| Name |
Nachricht |
-Gegge-


R4-Fahrer 74 Beiträge
|
Schraubensatz Schwungscheibe, 19.10.2020 17:18
|
ich bin gerade auf der Suche nach einem Schraubensatz für die Schwungscheibe (180mm) Das Einzige was ich bisher dazu in Erfahrung bringen konnte, war das es sich um 7 selbstsichernde Schrauben im Maß von M 9 x 25 handeln soll. Aus einem anderen Motor erinnere ich mich noch an ein eingeschliffenes Kreuz im Sechskantkopf. Hat jemand 7 solcher Schätzchen zum Abgeben, oder kann mir sagen woher ich welche beziehen kann? Stimmt meine Idee vom Maß M 9 x 25? 8.8 oder gar 12.9 ? Seid gegrüßt Gegge |
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: Schraubensatz Schwungscheibe, 19.10.2020 19:16
|
Ich könnte Dir Neue verkaufen  Nimm einfach die Alten, bißschen Loctite dran und gut iss. |
|
Renova


Profischrauber 1167 Beiträge
|
RE: Schraubensatz Schwungscheibe, 19.10.2020 19:50
|
Moin Moin, meinen Schraubensatz habe ich schon zwei mal montiert. Die Gewinde entfettet, die Schrauben mit einem mittelfesten Kleber eingestrichen (nicht zu dick) und etwas unter dem geforderten Drehmoment angezogen. Die Auflage von der Schwungscheibe muß sauber sein. Bis jetzt ohne Probleme, trotz viel Hubraum, viel PS und kurzen Getriebe, haben die Schrauben jeden Burnout überlebt. Der Blaue |
|
-Gegge-


R4-Fahrer 74 Beiträge
|
RE: Schraubensatz Schwungscheibe, 19.10.2020 22:55
|
Ich habe keine Bedenken Schrauben wieder zu verwenden. Da ich aber die Schrauben nicht habe, brauche ich entweder Neue oder auch Gebrauchte. Wer hat welche übrig und verkauft? Zur Not reichen mir auch die Maße |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Schraubensatz Schwungscheibe, 20.10.2020 00:06
|
M9x1, l=25mm Kopf SW 17, Höhe 6mm Festigkeit steht keine drauf, aber ich tippe auf mindestens 1o.9 Ich hab leider keine über.
Geändert von R4D4 am 20.Oct.2020 0:07 |
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: Schraubensatz Schwungscheibe, 20.10.2020 03:54
|
Zum Beispiel: https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/schraube-fuer-schwungrad-a3624787 Hast Du auch das Führungslager in der KW eingebaut ? |
|
-Gegge-


R4-Fahrer 74 Beiträge
|
RE: Schraubensatz Schwungscheibe, 20.10.2020 08:54
|
Moin, am Führungslager habe ich bisher nichts gemacht.. warum fragst du? |
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: Schraubensatz Schwungscheibe, 20.10.2020 12:16
|
Hast Du ein Pilotlager in der KW oder nicht ? |
|
RenaultFASA


Profischrauber 1561 Beiträge
|
RE: Schraubensatz Schwungscheibe, 20.10.2020 14:00
|
Salü! DIe Schrauben bekommst Du neu bei PAC... MrG, RF  Es geht nichts über Rohrstoßstangen!
| HomePage |
|
http://renaultoldieclub-viersen.de/ |
|
|
Renova


Profischrauber 1167 Beiträge
|
RE: Schraubensatz Schwungscheibe, 20.10.2020 20:31
|
Moin Gege, in meinem 1400er R5-Automatic-Motor war orginal kein Führungslager. Der Zapfen von der Automatic-Kupplung läuft ohne Buchse in der Kurbelwelle und verschleißt die Passung, das ist orginal so vorgesehen. Wenn Du ein Schaltgetriebe montierst muß eine Buchse eingesetzt werden, die Getriebewelle ist kleiner. Der Blaue |
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: Schraubensatz Schwungscheibe, 20.10.2020 20:37
|
Komisch, hier gibts ein blaues Echo...  |
|
Renova


Profischrauber 1167 Beiträge
|
RE: Schraubensatz Schwungscheibe, 20.10.2020 20:54
|
Im Gebirge gibt es immer ein Echo. |
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: Schraubensatz Schwungscheibe, 20.10.2020 21:42
|
Das einzige Gebirge in HH ist im MiWuLa. Wohnst Du da ?  |
|
Renova


