Analoguhr im r4 gtl


Name Nachricht
forum-Niko


R4-Novize
3 Beiträge

Analoguhr im r4 gtl, 28.10.2020 19:06


Passt eine analoguhr aus einem r5 in den r4 statt der digitaluhr


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Analoguhr im r4 gtl, 28.10.2020 20:31


Antwort


klatti2804


R4-Novize

RE: Analoguhr im r4 gtl, 28.10.2020 20:35


...hallo Niko...soviel Zeit muss sein ...da gibt’s mehrere Größen..die aus dem R19 passt aber... gucke bitte unter meinen ganzen Beiträgen..irgendwo Seite 8 oder 9...da steht einiges..auch Maße...mit liebem Gruß Jürgen 


DanBO


R4-Fahrer
92 Beiträge

RE: Analoguhr im r4 gtl, 29.10.2020 10:39


Ich habe in meinen R4 eine runde Uhr mit 52 mm Durchmesser eingebaut. Sie passt in die Öffnung des Aschenbechers den man dazu herausnimmt. Sie klemmt dort und sitzt fest, ohne dass man bohren oder schrauben muss. Die verbleibende freie Fläche der Aschenbecheröffnung habe ich mit einem passend zugeschnittenen Stück genarbtem Kunststoff verkleidet, passend zur Oberfläche des Armaturenbrettes. Ich finde das optisch gar nicht so schlecht. Die Uhr ist gut ablesbar.

Ich werde nachher versuchen ein Foto davon einzustellen, was ja gar nicht so einfach ist.


garten_joe




Profischrauber
710 Beiträge

RE: Analoguhr im r4 gtl, 29.10.2020 16:59


Hallo Nico, es geht noch um eine Vorstellung. Wir sind alle scharf darauf zu wissen
was du hast, und wie es aussieht. Probleme habe die meisten, aber uns wird allen geholfen.

Viele Grüße aus Speyer von Detlev

Ein Renault ohne Rost ist eine Fälschung!!!!


Homepage:www.renault-schrauber.de
forum-Niko


R4-Novize
3 Beiträge

RE: Analoguhr im r4 gtl, 29.10.2020 22:20


Hallo  Klatti(hört sich weiblich an), zunächst danke für die Antwort und Entschuldigung, dass ich hier so reinplatze ohne weitere Vorstellung; werde ich sukzessive nachholen. Im übrigen habe inzwischen über e-bay eine Analoguhr aus einem R5 geordert. Sobald ich die habe, werde ich weiter berichten....gute Nacht!


klatti2804


R4-Novize

RE: Analoguhr im r4 gtl, 29.10.2020 22:31


..hallo Niko....Jürgen ist mein richtiger Name...


R4-Hans



Profischrauber
957 Beiträge

RE: Analoguhr im r4 gtl, 30.10.2020 05:17


Hallo Niko,,

mach dir mal nichts draus, der Lapsus mit Klatti ist mir vor Jahren auch passiert ;-) ... Und das mit der analogen Uhr finde ich per se zwar für eine gute Idee, aber aus dem Zeitverständnis der 1980er Jahre  war die Digitaluhr das non plus ultra. Ob am Handgelenk oder im Auto, das Ding musste digital sein... Schon in den 1970ern war eine digitale Armbanduhr mit Rubinrglas und knallrot leuchtenden Zahlen der Inbegriff von Modernität! Die waren schweineteuer, die Knopfzellen dafür schneller leer als man das Teil ablesen konnte 😹 , aber es war die Coolness schlechthin so einen Wecker am Handgelenk zu haben...  Hab ich sogar noch irgendwo im Fundus - vermutlich in der Nähe meines alten Taschenrechners aus meiner Jugend für den den genau das gleiche galt. Knallrote Digitalanzeige, sauteuer, die Batterien waren schneller oder usw... Those were the days my friend... Hehehe...

Alles Liebe,

Hans




Geändert von R4-Hans am 30.Oct.2020 21:03
Korsar



R4-Fahrer
59 Beiträge

RE: Analoguhr im r4 gtl, 30.10.2020 09:24


Hallo Hans,

jetzt war ich gerade schon dabei nach einer analogen Uhr zu suchen (da die digitale in unserem R4 nicht mehr ablesbar ist) und jetzt machst Du mir ein "schlechtes Gewissen" dass in einen GTL natürlich die digitale Variante gehört, wenn da nicht das Problem wäre, dass die digitalen Anzeigen alle schon über 30 Jahre auf dem Buckel haben und dem Weg alles irdischen gehen -sprich sich verabschieden und nicht mehr zu lesen sind-

Ich bin echt zwiegespalten ??????

Grüße

Volker

88 er GTL
sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: Analoguhr im r4 gtl, 30.10.2020 10:01


Hallo Volker, schlecht ablesbare Digi Uhren kannst vielleicht retten.

Gummikontakte putzen, Lampe erneuern.

Hatte schon mal einen Erfolg damit

Liebe Grüße Alois

Ostalbbulli



Schrauber
102 Beiträge

RE: Analoguhr im r4 gtl, 30.10.2020 10:07


Meine Digitaluhr ist auch kaputt. Weil mir Analoguhren einfach besser gefallen habe ich diese in den R4 gesetzt. R19 Phase1 passt perfekt.



