Ausgleichventil am Kühlwasserbehälter


Name Nachricht
alias11CV-BN


R4-Fahrer
51 Beiträge

Ausgleichventil am Kühlwasserbehälter, 28.08.2020 10:14


Hallo zusammen,

Im M.R.175 und auch anderswo wird von einem Ausgleichsventil auf dem Glasbehälter für das Kühlwasser geschelieben.

Da ich einen, nicht ganz so gut gepflegten R4 (Bj75) fit mache, und das Kühlwassergemisch wechselte, fiel mir auf, dass bei mir kein Ausgleichsventil auf dem Behälter sitzt. Der Deckel hat 4 Bohrungen :

Ist das normal bei dem Baujahr, oder fehlt das Vetil wirklich?

Danke für einen Tip.

Gruss Gerhard


sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: Ausgleichventil am Kühlwasserbehälter, 28.08.2020 10:53


Ja das Membran fehlt  

450542.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_450542.4.1119207392.1119207392.1.suche_deckel_fuer_glas_ausgleichsbehaelter-r4.html

Vielleicht haben die noch welche!

bretagneautoretro.fr/crbst_346.html

Liebe Grüße Alois

SolaR4Tom



Edelschrauber
367 Beiträge

RE: Ausgleichventil am Kühlwasserbehälter, 28.08.2020 12:20


Hallo Gerhard,
wie Alois schon gesagt hat, fehlt das Ventil.
Ich habe hier mal viele Infos zu dem Thema zusammengetragen, falls Du mehr darüber wissen willst, was da so zu beachten ist.
Z.B. hier gibts so ein Teil noch (weit runterscrollen).
Alternativ kannst Du Dir natürlich das modernere Plastikausgleichsgefäß einbauen, könnte billiger sein...

Gruß Tom




Geändert von SolaR4Tom am 28.Aug.2020 12:25
Ingo Heitel


Profischrauber
693 Beiträge

RE: Ausgleichventil am Kühlwasserbehälter, 28.08.2020 23:30


...ich habe noch gebrauchte Deckel für den Glasausgleichsbehälter mit Ventil.

Bei Bedarf direkt mailen: ingo@R4L.de



 HomePage   R4 Buch im Internet
alias11CV-BN


R4-Fahrer
51 Beiträge

RE: Ausgleichventil am Kühlwasserbehälter, 30.08.2020 20:19


sorry, für die späte Rückmeldung, die Beiträge helfen weiter, vielen Dank.

Gruss Gerhard