |
|
_beda__


R4-Fahrer 99 Beiträge
|
RE: Wohin mit den Zusatzinstrumenten?, 14.07.2019 15:37
|
Danke Franz für diesen Link. Leider kommt er zu spät, sonst hätte ich diese Variante gewählt! Salutations Peter (Beda) |
|
luciole


R4-Fahrer 55 Beiträge
|
RE: Wohin mit den Zusatzinstrumenten?, 27.10.2019 16:18
|
Hallo. Habe mich nochmal mit den Zusatzinstrumenten befasst und ausgemessen wieviel Platz im R4 2.Gen.im Instrumentenbrett zur verfügung steht. Es sind vom Tacho bis zum Wischermotor 135mm und die Einbautiefe bis zum Lüftungskanal ist ca 63mm. Ich habe mich jetzt für Instrumente (Temperatur und Uhr) von Polo entschieden. die sind etwas kleiner und es gibt keine Probleme in der Tiefe. 

Gruss Franz |
|
Amigo5362


Edelschrauber 331 Beiträge
|
RE: Wohin mit den Zusatzinstrumenten?, 27.10.2019 17:08
|
Vielleicht wäre das die Lösung geringe Bautiefe und gibt es in Combination. Schau mal auf die unten stehende Seite. Zwei Amaturen und 4 Anzeigen https://www.isa-racing.com/elektrikelektronik/instrumente-datalogging-video/52-mm-instrumente/spa-lcd-zusatzinstrumente/ Grüße Amigo |
|
Rest-o-Rator

R4-Novize
|
RE: Wohin mit den Zusatzinstrumenten?, 27.10.2019 17:37
|
Ich finde es heutzutage schade, so ein schönes Allibert-Armaturenbrett zu durchlöchern... |
|