Grüße von der Ostalb, Robert
Korsar



R4-Fahrer
59 Beiträge

RE: Analoguhr im r4 gtl, 30.10.2020 10:45


Hallo Alois,

ZITAT: " schlecht ablesbare Digi Uhren kannst vielleicht retten. Gummikontakte putzen, Lampe erneuern."

Vielen Dank für den Tipp, werde ich am Wochenende gleich mal versuchen.

Grüße

Volker

88 er GTL
DanBO


R4-Fahrer
92 Beiträge

RE: Analoguhr im r4 gtl, 30.10.2020 11:49


@ostalbbulli: Sieht gut aus, hätte ich auch so gemacht. Aber beim TL habe ich keine Möglichkeit gefunden, die entsprechende Sektion des Armaturenbrettes gegen die Uhr auszutauschen. Geht das nur beim GTL?


r4thomas


Profischrauber
919 Beiträge

RE: Analoguhr im r4 gtl, 30.10.2020 12:20


Das geht nur beim spätesten Armaturenbrett. Da spendierte der Konzern noch einen kleinen Fortsatz neben den Aschenbecher. Ich tippe so ab 1986.




Geändert von r4thomas am 30.Oct.2020 12:27
DanBO


R4-Fahrer
92 Beiträge

RE: Analoguhr im r4 gtl, 30.10.2020 14:08


Mein TL ist von 1992. Offensichtlich gab es bis zum Schluss zwei verschiedene Armaturenbretter, TL und GTL.


forum-Niko


R4-Novize
3 Beiträge

RE: Analoguhr im r4 gtl, 30.10.2020 16:35


Hallo klatti, wir hatten im Freundeskreis eine Katharina, die klatti genannt wurde, deshalb meine mutmaßung, Entschuldigung. 


sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: Analoguhr im r4 gtl, 30.10.2020 21:21


Ich kann nicht sagen ob das reinigen bei allen Typen erfolgreich ist, bei der Type von Jaeger war es zumindest.

Vorsichtigdie Kontaktfolie abheben und Gehäuse seitlich mit einem Schraubendreher öffnen.

Platine herausheben und Kontakte zum LCD vorsichtig reinigen. Auch die Gummiähnlichen Kontakte habe ich gesäubert.

Aber vielleicht ist auch nur das Lämpchen kaputt.


Liebe Grüße Alois

DanBO


R4-Fahrer
92 Beiträge

RE: Analoguhr im r4 gtl, 31.10.2020 08:00


sprowi: Das ist ja wohl keine Analoguhr?


sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: Analoguhr im r4 gtl, 31.10.2020 08:46


Ja, richtig aufgemerkt

Das war die ergänzende Info zu Volker’s  "schlechtem Gewissen"


klatti2804


R4-Novize

RE: Analoguhr im r4 gtl, 31.10.2020 21:26


...auch eine Möglichkeit...


R4F6 Alpine



Profischrauber
2055 Beiträge

RE: Analoguhr im r4 gtl, 31.10.2020 21:46


Ein wenig hölzerner sollte sie bei Deinem Job schon aussehen, als Stellrad stelle ich mir einen Holzwurm vor der aus dem Gehäuse rausguckt.


Henning Sch.


R4-Novize
31 Beiträge

RE: Analoguhr im r4 gtl, 31.10.2020 22:18


Guten Abend zusammen, bei meiner Digitaluhr hat der Austausch auf ein LED - Birnchen richtig was gebracht.

Meine Antwort hat zwar mit Analog nichts zu tun, passt aber auch zum Thema denke ich .

Gruß aus Braunschweig 

Henning


cbi-ac



Edelschrauber
425 Beiträge

RE: Analoguhr im r4 gtl, 01.11.2020 19:34


Hallo Zusammen !
Ich kenne leider die Digitaluhr des R4 nicht, habe aber bei einem anderen Fahrzeug ein sehr ähnliches Problem gehabt. Da lag es daran, dass die Leiterfolier nicht mehr ausreichenden Kontakt mit der Platine hatte, was ich dadurch behoben habe, dass ich ein Stück Gummi (Fahradschlauch) untergelegt habe. Dadurch wurde der Druck erhöht und die Anzeige war wieder vollständig dar. Ich kann an Alois‘ Fotos leider nciht erkennen, ob sich diese Möglichkeit bei der R4 Uhr bietet. Vielleicht kann jemand berichten.

LG

Ralf


Korsar



R4-Fahrer
59 Beiträge

RE: Analoguhr im r4 gtl, 08.11.2020 19:52


Hallo,

kann mir jemand die Belegung der Anschlüsse für eine anlagoge Kienzle (394) Uhr sagen?

Es sind drei Steckkontakte vorhanden einer oben und dann mit etwas Abstand zwei darunter. Welcher ist die Masse? Welcher für geschalteten -, dauer Strom?


Ostalbbulli



Schrauber
102 Beiträge

RE: Analoguhr im r4 gtl, 10.11.2020 17:26


Der blaue Draht ist oben, der rote in der Mitte, der Schwarze ist unten.

Sorry für das gefrickel mit den Steckern, da muss ich noch bei. Suche noch einen original Stecker für die Uhr. Wer also einen hat, bitte mir.

Grüße von der Ostalb, Robert