Nach 30 Jahren wieder einen gekauft


Name Nachricht
ttuli


R4-Fahrer
54 Beiträge

Nach 30 Jahren wieder einen gekauft, 02.01.2020 18:13


Liebe Forumsnutzer,

schon seit Jahren intessiere ich mich aus Sentimentalität für Renault 4 und so lese ich auch immer wieder in diesem Forum. Ich hatte während meines Studiums 2 R4s selbst gefahren. Erst einen grünen 78er mit Gartenstühlen, dann einen blauen 81er mit Faltdach. Beide sind durch den regelmäßigen Gebrauch durch das Allgäu dem Salz und Rost zum Opfer gefallen. Den Faltdach R4 gab dann ein unverschulderter Unfall 89 den endgültigen Rest.

Diesen Oktober habe ich mir wirklich wieder einen gekauft. Ein Bild findet Ihr unten. Es ist ein 88er mit einem 1100 Motor, Import aus Spanien. Glücklicherweise habe ich einen Cousin, der in den 80ern KFZ Mechaniker gelernt hat und der die Problemstellen des R4 kennt. Mit dem hatte ich den Wagen besichtigt. Er hatte mir zum Kauf geraten, da alle Problemstellen ohne Rost und original sind. Er wurde neu lackiert, leider ist die Lackierung an einigen Stellen nicht so gut gelungen. Die Farbe ist 321. Die gibt es zwar bei Renault, für den R4 habe ich das in den einschlägigen Internetseiten allerdings nicht gefunden.
So steht er jetzt in meiner Garage und darf nur bei schönem Wetter raus.

Leider war der R4 innen nicht ganz so gepflegt, ich habe aber schon viel aufgehübscht, gereinigt auf ausgebessert.

Was er in nächster Zeit braucht?
Er startet schlecht wenn er mehrere Tage nicht gefahren wurde, ist er mal angelaufen, kommt er immer sofort.
Die Fahrertür schließt nicht ganz, was ein ich bisher durch Verschieben des Schlosses nicht in den Griff bekommen habe.
Irgendwas klackert bei Straßenschäden im Motorraum, was ich noch nicht gefunden habe.

Im Frühling würde ich gerne noch das Abenteuer wagen und ein Twingofaltdach einbauen. Ein entsprechendes Faltdach habe ich schon.

Ich freue mich darauf, von Euch immer wieder einige Tipps zu bekommen, wenn ich nicht mehr weiter weiß. Leider bin ich kein gelernter Schrauber.
Allen Forumsmitgliedern ein gutes 2020.

Uli


Fly4ever



Edelschrauber
394 Beiträge

RE: Nach 30 Jahren wieder einen gekauft, 02.01.2020 22:03


Hallo Uli,

herzlich willkommen und schön zu sehen dass du auch schon die wichtigsten Dinge im Griff hast. (abgesehen vom Schloss der Fahreretür)

Ich bin zuversichtlich dass mit viel zuneigung (Zeit) du auch das meistern wirst. Bist du noch immer im Allgäu oder hat es dich inzwioschen woanders hin verschlagen? Viel Spaß und glück, vor allem Langlebigkeit wünsche ich dir mit diesem schönen Auto.

Grüße aus Herford, Gerhard


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Nach 30 Jahren wieder einen gekauft, 03.01.2020 00:20


Hallo Uli,
von mir auch ein herzliches: Willkommen im R4-Universum.
Übrigens, Man muß kein gelernter Schrauber sein, um einen R4 zu kaufen, fahren oder gar zu reparieren.

Gruß, Thomas


-cono-



Profischrauber
906 Beiträge

Nach 30 Jahren wieder einen gekauft, 03.01.2020 07:41




ttuli:

[...]Die Farbe ist 321. Die gibt es zwar bei Renault, für den R4 habe ich das in den einschlägigen Internetseiten allerdings nicht gefunden.

