| Name |
Nachricht |
Goingogo


R4-Fahrer 68 Beiträge
|
Bezugsquelle Radlager hinten, 06.01.2021 17:04
|
Liebes Forum Mein hinteres Radlager macht gräusche und möchte bald getauscht werden doch ich bin mir nicht sicher welches das richtige ist. Beim Franzosen werden unterschiedliche mit verschiedenen Maaßen Angeboten aber ich bin mir nicht sicher welche die richtigen sind. Muss ich nun die Bremstrommel abnehmen und nachmessen oder wurden beim R4 TL Bj. 84 immer die gleichen verbaut? Ich bin gerne bereit mehr Geld für die Lager in die Hand zu nehmen und würde mich über eine Bezugsquelle sehr freuen. Vielen dank und Grüße Ingo |
|
Goingogo


R4-Fahrer 68 Beiträge
|
RE: Bezugsquelle Radlager hinten, 06.01.2021 19:35
|
"Die kleinen, die großen?" Beim Franzosen werden unterschiedlich große Lager angeboten ohne angabe des Baujahres. Würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte welche Abmessung die Lager haben. Wäre dieses das richtige? https://www.franzose.de/de/Renault/R4/Radlager/ANR83306/ Vielen Dank für eure Hilfe Gruß Ingo |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Bezugsquelle Radlager hinten, 06.01.2021 20:19
|
Hallo Ingo, vergiss mal den Franzosen. Die Bezeichnungen der Radlager (Kegelrollenlager) sind für das - innere 32oo5 Ø innen 25, außen 47 mm - äußere 32oo4 Ø innen 2o, außen 42 mm Damit bekommst du überall die passenden Lager. Wenn du das selber machst, hast du die passenden Treibdorne?
Gruß, Thomas |
|
Goingogo


R4-Fahrer 68 Beiträge
|
RE: Bezugsquelle Radlager hinten, 06.01.2021 20:41
|
Hallo Thomas Das ist mal eine klare und Ausagekräftige Auskunft! Vielen Dank dir dafür! Sind denn die Treibdorne unbedingt erforderlich um die Lager zu wechseln? Gruß Ingo |
|
R4D4


Profischrauber 2735 Beiträge
|
RE: Bezugsquelle Radlager hinten, 06.01.2021 20:45
|
Klar, du mußt die äußeren Schalen ja aus der Trommel bekommen. Und nen gescheiten Abzieher für das innere Lager brauchst du auch. Such mal nach Trennmesser, damit soll das ganz gut gehen.
Geändert von R4D4 am 6.Jan.2021 20:46 |
|
WMFalko


Schrauber 132 Beiträge
|
RE: Bezugsquelle Radlager hinten, 06.01.2021 21:17
|
Moin, ich habe bei meiner Werkstatt (alle Marken) die hinteren Lager bestellt und gekauft. Mit dabei waren der Splint, die Scheibe für den Dichtring und die Fettkappe. War sogar made in France. Heute bestellt morgen da. Eine Seite habe ich schon fertig. Meine Gründe zur Reparatur waren: 1. Lager re. machten eindeutige Geräusche. 2. Wenn ich das Lagerspiel einstellen wollte und nur ein wenig mehr die Mutter anzog, war die Trommel fest. D. h. die Lagerung benahm sich wie ein Klemmkeil. 3. Wenn ordnungsgemäß das Radlager eingestellt wurde, konnte man die Trommel locker halb drehen und dann war sie fest usw.. Mit dem neuen Lagersatz sind die Fehler 1.-3. weg! Gruß Werner |
|
Goingogo


R4-Fahrer 68 Beiträge
|
RE: Bezugsquelle Radlager hinten, 06.01.2021 21:24
|
Danke Thomas Wichtig waren mir die Abmessung der Lager. Ich hab einen Autoschrauber an der Hand und den werde ich mal fragen ob er Dorne und Messer hat. Hatte ihn schon mal gefragt ob das Lagerwechsel aufwendig ist aber bei einen R4 hat er es bislang auch noch nicht gemacht. Das 600 Seiten Reparaturbuch besitze ich somit bin ich guter Hoffnung das die Reparatur gelingen wird. Vielen Dank und Grüße Ingo |
|
Goingogo


R4-Fahrer 68 Beiträge
|
RE: Bezugsquelle Radlager hinten, 07.01.2021 00:58
|
Hey Thomas Dank deiner hilfe und ein wenig recherschieren im Web konnte ich nun 2 Komplette Lagersätze von SKF bestellen. Die SKF Artikelnummer ist VKBA 652 und jedes Set (inkl. Simmerring und Sicherungsstift) kostet nur knap 13 €.. 2 St. inkl. Versand gerade mal 31,71 € beim FRanzosen hätte ich 100 € mehr bezahlt. Vielen lieben dank dir noch einmal und beste Grüße aus Berlin Ingo Hier noch der Link zu den Lagern, ich hoffe das es hier erlaubt ist es anzugeben? https://www.ebay.de/itm/Radlagersatz-SKF-VKBA-652/163786474435?epid=1807834774&hash=item26226f43c3:g:8zcAAOSwd1td8Coi |
|