Bin jetzt nach 30 Jahren von 500er Fiats auf R4 umgestiegen. Zum einen weil ich auf Renault 1974 gelernt habe(sofern man das so nenne konnte) und zum andern,erhoffe ich mir,dass ich mit meinem Alter mehr mit nem R4 anfangen kann. Soweit so gut. Das erste negative das ich festgestellt habe,ist dass es im Gegensatz zur 500er Szene wenig,bis keine Ersatzteile fürn R4 gibt. Von Umbauten,zb. auf nen anderen/besseren Motor einfach so,ganz zu schweigen. Dann das andere Problem,das mir zu Denken gibt,scheint wohl zu sein,dass das was ich mal bei Renault gelernt habe,mir heute kaum was bringt. Dafür scheint es zu viele unterschiedliche Typen zu geben. Das macht eine Restauration nicht gerade einfacher. Und die Lust kann man so schon verlieren,bevor man angefangen hat. Ich hab mir einen R4 Savanne mit Luxemburger Zulassung,aber ohne Papiere zugelegt. Nun gehts beim Teile sortieren los,dass u.a.,seltsamerweise der linke Bremssattel(Girling) fehlt und ich nix finde. Der Motor muss revidiert werden,weil der Vorbesitzer,mit Unkenntnis nach Kopfabbau, die Buchsen net gesichert hat und er jetzt mit Wasser vollgelaufen ist und wegen der langen offenen Standzeit alles festgegammelt ist,. Deshalb werden diverse Motorteile,wie kette,Spanner, Pleuellager, Kolberinge, Buchsenfussdichtungen benötigt.(956ccm Motor,Kennung 688D7//12). Also meine Frage,auch weil ich dazu nix per Suche gefunden habe, Wo gibt es Teile,vor allem Motorteile. Kann ja net sein,dass es nur beim der Franzose Teile gibt(wenn überhaupt) Oder wo sind hier die Fachleute die rechtzeitig genug Teile gebunkert haben,oder auch wissen was man als Alternativen nehmen kann. Hier zb. bei den Scheibenbremsen,die doch bestimmt nicht nur im R4 verbaut waren. Bin im Saarland zu Hause und wenn jemand aus der Kante ist,wo ich mich persönlich Unterhalten kann(ist mir lieber als Schreiben,oder telefonieren),oder jemand einen kennt,gerne Info. Danke schonmal und Nachsicht,wenn ich net Zeitnah antworte. Hab mir mit meinen 62 Jahren soviel Arbeit aufgezwungen,wo ich noch 2 Leben brauche. Alleine meine Werkstatt zu renovieren benötigt Zeit,vor allem jetzt zu Corona,wo man nie weiss ob man Helfer hat,wenn man se braucht. Aber würde trotzdem gerne mit dem R4 auch auf ein Ziel kommen. |