[...]Was er in nächster Zeit braucht?
Er startet schlecht wenn er mehrere Tage nicht gefahren wurde, ist er mal angelaufen, kommt er immer sofort.


Moin Uli,

herzlich Willkommen im R4-Forum

Zum Lack: Solltest du ausbessern wollen kannst du dir die richtige Farbe beim Lackierer vor Ort anmischen lassen. Es gibt auch Geräte, mit denen die Farbe gemssen wird und danach angemischt wird, weil der Lack durch Witterung seine Farbe ändert und man so bessere Ergebnisse erzielt.

Das Thema mit dem schlecht anspringen hatten wir hier auch schon vor nicht allzulanger Zeit. Eine mögliche Ursache ist, dass das Benzin in den Leitungen zurückläuft und erst wieder nach vorne befördert werden muss, damit er anspringen kann. Das würde den Zeitverzug erklären und warum es nicht vorkommt, wenn er vor kurzem gelaufen ist. Ich empfehle die Benzinleitung mal gründlichst auf Risse/Porösität zu untersuchen.

...und Schrauber wird man normalerweise unweigerlich

Lieben Gruß
Jan


ttuli


R4-Fahrer
54 Beiträge

RE: Nach 30 Jahren wieder einen gekauft, 03.01.2020 11:07




Fly4ever:
 Bist du noch immer im Allgäu oder hat es dich inzwioschen woanders hin verschlagen?

Ja, wohne in Lindau am schönen Bodensee.
Gibt es denn R4-Fans aus dem Bodenseeraum oder dem Westallgäu hier im Forum?
LG Uli


ttuli


R4-Fahrer
54 Beiträge

Nach 30 Jahren wieder einen gekauft, 03.01.2020 11:10




-cono-:



Das Thema mit dem schlecht anspringen hatten wir hier auch schon vor nicht allzulanger Zeit. Eine mögliche Ursache ist, dass das Benzin in den Leitungen zurückläuft und erst wieder nach vorne befördert werden muss, damit er anspringen kann. Das würde den Zeitverzug erklären und warum es nicht vorkommt, wenn er vor kurzem gelaufen ist. Ich empfehle die Benzinleitung mal gründlichst auf Risse/Porösität zu untersuchen.



Danke für den Tipp, werde mir mal die Bezinleitungen genau anschauen.
LG Uli


suzetteHH



Schrauber
118 Beiträge

RE: Nach 30 Jahren wieder einen gekauft, 05.01.2020 19:55


Hallo

Zum klackern im Motorraum fällt mir ein, ist die Kurbel vom Wagenheber richtig eingerastet ? War bei mir gewesen als ich den Wagen gekauft hatte. Die Kurbel war einfach zu weit in die Haltefedern eingedrückt.

Dadurch klackerte es an die Bleche.

Grüße aus Hamburg
Michael

man kann auch ohne R 4 leben, aber es lohnt nicht
suzette69.jimdo.com/
ttuli


R4-Fahrer
54 Beiträge

Nach 30 Jahren wieder einen gekauft, 03.02.2020 15:28




ttuli:



-cono-:



Das Thema mit dem schlecht anspringen hatten wir hier auch schon vor nicht allzulanger Zeit. Eine mögliche Ursache ist, dass das Benzin in den Leitungen zurückläuft und erst wieder nach vorne befördert werden muss, damit er anspringen kann. Das würde den Zeitverzug erklären und warum es nicht vorkommt, wenn er vor kurzem gelaufen ist. Ich empfehle die Benzinleitung mal gründlichst auf Risse/Porösität zu untersuchen.



Danke für den Tipp, werde mir mal die Bezinleitungen genau anschauen.
LG Uli


Am Wochenende habe ich bei frühlingshaften Temperaturen wieder nach meinem R4 geschaut. Es ist tatsächlich ein Riss in der Benzinleitung.
Danke nochmal an -cono- für den guten Tipp.
Uli