| Name |
Nachricht |
AchimR4

R4-Novize 8 Beiträge
|
Frage zu Bremse und Handbremse, 09.07.2020 11:43
|
Hallo erst mal... Ich bin neu in der Runde und bin auch stolzer Neubesitzer eines R4 (nachdem ich vor vielen Jahren als Student schon mal einen hatte). Und schon eine Frage: Für den TÜV hab ich die Handbremse beim Mechaniker nachstellen lassen und dabei zugeschaut/mitgemacht. Hat auch soweit alles geklappt und der TÜV ist neu. Nun aber die Frage: Für das Einstellen wurde logischerweise das Handbremsgestänge ausgehängt (und dann wieder in ein anderes Loch eingehängt). Was mir dabei auffiel: Wenn das Gestänge ausgehängt ist, hat auch die Fußbremse kaum Wirkung, weil sich das Pedal bis zum Blech durchtreten lässt. Ist das normal oder ist da was falsch eingestellt/abgestimmt. Es ist ein TL Baujahr 1979, mit Trommelbremsen und die Handbremse wirkt vorne. Danke schon mal vorab... |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Frage zu Bremse und Handbremse, 09.07.2020 12:27
|
Na, dann willkommen erstmal. Mann kann natürlich die Handbremsseile mehr vorspannen, aber die echte Einstellung passiert unten an den Bremsankerplatten. Wenn bei deinem noch alles original ist, wirst du dort jeweils zwei Vierkantnocken auf halber Höhe finden. Die gilt es so zu verdrehen, bis die Beläge gerade eben anfangen zu schleifen. Das alles bei ausgehängter Handbremse. Wenn du vorhast, das selber zu erledigen, dann geh da nicht mit einem Maulschlüssel dran. Dafür gibt es ein spezielles - und absolut notwendiges - Werkzeug. Für noch mehr brauchts Bilder, jeweils Vorder- und Hinterrad, damit man weiß, worüber gesprochen wird. Glückwunsch zum Auto und Tüv, Thomas
Geändert von R4D4 am 9.Jul.2020 12:30 |
|
AchimR4

R4-Novize 8 Beiträge
|
RE: Frage zu Bremse und Handbremse, 09.07.2020 18:18
|
Danke! Und dann weiß ich, wo ich schauen muss. Bremsen (Bremsbeläge, Bremsschläuche, Bremszylinder) sind soweit erneuert, also werden wir nochmal an der Stelle schauen und ggf. Bilder machen, falls es unklar sein sollte. Und wenn man das entsprechend richtig einstellt, dann wäre auch die Fußbremse voll da, auch wenn das Handbremsseil z.B. gerissen oder einfach ausgehängt wäre? |
|
AchimR4

R4-Novize 8 Beiträge
|
RE: Frage zu Bremse und Handbremse, 09.07.2020 22:17
|
Der Mechaniker ist schon OK, und ihm ist es sicher nicht egal, ob was gut gemacht ist oder nicht, aber einen R4 hat er schon seit vielen Jahren nicht mehr auf der Hebebühne gehabt. Kennt denn zufällig jemand einen R4-Profi in Ostbayern (bin aus Cham)? Ansonsten hab ich mal ein paar Fotos gemacht, bevor wir weitermachen. Bei den beiden Hinterrädern ist es so, wie ich nach der Beschreibung erwartet hätte und die 2 vierkant sind leicht zu finden: 
Vorne sieht es allerdings anders aus, dort ist nur eine Abdeckung und keine vierkant-Schraube. Wie ist dort zu verfahren? Siehe Fotos: 

p.s. Hab gleich mal das mit dem Bilder einfügen ausprobiert
Geändert von AchimR4 am 9.Jul.2020 22:22 |
|
Erwin Lindemann


