Frage zu Antriebswelle


Name Nachricht
seifenkiste


Schrauber
206 Beiträge

Frage zu Antriebswelle, 29.02.2020 12:11


Hallo habe eine Frage bezüglich dieser Spange, haben die alle Antriebswellen?

Den in 2 waren keine drinn in 1er war so eine Spange vorhanden deshalbe meine frage,gab es da nochmals verschiedene Ausführungen oder hatt da schon mal jemand gepfuscht

Danke schonmal im vorraus Mfg Michael


RenaultFASA



Profischrauber
1561 Beiträge

RE: Frage zu Antriebswelle, 29.02.2020 13:49


Salü!

Außerhalb oder innerhalb der Manschetten?

Außerhalb habe ich so ein Teil noch nie gesehen.

Es soll ja Pfuscher geben, die Manschetten über das äußere Gelenk stülpen und dabei alles mitnehmen.

MrG, RF


Es geht nichts über Rohrstoßstangen!

 HomePage   http://www.renaultoldieclub-viersen.de
SolaR4Tom



Edelschrauber
367 Beiträge

RE: Frage zu Antriebswelle, 29.02.2020 17:43


Also immer wieder interessant, wie manche Leute hochspezifische Details wissen wollen, aber ihre Frage so stellen, dass die Befragten eine Suchaktion im gesamten Universum starten dürfen...
Nun ist eine Antriebswelle kein so riesiges Universum, aber wie RF schon so schön gefragt hat: " Außerhalb oder innerhalb der Manschetten?",
wäre es außerdem hilfreich zu wissen: Radseite oder Getriebeseite?, welche Generation R4 / Getriebe oder einfach Modelljahr? - würde die Suche deutlich eingrenzen!
Flog das Teil lose rum (z.B. innerhalb einer Manschette), oder war es irgendwo montiert - wenn ja wo???
Ich gebe zu, auf Anhieb weiß ich es nicht, ist mir trotz meiner zeitweiligen Beschäftigung mit dem Thema noch nicht begegnet.
Du kannst meine Infos zum Thema Antriebswellen hier runterladen, vielleicht hilfts.
Viel Erfolg,

Gruß Tom


seifenkiste


Schrauber
206 Beiträge

RE: Frage zu Antriebswelle, 29.02.2020 18:38


Das teil sollte Radseitig am Gelenk in der Mitte sitzen ist über dieses Teil hier gesteckt und darunter sitzt dann eine kleine Feder. 

Der R4 ist BJ. 1980 und hat das Stahlgußgetriebe.

Habe extra noch eine 3. Antriebswelle zerlegt und da wahr dieser Ring auch nicht vorhanden ?

Der Antriebswellen Ratgeber ist wirklich super gemacht, aber der hilft mir in diesem fall leider auch nicht weiter 

Gruß Michael und Entschuldigung für die Schlechte Beschreibung


sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: Frage zu Antriebswelle, 29.02.2020 22:07


Nun, an den kleinen Bildern lässt sich schwer erkennen was es genau sein soll.

Ich kenne nur den Seegering, allerdings an der Getriebeseite das so ähnlich aussieht.

Liebe Grüße Alois

SolaR4Tom



Edelschrauber
367 Beiträge

RE: Frage zu Antriebswelle, 29.02.2020 22:53


Dank Deiner "Besserung" lieber Michael "kann Sie geholfen werden":

bei Deiner genaueren Lagebeschreibung dämmerte es mir:
M.E. hilft hier nicht das MR 175 weiter, da bin ich mal im Etzolds "So wirds gemacht" drauf gestoßen.
Den Link dahin findest Du hier  in Ralfs Auflistung und musst Seite 102 aufrufen.
Es handelt sich um den Keil unter dem Druckpilz im radseitigen Gelenk GE76.
Folglich ist der Keil werksseiteig wenn erforderlich drin, sonst nicht, daraus wiederum folgt: wenn er da ist, muss er auch wieder rein, sonst nicht - so meine Interpretation...

Gruß Tom




Geändert von SolaR4Tom am 12.Mar.2020 1:32
seifenkiste


Schrauber
206 Beiträge

RE: Frage zu Antriebswelle, 01.03.2020 07:50


Ok,dann werde ich das wieder so zusammenbauen wie es wahr, danke an alle die hier einem mit Rat und Tat beiseite stehen 

Gruß Michael