R4 verkaufen - Gutachten?
| Name |
Nachricht |
WerWoWiebke

R4-Novize
|
R4 verkaufen - Gutachten?, 03.02.2021 14:32
|
Hallo liebe R4-Freunde, schweren Herzens muss ich meinen R4 bald verkaufen (der Nachwuchs lässt sich nicht darin transportieren....) Ich habe aber leider selber keine Ahnung, wie viel man überhaupt verlangen kann und würde darum gerne ein Wertgutachten machen lassen, damit ich einen für alle fairen Preis ansetzen kann. Nun zu meiner Frage: Weiß jemand, wer so etwas macht? Bei einem Dekra-Gutachten wird nur Bestand aufgenommen und nicht der Wert ermittelt, oder? Ich wohne in Frankfurt am Main - vielleicht kennt ja jemand von Euch jemanden. Wiebke |
|
Erwin Lindemann


Schrauber 135 Beiträge
|
RE: R4 verkaufen - Gutachten?, 03.02.2021 15:31
|
Als ‘Werteinschätzungshilfe‘ sind vergleichbare Fahrzeugangebote bei ebay.kleinanzeigen zielführender. Daran orientiert sich letztlich auch der Gutachter. Ob man/frau dann den im Gutachten ermittelten Wert beim Verkauf auch erzielen kann, steht noch auf einem anderen Blatt. Vergleichbare Kleinanzeigen geben einem Orientierung, was andere Anbieter erwarten und, wenn die Anzeige lange genug drin steht, offenbar nicht bekommen. Eine geringere Preisvorstellung ist dann verkaufsfördernd.
Geändert von Erwin Lindemann am 3.Feb.2021 15:33 |
|
boxerpauli


Profischrauber 971 Beiträge
|
RE: R4 verkaufen - Gutachten?, 03.02.2021 19:53
|
Der "Erwin Lindemann" hat grundsätzlich Recht. Ebay Kleinanzeigen, mobile.de oder autoscout24.de sind wesentliche Hilfen. Möglichst genau nach dem Typ des eigenen Fahrzeugs suchen, die Unterschiede zwischen Limousine, F4 und F6 sind erheblich. Ein Wertgutachten erstellt z.B. Classic Data, die sind im Raum Frankfurt sicher zu finden und da ergibt sich ein zusätzlicher Anhaltswert, der aber selten beim Verkauf zu erzielen ist; es entstehen auch Kosten zwischen 130 und 200€. Wenn Du die o.g. Börsen durchforstest, einen Durchschnittspreis für die Fahrzeuge, die Deinem ähnlich sind ermittelst und dann 10% heruntergehst, kommst Du dem Marktwert sicher ganz gut nahe. Glückwunsch zum Nachwuchs! Und wenn Du es Dir leisten kannst, behalte das Auto, motte es gut ein und freue Dich drauf, dass Du es später mal wieder fahren kannst. Mein pubertierender Sohn hat ganz cool reagiert, als ich ihm ein Bild vom R4 zeigte und ihm eröffnete, dass ich mir so ein Ding herrichten werde ("Der Alte spinnt und kommt in den dritten Frühling"). Jetzt haben alle drei Kinder im R4 geheiratet und besagter Sohn findet die Kiste "absolut geil". Ich baue gerade einen für ihn auf. Gruß aus dem Chiemgau von Paul |
|
Alubrille