Schrauber 135 Beiträge
|
RE: Frage zu Bremse und Handbremse, 09.07.2020 22:41
|
Hinten werden die Beläge am Vierkant manuell von außen nachgestellt. Vorne gibt es eine automatische Nachstellung innen am Bremsbelag. Die markierten viereckigen Plättchen sind nur die Rückseite der inneren Bremsbelagsbefestigung. Beim www.franzose.de sind bei den Artikeln 84022 und 84027 sowohl die automatische Nachstellung an jeweils einem Bremsbelag erkennbar wie auch die dazugehörigen Halteplättchen.
Geändert von Erwin Lindemann am 9.Jul.2020 22:53 |
|
Renova


Profischrauber 1167 Beiträge
|
RE: Frage zu Bremse und Handbremse, 09.07.2020 22:51
|
Moin Achim, Deine vorderen Bremstrommeln sind selbst nachstellend, die machen das bei jedem Bremsvorgang. Die hinteren Bremsen müssen regelmäßig von Hand nachgestellt werden. Der Einsteller an der Hinterradschwinge sieht etwas abgerundet aus. Wahrscheinlich ist der festgegammelt und ließ sich nicht stellen. Der könnte auch ein Grund für den großen Leerweg am Pedal sein. Ich würde die hinteren Bremsen nochmal nachstellen. Wenn das nicht geht die Trommeln abnehmen und den Einstellkonus von innen mit einer Rohrzange lösen. Wie ist die Bremsbelagstärke am Wagen überhaupt? Grüße aus dem Norden, der Blaue Ich lese gerade die Belage sind neu, funktioniert die automatische Einstellung vorne überhaupt?
Geändert von Renova am 9.Jul.2020 22:54 |
|
ziegwolf

Schrauber 190 Beiträge
|
RE: Frage zu Bremse und Handbremse, 09.07.2020 23:44
|
Hallo, und willkommen im Forum! wenn die Fußbremse nur weit durchgeht wenn der Hand-Bremshebel nicht eingehängt ist, dann kann es nicht an der Einstellung der hinteren Bremse sein! Denn die Handbremse wirkt auf die Vorderräder. Da aber hat Dein R4 eine automatische Nachstellung, die aber nicht mehr richtig funktioniert, wenn die Brems mit Hilfe des Handbremshebels nachgestellt wurde. Deshalb würde ich den Handbremshebel nochmal aushängen, dann kräftig auf die Fußbremse treten, damit die automatische Nachstellung das tut, was sie tun soll, und dann kann man die Handbremse nochmal richtig einstellen! Gruß ziegwolf |
|
AchimR4

R4-Novize 8 Beiträge
|
RE: Frage zu Bremse und Handbremse, 10.07.2020 09:59
|
Guten morgen und danke für die Tipps! Die Handbremse hab ich ausgehängt und das mit dem Treten der Fußbremse versucht. Leider keine Änderung. Heißt das dann, dass die Automatische Bremseinstellung hängt? Muss ich mir mal ansehen, wie das funktionniert... |
|
Renova


Profischrauber 1167 Beiträge
|
RE: Frage zu Bremse und Handbremse, 10.07.2020 18:30
|
Moin Achim, bau doch mal die Trommeln ab, wenn die Nachstellung nicht funktioniert geht das ganz einfach. Felge ab, die drei Kreuzschlitzschrauben rausdrehen und die Trommel mit drehender Bewegung von Hand abziehen. Dann Bilder von beiden Seiten ins Forum stellen. Grüße aus dem Norden, der Blaue |
|
AchimR4

R4-Novize 8 Beiträge
|
RE: Frage zu Bremse und Handbremse, 10.07.2020 21:16
|
So, jetzt hab ich die Bremse auf der Fahrerseite mal aufgemacht. Die andere Seite schau ich morgen an. Beim R4 zwickt die Bremse, bei mir zwickt der Rücken, drum geht alles nicht so flüssig, wie ich das gerne hätte... 

|
|
Renova


Profischrauber 1167 Beiträge
|
RE: Frage zu Bremse und Handbremse, 10.07.2020 23:00
|
Es ist fast alles da, normal müßte die Verstellung funtionieren. Die Verzahnung von der Verstellung ist aber verschmutzt, vieleicht rastet die deswegen nicht ein. Drück mal den großen Hebel mit der Zahnung in die Mitte, es muß ein rastendes Geräusch entstehen und er muß stehen bleiben, nicht zurück gehen. Kontrolliere auch ob der kleine Hebel mit der Zahnung beweglich ist, der ist normalerweise leichtgängig. Eine Feder fehlt, ich weiß aber nicht was das für Auswirkungen hat. Auf den Bilder sieht man wo und wie das Teil aussieht. 

