Getriebedeckel Schalthebel, radiale Arrettierung
| Name |
Nachricht |
Wuffi47

R4-Novize 40 Beiträge
|
Getriebedeckel Schalthebel, radiale Arrettierung, 31.07.2020 14:55
|
Hallo! Nachdem ich nun auf das letzte Teil, was ich für die Fertigstellung der Restauration brauche, warte, habe ich mal den alten Getriebedeckel in seine Teile zerlegt. Der Ganghebel hatte zuviel radiales Spiel und hat sich dann zwischen den Schaltwellen im Getriebe verklemmt, nichts ging mehr. Nachdem ich alles auseinander hatte, da sah ich, daß die Führungsnut in der Plastikkugel auf dem Hebel keine Ähnlichkeit mehr mit einer Nut hatte, war eher eine runde Bohrung. Auf dem Grund sah man dann die ehemalige Formgebung noch. Eine 8 mm Nut, wohl so ca. 10 mm lang. Ist diese Verschleißstelle bekannt, oder ist das bei mir ein Ausnahmefall? Der Wagen hat 120.000 km auf dem Buckel. R4F6 Bj. 85. In der Zeit, in der ich auf das hoffentlich bessere neue alte Teil warte, hab ich mich mal daran gemacht und mit einer Heißluftpistole, bei der man die Temperatur regeln kann, mit einem Schweißaufsatz die Kugel zu reparieren. Keine Ahnung aus welchem Kunststoff die ist, aber ich hatte etwas ähnlich hartes da, davon ein paar kleine Schweißstäbe abgesägt und damit dann geschweißt. Haltbarkeit?? Soll sich rausstellen falls ich den wirklich wieder einbaue. Die Nut mußte natürlich nachgearbeitet werden. Das ging ganz gut mit einer scharfen Feile - außen - und einer Miniturbine, ähnlich einem Dremel, für die Nut. Nun nochmal zu dem Verschleiß, ist der bekannt? Und wenn, was macht man dagegen, gibt es da etwas spezielles? Schraubergrüße Wuffi |
|
Renova


Profischrauber 1167 Beiträge
|
RE: Getriebedeckel Schalthebel, radiale Arrettierung, 31.07.2020 15:19
|
Moin Wuffi, das Problem kenn ich noch nicht, außerdem weiß ich nichts von einer Führungsnut, meine Kugeln sind alle rund. Mit der Schaltkugel hatte ich noch nie Probleme. Schön wären ein paar Bilder, dann kann ich auch mit leiden. Grüße aus der Sonne, der Blaue |
|
Wuffi47

R4-Novize 40 Beiträge
|
RE: Getriebedeckel Schalthebel, radiale Arrettierung, 31.07.2020 17:32
|
Hej! Bild wäre natürlich besser, aber leider schon alles wieder zusammen gebaut. Nun also eine hoffentlich bessere Beschreibung. An der Stelle, wo der Ganghebel im Getriebe scheinbar verschwindet, ist eine Gummimanschette. Darunter sieht man, wenn man sie etwas anhebt, einen Teilbereich einer Kugel aus Kunststoff. Am Getriebedeckel ist auf der Höhe eine Schraube, die vorn ein zilyndrisches Ende 8mm hat, eingedreht. Dieses zilyndrische Ende geht bis in die Nut der Plastikkugel und verhindert, daß man die Kugel, also den Ganghebel, drehen kann. Nur Bewegungen im Sinne der H-Schaltung sind möglich. Ist die Nut ausgeleiert, kann der Ganghebel sich beim Schalten auch verdrehen. Die Folge: die Schaltnase am Ende im Getriebe kann nicht korrekt von einer Schaltwelle in die andere gleiten und verklemmt. Wenn man dann nur im Fahrzeug sitz und versucht mit leichter Gewalt wieder frei zu kommen, vergeblich. Irgendwas blockiert. Viele Worte für ein kleines Problem, aber hoffentlich verständlich für den, der ein Getriebe vor seinem geistlichem Auge hat. Grüße Wolfgang |
|
Wuffi47

R4-Novize 40 Beiträge
|
RE: Getriebedeckel Schalthebel, radiale Arrettierung, 31.07.2020 18:03
|
https://photos.app.goo.gl/FKghz4M8Z4tdzgLA9 Hallo! Ich hab mal versucht ein Bild hochzuladen, erinnere mich bitte nicht an diese 5 Minuten!! Nun also die altbewährte Art mit einen Album mit nur einem Bild. Da sieht man den Ganghebel und die Kugel daran mit der senkrechten Nut. Um die geht es hier. Grüße Wolfgang
Geändert von Wuffi47 am 1.Aug.2020 0:58
|
|
Renova


Profischrauber 1167 Beiträge
|
RE: Getriebedeckel Schalthebel, radiale Arrettierung, 31.07.2020 18:44
|
Ich habe bei mir bestimmt zehn Getriebe rumliegen und an keinem ist die Kugel verschlissen. Auch bei den Fahrzeugen die ich besessen habe gab es solche Probleme nicht. Ich vermute die Gummiabdeckung war mal längere Zeit defekt oder hochgerutscht und der ganze Dreck hat sich da gesammelt. |
|
Wuffi47

R4-Novize 40 Beiträge
|
RE: Getriebedeckel Schalthebel, radiale Arrettierung, 01.08.2020 00:57
|
Hallo die Runde! Nein, Die Kugel, die an dem Schalthebel befestigt ist, die ist nicht das Problem. Die Sitz sicher und verspannt in der Kugelpfanne, die im Getriebedeckel eingeformt ist. Der Sünder ist die Nut in der Kugel, die ist erbärmlich ausgearbeitet zur unförmigen Öffnung. Da hier aber scheinbar keiner so etwas gehabt hat und mein Problem nicht bekannt ist, gehe ich davon aus, daß es ein Einzelfall ist. Hoffen wir es, sonst sind die Getriebedeckel mit Schalthebel bald Mangelware! Grüße Wolfgang |
|
sprowi


Profischrauber 2605 Beiträge
|
RE: Getriebedeckel Schalthebel, radiale Arrettierung, 01.08.2020 09:51
|
Ich nehme an Du meinst diese Nut ............... 
Die Kugel erinnert mich an die Klick-Klack-Kugeln der 70er 
Geändert von sprowi am 1.Aug.2020 10:01 |
|
Wuffi47

R4-Novize 40 Beiträge
|
RE: Getriebedeckel Schalthebel, radiale Arrettierung, 03.08.2020 01:19
|
Ganau!!! Bei mir war die Nut aber noch mehr ausgeleiert. Ich hatte, als ich den Grund bemerkte, mal eine Gripzange an den Schalthebel geklemmt und dann damit den Hebel gezielt verdreht. Da kamen locker 25° Drehwinkel bei raus. Als ich dann mit der Gripzange den Hebel beim Schalten in Position hielt, da war plötzlich alles normal. Der in D georderte neue alte Deckel soll morgen kommen. Bin mal gespannt wie der verschlissen ist. Zur Not habe ich ja noch den von mir mit dem Heißluftgebläse bei eingestellten 320 °C geschweißten alten Hebel in der Reserve. Ich freue mich schon auf den ersten Weg, der führt zum Bilprövning, also dem schwedischen TÜV. Ein H-Gutachten braucht man hier nicht, in Schweden ist jeder Wagen ab einem Alter von 30 Jahren automatisch steuerfrei! Normale Prüfung jährlich, Oldtimer ab 30 Jahre zweijährig und Oldtimer ab 50 Jahre nie wieder! Ein ideales Land für das Oldtimerhobby. Grüße Wolfgang |
|
|
|