| Name |
Nachricht |
massivsnob

Schrauber 206 Beiträge
|
Anlasse defekt?, 04.08.2020 12:23
|
Hallo Leute, bei meinem 1123 habe ich seit neuestem ein Problem mit dem Anlasser: beim Starten ertönt zunächst ein jaulendes bzw. quietschendes Gräusch, das anhält, solange ich den Schlüssel in der Zündposition halte; der Motor zündet aber nicht. Das tut er dann erst erst nach dem zweiten oder dritten Versuch. Ich habe erst vor Kruzem mit einem Freund die Wasserpumpe gewechselt. Danach sprang er aber bis jetzt anstandlos an. Haben wir etwas falsch gemacht oder ist der Alasser hinüber (km Stand: 145 000)? Bevor ich mir einen neuen Anlasser zulege, wollte ich erst einmal Eure Meinung hören. Beste Grüße Peter |
|
WinfriedB

Profischrauber 1319 Beiträge
|
RE: Anlasse defekt?, 04.08.2020 16:06
|
Wird denn der Motor während des jaulenden Geräusches durchgedreht? Wenn nein, könnte es ein Problem mit dem Freilauf des Anlassers sein, der "durchdreht" anstatt das Ritzel mitzunehmen. . An Anlasserprobleme kann man bei diesem km-Stand schon denken. |
|
massivsnob

Schrauber 206 Beiträge
|
RE: Anlasse defekt?, 04.08.2020 19:49
|
Soweit ich das hinter der Scheibe feststellen kann, derht der Motor nicht durch (müsster dann nicht zünden?). Gruß Peter |
|
ophelia1

Edelschrauber 469 Beiträge
|
RE: Anlasse defekt?, 04.08.2020 22:04
|
Na ja, dann stell halt mal die Motorhaube hoch, dann wirst du hoffentlich erkennen ob der Motor dreht wenn der Anlasser jault.... Wenn er nicht dreht, dann bestell den neuen Anlasser! grüße Volker |
|
WinfriedB

Profischrauber 1319 Beiträge
|
RE: Anlasse defekt?, 05.08.2020 09:52
|
massivsnob:
Soweit ich das hinter der Scheibe feststellen kann, derht der Motor nicht durch (müsster dann nicht zünden?). Gruß Peter
Der Motor kann nur zünden, wenn er gedreht wird. Aber das heißt nicht, daß er NICHT gedreht wird, wenn er NICHT zündet... Bei Motoren ohne Lüfterventilator sieht man bei offener Motorhaube auch vom Fahrersitz aus, ob sich das Lüfterrad dreht (R4 ist eines der wenigen Autos, wo die MOtorhaube nach vorne öffnet - normalerweise sieht man vom Fahrersitz nix vom Motor, auch bei meinem markenfremden Oldie nicht). Ansonsten brauchst du einen Helfer, der sieht, ob die Lichtmaschine beim Anlassen mitgedreht wird. |
|