Profischrauber 869 Beiträge
|
RE: R4 verkaufen - Gutachten?, 03.02.2021 20:46
|
Hallo Wiebke, mein Nachwuchs (13J und 16J) "läßt sich auch nicht transportieren", bei einem der letzten Versuche hat meine Tochter einen Jutebeutel über ihren Kopf gezogen, damit man sie nicht sieht. 
Das wird sich legen, denke ich mir. Aber genug davon. Mein letztes Gutachten nach fremdverschuldetem Unfall liegt drei Monate zurück. Schaden 6000.- (Rest-)Wert 3500.- Das Fahrzeug ist ein verlebter 1986er GTL, der nie abgemeldet war und nie eine Garage von innen gesehen hat und dessen Chassis mit "Flickenteppich" noch höflich umschrieben ist, stimmts Ecki? Auch das Häuschen ist nicht mehr besser als 4+ (hier nochmal ein herzliches "stimmts Ecki?"). Demgegenüber stehen ein eingetragener KAT, ein Twingo-Faltdach, semiprofessionell nachgerüstete Serie 2-Optik (Alubrille, Blechluftklappe, aber immer noch die doofen Blinker, etwas Ringsrumchrom, Umbau auf Serie2 Armaturenbrett und ein superschönes rotes Lenkrad) und 21 Monate (Rest-?)TÜV. Die 3500.- wird allerdings nur ein mit Klammerbeutel Gepuderter bezahlen wollen, deshalb behalte ich "Renate" und warte, bis die Kinder (die bald? keine mehr sind) sich wieder transportieren lassen. Grüße, Alex (+ BEHALTEN!)
Geändert von Alubrille am 4.Feb.2021 6:54 |
|
R4-Hans


Profischrauber 957 Beiträge
|
RE: R4 verkaufen - Gutachten?, 03.02.2021 20:49
|
Ich hoffe ja nur schwer für dich liebe Wiebke, dass die Hinterachsschwinge auf deinem Profilbild nicht den aktuellen Zustand deiner Quatrelle widerspiegelt, sonst wird‘s etwas schwer mit dem Wertgutachten... 😉 Nein, kleines Scherzchen, aber jetzt ernsthaft- ein Wertgutachten ist so eine Sache, kostet und Expertenpreise sind, wie ein gewisser Horst Lichter es ausdrücken würde, nun mal keine Verkaufspreise. Die Verkaufsanzeigen als Richtschnur herzunehmen macht daher absolut Sinn. Was spricht eigentlich dagegen den Nachwuchs im R4 transportieren? Wir haben das einst doch auch gemacht - und die Dinger hatten weder Gurten noch Einzelsitze, es gab keine Airbags, gepolsterte Armaturenbretter, oder gar Kindersitze (ausser Mamas Knie)... Sogar die ganze Familie samt Gepäck in einen deutlich beengteren Ami 6 zu quetschen war damals kein Problem und Zelt und das knallrote Gummiboot fanden auch noch Platz am Dachträger... Zumindest als Zweitwagen würde ich versuchen den R4 zu behalten, in dreißig Jahren bereust du es ihn hergegeben zu haben - glaube mir, ich spreche da durchaus aus Erfahrung... Alles Liebe, Hans
Geändert von R4-Hans am 3.Feb.2021 20:51 |
|
Renova


Profischrauber 1167 Beiträge
|
RE: R4 verkaufen - Gutachten?, 03.02.2021 22:22
|
Moin Wiebke, ich habe letztes Jahr bei ClassicData ein Gutachten machen lassen, das Ergebniss war enttäuschen. Mein Cabrio war im Vergleich zu dem Gutachten vor zwei Jahren, sehr stark im Wert gesunken. Mir kam es so vor als hätte man den Wert gewürfelt, im Gutachten stand auch nichts drinne, woraus sich die Summe ergibt. Nach dem ich nachfragte warum die Gutachten so unterschiedlich sind, wurde der Wert um 2000,- Euro erhöht, auf Grund der vielen zeitgenössischen Umbauten. Da frage ich mich warum das nicht gleich passiert ist. Trotzdem entspricht der ermittelte Wert nicht meinen Vorstellungen. Ich würde mich am freien Markt orientieren und für die Preisfindung verschieden Verkaufportale sichten. Man könnte beim ADAC auch eine Gebrauchtwagen-Untersuchung machen lassen, damit kann man viel über den technisch Zustand sagen. Als Alternative könnte man den Wagen nutzen, als Familien-Auto. Der Wagen hat vier Türen, eine Heckklappe ohne Ladekante, Kindersicherungen an den hinteren Türen und ist durch die einfache Technik billig im Unterhalt, ich finde der R4 ist ein Familien-Auto. Oder was ganz wildes, das habe ich mit meinem Cabrio gemacht, den habe ich 20 Jahre angemeldet in der Garage stehen gehabt. Als ich wieder Lust auf R4 hatte, habe ich den Wagen zum Leben erweckt und bin zum TÜV gefahren. Heute würde ich mich schwarz ärgern wenn ich den Wagen vor 20 Jahren verkauft hätte. An Deiner Stelle würde ich mir den Verkauf gut überlegen, alle die ich kenne und die Ihren Wagen aus einem wichtigen Grund verkauf haben, sind Heute immer noch am heulen. Der Blaue, aus dem nassen Norden |
|
r4cabrio


