Fahrzeughöhe


Name Nachricht
Ostalbbulli



Schrauber
102 Beiträge

Fahrzeughöhe, 19.05.2020 18:16


Hallo Gemeinde,

der R4 wächst wieder zusammen. Nur habe ich ein kleines Problem mit der Höhe. Kann mir bitte jemand mitteilen wie hoch der R4 vorne ist? Mit reicht schon das Maß vom Boden bis Radlaufkante gemessen Mitte des Rades. Habe meine vorderen Drehstäbe eingebaut und finde den R4 sehr tief. Bevor ich alles wieder auseinander reiße wäre es praktisch das Maß zu haben. Motor, Getriebe usw sind bereits drin. Gewicht stimmt also.

Gruß, Robert

Grüße von der Ostalb, Robert
ophelia1


Edelschrauber
469 Beiträge

RE: Fahrzeughöhe, 19.05.2020 19:54


Hallo Robert, ich messe 620 mm.

grüße Volker


boxerpauli



Profischrauber
971 Beiträge

RE: Fahrzeughöhe, 19.05.2020 20:09


Hallo Robert,

schau mal ins MR 175, Seite L2 und L3. Da steht alles drin, auch dass es unterschiedliche Drehstäbe gibt und unterschiedliche Höheneinstellungen.

Gruß von Paul aus dem Chiemgau


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Fahrzeughöhe, 20.05.2020 00:13


Hallo Robert,
genaue Maße kann ich dir nicht nennen, weil ich meine Karren immer auf Sicht einnivelliert habe.
Angefangen auf der Beifahrerseite so, das der obere Querlenker innen 5-1o mm höher steht als am Achsschenkelbolzen. Fahrerseitig dann 1o mm mehr Bodenfreiheit. Hinten immer 5 mm mehr vorgespannt als angegeben. Damit bin ich immer super gefahren, muß aber dazu sagen, daß die Karren auch immer beladen waren.

Gruß, Thomas


Ostalbbulli



Schrauber
102 Beiträge

RE: Fahrzeughöhe, 20.05.2020 13:30


@ Volker danke.
@ Paul, danke, da habe ich schon reingesehen, hilft aber nix. Weil, wenn ich den Drehstab um einen Zahn versetze, liegt der R4 zu tief. Unterschied von H1 auf H2 wie im Handbuch habe ich dann knapp 100mm satt deren 41mm. Setze ich den Drehstab wieder auf die originale Position habe ich einen Gelände-R4 mit fast vollständig ausgefederten Fahrwerk.

Kann das sein dass es einen Unterschied macht ob man den Drehstab vorne oder hinten versetzt? Vorne bekomme ich ihn nicht aus dem Querlenker herraus, deshalb habe ich hinten versetzt.

Grüße von der Ostalb, Robert
R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Fahrzeughöhe, 20.05.2020 15:26


Um feiner abzustufen, mußt du hinten und vorne gleichzeitig versetzen, so wie es im MR beschrieben steht.

Gruß auf die Ostalb, Thomas


luciole



R4-Fahrer
55 Beiträge

RE: Fahrzeughöhe, 20.05.2020 17:28


Die Drehstäbe haben an jeden Ende eine andere Verzahnung. Ein Zahn weniger als am anderem Ende. Wenn man an beiden Seiten verstellt hat man eine sehr feine Einstellung. So kann man die Höhe Milimetergenau einstellen.

Gruß Franz