R4 Kolben und Pleuel


Name Nachricht
jonaslach23


R4-Novize
1 Beiträge

R4 Kolben und Pleuel, 27.01.2021 17:57


Hallo, 

ich bin Jonas Lach (23 Jahre alt) und auf der suche nach den ersten R4 Pleueln und Kolben die es gab. 

Ich habe einen Austin Seven Ulster Special von 1932 und habe jetzt schon des Öfteren gehört, dass die frühen Pleuel von dem R4 auf die Kurbelwelle von dem Austin passen sollen.

Gibt es hier jemanden der vier frühe R4 Pleuel und Kolben (mit dem kleinsten Maß, ist ja meine ich 58 mm) hat, die er an mich verkaufen möchte?

Oder gibt es die eventuell sogar noch neu zu kaufen?

Ich habe schon auf der Internetseite "Der Franzose" geschaut und dort auch angerufen, aber da konnte mir leider keiner weiterhelfen.

Über ein paar gute Tipps würde ich mich sehr freuen. 

Frohes schrauben

Jonas Lach


boxerpauli



Profischrauber
971 Beiträge

RE: R4 Kolben und Pleuel, 27.01.2021 19:38


Servus Jonas, schau mal in Dein Postfach, da ist ne pm.

Mail mit Bildern hast Du auch bekommen.

Gruß von Paul aus dem Chiemgau




Geändert von boxerpauli am 29.Jan.2021 20:01
SolaR4Tom



Edelschrauber
367 Beiträge

RE: R4 Kolben und Pleuel, 27.01.2021 21:32


Hallo Jonas,
bei den Pleueln haben wir vermutlich  immer die gleiche Länge, aber bei den frühen Pleueln ein kleineres Pleuelauge mit 14mm, später 16mm Durchmesser.

Die mit 16mm Durchmesser hatten den Kolbenbolzen im Peuelauge eingepresst, die 14er waren dort schwimmend gelagert mit Sicherungsringen im Kolben. Vielleicht vergleichst Du das mal mit Deinen Gegebenheiten.

Ganz frühe Kolben hatten nur 49mm Durchmesser bei 603ccm, dann 54,5mm bei 747 ccm Hubraum, danach kam erst der 845ccm Motor mit den 58er Kolben und wahlweise oben genannten Pleuelvarianten.
Deshalb würde ich wie gesagt mal aufs obere Pleuelauge schauen...

Gruß Tom