| Name |
Nachricht |
Renova


Profischrauber 1167 Beiträge
|
Das neue Pferd ist da!, 20.06.2020 10:47
|
Moin Moin, gestern wurde meine neue Freizeitvernichtungsanlage geliefert. Leider sind keine Papiere vorhanden, angeblich ist das Fahrzeug Baujahr 1984. Ich habe die Fotos von den Plaketten mit rangehängt, vieleicht kann mir jemand von den Wissenden etwas über den Wagen erzählen. Außerdem hat der Wagen eine Anhängerkupplung ohne Plakette, mit Prüfschlange und Zahl, was verlangt der Tüv. Morgen mach ich noch ein paar Bilder von seinen Schwachstellen. Grüße aus Hamburgs trüben Osten, der Blaue Thomas 






|
|
Erwin Lindemann


Schrauber 135 Beiträge
|
RE: Das neue Pferd ist da!, 20.06.2020 15:04
|

|
|
Joschfritz

Schrauber 134 Beiträge
|
RE: Das neue Pferd ist da!, 20.06.2020 16:17
|
Hallo "Blauer Thomas", auch ich gratuliere dir zu deinem neuen, roten Pferd. Das war auch viele Jahre mein Traum...gefunden habe ich damals keinen, denn das war schon früh Mangelware. So drücke ich dir dir Daumen für die Restauration. Nach Fertigstellung nennst du dich dann der "Rote Thomas" ?  Gruss aus dem Norden und schönes Wochenende ! Wolle |
|
Renova


Profischrauber 1167 Beiträge
|
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Das neue Pferd ist da!, 20.06.2020 22:40
|
Hallo Thomas, Meinen Glückwunsch, da hast du dir ja richtig was ins Haus geholt . Wegen der Hängerkupplung würd ich mir mal gar keinen Kopf machen. Als ich meinen seinerzeit neu angemeldet habe, hat die den Prüfer überhaupt nicht interessiert. Das wiederholte sich bei jedem Termin bis auf einmal, wo ich an so einen Kinnmuskelspanner geraten bin. Neues Chassis ist glaub ich eine gute Wahl. Hier steht ja auch gerade eins, es ist einfach ein gutes Gefühl, eine solide Basis zu haben. Aber wenn ich mir deinen Aufbau so anschaue, uijuijuijujujujui ..... Ich hatte es neulich in irgendeinem anderen Fred schonmal erwähnt, das mir eine chemisch gebadete Karosse unter die Finger kam. Kostet zwar, aber du hast dann wie beim Chassis blankes Blech vor dir, siehst jede Durchrostung, mußt keine Dichtmasse mehr mühsam abknibbeln und kannst vor allen Dingen schweißen ohne fluchen. Die Zeitersparnis dürfte die Investition locker aufwiegen. Viel Erfolg wünscht: Thomas
Geändert von R4D4 am 20.Jun.2020 22:51 |
|
R4Fahrer/in


Schrauber 127 Beiträge
|
RE: Das neue Pferd ist da!, 21.06.2020 18:08
|
Hallo Thomas Die Anhängerkupplung ist wohl das kleinste Problem!! Mit dem Typschild und der eingeprägten Nr. bekommst Du sie in den Kfz-Brief eingetragen. Von den Reifen ist das Neue noch nicht von... sind doch erst aus der 45. Kalenderwoche 1982 !! Trotz der Arbeit ein schönes Stück!! Gruß Michael |
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: Das neue Pferd ist da!, 21.06.2020 18:51
|
R4Fahrer/in:
... sind doch erst aus der 45. Kalenderwoche 1982 !! ... Und vor Allem runderneuert  |
|
-cono-


Profischrauber 906 Beiträge
|
RE: Das neue Pferd ist da!, 22.06.2020 07:20
|
R4Fahrer/in:
[...]
Von den Reifen ist das Neue noch nicht von... sind doch erst aus der 45. Kalenderwoche 1982 !! [...]
Moin Thomas, da fällt mir wieder ein altes eBay Kleinanzeigen-Inserat ein. Ich zitiere: "Kenner fahren eh nur alte Reifen, weil die sich nicht so schnell abnutzen"  Auch wenn du nur den Rost am Häuschen bekämpfen musst hast du genug zu tun- herzlichen Glückwunsch dazu!
Lieben Gruß Jan |
|
Fly4ever


