ÖLWANNE AUSBAUEN AM EIGEBAUTEN MOTOR?


Name Nachricht
-Landgraf-


R4-Novize
4 Beiträge

ÖLWANNE AUSBAUEN AM EIGEBAUTEN MOTOR? , 20.04.2021 08:16


Hallo

Bin hier neu... aber alter R4 Fan:)

Ich habe einen 1100er GTL und habe versucht die Ölwanne abzubauen.... Am eingebauten Motor.

Ist ja wirklich eng. Wanne ist los und wackelt. Bekomme sie aber nicht ab. Muss wirklich der Motor dazu raus?

Danke für eure Hilfe! 


Passipat



R4-Fahrer
87 Beiträge

RE: ÖLWANNE AUSBAUEN AM EIGEBAUTEN MOTOR? , 20.04.2021 14:50


Hallo,
hast du den Motor auch angehoben? Sonst geht die Wanne nicht raus.
Problem ist eher der Einbau, den Kram dicht anzusetzen.
Daran bin ich trotz zahlreicher Trockenübungen gescheitert und habe bei nächster Gelegenheit den Motor ausgebaut.
Hut ab, wer das im eingebauten Zustand dicht bekommt ;D 

Grüße aus der Eifel
Björn


ophelia1


Edelschrauber
469 Beiträge

RE: ÖLWANNE AUSBAUEN AM EIGEBAUTEN MOTOR? , 20.04.2021 19:32


Also ich hab das geschafft;=))

Dichtungen unter den Zylinderbuchsen wechseln. Das Kühlwasser lief immer direkt in die Ölwanne... Spanien, keinerlei Hilfsmittel als ein Wagenheber, 2 Bretter und 2 Steine von der Baustelle...

Wie oben schon geschrieben, Motor muß etwas angehoben werden um die Wanne raus zu bekommen....

Grüße Volker 


-Landgraf-


R4-Novize
4 Beiträge

RE: ÖLWANNE AUSBAUEN AM EIGEBAUTEN MOTOR? , 21.04.2021 08:19


Hallo

Ich werde es am Wochenende versuchen... Ansonsten muss der Motor raus...

Danke euch! 


-Landgraf-


R4-Novize
4 Beiträge

RE: ÖLWANNE AUSBAUEN AM EIGEBAUTEN MOTOR? , 24.04.2021 22:23


Hallo

Also... Es geht!

Habe heute die Ölwannendichtung am eingebauten Motor gewechselt(1100ccm).

Natürlich zuerst Öl ablassen

1. Stabi entfernen

2. Motorlager links u rechts lösen

3. Blech an Kupplungskorb entfernen(vor Schwungscheibe 5 Schrauben)

4. Mit Wagenheber an Getriebe Motor aufbocken.

  Ohne Aufbocken unmöglich...die Ölwanne abzunehmen.

5. Alle Schrauben der Ölwanne lösen. Dann Ölwanne herausnehmen. Etwas Fummelei.

6. Dichtflächen reinigen und dann zuerst die Gummibögen einsetzen und dann die beiden Korkdichtungen. An den Ecken mit Dirko o. ä. verbinden. Ich habe auch noch etwas Dirko an die Korkdichtungen punktweise aufgetragen damit sie am Motor hält.

7. 4 abgesägte Schrauben als Führungsstifte in die Ecken eingesetzt um dann die Ölwanne gerade aufzusetzen. Dann alle Schrauben einsetzen ohne die Korkdichtungen zu verschieben. Manche tauschen dann die abgesägte Schrauben gegen die Originalschrauben... Ich habe einfach Müttern draufgedreht. Achtung nur mit 5 Nm andrehen.

Blech wieder an die Kupplungsglocke anschrauben.

Getriebe ablassen. Motor Lager befestigen. Stabi dran. Motoröl auffüllen.

Bei mir scheint es dicht zu sein...

Viel Erfolg! 


-Landgraf-


R4-Novize
4 Beiträge

RE: ÖLWANNE AUSBAUEN AM EIGEBAUTEN MOTOR? , 17.05.2021 08:59


Hallo

1000km gefahren... Immer noch dicht!

Danke für eure Hilfe - Jens