Profischrauber 569 Beiträge
|
RE: R4 verkaufen - Gutachten?, 04.02.2021 10:34
|
Guten Morgen Ihr Lieben, hallo Wiebke, ich kann mich nur anschließen: Wenn es Dir irgendwie möglich ist, das Wägelchen irgenwo trocken und ordentlich aufzuheben, dann mach das. In unserem geschlossenen R 4 sind 3-Punkt-Automatik-Gurte nachgerüstet, das hat unseren beiden Kindern, heute erwachsene Frauen, die Mitfahrt erleichtert. Heute kann es gut sei, dass die Mädels im R 4 unterwegs sind - ohne mich, ich darf dann hinterher tanken. Wie gut, dass wir zwei haben Und klar, das können alle "armen" R-4-Fahrer (die mit ohne Dach überm Kopf) gut nachvollziehen, dass das Cabrio noch beliebter ist, als der R 4 mit Twingo-Faltdach. Auch der Hinweis vom "armen" Thomas aus dem hohen (nassen) Norden, dass die Wertermittlung in einem Gutachten nicht unbedingt zu einer realistischen Preisermittlung führt, stimmt! Es gibt einige Fälle, da wurden Autos total überbewertet (vielleicht bei den bei Gutachtern beliebteren Marken), mir sind auch Gutachten bekannt, da ist der ermittelte Wert nahezu lächerlich - und bildet nicht den Wert ab, der am Markt zu erzielen wäre. Machs richtig, liebe Wiebke! Letztlich musst Du wissen, was Du möchtest. Und, was ja auch bereits geschrieben wurde: Was möchtest Du eventuell in ein paar Jahren. Viele Grüße an alle Ansgar |
|
ophelia1

Edelschrauber 469 Beiträge
|
RE: R4 verkaufen - Gutachten?, 04.02.2021 13:08
|
Ich muß mal leider wieder die SpaßBremse machen wenn ich hier lese: einmotten und in 30 Jahren drüber freuen.... Hatte das Thema schon mal angeschnitten bei der Frage: wie perfekt restauriert man einen R4 ? Besser als neu? Damals hab ich nur betretenes Schweigen geerntet. Glaubt man hier im Forum, daß wir in 20 Jahren einfach in den R4 einsteigen werden um ne muntere Runde zu drehen? Ein R4 ohne jegliche Abgasreinigung , betrieben mit fossilen Brennstoffen??? Ich befürchte, da sind einige zu blauäugig....einen R4 alls Alltagsauto wird es dann nicht mehr geben! Grüße Volker mal sehen wie betreten das Schweigen dieses Mal ist.... |
|
Erwin Lindemann


Schrauber 135 Beiträge
|
RE: R4 verkaufen - Gutachten?, 04.02.2021 13:46
|
"Glaubt man hier im Forum, daß wir in 20 Jahren einfach in den R4 einsteigen werden um ne muntere Runde zu drehen?" Ja. |
|
Wolen


Profischrauber 1226 Beiträge
|
RE: R4 verkaufen - Gutachten?, 04.02.2021 14:08
|
Naja, grundsätzlich kann man einen R4 natürlich auch mit synthetisch mit Hilfe von erneuerbaren Energien erzeugtem Sprit betreiben. Damit wäre er dann schon mal klimaneutral. Und ein Kat lässt sich ja bekanntermaßen auch nachrüsten. Das größte Problem sehe ich darin, dass ab irgendeinem Zeitpunkt normale Straßen vermutlich nur noch für vom Computer gesteuerte Fahrzeuge frei sein werden. Ich glaube allerdings nicht, dass es in 20 Jahren schon so weit sein wird. Viele Grüße Wolfgang |
|
Renova


