Ersatzteilversorgung


Name Nachricht
De Help Man



R4-Novize
45 Beiträge

Ersatzteilversorgung, 25.04.2021 13:49


Bin jetzt nach 30 Jahren von 500er Fiats auf R4 umgestiegen. Zum einen weil ich auf Renault 1974 gelernt habe(sofern man das so nenne konnte) und zum andern,erhoffe ich mir,dass ich mit meinem Alter mehr mit nem R4 anfangen kann. Soweit so gut. Das erste negative das ich festgestellt habe,ist dass es im Gegensatz zur 500er Szene wenig,bis keine Ersatzteile fürn R4 gibt. Von Umbauten,zb. auf nen anderen/besseren Motor  einfach so,ganz zu schweigen. Dann das andere Problem,das mir zu Denken gibt,scheint wohl zu sein,dass das was ich mal bei Renault gelernt habe,mir heute kaum was bringt. Dafür scheint es zu viele unterschiedliche Typen zu geben. Das macht eine Restauration nicht gerade einfacher. Und die Lust kann man so schon verlieren,bevor man angefangen hat.

Ich hab mir einen R4 Savanne mit Luxemburger Zulassung,aber ohne Papiere zugelegt. 

Nun gehts beim Teile sortieren los,dass u.a.,seltsamerweise der linke Bremssattel(Girling) fehlt und ich nix finde. Der Motor muss revidiert werden,weil der Vorbesitzer,mit Unkenntnis nach Kopfabbau, die Buchsen net gesichert hat und er jetzt mit Wasser vollgelaufen ist und wegen der langen offenen Standzeit alles festgegammelt ist,. Deshalb werden diverse Motorteile,wie kette,Spanner, Pleuellager, Kolberinge, Buchsenfussdichtungen benötigt.(956ccm Motor,Kennung 688D7//12).

Also meine Frage,auch weil ich dazu nix per Suche gefunden habe, Wo gibt es Teile,vor allem Motorteile. Kann ja net sein,dass es nur beim der Franzose Teile gibt(wenn überhaupt)

Oder wo sind hier die Fachleute die rechtzeitig genug Teile gebunkert haben,oder auch wissen was man als Alternativen nehmen kann. Hier zb. bei den Scheibenbremsen,die doch bestimmt nicht nur im R4 verbaut waren.

Bin im Saarland zu Hause und wenn jemand aus der Kante ist,wo ich mich persönlich Unterhalten kann(ist mir lieber als Schreiben,oder telefonieren),oder jemand einen kennt,gerne Info.

Danke schonmal und Nachsicht,wenn ich net Zeitnah antworte.

Hab mir mit meinen 62 Jahren soviel Arbeit aufgezwungen,wo ich noch 2 Leben brauche. Alleine meine Werkstatt zu renovieren benötigt Zeit,vor allem jetzt zu Corona,wo man nie weiss ob man Helfer hat,wenn man se braucht.

Aber würde trotzdem gerne mit dem R4 auch auf ein Ziel kommen.


R4-Mike


R4-Novize
44 Beiträge

RE: Ersatzteilversorgung, 25.04.2021 15:59


Hallo da help man,

Ich habe seit sechs Monaten einen R4 und habe mir die gleiche Frage gestellt. Aber mein Fazit ist: es gibt halt keine Teile mehr nach über 30 Jahren! Daher gilt es die Teile zu überarbeiten weiter zu verwenden, Dichtungen gibt es noch alle, es gibt hier einen im Forum der jede für dich lasern kann  

wenn dein Motor in so einem schlechten Zustand ist wie du ihn beschreibst, würde ich dir empfehlen Kauf dir einen in einem guten Zustand und über arbeite diesen. Es gibt auch noch eine französische Internetseite mit Ersatzteilen aber da gibt es noch weniger als beim franzosen.de, jedoch manchmal spezielleres  

Mir hat sehr das Werkstatt Handbuch geholfen was in diesem Forum verlinkt ist. Es heißt glaube ich PR 1148.

noch ein Tipp: falls du ein bestimmtes Teil suchst, frage ich hier im Forum nach, irgend jemand hat sicher eines im Bestand und verkauft es dir  

servus R4-Mike 


ophelia1


Edelschrauber
469 Beiträge

RE: Ersatzteilversorgung, 25.04.2021 16:14


Jetzt aber wirklich....????

was hast du beim Franzosen gesucht und nicht gefunden? Ok, nicht alles in guter Qualität dort, aber er hat‘s!
Dann gibt es noch den Schützenhofer mit oft besseren, aber nicht allen Teilen.

