Hilfe, mei R4 kocht
| Name |
Nachricht |
Maison Dodo

R4-Novize 1 Beiträge
|
Hilfe, mei R4 kocht, 03.11.2019 18:54
|
Hallo, bin neu hier im Forum - und mein erstes Forum überhaupt...hoffe, ich stelle die Frage jetzt an der richtigen Stelle. Habe schon allerlei zum Thema gelesen, aber nichts, was mich weiterführen würde mit meinem 86er R4 . Habe das gute Stück erst seit wenigen Wochen, fährt, bremst...alles ok. Aber nach wenigen Kilometern kocht das Kühlwasser. Neu und funktionierend sind: Wasserpumpe, Kühlerflüssigkeit (jetzt keine mehr drin ;( Kühler entfettet, Thermostat (am Kühler) und das im Schlauch, Ventilator dreht sich wie er soll. Öl neu (sieht auch gut aus, kein Geschmiere oder Ölverlust), Zylinderkopfdichtung neu, Kühler wird gleichmäßig heiß, auch beide Kühlerschläuche sind heiß. Woran könnte es liegen? Wonach könnte ich schauen? Wo / wie anfangen ??? Bin leider nur Liebhaber und kein großer "Schrauber" (noch). Danke im Voraus!
Geändert von Maison Dodo am 3.Nov.2019 18:57 |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Hilfe, mei R4 kocht, 03.11.2019 22:17
|
Hallo Dodo, Auch ein Liebhaber muß gewisse Fertigkeiten kennen, um sich als solcher benennen zu dürfen.  Und wenn du genug praktische ERfahrung gesammelt hast, darfst du dich mit Fug und Recht auch als Schrauber titulieren. Wasser kocht ganz schnell, wenn es nur sehr weing ist, oder der Topf auf einem Achttausender steht. Auf deinen R4 übertragen heißt das: Entweder hast du noch Luft im System oder der Deckel auf dem Ausgleichsbehälter fehlt/dichtet nicht/ist kaputt. (dem wohnt ein Überdruckventil inne) Willkommen im Forum und Gruß, Thomas ps. hach, ich liebe Ferndiagnosen auf einen lecker Roten, da weiß ich nie, ob ich richtig liege
Geändert von R4D4 am 3.Nov.2019 22:19 |
|
firenci

R4-Novize 49 Beiträge
|
RE: Hilfe, mei R4 kocht, 04.11.2019 12:52
|
Ventilator dreht wie er soll ? Also kleiner Motor 845ccm ? Keilriemen richtige Spannung , ich würde mal Thermostat ausbauen ,einfach Wasser auffüllen bei dir ist ja nix mehr drinn richtig entlüften und eine Probefahrt machen . Wird er immer noch zu heiß -kocht ? Dann wirst du weiter sehen . Gruß Es gibt auch noch andere Fehler die möglich sind ! |
|
Rymomd


R4-Novize 10 Beiträge
|
RE: Hilfe, mei R4 kocht, 04.11.2019 18:29
|
Hallo Dodo, wir hatten auchmal einen R4 mit 845 ccm Motor mit gleichem Problem und es lag am Kühler, der die Wärme nicht mehr ausreichen abführte. Nach Einbau eines neuen Kühlers war alles o.k. VG |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Hilfe, mei R4 kocht, 04.11.2019 19:02
|
Hallo, laut Text "Thermostat (am Kühler)" sollte es ein 1100er sein. Aber verschlammter Kühler trotz Reinigung könnte es schon sein.
Motorblock verschlammt? Liebe Grüße Alois
|
|
|
|