Loch im Chassis


Name Nachricht
klatti2804


R4-Novize

Loch im Chassis, 04.01.2021 17:34


...Ihr Lieben ..jeden Tag eine neue Überraschung....wie komme ich denn da zum Schweißen dran...Haus abnehmen oder Dreieckblech kürzen und wieder anschweißen...mit lieben aber fragenden Grüßen Jürgen


ophelia1


Edelschrauber
469 Beiträge

RE: Loch im Chassis, 04.01.2021 18:24


Auch wenn ich dich jetzt unglücklich mache, aber das ist wohl nur der erste sichtbare Beweis für ein total verrottetes vorderes Holmende.

Ich würde da jetzt nicht in keinem Fall klein klein Flicken für Flicken drauf pappen. Schau in Ingo‘s Reparaturfibel und schweiß die Ecke komplett, so wie es dort beschrieben ist. Dann hast du für seeehr lange Zeit zumindest an dieser Stelle Ruhe. 
Grüße Volker 


Ostalbbulli



Schrauber
102 Beiträge

RE: Loch im Chassis, 04.01.2021 18:36


So wie ich das ansehe, ist das nur die "Spitze des Eisberges". Ich habe hier ein Chassis das genauso ausgesehen hat, nach dem ich das Häuschen runter hatte wusste ich, das Ding schweißt nicht mehr.
Wenn Du ein Endoskop hast, schau doch mal rein und auch vorne in die Dreieckskisten. Die Benzinleitung kannst auch gleich tauschen.

Grüße von der Ostalb, Robert
ophelia1


Edelschrauber
469 Beiträge

RE: Loch im Chassis, 04.01.2021 18:36




geht auch ohne Häschen runter und hält fast ewig. Der obere Teil des Trägers ist nämlich in aller Regel wirklich rostfrei!
grüße Volker


klatti2804


R4-Novize

RE: Loch im Chassis, 04.01.2021 19:19


...hallo Volker...das Bodenblech aufschneiden finde ich eine sehr gute Idee...dann sehe ich viel und ich komme daran ohne irgendwelche sichtbaren Bleche auftrennen zu müssen und dann wieder zuzuschweißen...der TÜV kann ja ruhig sehen daß geschweißt wurde...das Blech unten ist noch fest und oben sowieso...auf der Fahrerseite wurde das auch schon geschweißt...allerdings von vorne durch das Dreicksblech...ja ...und die Ecke komplett machen geht ja dann auch von unten...noch ist alles machbar....vor dem Lackieren...das ganze Haus herunternehmen macht sicher nur Sinn, wenn sich herausstellt daß alles verrottet ist...das glaube ich weniger....gekauft habe ich den R4 mit einem Jahr TÜV in 2014...danach stand der Wagen 365 Tage im Jahr nutzlos in meiner durchgehend geheizten Werkstatt....ok...wenn ich jetzt meine gesäuberten Innenkotflügel sehe....mein Teesieb sieht besser aus...das hätte ich so auch nicht wirklich erwartet....bin ich also erst einmal wieder optimistisch...mit liebem Gruß Jürgen


garten_joe




Profischrauber
710 Beiträge

RE: Loch im Chassis, 04.01.2021 19:48


Hallo Jürgen, ich weis das Du das nicht lesen willst. Aber bei allem Zorn den ich jetzt auf mich ziehe, das Häußchen sollte runter.
Denn alle Reparaturmethoden die so im Internet kusieren, an denen von unten oder halbseitlich Bleche hingepappt werden
( denn richtig schweißen kann man bei diesen Platzverhältnissen nicht) sind meiner Meinung nach schrott.
Soll so aussehen als ob, aber die Festigkeit läßt sehr zu wünschen übrig.
Kommt halt drauf an wie lange Du das Schätzchen fahren willst.

Für mich geht nichts über eine (Frame Off) Restauration.

Viele Grüße aus Speyer von Detlev

Ein Renault ohne Rost ist eine Fälschung!!!!


