Vierkantaufnahme im Getriebe für Tachowelle


Name Nachricht
jesas


R4-Novize
18 Beiträge

Vierkantaufnahme im Getriebe für Tachowelle, 14.11.2019 13:58


Hallo zusammen,

bei mir hat es die Aufnahme des Tachoantriebes vernuddelt.Jetzt meine Frage, da ich das nicht ganz blicke auf der Zeichnung.(Baujahr 83) also ich Baujahr  63 .

Ist der Innenvierkant des Tachoantriebes da oben dran, weil das eher wie ein normaler Vierkant aussieht also wie das Ende der Tachwelle.

Und ist der Austausch ein großer Akt???

Vielen Dank für Euer Wissen

Beste Grüsse Uwe 



 HomePage   http://<
Renova



Profischrauber
1167 Beiträge

RE: Vierkantaufnahme im Getriebe für Tachowelle, 14.11.2019 14:16


Moin Uwe,

gib mal in die Suchfunktion "Tachoantrieb" ein, da steht einiges zu diesem Thema. Du bist nicht der Einzige mit dem Problem.

Grüße aus dem Norden, Thomas


-cono-



Profischrauber
906 Beiträge

RE: Vierkantaufnahme im Getriebe für Tachowelle, 15.11.2019 07:10


Moin,

ich hab, wie Thomas auch, mit einem Billig-China-Abzieher den Kunststoffeinsatz rausgezogen. Dann ist der Aufwand sehr gering, weil du den Deckel nicht abschrauben musst. Würde mir aber das Überstehmaß des Kunststoffeinsatzes markieren und später wieder nur soweit reinschieben, sonst schmilzt dir der Kunststoff weg wenn die Reibung zu groß ist.

Ps: Die Schraube welche die Tachowelle fixiert komplett rausdrehen!

Zum besseren Verständnis noch ein Foto wie es aussieht, wenn du den Deckel lösen würdest (brauchst du nicht):

Bist du dir sicher das dein Vierkant vernudelt ist? Das ist Original schon ein Vierkant mit gerundeten Ecken:

Lieben Gruß
Jan




Geändert von -cono- am 15.Nov.2019 7:16
jesas


R4-Novize
18 Beiträge

RE: Vierkantaufnahme im Getriebe für Tachowelle, 15.11.2019 09:09


Hallo Thomas und Jan,

vielen Dank, jetzt hab ich es glaub verstanden.Vielleicht ist es ja wirklich nur verdreckt.

Die Welle ist rausgesprungen ( Schraube war weg ?? ) und ich dachte die Gegenseite sieht vernuddedelt aus.

Mache mal an einenm schönen Winterabend die Haube ab und schaue das ganze nochmal richtig an.

Beste Grüße aus dem Schwabenland

Uwe


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Vierkantaufnahme im Getriebe für Tachowelle, 15.11.2019 09:46


und beim reinigen saugen, nicht blasen.


r4thomas


Profischrauber
919 Beiträge

RE: Vierkantaufnahme im Getriebe für Tachowelle, 15.11.2019 11:29


Der Vierkant ist schon gepflegt gehärtet, der vernudelt nicht so leicht. Eher ist von der Tachowelle was im Vierkant ein/angerostet. Die Nylonbuchse (...716) hat manchmal gar keine Lust, heraus zukommen, dann geht es doch nur mit Getriebedeckel ab. Aber davor steht das kleine Programm an: Reinigen und saugen. 

Viel Erfolg,
thomas


sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: Vierkantaufnahme im Getriebe für Tachowelle, 28.03.2020 19:48


Hallo zusammen, bei meiner Getriebeaufarbeitung ist leider der Tachoantrieb ausgebrochen.

Hat wer solch rares Teil zu verkaufen?

Getriebe 354 HA0-146 16 Zähne

„Ja, bei all4Renault ist eines zum Wucherpreis zu haben.“

Liebe Grüße Alois