Profischrauber 1167 Beiträge
|
RE: Schraubensatz Schwungscheibe, 20.10.2020 21:55
|
MiWuLa??????? HÄÄÄÄ? Bei mir um die Ecke ist der Bungsberg, höchster Berg von Schleswig-Holsten, über 100 Meter hat der. |
|
-Gegge-


R4-Fahrer 74 Beiträge
|
RE: Schraubensatz Schwungscheibe, 21.10.2020 07:29
|
Moin zusammen, War gestern in der Werkstatt und habe gemessen. Innendurchmesser an der KW-Aufnahme ist 12.1 mm. Damit bin ich dann doch im Club der der Führungslagerbesitzer? PAC ist mir noch nicht bekannt. Seid gegrüßt |
|
Renova


Profischrauber 1167 Beiträge
|
RE: Schraubensatz Schwungscheibe, 21.10.2020 08:47
|
Die Getriebewelle hat 11,96mm, da müßte bei 12,1mm eine Buchse drinne sein. Die Buchse sieht mann auch von außen. Orginal beim Automatic-Motor ist nichts drinne. Meine Buchse habe ich nachgerüstet, netterweise paßt die in die Kurbelwelle ohne etwas anzupassen. Der Blaue |
|
Wolss


Edelschrauber 480 Beiträge
|
RE: Schraubensatz Schwungscheibe, 21.10.2020 15:44
|
miwula ist Miniaturwunderland, das befindet sich vom Zentrum aus gesehen auch (minimal) in Hamburgs wildem Osten, sollte das blaue Echo also kennen, (freundlich grinsenden Smiley eingefügt). Und der Bungsberg (168m), den sollten alle sich merken, das Einzige (und ein paar wenige Weiler drumherum), was von Schleswig Holstein in Hundert (Achtzig, Fünfzig, Dreißig ???) Jahren noch übrig sein wird. Vielleicht sollten wir Nordlichter dahin mal eine Ausfahrt machen, der Anstieg und die zahlreichen Serpentinen werden unseren Gefährten sicher Freude bereiten... Oder eine Sternfahrt? Grüße nebenbei aus der östliche Ukraine, Überlandhauptstraßen hierher alle sehr überraschend sehr gut, allerdings eine Delle in der Felge duch Schlagloch in Kiew (hatten uns verfahren), mit zwei Hämmern ging sie wieder raus. Überholmanöver dank der Schlankheit unserer Fahrzeuge immer mit großer Sicherheitsreserve (auch bei LKW Gegenverkehr), wegen der breiten Straßen, deren früher völlig durchlöcherte Seitenstreifen inzwischen normal befahrbar sind und das wird auch genutzt. Deshalb Durchschnittsgeschwindigkeit eher 80 als 60, man kommt gut durch. (Morgen Rückfahrt, der Grüne freut sich schon) |
|
Renova


Profischrauber 1167 Beiträge
|
RE: Schraubensatz Schwungscheibe, 21.10.2020 18:18
|
Miniaturwunderland, gehört ja, gewesen noch nie. Auf Eisenbahn hatte ich noch nie Lust, das ist nicht meine Welt. Eine Serpentinenfahrt am Bungsberg würde ich sofort mit machen, vieleicht ist das 2021 schon wieder möglich? Ich melde mich hiermit an. Will noch jemand mitfahren? Der Blaue |
|
garten_joe



Profischrauber 710 Beiträge
|
RE: Schraubensatz Schwungscheibe, 21.10.2020 19:52
|
Hallo Gegge. Chris kürzt gerne ab, wenn man da nicht schon läger in der Materie ist, steht man auf dem Schlauch. PAC ist: piezasautosclasicos.com/ Eusebio hat ziemlich viel für unsere Schätzchen. Viele Grüße aus Speyer von Detlev
Ein Renault ohne Rost ist eine Fälschung!!!!

Homepage:www.renault-schrauber.de |
|
-Gegge-


R4-Fahrer 74 Beiträge
|
RE: Schraubensatz Schwungscheibe, 23.10.2020 00:45
|
Danke Detlev, ist in der Tat ein interessanter Laden. Wie regeln die Auslandseinkäufer das Übersetzungsthema? Grüße Gegge |
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: Schraubensatz Schwungscheibe, 23.10.2020 01:08
|
Ich habe doch oben einen Link eingestellt wo es die Schrauben für 3,11 €/Stück gibt. Jetzt willst Du die in Spanien für 7,25 €/Stück bestellen ? Und noch das Porto dazu bezahlen ? Die Schwaben sind auch nicht mehr das was sie mal waren.  |
|
-Gegge-