Homepage:www.renault-schrauber.de
klatti2804


R4-Novize

RE: Loch im Chassis, 04.01.2021 20:07


...hallo Detlev...Du hast Recht..so etwas möchte ich nicht lesen.....der Wagen ist ja sonst mehr oder weniger ok..meinte ich jedenfalls bis jetzt.....Du hast sicherlich weit mehr Erfahrung...aber das ganze Haus abnehmen....dann werde ich ja nie fertig...bzw kann ich dann ja über ein verzinktes nachdenken...fahren möchte ich den R4 bis an mein Lebensende und dann mit ihm begraben werden....mit liebem Gruß Jürgen


sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: Loch im Chassis, 04.01.2021 20:15


 Auch ich sehe es wie Detlev, vernünftig zu restaurieren geht nur Frame-Off. Erfahrungsgemäß, ist eine Ecke so durchrostet, sind die anderen üblichen Stellen genau so marode.

LEIDER!

Habe mittlerweile 5 R4 zerlegt und was Außen recht ordentlich aussah war dann in Wirklichkeit Schrott.

@Jürgen: R4 mit einem Jahr TÜV in 2014 …………

Bei der Bremsleitung hat der Prüfer aber ordentlich Trinkgeld bekommen

Liebe Grüße Alois




Geändert von sprowi am 4.Jan.2021 20:20
klatti2804


R4-Novize

RE: Loch im Chassis, 04.01.2021 20:21


...lieber Alois...ich habe bis jetzt immer ganz viel Wert auf Deine Meinung  gelegt....aber das haut mich jetzt doch um.... wo bleibt denn Euer Optimismus.... ich bin immer davon ausgegangen daß TÜV wegen Durchrostungen kein Thema für mich sind....das macht mich wirklich fertig...puuuuuh


klatti2804


R4-Novize

RE: Loch im Chassis, 04.01.2021 20:25


....Ihr wollt mich alle nur fertig  machen....‘rausekeln aus diesem Forum...? Ich habe mir eben erst einmal ein paar Einbecker Brauherren Pils kalt gestellt....dann werde ich bestimmt entspannter...?




Geändert von klatti2804 am 4.Jan.2021 20:26
sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: Loch im Chassis, 04.01.2021 20:29


Danke für die Blumen, aber ich bin Optimistisch, dass Du es schaffen kannst. Du schreibst, dass Du den 4er noch lange bewegen willst, da ist es besser einmal ordentlich zu machen.

Oder willst alle Jahre daran rumfummeln.


klatti2804


R4-Novize

RE: Loch im Chassis, 04.01.2021 20:31


...ne...ne...das soll schon das letzte Mal sein....aber laßt mich doch erst einmal hineingucken...vielleicht habt Ihr ja alle Recht...


klatti2804


R4-Novize

RE: Loch im Chassis, 04.01.2021 20:40



ophelia1


Edelschrauber
469 Beiträge

RE: Loch im Chassis, 04.01.2021 20:53


Also Jungs, es gibt viele Möglichkeiten ans Ziel zu kommen. Die absolut perfekte mit Häuschen runter und noch mehr finden und alles noch perfekter machen....weitere Jahre warten bis er endlich auf die Straße kommt.

Oder die etwas legere Art, das zu tun was zu tun ist , nicht perfekt zu sein, und trotzdem zufrieden...

Ich schweiße seit den 70ern an alten Autos. Vornehmlich Fiat und Alfa - und der Kenner weiß - es geht um die ultimativen Rosthöhlen aus dieser Zeit.

Ich habe nie perfekt gearbeitet, aber ich bin immer gefahren....

Unsere heute perfekt restaurierten Schätzchen werden in 20 Jahren nicht mehr auf den Straßen fahren - auch wenn sie noch rostfrei sind wie am ersten Tag. Dieser Realität sollten wir uns stellen.

Sagt mir wo ich falsch liege...ich nehm die Sache so easy wie ich sie genommen hab 1970 mit meinem ersten R4...das Vehikel wird nie ein Ferrari aus den 70/80 ern, der dann im Museum steht wenn der Individualverkehr mit BENZINERN verboten bzw. nicht mehr erschwinglich ist...

