Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber meine beiden R4‘s bieten eine nahezu unerschöpfliche Kreativität an der Erzeugung nerviger Geräusche - vor allem im Vorderbau! ich kann diese Geräusche nicht ignorieren, muß die immer finden und beseitigen! jetzt hatte ich seit einer Woche ein trockenes Knarzen. Nicht drehzahl- oder geschwindigkeitsabhänig. Einfach so beim Rollen... alle bewegten Teile der Achse, alle Streben, alle Scharniere und Schlösser abgeschmiert - das Geräusch blieb! gestern hab ich‘s gefunden - nach dem Einfetten der Kolbenstangen der Dämpfer war es weg.... nur zur Info für alle, die solche Knarzgeräusche auch nicht ertragen können ;-)) schönen Sonntag noch! Volker |