Getriebeölablassschraube tropft


Name Nachricht
Henning Sch.


R4-Novize
31 Beiträge

Getriebeölablassschraube tropft, 28.08.2020 20:18


Guten Abend, eine tropfende Ablassschraube ist kein großes Problem, nervt aber auf Dauer. Ich habe es schon mit Teflonband versucht, leider ohne Erfolg. Ich möchte aber die Schraube auch nicht ohne Ende festziehen. Gibt es noch andere Möglichkeiten oder Tricks? Oder muss ich eine neue Schraube kaufen?

Schraubende Grüße aus Braunschweig 

Henning


Renova



Profischrauber
1167 Beiträge

RE: Getriebeölablassschraube tropft, 28.08.2020 23:21


Moin Henning,

die Ablaßschraube wird durch die konische Passung nicht undicht. Ich vermute die Undichtigkeit beim Tachoantrieb, der Bereich am Getriebelager oder die Differenzial-Schrauben.

Der Blaue


Henning Sch.


R4-Novize
31 Beiträge

RE: Getriebeölablassschraube tropft, 29.08.2020 18:30


Hallo, ich habe mich heute unter das Auto gelegt und gesucht. Leider ist es weder der Tachoantrieb, noch die anderen Verdächtigen. Hat sonst noch jemand eine Idee?

danke schon mal im Voraus 

Henning


Henning Sch.


R4-Novize
31 Beiträge

RE: Getriebeölablassschraube tropft, 29.08.2020 20:35


Hallo, ich habe mich heute unter das Auto gelegt und gesucht. Leider ist es weder der Tachoantrieb, noch die anderen Verdächtigen. Hat sonst noch jemand eine Idee?

danke schon mal im Voraus 

Henning


Renova



Profischrauber
1167 Beiträge

RE: Getriebeölablassschraube tropft, 29.08.2020 20:41


Ist das Gewinde vom Ablaßstopfen noch in Ordnung? Der Einfüll-Stopfen paßt auch in den Ablaß, einfach mal tauschen. Das Gewinde muß auch ohne Zusätze dicht halten.

Die Unterseite vom Getriebe würde ich mit mit Talkum oder Gipspulver leicht pudern, es bilden sich an den undichte Stellen Laufspuren in dem weißen Pulver.