Grüße Volker 


Renova



Profischrauber
1167 Beiträge

RE: Loch im Chassis, 04.01.2021 21:28


Moin Jürgen,

mach doch erstmal eine Bestandsaufnahme von den kritischen Stellen und entscheide Dich dann wie es für Dich am besten währe.

An den vorderen Innenkotflügel konnte man das handwerkliche Geschick deines Autoverkäufers schon gut erkennen, das setzt sich vieleicht noch an anderen Stellen fort.

Beim Bericht zu meinem neuen Pferd sind ein Haufen Bilder mit den typischen Macken. Seh Dir dann deinen Wagen an, am besten mit jemanden der Ahnung von Blech hat.

Der Blaue


klatti2804


R4-Novize

RE: Loch im Chassis, 04.01.2021 21:28


...nun muß ich entscheiden.....ich werde den Boden erst einmal aufschneiden....dann gibt‘s neue Bilder...mit liebem Gruß Jüregn


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Loch im Chassis, 04.01.2021 22:53


Auch wenn es schon tausendmal gesagt wurde: Häuschen runter.
Allein schon deswegen, weil du gesagt hast, daß das das letzte Mal sein soll.

Du wirst staunen, wo die Pest noch so sitzt.

Was den Optimismus betrifft: Ich bin optimistisch, das du das schaffst.
Und später dann, wenn du mit deinem grundsanierten Wagen die ersten Kurven hinter dir hast, wirst du noch optimistischer lachend und stolz in die Zukunft schauen.
Die Flucherei zwischendurch ist auch wichtig, fürs später was zum erzählen.




Geändert von R4D4 am 5.Jan.2021 1:27
Renova



Profischrauber
1167 Beiträge

RE: Loch im Chassis, 05.01.2021 15:55


Moin Jürgen,

ich würde ein Teil vom Dreieckblech rausnehmen, dann kann man besser von der Seite arbeiten, von unten kommt man nicht so richtig ran. Ich finde den Unterboden in dem Bereich gar nicht so schlecht, währe schade den aufzuschneiden.

Das Dreieckblech ist nur eingepunktet, das läßt sich gut ausschneiden und danach ein neues Repa-Blech einpunkten. Der Wagen bekommt doch eine neue Lackierung, dann fällt es nicht auf.

Sie Dir den Unterboden gut an, vieleicht ist es doch besser das Häuschen abzuheben, wenn es mehr Zauberstellen gibt. Es gibt auch ein neues Fahrgestell wenn es zu viel wird, das ist rostfrei und geht schnell.

Der Blaue Thomas


klatti2804


R4-Novize

RE: Loch im Chassis, 05.01.2021 16:16


...hallo Thomas...ich habe mir heute ein Endoskop geliehen und bin in den Holmen unterwegs gewesen ...schon spannend so ein Ausflug....Spinne müsste man sein..den Netzen nach fühlen die sich da wohl auch wohl..hinten ist ok...vorne links wo der Vorgänger schon tätig war wurde leider nur alles unter einem Blech versteckt...rechts ist der Part durch wie von außen zu sehen...drumherum sieht es innen gut aus...die Idee mit dem Dreieckblech finde ich auch gut...links hat der Vorgänger nur den unteren Tei des Dreieckbleches entfernt um arbeiten zu können....ich denke Handlungsbedarf ist vorne links und rechts..und wenn die Träger auf sind sehe ich sicher mehr...erst einmal wieder danke und mit liebem Gruß Jürgen...


R4-Hans



Profischrauber
957 Beiträge

RE: Loch im Chassis, 05.01.2021 17:14


Hallo lieber Jürgen,

natürlich kann man nen R4 mal eben so übern TÜV schweißen, Blech ist geduldig 😉 aber lange Ruhe hast du nur, wenn du das solide machst. Frame off ist da die beste Möglichkeit und klingt schwieriger als das ist.