Edelschrauber 394 Beiträge
|
RE: Das neue Pferd ist da!, 22.06.2020 11:45
|
Hallo Thomas, Ein schöner R4F4 den du da als Grundlage hast. Mein erster war auch ein R4-LKW ohne Scheiben. Stelle auch sicher, dass du die Fahrgestell Nr. auch auf dem Fahrgestell an der Beifahrerseitentür rechts sauber dokumentierst. Ich empfehle dir auch das Fahrgestell zu ersetzen. Alleine die Arbeit für allle Längstrager vorne und hinten sowie Querträger vorne ist so viel, dass du fast alles neu machen wirst. Überall wo zwei Bleche zusammenkommen hast du den Rost drinne und wirst weiter hinterherjagen. Eine neues Fahrgestell und mit entsprechender Konservierung und da ist ein für alle Male Schluss. Der Aufbau wird schon genug Arbeit sein. Auch die Aufbereitung der Anbauteile wie das Fahrwerk und alle Bremsleitungen etc sind schon ein ganzer Haufen an Arbeit. Ansonsten ist das ein sehr schönes Auto. Liebe Grüße aus Herford, Gerhard |
|
Surbostel


Schrauber 142 Beiträge
|
RE: Das neue Pferd ist da!, 24.06.2020 00:06
|
Glückwunsch Da brauchst Du dir ja vorläufig keine Gedanken mehr über geplanten Freizeitstreß für mindestens 365 Tage zu machen, wenn du flott bist. Karosse runter, und los geht das Drama. Aber es macht so ungeheuer viel Spaß an diesem Auto zu werkeln, weil er so ehrlich und einfach ist, wenn man ihn verstanden hat. Viel, viel Spaß dabei |
|
cbi-ac


Edelschrauber 425 Beiträge
|
RE: Das neue Pferd ist da!, 24.06.2020 17:04
|
Hallo Thomas ! Auch von alles Gute zu Deiner neuen Errungenschaft. Zu Deiner Frage: Am "E" in der Fahrgestellnummer erkennst Du, dass es sich tatsächlich um ein 84‘er Modell handelt. Die ovale Plakette bestätigt dies mit der Produktionsnummer 369473. 2106 =R4F4 ist dein Modell und die 120 verrät, dass das FZ für den deutschen Markt gebaut wurde. Die Farbnummer ist 705 rot. Die Reifen könnten theoretisch auch von 1992 sein, nicht alle Hersteller haben das 1990 markiert. Interessant wäre noch die Motorplakette. Du scheinst wirklich viel Zeit zu haben. Ich empfehle Dir ebenfalls (aus eigener Erfahrung) ein neues Chassis. Das lohnt sich bestimmt. Liebe Grüße Ralf |
|
Renova


Profischrauber 1167 Beiträge
|
RE: Das neue Pferd ist da!, 24.06.2020 19:24
|
Moin Ralf, vielen Dank für die Infos, was Zahlen alles veraten können. Ich habe bei Renault ein Datenblatt angefragt, mal sehen was da kommt. Die M+S Reifen finde ich am besten, mit starken Außenprofil, zum schnellen Kurvenfahren bei schlechten Wetter (norddeutsch = Scheißwetter). Hätte ich doch mehr Zeit, aber die anstehenden Arbeiten schrecken mich nicht, habe ich alles schon mal gemacht. Mein Cabrio ist auch wieder auferstanden, das war viel schlimmer. Bei dem Cabrio war es genau anders rum, oben Trümmer und unten gar nicht so schlecht. Als Bild die Motorplakette, der Motor hat über 170tausend runter. Grüße aus dem tropischen Norden, der Blaue Thomas 
Geändert von Renova am 24.Jun.2020 19:43 |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Das neue Pferd ist da!, 24.06.2020 19:34
|
Schnucki, in welchen Motorraum hast du denn da die Kamera gehalten?  |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Das neue Pferd ist da!, 24.06.2020 19:40
|
So was Ähnliches hab ich mir auch gerade gedacht |
|
Renova


Profischrauber 1167 Beiträge
|
RE: Das neue Pferd ist da!, 24.06.2020 19:49
|
Hab die Kamera nur kurz unter den Rock von meine neuen Ponny gehalten, ganz schön wild darunter und dreckig. |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Das neue Pferd ist da!, 24.06.2020 19:54
|
Es gab mal bei Mercedes "die rote Sau" ist aber nicht auf die Verschmutzung zu beziehen.  |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Das neue Pferd ist da!, 24.06.2020 19:58
|
sprowi: So was Ähnliches hab ich mir auch gerade gedacht
Und ich denk grad: Thomas, du hast zuviel Filme gesehen.  |
|