Dann bekommt man viel aus NL, aus F, aus SP....

wem das nicht reicht, der sollte vielleicht die Finger von so alten Autos lassen. ;=))

Grüße Volker 


R4-Mike


R4-Novize
44 Beiträge

RE: Ersatzteilversorgung, 25.04.2021 16:36


Stimmt! DerFranzose.de: Hab sogar pleuellager und steuerkette gefunden. 
ich hab oft Probleme die Teile zu finden, seine Suchmaschine ist schlecht. Du solltest zuerst auf Renault eingrenzen und dann nur einen suchbegriff eingeben und den möglichst allgemein. Z.b. Kette

grüsse. Mike 


garten_joe




Profischrauber
710 Beiträge

RE: Ersatzteilversorgung, 25.04.2021 17:32


Hallo Mann ohne Namen. Die Ansprache mit De Help Man ist etwas kindisch.
Vielleicht bist Du ja auch ein Thomas und willst Dich nicht zu erkennen geben.

Also Ersatzteilquellen sind hier schon des öfteren genannt worden.
Ich verstehe, das man nicht das ganze Forum durchsuchen möchte.
Deshalb hier mal noch einiges.

Bezugsquellen für Ersatzteile:
www.franzose.de/de/Home/
melun-retro-passion.com/
,
,

Viele Grüße aus Speyer von Detlev

Ein Renault ohne Rost ist eine Fälschung!!!!


Homepage:www.renault-schrauber.de




Geändert von garten_joe am 25.Apr.2021 18:40
RenaultFASA



Profischrauber
1561 Beiträge

RE: Ersatzteilversorgung, 25.04.2021 19:11


Also, bis jetzt habe ich alles gefunden, was ich für die Restaurierung eines Motors gebraucht habe. Habe gerade einen 1108er Motor restauriert und es warten noch ein 688er und 810er auf den Zusammenbau...

Wegen Corona muß man etwas Zeit beim Versand rechnen.

Gruß aus der Nähe von SLS, RF


Es geht nichts über Rohrstoßstangen!

 HomePage   http://www.renaultoldieclub-viersen.de
sprowi



Profischrauber
2605 Beiträge

RE: Ersatzteilversorgung, 25.04.2021 19:49


Ich finde die Ersatzteilversorgung eigentlich sehr gut. Man muss halt ein bisschen überden Tellerrand sehen.

Die Suche von Ersatzteilen und vor allem die Auffindung machen doch auch den Reiz einer Oldtimerrestaurierung aus.


www.sprowi.at

Liebe Grüße Alois

bobbycar1978



Profischrauber
747 Beiträge

RE: Ersatzteilversorgung, 25.04.2021 22:14


Hallo De Help Man,

hätte da noch nen Holländer , die Jungs sind sehr umgänglich !

www.renault4onderdelen.nl

Übrigens sitze ich auch im Saarland.

Gruß an die Freunde des guten Autogeschmacks
Tommie67


Schrauber
232 Beiträge

RE: Ersatzteilversorgung, 26.04.2021 07:40


Ich bin der gleichen Meinung wie Alois ... die Ersatzteilsuche ist Teil des Hobbys und verschlingt gefühlt manchmal mehr Zeit als die Reparatur selbst.

Verschleißteile findet man eigentlich noch gut im üblichen Ersatzteilhandel. Und für alles andere muss man ggf. Zeit investieren oder hier im Forum mal nachfragen. Letztes Jahre habe ich noch eine neue Quelle aufgetan für Teile (gebraucht), die ich woanders nicht gefunden habe:

www.palace-de-lancienne.com

Man muss allerdings auf französichen kommunizieren ... was ich nicht wirklich kann ... aber mit Google-Übersetzer und einem netten Mann am anderen Ende hat auch das geklappt.

Liebe Grüße,
Thomas


Hawesta


R4-Novize

RE: Ersatzteilversorgung, 28.04.2021 16:43


Hallo Helpman , begrüße dich im Saarland mit deinem guten Stück .

Ich bin absolut zufrieden mit meinem 84 er GTL aber trotzdem die Schrauberei endet gefühlt nie.

Gruß Werner , Oberthal