Zumeist sitzt die braune Pest an Stellen wo du das nie vermutet hättest. Z.B. an den Holmen des Vorderwagens - schön versteckt im dreieckigen Hohlraum der direkt vor deinen Füssen liegt - und die verbinden bekanntlich Motor und Vorderachsen mit dem Rest des Rahmens auf dem du beim Fahren sitzt... Oder am hinteren Ende des Rahmens wo die Schuhe für die nicht weniger wichtigen Hinterachsen sind, sogar die Ober(!)seite der Träger wo das Kofferaumblech drüber ist kann zum Siebblech werden und so weiter und so fort, ad infinitum ad nauseam..

Mit einer solchen Restauration und anschließender Rostvorsorge/Hohlraumbehandlung hast du deutlich länger Ruhe als das original beim R4 üblich war... und nochmal: Frame off klingt viel wilder als die Sache in Wahrheit ist: Gib mal "Meine Damen - welch ein Rahmen...!" in die SuFu ein oder wenn du auf Facebook bist, schau dir einfach meine Bilder im Album ‘La Quatrelle" an...

Und wenn dir das Schweißen letztlich doch zu viel Action ist - es gibt inzwischen ja schon das ganze Chassis in neu. Damit überlebt uns dein R4 alle beide... *GGG*...

Alles Liebe und viel Erfolg wünscht

Hans, der alte Schweißkerl...


boxerpauli



Profischrauber
971 Beiträge

RE: Loch im Chassis, 06.01.2021 11:44


Servus Jürgen,

in meiner Heimat nahe des Allgäus gibt es an einem Klettersteig einen Grat, den der Volksmund "Nur Mut Johann" nennt. Das geht zurück auf einen Bergsteiger, der die Wahl hatte, mit einem beherzten Sprung seine Tour fortzusetzen oder seine Ziele zu kappen. Also folge dem Rat einiger Forumsmitglieder und hau´  das Häuschen runter. Mach es einmal vernünftig und nicht zwölfmal stümpern. Die große Politik hat doch Deinen Bedarf erkannt und schickt uns in die heimatlichen Gemäuer, also mach´ was sinnvolles draus. Du hast uns ja schon an dem einen oder anderen Problemchen Deines R4 teilhaben lassen. Ich bin mir sicher, wenn Du das Häuschen hochhebst, wirst Du noch ein paar zusätzliche finden... Und Du lernst die Macken Deines Schätzchen ein bisschen mehr zu lieben und zu verstehen. Es ist leichter als Du denkst. Ich habe mir vor Jahren einen völlig maroden F4 bei Ebay für 1,50€ !!! ersteigert, nur weil ich eine Scheibenbremsanlage und eine Gussachse brauchte. Wenn mich mal der Mut verlässt, schaue ich mir das Fotobuch über die doch erfolgte Totalsanierung an, dann geht´s wieder weiter. Habe das Projekt auch per PowerPoint Präsentation an verschiedenen Clubtreffen gezeigt, das Echo war eindeutig: "Man muss nicht zwangsweise bescheuert sein, um sowas durch zu ziehen, man tut sich nur erheblich leichter". Also habe ich das nächste Projekt mit ähnlicher Ausgangslage begonnen.

In demSinne viel Erfolg

Paul aus dem herrlich verschneiten Chiemgau




Geändert von boxerpauli am 6.Jan.2021 11:45
hasile


R4-Novize
7 Beiträge

RE: Loch im Chassis, 06.01.2021 17:30


Hallo Jürgen,

ich bin dabei meine F6 instand zusetzen. Habe an der gleichen Stelle auch das Loch gehabt. Es war leider "nur" etwas sehr viel mehr verrottet als bei Dir. Die gesamte vordere Bodenblech war raus, die Träger darunter waren auch noch weggefault. von innen habe ich das Pedalblech rausgestrennt und so nach und nach alles wieder mit 1,5mm Blech instandgesetzt. Für mich kam es nicht in Frage das Häuschen abzunehmen in einer Garage mit 1,9m Höhe. Es geht eben auch so...

