Querlenker oben - Nachbau oder original


Name Nachricht
schtanko


R4-Novize
21 Beiträge

Querlenker oben - Nachbau oder original, 06.04.2021 21:58


Hab heute nach ein paar Jahren wieder mal alle Teile zusammengesucht um in den nächsten Jahrzehnten mit dem R4 fertig zu werden

Dabei ist mir aufgefallen, das ich zwei verschiedene Querlenker-Typen gibt:

1. die Billigsdorfer Version als einzelnes gepresstes/tiefgezogenes Blechteil (im Bild der obere)

2. die offensichtliche Profi-Version mit einem Versteifungsblech (im Bild der untere)

" />

jetzt hab ich beim einschlägigen Teilehändler die verstärkte Version in Qualität 4 entdeckt. Ist die was wert oder soll ich lieber ein original Ersatzteil suchen? Die NOS-Variante möcht ich mir jetzt nicht unbedingt leisten.

Vielleicht hat jemand zufällig einen linken oberen Querlenker in verstärkter Version, den er abgeben möchte?

Danke.

mfg

Klaus (schtanko)


elch101



Profischrauber
1677 Beiträge

RE: Querlenker oben - Nachbau oder original, 07.04.2021 09:27


Beide sind original, der verstärkte gehört zum F6. Ich würde mich zu NOS durchringen.


Renova



Profischrauber
1167 Beiträge

RE: Querlenker oben - Nachbau oder original, 07.04.2021 10:52


Moin Klaus,

ich habe mir 2017 die oberen Querlenker mit der Nummer 83047 und 83048 in Qualität 4 bestellt, zum Sückpreis von 52,95 Eur. Die gelieferten Querlenker waren einbaufertig mit Buchsen und Gelenk und machten einen sehr guten Eindruck. Die Maße entsprachen meinen Orginalteilen und ließen sich gut montieren. Das Fahrverhalten hat sich durch die Verstärkung verbessert, ist zu empfehlen bei Scheibenbremsen und höherer Motorleistung.

Die Teile sind bis heute gut, es gibt keine Probleme mit den Buchsen und Traggelenk. Man sollte vor dem Einbau den Lack erneuern.

Grüße aus Hamburgs eisigen Osten der Blaue Thomas


schtanko


R4-Novize
21 Beiträge

RE: Querlenker oben - Nachbau oder original, 07.04.2021 11:00


Ok, dann werd ich mir die fehlende Seite auch in Nachbauqualität organisieren. Lackschicht und Korrosionsschutz kommen ohnehin noch drauf.

Bei den Teilehändlern sind eigentlich ohnehin nur mehr die verstärkten Versionen lieferbar. Auch wenn ich keine Scheibenbremsen und keine Motorleistungsanhebung vorhabe, erwecken diese verstärkten Teile irgendwie mehr Vertrauen.

Vielen Dank schon mal.

noch winterliche Grüße aus Ö,

Klaus


R4D4



Profischrauber
2735 Beiträge

RE: Querlenker oben - Nachbau oder original, 07.04.2021 11:53


Hallo Klaus,
anmerken möchte ich noch, daß einerseits die höhere Steifigkeit durch die "relativ geschlossene" Kastenbauweise erreicht wird, sich andererseits dadurch leider die Schmutzansammelwut ähnlich wie an den äußeren HA-Aufnahmen erhöht. Da ist regelmäßiges durchspülen angebracht.

Gruß, Thomas




Geändert von R4D4 am 7.Apr.2021 11:54