Was ist das


Name Nachricht
Korsar



R4-Fahrer
59 Beiträge

Was ist das, 07.12.2020 12:49


Hallo,

als ich gestern nach der Suche des Entleerungsstopfens für das Kühlsystem unter dem Auto lage fiel mir diese Stelle unten im Motorblock auf.

Ist das so normal, dass das so offen liegt???




Geändert von Korsar am 7.Dec.2020 13:10
RenaultR4GP



Schrauber
166 Beiträge

RE: Was ist das, 07.12.2020 13:01


druckplatte und kupplung


Rest-o-Rator


R4-Novize

RE: Was ist das, 07.12.2020 13:06


Sieht ja völlig verrückt aus, für mich, als wäre alles mit Wasser übergossen worden und komplett vereist. Liegt aber vermutlich nur an den Lichtverhältnissen.


garten_joe




Profischrauber
710 Beiträge

RE: Was ist das, 07.12.2020 13:58


Normalerweise ist dort ein Stopfen drin, der aber zu 95% fehlt.

Viele Grüße aus Speyer von Detlev

Ein Renault ohne Rost ist eine Fälschung!!!!


Homepage:www.renault-schrauber.de
Korsar



R4-Fahrer
59 Beiträge

RE: Was ist das, 07.12.2020 14:35


Hallo,

das habe ich fast vermutet, dass da ein Stopfen darauf gehört.

Müsste das Innenleben irgendwie geschmiert sein (sorry für die doofe Frage aber Motor/Kupplung/Getriebe und so sind bisher nicht mein Ding)


ophelia1


Edelschrauber
469 Beiträge

RE: Was ist das, 07.12.2020 14:40


Sei froh, daß du da nicht schon Öl reingesprüht hast... Die Kupplung hätte allergisch reagiert!

Bei meinem spanischen R4 fehlt der StoOfen schon seit 20 Jahren...

Grüße Volker


Korsar



R4-Fahrer
59 Beiträge

RE: Was ist das, 07.12.2020 14:45


Ok Danke - deshalb habe ich lieber mal hier bei den Spezialisten nachgefragt, auch wenn ich mich outen musste-

Der Stopfen ist also, wenn ich das recht verstehe eher eine Frage der Optik insb. wenn man nicht oder nicht oft bei Deckwetter oder gar Schnee fährt.


Ingo Heitel


Profischrauber
693 Beiträge

RE: Was ist das, 10.12.2020 08:24


Liebe R4 Fans,

sollte der Stopfen noch drin sein - rausschmeissen. Da die Kupplungsglocke oben an der Riemenscheibe auch offen ist, kann z.B. bei einer Motorwäsche oben Wasser hineinlaufen - das sinnvollerweise unten auch wieder ablaufen sollte. Das gilt auch für sonstige Fremdkörper. Auch wird die Kupplung bei manchen Fahrmannövern warm bis heiss und freut sich wenn etwas Kühlluft zirkulieren kann. Die rotierende Kupplung wirkt ein bischen wie ein Gebläserad. Im Gegensatz zu Motor und Getriebe möchte die Kupplung dazwischen völlig trocken laufen. Das dadurch die Bauteile der Kupplung Rost ansetzen  können ist nicht zu vermeiden - aber auch völlig unkritisch. Lediglich sehr sparsam schmieren sollte man die Welle der Ausrückgabel und das Ausrücklager auf dem Führungsrohr und die Getriebeingangswelle wenn das Getriebe mal ausgebaut ist.



 HomePage   R4 Buch im Internet
Ingo Heitel


Profischrauber
693 Beiträge

RE: Was ist das, 10.12.2020 08:36


PS: Der Hauptgrund für dieses Loch ist aber die inspektionsmöglichkeit für die Kupplung. In der Stellung wie auf dem Foto, wenn eine der 3 öffnungen der Kupplungsdruckplattendeckels über der Getriebeöffnung steht kann man beobachten, ob die Kupplungsdruckpatte abhebt und auch die Restdicke der Kupplungsscheibe kontrollieren. Evtl. lässt sich hier eine festgerostete Kupplungsscheibe ( Standschaden ) vorsichtig lösen,



 HomePage   R4 Buch im Internet
Korsar



R4-Fahrer
59 Beiträge

RE: Was ist das, 10.12.2020 09:40


Danke Dir - dann werde ich wenn ich ohnehin mal wieder unter dem Auto liege mir das unter den von Dir beschriebenen Gesichtspunkten mal genauer ansehen.


Renova



Profischrauber
1167 Beiträge

RE: Was ist das, 10.12.2020 17:56


Moin,

das mit dem Rost an der Kupplung und Schwungscheibe hat mich schon immer gestört. Meine Schwungscheibe und die Druckplatte habe ich immer, vor der Montage, dünn mit einer hellen Grundierung lackiert. Das hat sich bewährt, kein Rost und meine schwarze OT-Makierung ist gut sichtbar.

Der Blaue