Für mich ist es wichtiger, das die Stabilität wieder gewährleistet ist und es ordentlich gemacht aussieht. Sicherlich ich bin eben nur ein Hobbyschrauber und kein Edelschrauber. Der F6 ist mein erstes R4 Projekt und ich gebe zu, dass ich das Ganze unterschätzt habe, denn der Aufwand ist ernorm. Der vordere Teil under mittlere Teil der Bodengruppe ist fertig. Jetzt geht es an der Hinterachse weiter....

Ich bleibe dabei, dass das Häuschen nicht runter muss auch wenn die meisten anderer Meinung sind.

viele Grüße

Harald


garten_joe




Profischrauber
710 Beiträge

RE: Loch im Chassis, 06.01.2021 17:45


Tja Harald, wie lange bist Du denn schon dran? An so einem Flickenteppich unter beengten Verhältnissen
werkelt man bestimmt 3-5 mal so lange. Eine Hauruck Aktion mit 4 Mann das Häuschen runter.
Dann wenns nicht anders geht unter eine Folie im Garten deponiert, und schon kann man entspannter Arbeiten.

Aber es kann ja Gott sei Dank jeder tun wie er möchte. Das Ergebnis ist wichtig.

Viele Grüße aus Speyer von Detlev

Ein Renault ohne Rost ist eine Fälschung!!!!


Homepage:www.renault-schrauber.de
hasile


R4-Novize
7 Beiträge

RE: Loch im Chassis, 07.01.2021 12:32


Tja Detlev, 

erstens habe ich keine 4 Mann und zweitens auch keinen Garten wo ich das Häuschen hinstellen kann.

Hier im Forum soll einem suggeriert werden, dass immer das Häuschen runter muss was eben nicht der Fall ist und wehe man ist anderer Meinung. Weiterhin das man unter beengten Verhältnissen 3 bis 5 mal so lang werkelt ist auch nicht der Fall. Es ist immer von den jeweiligen Gegebenheiten auszugehen.

Für mich zählt das Ergebnis und sonst nichts. Und ja Gott sei Dank kann jeder tun wie er möchte. 

Grüße

Harald


-cono-



Profischrauber
906 Beiträge

RE: Loch im Chassis, 07.01.2021 13:04




hasile:

Hier im Forum soll einem suggeriert werden, dass immer das Häuschen runter muss was eben nicht der Fall ist und wehe man ist anderer Meinung. [...]

Für mich zählt das Ergebnis und sonst nichts.

Grüße

Harald


Mal ein paar schlichtende Worte von mir:
Es sind Empfehlungen von erfahrenen Schraubern das Häuschen runter zu nehmen, niemand muss. Alle sind unbefangen, denn niemand hat etwas davon wenn Jürgen das Häuschen runter nimmt.
Für alle zählt das Ergebnis und ich bin mir sicher das Detlef deine Arbeit nicht schlecht reden will.
Lieben Gruß
Jan                    Victory Hand              


sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: Loch im Chassis, 07.01.2021 18:06


Ob Häuschen runter muss oder nicht, muss jeder für sich entscheiden, dass es ohne Frame Off geht zeigt sehr augenscheinlich Roberto auf seiner Homepage.

http://renault4.weebly.com/projecten.html

Jede Menge Beispiele ……………………

Ich habe mich für die andere Methode entschieden


www.sprowi.at

Liebe Grüße Alois

Renova



Profischrauber
1167 Beiträge

RE: Loch im Chassis, 07.01.2021 21:38


Die Seite ist sehenswert, ich nenn sie "Die Seite der Kämpfer"

Alois wie findet man so was?

Der Blaue


sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: Loch im Chassis, 07.01.2021 22:27


Ist schon etwas länger her als ich über die Seite gestolpert bin.

Übers Holländische R4 Forum hatte ich mit JEFFR4 kontakt und so bin ich einmal auf die Seite gestoßen.

http://jeffr4.weebly.com/design--build-a-new-kitcar-quatrelle-sport.html

…. Hat sogar mein Chassis (mit Helm) in seiner Homepage implementiert