Profischrauber 1167 Beiträge
|
RE: R4 verkaufen - Gutachten?, 04.02.2021 15:11
|
In 20 Jahren wird sich in Deutschland nicht viel verändern. Ich möchte nur an das schnelle Internet, eine einfache Steuererklärung, die Abschaffung der Sommerzeit und viele andere Sachen, erinnern. Es wird nicht funktionieren den Leuten ihr wichtigstes Fortbewegungsmittel wegzunehmen und sie auf ein Fahrrad zu setzen, mit den öffentliche Verkehrsmittel zu transportieren oder auf den Kauf eines Elektroauto verweisen. In 20 Jahren wird der Wasserstoff-Verbrenner seinen Siegeszug antreten, die Elektro-Autos mit den ganzen Nachteilen werden sich nur noch wohlhabende Leute leisten wollen. Es wird einem leider nichts über die Nachteile der E-Autos erzählt, z.B. der wahre Anschaffungs-Preis, die Ladezeiten, was kostet es ein Auto aufzuladen, die wirklichen Reichweiten, können alle Autos abends gleichzeitig aufgeladen werden, wie ist das im Winter mit der Innenraumbeheizung oder Reichweite, wie kann sich ein Mensch mit wenig Geld ein Fortbewegungsmittel leisten, ist das E-Auto Schrott wenn die Batterie nicht mehr funktioniert, wieviel Feinstaub erzeugt ein E-Auto? Ich werde mir in ferner Zukunft mein Benzin fürs Wochenende in der Apoteke kaufen oder es selber aus Plastikabfällen destilieren. Der Ersatzteile-Handel wird verboten werden, so das ich mir die Teile auf dem Schwarzmarkt kaufen muß. Meine größte Freude wird in diesem Jahr die Wahl sein, endlich darf ich mal meine Meinung über diese Zukunftperpektiven sagen. Der Blaue
Geändert von Renova am 4.Feb.2021 15:40 |
|
Erwin Lindemann


Schrauber 135 Beiträge
|
RE: R4 verkaufen - Gutachten?, 04.02.2021 17:16
|
Ich sehe es klar vor mir: Medienwirksam muß ‘ophelia1‘ in Büßerhaltung seinen R4-Zündschlüssel Annalena Baerbock aushändigen. Ihre Kinder bemalen den R4 dann und machen einen Hühnerstall draus. Und Corona? Jetzt keine "Grundsatzdiskussion", aber das können sich doch wirklich nur die Bösesten der Bösen ausgedacht haben: Bill Gates, Angela Merkel und ja, wer wohl? Natürlich: ‘Der Franzose‘, wer sonst? ;-) |
|
Renova


Profischrauber 1167 Beiträge
|
RE: R4 verkaufen - Gutachten?, 04.02.2021 17:57
|
Nach der Zündschlüsselübergabe wurde der Wagen, von Annalenas Kinder, für sein zweites Leben als Hühnerstall vorbereitet. Was für ein trauriges Ende. Der Blaue 
aus der Renault4-Galerie von Renault
Geändert von Renova am 4.Feb.2021 17:58 |
|
Ingo Heitel

Profischrauber 693 Beiträge
|
RE: R4 verkaufen - Gutachten?, 04.02.2021 19:07
|
Liebe R4 Fans, das eigentliche Thema hätte ich so verstanden, daß Kinder im Auto nur mitfahren dürfen, wenn sie vorschriftsmäßig gesichert sind ( Gurt + zum Alter passender Kindersitz ). Das geht meines Wissens auch auf dem Beifahrersitz, wenn hinten keine Gurte vorhanden sind. Im Oldtimer ohne Gurte dürfen dagegen definitiv Kinder nicht mitfahren. Wer kennt sich mit der Themantik genauer aus? |
|
ophelia1

Edelschrauber 469 Beiträge
|
RE: R4 verkaufen - Gutachten?, 04.02.2021 19:39
|
Macht euch nur lustig ;=)) Wie schnell ging das mit meinem Diesel BMW? Darf damit praktisch nur noch auf dem flachen Land fahren... Stadt ist nicht mehr! Hätte ich vor 10 Jahren absolut nicht für möglich gehalten!
Grüße Volker |
|
bobbycar1978