R4-Fahrer 74 Beiträge
|
RE: Schraubensatz Schwungscheibe, 23.10.2020 06:58
|
Moin Moin, der Schwabe hat zähneknirschend die Schrauben für 3,11 € das Stück bestellt. Danke für den Tip! Der Spanier hatte trotzdem ein paar nette Sachen. Wobei er an einen französischen Händler, dessen Namen ich grad nicht parat habe, nicht rankommt. Schickt doch mal eure Ersatzteil- und Zubehör-Favoriten, oder ist das hier schon in einem anderen Fred erörtert worden? Grüße aus dem Schwabenland |
|
-Gegge-


R4-Fahrer 74 Beiträge
|
RE: Schraubensatz Schwungscheibe, 31.10.2020 20:07
|
Hallo zusammen, jetzt habe ich wohl den Grund für das Gekreische der Kupplung gefunden. Die Buchse in der Kurbelwelle hat sich aus ihrem Sitz gelöst. abload.de/image.php?img=20201031_1226085lk7y.jpg abload.de/image.php?img=20201031_192334p2jz9.jpg Hat jemand Ahnung woher ich mir eine neue Buchse besorgen kann? Wie konnte sich die Buchse lösen? |
|
R4F6 Alpine


Profischrauber 2055 Beiträge
|
RE: Schraubensatz Schwungscheibe, 31.10.2020 21:39
|
Gefühlt würde ich sagen die passte nicht, sieht zu lang aus. Suche mal nach 7700553174. Z.B.: Sowas |
|
-Gegge-


R4-Fahrer 74 Beiträge
|
RE: Schraubensatz Schwungscheibe, 31.10.2020 22:42
|
Die Maße sind 16 x 12 (Durchmesser) x 20 MM Gemessen habe ich an der alten Büchse 15.5 x 12.6 x 20.8 Eingeschoben Ist sie bündig. Ich hoffe die Passung in der KW hat nicht gelitten. Ich hatte ne Undichtigkeit an der Wasserpumpe. Könnte das dafür verantwortlich sein? (Auswaschung der Schmierung). |
|
Renova


Profischrauber 1167 Beiträge
|
RE: Schraubensatz Schwungscheibe, 31.10.2020 23:26
|
Moin, meine Reservebuchse hat 16,06 x 11,97 mm. Vor dem Einsetzen habe ich die mit flüssiger Kohlensäure runtergekühlt, dann flutschte sie auch gut rein. Meine Buchse machte auch etwas Geräusche, war bei getretener Kupplung ruhig. Beim wechseln der Schwungscheibe gegen eine Leichte vor ein paar Wochen war die Buchse aber fest, mit Molykote geschmiert und Ruhe. Deine Buchse ist heftig verschlissen, ich vermute das die Passung in der Kurbelwelle gelitten hat. Wenn die Passung noch einigermaßen ist, würde ich die neue Buchse einkleben, es gibt dafür Kleber. Der Blaue |
|
-Gegge-


R4-Fahrer 74 Beiträge
|
RE: Schraubensatz Schwungscheibe, 04.11.2020 09:12
|
Meine neue Buchse hat einen Außendurchmesser von 16,06 mm . Die H7 Passung konnte ich mangels Lehrdorn nich überprüfen, allerdings ließ sich die Buchse ca. 2 mm händisch reinfummeln. Ich habe die Büchse dann mit einem Lagerkleber und einem passenden Eintreiber vorsichtig in der Kurbelwelle versenkt. Sollte halten! Hat noch jemand ne Idee, wie das passieren konnte? Ich habe sowas zuvor noch nicht gehört. Grüße Gegge |
|
-Gegge-


R4-Fahrer 74 Beiträge
|
RE: Schraubensatz Schwungscheibe, 04.11.2020 09:21
|
Meine neue Buchse hat einen Außendurchmesser von 16,06 mm . Die H7 Passung konnte ich mangels Lehrdorn nich überprüfen, allerdings ließ sich die Buchse ca. 2 mm händisch reinfummeln. Ich habe die Büchse dann mit einem Lagerkleber und einer Dorn vorsichtig in der Kurbelwelle versenkt. Sollte halten! Hat noch jemand ne Idee, wie das passieren konnte? Ich habe sowas zuvor noch nicht gehört. Grüße Gegge |
|
Renova


Profischrauber 1167 Beiträge
|
RE: Schraubensatz Schwungscheibe, 04.11.2020 19:23
|
Vieleicht ist die Welle durch das Kühlwasser in der Buchse festgeklebt oder festgerostet. |
|