Nachrüstung Radkappe GTL (Chrom - Franzose)


Name Nachricht
cappugino



R4-Novize
22 Beiträge

Nachrüstung Radkappe GTL (Chrom - Franzose), 22.06.2020 23:40


Da ich undbedingt Radkappen für unseren R4 wollte und aufgrund der Bremsen usw die Felgen mit der Aufnhame für die Radkappen nicht passen, habe ich mir die "neuen" Felgen mit einem eingens designten Adapter ausgerüstet.

Nun passen die Chrom Kappen vom Franzosen super auf die GTL Felgen :)

Adapter im Foto noch als Kunststoff 3D Druckteil ... folgt aber bald in Alu gefräst zwecks hitzbeständigkeit :)

rechte Mausklick, Bild anzeigen = vergrößern

Falls ihr auch hier Interesse habt, einfach melden.

LG Gino




Geändert von cappugino am 23.Jun.2020 17:14
RenaultFASA



Profischrauber
1561 Beiträge

RE: Nachrüstung Radkappe GTL (Chrom - Franzose), 23.06.2020 08:04


Willkommen im Club!


Es geht nichts über Rohrstoßstangen!

 HomePage   http://www.renaultoldieclub-viersen.de
cappugino



R4-Novize
22 Beiträge

RE: Nachrüstung Radkappe GTL (Chrom - Franzose), 24.06.2020 12:39


erster Prototyp in CNC (Alu) gefertigt 😍


Ingo Heitel


Profischrauber
693 Beiträge

RE: Nachrüstung Radkappe GTL (Chrom - Franzose), 25.06.2020 06:38


Liebe R4 Fans,

es gibt auch geschlossenen Felgen mit Gewinde für die Radkappen die für Scheibenbremsen verwendbar sind ( R4 GTL Serie1 und R6 ). Diese Felgen mit den Ovallöchern gab es auch später ohne Gewinde. Diese Gewindemuttern freihändig genau in die Mitte auf den Berg zu schweißen ist aber nicht einfach. Ich habe mir dazu aus eine alten Radnabe und einem selbstgedrehten Bolzen eine Lehre gebastelt.

Was auf die Zentrallochfelgen auch passt: die Radkappen vom Ford Taunus 12M P4. Diese lassen sich mit ihrem Kragen innen einfach auf die hohen Hut-Rad-Muttern draufschieben.  Mit der eingeprägten "4" siehen diese ganz passend aus ;-)

Bei den selbstbebauten Adaptern habe ich die, zugegebene theoretische, Angst - daß ein Versicherungsgutachter das zum Anlass nehmen könnte, wenn eine Versicherung sich mal wieder aus einer Leistung herausmogeln will.



 HomePage   R4 Buch im Internet
bobbycar1978



Profischrauber
747 Beiträge

RE: Nachrüstung Radkappe GTL (Chrom - Franzose), 27.06.2020 20:23


Hallo. 

Ich würde welche aus Alu nehmen. 

Was soll den ein Satz kosten  ?

Gruß an die Freunde des guten Auogeschmacks
cappugino



R4-Novize
22 Beiträge

RE: Nachrüstung Radkappe GTL (Chrom - Franzose), 29.06.2020 18:44


Hier nun mit den final gefertigen Aluminium-Adaptern

Plus Chromoblende vom Franzosen:Artnr: 88119


Für den sicheren Halt wird der Adapter mit selbstklebendem Schaumband und passendem Schraubenkleber gut verklemmt.

Wir sind zufrieden - schaut super aus und hält Bombe! :)




Geändert von cappugino am 29.Jun.2020 20:54
bobbycar1978



Profischrauber
747 Beiträge

RE: Nachrüstung Radkappe GTL (Chrom - Franzose), 03.01.2021 17:29


Hallo & Nachträglich noch schönes gutes neues Jahr !

Ich hole diesen Beitrag nochmal auf, da mir noch eine andere Lösung eingefallen ist . Die Idee von cappugino hat mir wirklich gut gefallen, fande aber den Preis recht sportlich für das Projekt als solches .  Das Material und die Arbeitszeit kosten halt das ist unbestriten. Den Preis den er mir angeboten hat fande ich auch sehr verhältnismäßig !

Also ich habe acht Ronde(n) 70 * 40 genommen, die Mitte ermittelt, Loch gebohrt und ein Gewinde M 10 geschnitten. Edelstahlgewindestab reingedreht und festgeschweißt.

und die Felge dazwischengequetscht .

Die Muttern werden noch gegen Edelstahlbundmuttern und die Hutmutter wird noch gegen eine kürzere Variante getauscht. Ansonsten gefällt mir die Felgenfarbe zu den Radkappen nicht, diese muss ich noch ändern. Kann etwas dauern da meine lieb Fraa mitentscheiden darf Die Radkappen habe ich gebraucht gekauft und müssen auchnoch etwas aufbereitet werden.

Gruß an die Freunde des guten Autogeschmacks
R4-Hans



Profischrauber
957 Beiträge

RE: Nachrüstung Radkappe GTL (Chrom - Franzose), 03.01.2021 21:46


Hallo ihr Lieben,

das sind ja creative !Lösungen die ihr da baut! Nicht schlecht Herr Specht!

Nur - die 12m Zierkappen mit ihrem eingeprägten V4 (das ist das Symbol nämlich eigentlich und steht für den V4 Motor des P4...) lässt mal bitte besser am Taunus. Nur dort gehören die nämlich hin. Am R4 sieht das einfach nur verbastelt aus. 😉

Alles Liebe,

Hans




Geändert von R4-Hans am 3.Jan.2021 21:48
elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

RE: Nachrüstung Radkappe GTL (Chrom - Franzose), 03.01.2021 23:58


Ich ärger mich jedesmal, wenn ich auf so selbstgebastelte Nabendeckel stoße, die mich daran hindern bei montiertem Rad die ATW Muttern zu lösen. Wenn man bei der Bobbycar-Lösung von der inneren Scheibe beidseits einen guten Streifen weg flext lässt sich die Geschichte bei montiertem Rad abschrauben.


-cono-



Profischrauber
906 Beiträge

RE: Nachrüstung Radkappe GTL (Chrom - Franzose), 04.01.2021 08:20




bobbycar1978:
Die Muttern werden noch gegen Edelstahlbundmuttern und die Hutmutter wird noch gegen eine kürzere Variante getauscht. [...]

Moin,
meiner Meinung nach wäre eine M10-Langmutter noch eine gute Ergänzung für dein System, damit du ,wie im Original, eine Schraube statt Mutter zur Befestigung der Radkappe nutzen kannst.
Lieben Gruß
Jan