Geändert von Renova am 11.Jul.2020 9:24 |
|
cbi-ac


Edelschrauber 425 Beiträge
|
RE: Frage zu Bremse und Handbremse, 10.07.2020 23:46
|
Da solltest Du unbedingt mal den Verstellarm ausbauen und reinigen (Drahtbürste), so daß die Zähne wieder ineinander greifen können. So wie das auf dem Bild ausieht, kann der Verstellmechanismus nicht funktionieren. Viele Grüße Ralf |
|
Lowsen

R4-Novize 34 Beiträge
|
RE: Frage zu Bremse und Handbremse, 11.07.2020 21:38
|
Hallo und willkommen, ich verfolge gerade eure Austausch über die Bremsen. Gibt es auch R4 mit Bremsen ohne Nachstellfunktion? An meinem habe ich sowas nämlich nicht. Ich habe heute eine neue Antriebswelle eingebaut, Radlager gewechselt und Bremsen enlüftet. Aber so ein Teil ist mir nicht aufgefallen. Wünsche morgen viel Erfolg bei dem zweiten Rad. Die Leute aus dem Forum haben mir, bei meinen Fragen sehr mit Ihren Tipps geholfen. Gruß Lars |
|
cbi-ac


Edelschrauber 425 Beiträge
|
RE: Frage zu Bremse und Handbremse, 12.07.2020 23:58
|
Ja, die gibt es, sogar zuhauf. Wenn ich es richtig weiß wurden die mit den automatischen Nachstellern vorne serienmäßig erst ab dem Modelljahr 1980 eingebaut. LG Ralf |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Frage zu Bremse und Handbremse, 13.07.2020 15:15
|
Hallo Achim, bevor du da dran gehst, besorg dir drei unerläßliche Werkzeuge. Bremsseilfederzange, Kost nix und ist ihr Geld allemal wert. Hier zB: www.ach-shop.com Bremsfederzange, zB hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bremsfederzange/k0 Die brauchst du, um die Federn aus-, und wieder einzuhängen. Sonst zwickt es evtl auch am Gummi vom Zylinder, und das willst du nicht. Schlüssel für die Hinterräder: Facom T51B, das ist ein geschlossener Vierkant, sonst vernudelst du dir ruckzuck die Nocken. Sind die fest, wird es selbst mit diesem noch eine kleine Orgie 
Alles andere ist mit den üblichen Hilfsmitteln zu schaffen. Viel Erfolg wünscht Thomas |
|
AchimR4

R4-Novize 8 Beiträge
|
RE: Frage zu Bremse und Handbremse, 14.07.2020 13:38
|
Hallo in die Runde und vielen Dank für Eure Hilfe!!! Ich habe jetzt erst mal die kleine Variante versucht und war damit auch zum Glück schon erfolgreich: - Die Hinterradbremsen eingestellt (den entspr. Vierkantschlüssel davor besorgt und es war zum Glück ziemlich leichtgängig) - Die Vorderradbremsen nochmal aufgemacht und die Zähne gesäubert und die Mechanik gängig gemacht. Und schon tut es wie es soll. Den Hebel für die automatische Einstellung werde ich bei Gelegenheit noch ersetzen - sicher ist sicher. Aber erst mal tut es. viele Grüße aus Cham und nochmal vielen Dank!!!
Geändert von AchimR4 am 14.Jul.2020 13:40 |
|