Profischrauber 747 Beiträge
|
RE: R4 verkaufen - Gutachten?, 04.02.2021 20:18
|
Wahrscheinlich hat Volker da schon ein bischen recht !!! Die Apothekenaussage von Thomas finde ich super und werde diese eins zu eins übernehmen ( das ist ok für dich oder ?) Bezüglich der weiteren Arbeiten an unseren Fahrzeugen bin ich der Meinung , dass man solange einem nur ein Fahrzeug zur Verfügung steht, dieses auch immer (abgesehen vom Winter , welche für mich die Schrauberzeit ist ) fahrberit sein sollte. Lebt man in dem Luxus das man Platz, Geld und vor allem Zeit hat spricht nichts dagen das Fahrzeug völlig zu zerlegen und neu aufzubauen. Schade das Wiebke seinen R4 verkaufen muss, das tut mir wirklich von Herzen leid. Aber wenn es so ist ist es leider so ! Mich würde mal aus eventueller Eigeninteresse interesieren was du für deinen R4 haben möchtest ? Darüber was in 20 Jahren ist mache ich mir schon länger nicht mehr soooo den Kopf. Ich bin unter anderm im Außendienst unterwegs und fahre durchschnittlich einmal im Monat an einem Unfall mit einem weißen Tuch vorbei. Daher bin ich immer mehr de Meinung, dass man das hier und jetzt genießen und nutzen sollte. Und hoffentlich fahren wir in 20 Jahren noch R4 !!! Gruß an die Freunde des guten Autogeschmacks |
|
Wolen


Profischrauber 1226 Beiträge
|
RE: R4 verkaufen - Gutachten?, 04.02.2021 23:26
|
Das mit den Kindersitzen ist eigentlich recht einfach: Sie müssen zugelassen und korrekt befestigt sein. Da es so gut wie keine Kindersitze für 2-Punkt-Gurte zu kaufen gibt, braucht man in der Praxis einen 3-Punkt-Gurt. Wenn die Befestigungspunkte vorhanden sind, lassen sich solche Gurte für die Rückbank leicht nachrüsten. Ansonsten kommt der Kindersitz auf den Beifahrersitz und die erwachsenen Mitfahrer müssen hinten sitzen. Viele Grüße Wolfgang |
|
Alubrille


Profischrauber 869 Beiträge
|
RE: R4 verkaufen - Gutachten?, 05.02.2021 17:51
|
Es ist doch gar nicht so schwer: Man nehme eine zeitgenössische Nachrüstsitzbank, auf der bequem je nach Alter 3-4 Kinder Platz finden. 
Grüße, Alex |
|
boxerpauli


Profischrauber 971 Beiträge
|
RE: R4 verkaufen - Gutachten?, 05.02.2021 18:31
|
Freue mich über die vielen Beiträgen, den R4 zu behalten. Was die Nachrüstsitzbank angeht bitte aufpassen. Die Mehrzahl der R4 ist nur mit 4 Sitzplätzen zugelassen! Siehe Prüfziffer S1 in der Zulassungsbescheinigung! Hängt wohl mit den Befestigungsmöglichkeiten für Gurte zusammen. Zu Studentenzeiten in den 70ern war uns das noch ziemlich egal... |
|
Alubrille


Profischrauber 869 Beiträge
|
RE: R4 verkaufen - Gutachten?, 05.02.2021 19:43
|
Hallo Paul, das mit der Sitzbank war natürlich ein Scherz. Ich fand die alte Anzeige nur sehr frech oder unfreiwillig (?) komisch. Grüße, Alex |
|
Wolen


Profischrauber 1226 Beiträge
|
RE: R4 verkaufen - Gutachten?, 05.02.2021 20:02
|
Es gibt auch noch sowas hier. Wird im Kastenwagen längs zur Fahrtrichtung verbaut. 
Viele Grüße Wolfgang
Geändert von Wolen am 5.Feb.2021 20:03 |
|
|
|